1500 P gegen Bretonen!

• Hallo!

Also ich spiele am Montag warscheinlich gegen die Bretonen von Semo und wollte mal was neues ausprobieren. Folgende Liste wollte ich spielen:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener

- General

+ - Ewigkeit-Sippe

+ - Blutfeen

- Harfe des Barden

- - - > 255 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Zaubersänger

+ - Schreckensmaske von Iek!

- Magiebannende Rolle

+ - Lehre von Athel Loren

- - - > 125 Punkte

Adliger

+ - Eichenrüstung

+ Armeestandartenträger

- - - > 140 Punkte

Adliger

- Leichte Rüstung

- Schild

+ - Obsidianklinge

- - - > 129 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Ewige Wachen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Klingenstandarte

- - - > 327 Punkte

11 Waldelfenkrieger

- Musiker

- Champion

- - - > 144 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Baumschrate

- Champion

- - - > 280 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1500

Also alle Chars sollen in die EW, will keine Magie mitnehmen und brauche nur einen Banncaddy. Mehr Schrate habe ich leider nicht und die Adler sind gegen sein Trebucht und Bogis. Er nimmt bestimmt Bogis mit Feuerbecken mit und auch sein tebucht, rechne mit einer Einheit Grals und einer Großen starken Lanze. Er wird eher keien Landsknechte oder Gralsrelique mitnehmen. denke das er eine Dame Stufe 4 mit nimmt, weil er die Magie jetzt gut findet. Meine WK sollen seine Bogis verkleinern udn hoffe das meine beiden Nahkampf einheiten seinen gewachsen sind.

Bitte um Vorschläge, wollte endlich mal wieder einen Sieg einfahren.

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Hi Bob,

der wird dich mit seiner Magierin zerhacken!

Spielt er Lebensmagie wird er den letzten Zauber in deine Ewige Wache reinjagen und die hälfte deiner EW ist tod + etwa ein Charaktermodell.

Seine Lanzen werden dann deine Charaktermodelle die zu schwach sind zerhacken.

Er müßte schon sehr schlecht spielen um gegen dich mit der Liste zu verlieren. Mit der Liste schätze ich das du auf den Sack bekommen wirst.

Mindtens einer deiner Adler wird im Pfeilhagel sterben. Wenn er den Bogenschützen einen Musiker spendiert wird der zweite Adler gegen die Bogis aufgerieben.

• Du hast jetzt alles mögliche genannt, was passieren kann, ohne einen einzigen Vorschlag zur verbesserung zu machen?

Nun ja, deinen HG find ich auch nicht sonderlich effektiv - in einem 20er Block Wache lohnt sich die Harfe doch eher weniger. Gib ihm doch die arkanan Dolchpfeile in Verbindung mit dem Bogen von Loren. Dann kannst du ihm von Anfang an ein paar Blechdosen zerlegen.
    Die Schreckensmaske halte ich für nutzlos - gerade gegen Bretonen die immer eine AST mitnehmen müssen! Ich glaube nicht, dass dir Entsetzten da viel bringen wird, außerdem kannst du dafür ja einen Baum einpacken :D
    Dein AST ist in Ordnung - pass nur auf, dass dich nicht gerade die EInheit mit dem Flammenbanner erwischt. Beim letzten Adligen verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Mit seinem W3 und ohne jeglichen Schutz kommt er für 120 Punkte wahrscheinlich nur einmal zum Schlag. Lieber Truppen dafür einpacken, Waldelfenhelden sind einfach keine Nahkampfmonster.

Die Ewige Wache würde ich verkleinern und eher als Flankeneinheit nutzen, wenn nicht sogar ganz rauslassen. Für 330 Punkte bekommt man hier mMn nicht wirklich was geboten.
    Bei den Schützen den Champion raus, und ein paar Dryaden einpacken. Mit 2 Attacken S4 haun sie wie die Ewige Wache zu, sind billiger, widerstandsfähiger und billiger. Ich würde nie ohne einen Trupp von ihnen aus dem Haus gehen.
    Baumschrate find ich in Ordnung, aber wozu der Champ?
    Bei den Seltenen gibt es die Qual der Wahl. Adler sind schön und gut, werden aber schnell von den Bogis abgeräumt, der Baummensch ist immer zu gebrauchen, kostet aber auch einiges an Punkten und für Waldläufer gibt es wohl weniger bessere Ziele als Bretonische Visierschlitze, aber die können auch schnell abgeschossen werden.
    Hier ist es eigentlich geschmackssache, ich würde gegen Bretonen auf jeden Fall ein paar Läufer einpacken, die können sich dank hoher Ini und 2 Attacken auch mit Bogenschützen anlegen, oder eine KM zerlegen.

MfG

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Danke Mylvin!

Also ich gebe dir recht das der letzte Adlige keinen wirklichen Schutz alleine hat deswegen ja die Harfe, damit dieser wenigstens einen 5+ReW hat. Den Hochgeborenen spiele ich sonst auch eher so mit Bogel von loren und Arcane pfeile, wollte halt man was anderes ausprobieren. Aber vielleicht muss ich doch auf alt bewährtes (auch Dryaden) zurück greifen. Werde wohl den Champ bei den Schraten weg lassen, hast recht nur 1 attacke mehr für 20 P ist echt viel. Tja die Adler, ich denke ich werd es mal versuchen. Auch wenn ich die bedenke verstehe und nicht ganz glücklich mit ihnen bin. Jedoch sind diese schneller als Waldreiter und kosten noch nicht mal die hälfte. Vielelicht bekomme ich ja sein trebucht doch noch?

Die maske werde ich wohl dann auch draussen lassen, denke du hast recht (habe das mit der Armeestandarte vergessen!)

Hmm was mach ich nur, will ja nicht eine Komplett neue Liste spielen sondern mal was anderes? Denke ich werde das mit der EW einfach mal ausprobieren, vielelicht klappt es ja doch.

Danke aber für die Hinweise und die verbesserungen.

das bob

• Sorry das ich nur kritisiert habe, ich bin gerade dabei auch ein komplett Innovatives Kavalleriekonzept für die Waldelfen zu entwicklen und werde es dann mal zur Bewertung vorlegen. Womit man auch unter Umständen gegen die Bretonische Kavallerie bestehen kann.

Das Problem ist halt die komplette Liste selbst, sorry.

Aber der Gegner ist beweglicher, hat eine Stärkere Schussphase, Stärkere Magiephase und eine Stärkere Nahkampfphase: sprich du bist in allem schlechter und ich sag dir lieber gleich dass das nicht funktionieren wird.

Du mußt einen Stufe 4 Magier mitnehmen!!! Es sei den du kannst dich mit ihm einigen dass auch er nur Stufe 2 Magier mitnimmt. Die Bretonischen Maiden sind auch als kleine Maid voll in Ordnung. Ich finde eh das man bei kleineren Spielen unter 2000 Punkten sich auf sowas einigen muss, da die Magie sonst einfach zu heftig ist. Du kannst es ihm ja so schmackhaft machen das er dann auch mal einen Herzog einsetzten kann...

Ich habe vor kurzem eine Liste gegen Bretonen gespielt und ein unendschieden rausgeholt obwohl ich pech hatte und einen großen Strategischen Fehler gemacht habe. Sowas wir sehr selten verziehen.

Im Prinzip mußt du beweglicher werden als er, was nicht so einfach ist, oder halt einen Baummenschen. etc.

Ich hatte zwei Gruppen an Waldläufer gespielt und Wildjäger. Wenn du es schaffst den Angriff zu machen haben nur noch Gralsritter oder Questritter eine Chance im Nahkampf. Also wäre eine Möglichkeit wenn ihr euch auf eine schwache Magie einigt, deinen Wandler mit dem Bogen von Loren einzusetzten, Elite Wildereiter und Seltene Waldläufer, als Kern Bogis oder Waldreiter (ich weiss das die nicht gut sind aber um den Kern vollzubekommen und die Wildenreiter zu unterstützen sind sie in Ordnung und können den Armeestandartenträger aufnehmen).

Oder halt 8 Waldschrate und ein Baummensch,etc. Die anderen find ich aber spannender.

• Hi!

Danke für die Anregungen, mein Kumpel kann nun leider nicht so lange und wir werden jetzt nur noch mit 1000 P spielen, dazu habe ich 2 Listen geschrieben. Auch hier wollte ich mal wieder was neues ausprobieren und eine reine Waldgeist Armee spielen. Die erste Liste ist leicht Illegal wegen 3 mal die selbe Seltene Auswahl und 5 P bei den Chars zuviel, werde ihn Fragen ob das gehen würde. Zu den Minis, ich habe da alles rausgeholt was ich habe, sprich ich habe keine weiteren Dryaden, Baumschrate und besitze keinerlei Wildenreiter. Der Kommandant als Wildenreiter wird von eimen Char dargestellt.

Hier die Liste 1:

*************** 2 Helden ***************

Erinnye

- General

+ - Blutfeen

- Spinnlinge

- - - > 115 Punkte

Erinnye

- Upgrade zur 1. Stufe

+ - Flimmerlichter

- - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

9 Dryaden

- Champion

- - - > 120 Punkte

8 Dryaden

- Champion

- - - > 108 Punkte

8 Dryaden

- Champion

- - - > 108 Punkte

4 Baumschrate

- - - > 260 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1001

Hier Liste 2:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener

- Speer

- Leichte Rüstung

+ - Wilde Jäger-Sippe

+ - Elfenross

+ - Spinnlinge

- Samen der Wiedergeburt

- - - > 248 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erinnye

+ - Blutfeen

- - - > 90 Punkte

Erinnye

- Upgrade zur 1. Stufe

+ - Flimmerlichter

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden

- Champion

- - - > 108 Punkte

8 Dryaden

- Champion

- - - > 108 Punkte

4 Baumschrate

- - - > 260 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1004

Bei dieser Liste soll der Hochgeborene Herrausfoderungen aussprechen, habe das schon mal mit einem Riesenslayer bei den Bretonen gemacht, was gut Funktioniert hat. Die Erinnyen sollen aufgeteilt werden.

Will gerne eine Themenarmee durch diese Listen erreichen, wir spielen meißtens aus einer Geschichte herraus.

Freue michauf eure Anregungen,

das Bob

• chaoskiller: Keine Frage Dryaden haben ein sehr starkes Profil und gerade gegen Beschusstruppen wie Zwerge nehme ich sie immer gerne mit. Sie sind ein guter Kerntruppfüller und Kosten auf nicht zu viel.
    Aber was ist ihr Problem: Nun man spielt sie meist mit 8-10 Mann (sorry Dryaden). Das neue Warhammer ist eine Schlacht der Masse geworden und gegen große Truppen haben 8-10 Dryaden einfach nicht lange durch zudem haben sie im Gegensatz zu allen anderen Truppen nur Nachteile bekommen.
    Was für Möglichkeiten gibt es:
    Größe Truppenstärke: Glieder gibt nicht und ab Glied 2 verliert man eine Attacke.
    Als Beschussschild: Da habe ich sie schätzen gelernt, einfach super, -1 auf Treffen plus Widerstand und Rettungswurf, ideal gegen Zwergenmusketen etc.
    Als Unterstützung: Große Blöcke können Sie super unterstützen
    Kernheitenfüller: Wie gesagt sie haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis
    Viele Geländestücke: Wenn man viele Geländestücke einsetzt wie Wälder und Sümpfe sind sie ideal, leider muss ich dazu erst noch welche basteln. Aber je mehr Geländestücke auf dem Tisch sind desto besser werden sie.

Gegen Bretonen würde ich sie nicht umbedingt mitnehmen. Sie würden höchstens wenn sie angreifen eine Chance haben. Man kann sie einsetzen wenn man eine Baumliste spielt aber sonst nicht.

Mal ne Liste für 1000 Punkte wo dein Gegner nur ne kleine Maid spielt, Falls er ne große spielen will was bei 1000 Punkten absoluter Wahnsinn ist musst du halt auch einen Weber einpacken.
    Falls ihr auch auf keine Magie einigt pack entweder den die Wandler mit Bogen, Dolchpfeilen und Helm des Drachen oder so ein oder den Armeestandartenträger den du in meine Hordenliste findest. Ich würde den Standartenträger vorziehen.
    Der Held kommt immer in die Waldreiter rein.

0 Kommandant
    1 Held: 187 Pkt. 18.7%
    1 Kerneinheit: 267 Pkt. 26.7%
    1 Eliteeinheit: 297 Pkt. 29.7%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 24.0%

*************** 1 Held ***************

Zaubersänger, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Elfenross
    + Spinnlinge, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Athel Loren
    - - - >187 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Waldreiter, Musiker, Standartenträger
    - - - >267 Punkte

9 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - >297 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Waldläufer
    - - - >120 Punkte

5 Waldläufer
    - - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 991

PS: Liste nicht einfach zu spielen, aber sowas macht als Waldelfenspieler gegen Nahkampfarmeen total viel Spass. Um den Gegner rumspringen und beschießen und dann zum besten Zeitpunkt zuschlagen. Wenn die Waldreiter noch vollständig sind könntest du mit ihnen in die Flanke gehen....
    Nimm Proxis als Reiter.

Alternativ kannst du den Wildenjäger nur das Kriegsbanner geben und dann hast du noch Punkte frei für einen weiteren Wildenjäger.
    Die Wildenjäger kommen mit 9 Attacken St. 5 Rüstungssbrechend -> Rüstung wird um drei gesenkt, nur noch +5 und die Pferde bringen 5 Stärke 3 Rüstungsbrechende Attacken mit, da werden etwa 2-3 Ritter fallen.

Die Waldläufer stellst du dicht hinter dem Gegner auf oder in die Seite, er wird denke ich beten das heißt du kannst in der ersten Runde drauf ballern und dann bin ich gespannt was er macht, er hat kein Ziel mit dem er mit seinen Reitern draufhalten kann. Versuch sie immer in der Nähe der Reiterei zu halten aber das diese nicht angreifen kann. Und falls er es doch mal schafft einen Angriff anzusagen , gibts die Möglichkeit zu fliehen.

Falls er Bogis oder einen Tribock aufstellt, solltest du sie spätestens in der zweiten Runde mit deiner Reiterei diese klein machen, nutze die neue super Fähigkeit der leichten Kavallerie.

Es ist ein Stellungsspiel und es wird von deinem Taktischen Geschick abhängen ob du gewinnst oder verlierst. Wir Waldelfen haben stark von der Fähigkeit profitiert dass man auch in der Nähe von Feinden maschieren kann wenn man den Moralwert schafft.

PS: der Magier spricht Herausforderungen.

2 Mal editiert, zuletzt von freak1982 ()

• Ich finde die Liste ja sehr interessant, aber ich würde wahrscheinlich die Waldreiter aufteilen. Einen da rauszuschießen ist auch mit harter Deckung gut möglich, sodass sie wohl nicht unversehrt ankommen werden. Mit zwei kleinen Trupps kann ich außerdem mehrere Schützeneinheiten gleichzeitig beschäftigen.

Zum Klingenbanner: Das gilt auch für die Pferde? 8|
    Zum Marschieren: Davon Profitiert? Würde ich nicht sagen, weil wir haben genug Reichweite um den Gegner auf kurze Distanz zu beballern ohne in die "Nicht-Marschiren-Zone" zu kommen. Während der Gegner, insbesondere der Bretone nun noch schneller da sein kann.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• -Dryaden spielt man mit 8 - 10 Mann.
    Selbst wenn der andere 25 Chaoskrieger aufstellt kommen dann nicht alle ran wenn man in die Front läuft, was an sich mit Plänklern auch keine starke Leistung ist.
    Ich spiel Dryaden mit 7 inkl. Champion davon dann 3 Truppen, in 1000 Punkten wohl eher nur 2.
    -Kommandanten darf man erst ab 2000 Punkte einsetzen.

Du solltest dich vielleicht auf die Stärken von Bretonen konzentrieren. Das sind nicht viele, die wenigen werden aber jedesmal ausgereizt.
    Viele günstige Bogenschützen (da gibts auch Leute die nur wenig spielen)
    Die Kavallerieformation (in 1000 Punkten garnicht so gefährlich)
    Versuch mit einer kleinen Einheit Dryaden in die Flanke zu kommen, dann kriegt er keine Boni für Lanzen und hatt dann nur 3 Modelle in Kontakt. Ausserdem hälst du ihn dann mit seiner teuersten Einheit ein paar Runden auf. Dadurch sollte sein Plan schon gehörig ins Wanken geraten. Wenn das passiert ist gehste auf Punktejagd. Am besten versuchste die Riesenadler noch zu ersetzen. einer ist vielleicht sinnvoll um die Magier ein bisschen zu nerven. Allerdings nicht zwei, wie ein Vorredner schon meinte, dazu is der Beschuss zu gefährlich. Und positionier dein Wald so , dass seine Kavallerie kein Zentrum bilden kann.

lg

Jan

how to improve your life :

schmiede das Liebeseisen solange das Ofenrohr noch warm ist!

Raufe niemals ohne Hosen in einem Haufen roter Rosen!

streichle niemals einen brennenden Hund!

• Hast du die neuen Regeln Jan? 25% Begrenzung bei Kommandanten.
    Den Rangbonus bekommt er trotzdem. Plänkler negieren ihn nicht.
    Was ist ein Zentrum und wie will man bei 1000 Punkten eines bilden, da haben Bretonen max. zwei Ritterblöcke.
    Wie willst du Zauberer jagen mit Adler, die Maiden sitzen in den Rittern drin, da wird kein Adler ran kommen.

• die 25 % begrenzung war mir in der tat neu, danke fürs aufklären :O

Rangbonus meinste Gliederbonus oder? Das is nicht schlimm, dass is ja das einzige was er mit Standarte hat.

Also rechnen wir ma mit 6 Dryaden die angreifen, dann schlagen 3 Ritter zurück, es sei denn es sind vier Glieder, dann eben 4.
    6 Dryaden mit Cha sind 13 Attacken Stärke 4 die auf die 4 Treffen, das steht 3 / 4 Pferden gegenüber wo max 1 von trifft und dann mit einer 1/3 Chance weggerettet wird. Die drei Ritter sind dann noch dran, ohne Bonus von der Lanze ist die Ausbeute da auch relativ mager. sagen wir ma 1 Verlust. plus eventuell 1 von Pferden, plus Gliederbonus von 2 und Standarte. sind wir bei einem Kampfergebnis von + 4 für den Bretonen.
    Dryaden haben schonmal Die Flanke, plus 2 - 3 Verluste um auf ein unentschieden zu kommen. das klingt für mich machbar. also hält man mindestens eine Runde eine der wichtigstens einheiten auf.

Ich gebe zu, Zentrum ist ein schwammiger Begriff und aus Sicht von Waldelfen gibts sowas nicht so richtig. Aber wenn man nicht den Luxus hat mit Plänklern und leichter Reiterei verhältnismässig mobil zu sein, muss man sich relativ konzentriert aufstellen, da man sonst seine Flanken zu frei lässt bei unmobilen Regimentern. Grade die Reiterei der Bretonen ist extrem anfällig gegen schnelle Listen.

zumindest war das bisher so meine Turniererfahrung, allerdings wie man an der Kommandantensache sieht bin ich seit 2 Jahren aus der Materie und nutze das Fachsimpeln ein bisschen um rein zu kommen :). Also bitte nicht übel nehmen wenn mal so ein Schnitzer passiert, ich bedanke mich schon im Voraus für Verbesserungen, nur so lernt man. :]

lg

Jan

how to improve your life :

schmiede das Liebeseisen solange das Ofenrohr noch warm ist!

Raufe niemals ohne Hosen in einem Haufen roter Rosen!

streichle niemals einen brennenden Hund!

• Hi Jan,

also nach meinen neuen Listen haben auch Waldelfen ein Zentrum ;)

Für deine Rechnung musst du ihm in die Flanke angreifen was bei schnellen Kavallerieeinheiten wenn der Gegner nicht blöd spielt sehr schwer ist.

In der Front dürfen immer die ersten zwei Reihen ran und die Frage ist ob du ihn angreifst oder er dich. Er hat mindestens einen 3 Zoll Bonus (plus er würfel mit drei Würfel und was im Schnitt ihm nochmal 1-2 Zoll extra gibt. Also gehen wir mehr von dem Szenario aus das er dich angreift.

Gut du darfst aufgrund der höheren Initative zuerst zuschlagen.

Du kannst nach der liste von Bspw. Bob 5 in der Front ( haben und vier dahinter: Sprich du darfst mit 15 Attacken mit dem Champion).
    Du tötest 1,4 Ritter.

Der Gegner hat Glieder und Standarte, du wirst testen dürfen auch wenn er dir keine Dryade töten wird , was unwahrscheinlich ist.