2000 AP Tiermenschen

  • Hallo Mithäüptlinge,


    Diese Armee soll hauptsächlich gegen die Dämonen eingesetzt werden.
    Ich habe noch nicht all zu viel.
    Folgendes ist vorhanden:


    1 Streitmachtsbox (10 Bestigors, 20 gors, 10 Ungors)
    3 Streitwagen
    1 Kazrak? Einauge
    2 Minotauren (die alten aus Zinn)
    1 Gorrhos Kriegshuf
    10 Centigors
    11 Chaoshunde
    1 Schöner Zyklop, den man gut als Zygor spielen kann.


    Aber es sind einige Proxis vorhanden, die ich aber nur in die hintersten Reihen stellen möchte.
    Generell spielen wir ohne besondere Charaktermodelle und nach 8. Edition.
    Den Geral würde ich in die Bestigors stellen, den Schamanen in die Ungors, sind ja eh eher Lebenspunkte als Kämpfer ;)


    Gors gehen vor flankiert von den Bestigors, die Minos halten sich bereit in Flanken zu fallen, Streitwagen und Chaoshunde nerven durch ihre hohe Bewegung, Centis helfen ihnen indem sie in die Flanke dews Gegners einfallen, der Zygor sorgt für fiesen beschuss.
    Was meint ihr?
    Sind die Artefakte sinnvoll?



    0 Kommandant
    2 Helden: 307 Pkt. 15.3%
    6 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 817 Pkt. 40.8%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 13.7%


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Verwachsene Haut, Schwert der Macht, Widderhornhelm
    - - - >145 Punkte


    Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre der Wildnis
    + Schattenfell, Widerstandstrank, Magiebannende Rolle
    - - - >162 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    21 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >193 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    10 Ungor Plünderer, Musiker, Champion
    - - - >69 Punkte


    11 Chaoshunde, Giftattacken
    - - - >99 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    15 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Vielarmige Bestie
    + Klingenstandarte
    - - - >275 Punkte


    11 Centigor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >310 Punkte


    3 Minotauren, Schilde, Musiker, Champion
    + Schwert des schnellen Todes
    - - - >232 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Zygor
    - - - >275 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2000



    Danke fürs lesen.


    Gruß

  • Sei gegrüßt, Mithäuptling


    Grundsätzlich halte ich deine Liste für nicht schlecht, allerdings finde ich, dass ihr etwas an Durchschlag fehlt.
    Das liegt daran, dass der Bestigorblock einerseits ziemlich klein ist, andererseits sind die Hunde zu viele.
    Als 5er Blocks könntest du sie noch prima als Beschussschirm einsetzen.


    Auch die Centigor würde ich eher in 2 Blocks aufteilen, zum Kriegsmaschinen jagen oder flankieren sind die auch in kleinen Einheiten gut genug.
    Dem General würde ich auch das Schwert der Macht oder die Zweihandwaffe abnehmen, da er nur eines von beidem nutzen kann. Ich persönlich würde ihn sowohl um das Schwert der Macht und den Schild erleichtern, eben weil er etwas durchschlagskräftiger ist.


    So, das wars auch erstmal mit dem, was mir dazu einfällt.
    Alles Gute mit der Liste, vielleicht kriegen wir ja einen Schlachbericht zu lesen :)

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Kenne mich bei den TM zuwenig aus, spiele Krieger...
    Zählen Hunde bei den TM als Kern resp. ihre Punkte zu dem Kernminimum? Bei uns Kriegern zählen sie nicht dazu. Sollte das so sein, hast du nur knapp 400 Punkte Kern.
    Auch was ich bisher von den Ungor Plänklern gesehen habe, riss mich nicht vom Hocker. Stell die doch in die Gors (Proxen) und spiele diese zu einem Block von 30. Dann bist du mit deinen 3 Streitwagen schon auf 505 Punkten (und kannst immer noch z.B. 2x5 Hunde einbauen).
    Centigor würde ich auch eher aufteilen.
    Bestigors sollten mindestens 6x3 sein, idealerweise ab 7x4 zu spielen, da du Verluste einplanen musst.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Centigore in 10er-Blocks gehen definitiv in Ordnung, da sie wenn sie kleiner sind ein lohnenes Ziel für Bogenschützen abgeben. Zwei Regimente à 10 Schüten (was wohl 70% der Völker aufstellen) sorgt ziemlich sicher für zwei Paniktests, die Du ablegen darfst- und verstecken kann man sie nicht gut, da sie ja nicht als leichte Kavallerie zählen (lächerlicherweise).


    Die Hunde zählen btw. nicht zum Kern, also hast Du die notwendigen Kerneinheiten leider unterschritten.

    Sammlung in Auflösung

  • Meiner Meinung nach kannst du dir den Champion bei den Ungors schenken.

    Den Geral würde ich in die Bestigors stellen, den Schamanen in die Ungors, sind ja eh eher Lebenspunkte als Kämpfer ;)

    Zum zweiten Teil der Aussage: Ungor sind billig, werden gerne als unfähig angesehen und sind daher perfekt um irgendwo nebenher zu laufen und den Gegner zu nerven. Vielleicht auch was "Größerem" wenn`s kritisch wird zwei Punkte zum Nahkampf-Ergebniss zu spendieren (Man vergesse nicht Ungors haben immerhin noch ein Menschenprofil und Urwut) . Bevorzugt in der Flanke, und wenn der Gegner auf die Ungors schlägt landet vom besseren Regiment weniger im Dreck.
    Oder als Opfertrupp der Stehen & Schießen für beispielsweise einen Ghorgor/Grinderlake abfängt. (sehr gute erfahrungen gegen Skinks und Stegodöns.


    Wollt ich nur a`mal erwähnt haben.

  • Ne, die Hunde zählen nicht zur Kernauswahl, aber sie tauchen auch nicht in den 502 Punkten auf ;)
    Das ist beim online codex so.
    193
    80
    80
    80
    69
    502


    Die Chaoshunde kommen dann dazu., hatte den gleichen Fehler in einem anderen Thread auch schon gemacht. :)


    Hunde aufteilen wird gemacht, das mit den Centigors muss ich mal ausprobieren, beide Argumente sind verständlich.
    Ich hbae mal dem Häptling ein paar Spielzeuge weggenommen und den Bestigorblock auf 20 Mann aufgestockt. So besser?


    0 Kommandant
    2 Helden: 285 Pkt. 14.2%
    7 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 877 Pkt. 43.8%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 13.7%


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Verwachsene Haut
    - Widderhornhelm
    - - - > 123 Punkte


    Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - zus. Handwaffe
    + - Lehre der Wildnis
    + - Schattenfell
    - Widerstandstrank
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 162 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    21 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 193 Punkte


    10 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 69 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Vielarmige Bestie
    + - Klingenstandarte
    - - - > 335 Punkte


    3 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Champion
    + - Schwert des schnellen Todes
    - - - > 232 Punkte


    11 Centigor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 310 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Zygor
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1999



    Danke für die Tipps :)

  • ich denk mal ich würd die KLingenstandarte kicken bei den Bestis.


    Die haben ja eh schon Stärke 6...da bricht fast jede Rüstung zusammen.


    Aus dem Häuptlin würde ich entweder nen Armeestandartenträger machen (was bei den Tiermenschen immer ganz praktisch ist wegen der Moral..)


    Oder ihm 1h Waffe und Schild geben um den Widderhornhelm richtig auszureizen.

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"