Wie versprochen kommt ihr mein neues Kavallerie Konzept, wobei ich nur den Kern des Konzept vorstelle den Rest der Armee könnt ihr selbst zusammenstellen
Hochgeborener, General, Leichte Rüstung
+ Wilde Jäger-Sippe
+ Riesenhirsch
+ Spinnlinge, Zwielichtspeer/Speer der Morgenröte (falls der Gegner gerne Herausforderungen ablehnt), Krone der Herrschaft/Rüstung oder Rettungswurf
- - - >335 Punkte
Adliger, Speer, Leichte Rüstung
+ Wilde Jäger-Sippe
+ Riesenhirsch
+ Frostsplitter, Schuppenrüstung
5 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner/Klingenstandarte
Alternativ ohne Hochgeborener, damit man einen Weber einpacken kann:
+ Wilde Jäger-Sippe
+ Riesenhirsch
+ Frostsplitter, Schuppenrüstung
+ Wilde Jäger-Sippe
+ Riesenhirsch
+ Spinnlinge, Widerstandstrank, Drachenfluchstein
5 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner/Klinkenstandarte
Dieses Konzept ist für kleine Spiele wo man sich drauf einigt keinen großen Magier einzusetzen bzw. für Spiele über 3000 Punkte wenn man Listen wie meine Hordenlisten aufrüsten will.
Jetzt fragt sich so mancher was soll das? Hirsche sind doch Schrot. Nach den neuen Regeln darf der Hirsch nicht mehr angegriffen werden und gibt Adligen 3 Lebenspunkte.
Gut wird da so mancher sagen, ist ja ganz nett aber wo ist da die Idee?
Nun die Idee ist das man die Wildenjäger hinter den beiden Charaktermodellen positioniert, man selber kommt im Angriff auf 14 Stärke 5 (rüstungsbrechende Attacken). Der Gegner hingegen kann seine Angriffe nur auf die beiden Hochgeborenen richten die beide nur auf die 6 getroffen werden. Das heißt der Gegner wird im Schnitt nicht einen Toten verursachen. Solange keine andere Armee einem in den Rücken oder in die Flanke fällt. Die beiden Charaktermodelle werden durch ihre 3 Lebenspunkte relativ lange durchhalten. Mit der Krone dürfte mal ein Ausrutscher beim Schaden würfeln auch verziehen werden.
Klar das Konzept hat so manche kleine Schwäche, aber im großen und ganzen könnte man in kleinen oder sehr großen Schlachten damit sehr gute Ergebnisse machen.
Ist noch ungetestet!