Spielbericht Bretonen vs Krieger des Chaos - 1500 Pkt. 8 Edition

• Hallo Leute, als meinen ersten Beitrag möchte ich gerne mein erstes Spiel in der achten Edition Bretonen gegen Chaos, 1500 Punkte, in einer spannenden Geschichte verpackt, erzählen.

Viel Spaß:

„Herzog! Sie kommen!“ Sir François de Langedoc, Herzog seiner Majestät Louen, war nicht gerade erfreut gewesen, als er hörte, dass eine gewaltige Armee des Chaos auf sein Territorium zu marschierte. Was er dort im Morgengrauen sah ließ ihn hörbar ausatmen. Doch es half nichts. Eine Schlacht musste geschlagen werden und er würde als letztes fallen oder glorreich obsiegen. „ Bernard! Gebt das Signal zum Empfangen des Segen unserer Herrrin.“
    Seine entschlossene Armee, bestehend aus elf Chevalier du roi, neun jungen, fahrenden Chevaliers, ein vierzig bunt zusammen gewürfelter Haufen Bauern und zwanzig Bogenschützen, seinem Standartenträger und einer edlen Maid, kniete wie ein Mann nieder. Das Trebuchet auf dem Hügel erhielt seine letzten Einstellungen bevor es seine tödliche Fracht gen feindliche Armee schleudern würde.

Das war für die Armee des Chaos das Zeichen die Schlacht zu beginnen. Ein dreißig großer Block Chaoskrieger marschierte geradewegs nach vorne. Sechs Trolle geführt von seinem Armeestandartenträger marschierte Richtung des Herzogs rechter Flanke, wo seine jungen, heißblütigen Ritter schon freudig warteten. Ein einzelner Magier des Tzeentch zu Pferd machte sich auf die linke Flanke auf. Sein Todbringer war auf seinem rechten Hügel platziert. Sein Kriegsschein fuhr unmittelbar hinter den Chaoskriegern. Die Winde der Magie fielen schwach aus und ermöglichten meiner Maid sein Flackerndes Feuer des Tzeentch auf meine Bogenschützen auf dem linken Hügel zu bannen. Der Schrein gab seinen Kriegern eine bessere Moral, denn sie wirkten noch chaotischer in Ansicht der kommenden Schlacht.
    Herrin sei dank, hat der Todbringer wohl eine falsche Einschätzung vorgenommen, denn seine tödliche Fracht schlug viele Zoll vor den Landsknechten mit der Maid ein. Aus Respekt vor der Schleuder, öffnete die Maid die Ikone der Quenelles und ermöglichte somit den Segen für ihre Einheit Landsknechte.

Nun war es am Herzog seine Mannen zu befehligen. Obwohl vielleicht schon in Angriffsreichweite für ihn und seine Chevaliers du roi bewegte er sich mit den Bauern an seiner linken Flanke nur langsam nach vorne. Seine Fahrenden Chevaliers konnten ihren Eifer noch bändigen und warteten auf die Trolle an Ort und Stelle. Seine Maid verbrachte Wunder und stärkte die Landsknechte und ließ sie widerstandsfähiger werden. Auch des Herzogs Kommandostab fühlte sich um einiges widerstandsfähiger als vorher. Die Schützen hatten wohl zu sehr Angst und nur 7 Pfeile (diese Zahl wurde das ganze Spiel nur erreicht) fielen auf den Magier des Chaos. Seine Rüstung schien wohl bestens gefettet worden sein, denn sie prallten wirkungslos ab. Das Trebuchet zielte auf den riesen Block Krieger und verfehlte.

Die Krieger des Chaos waren nun kaum mehr zu bändigen und sagten der Kavallerie und den Bauern den Angriff an, indem sie förmlich in die ersten Glieder krachten. Die Trolle liefen zwar los fanden aber auf halben weg ein verrostetes Schwert und streiteten sich vor den fahrenden Ritter um dieses. Wie schon zuvor wurde das flackernde Feuer gebannt. Sein Todbringer machte komische Sachen und kam den Hügel runter auf die Armee des Herzogs entgegen (er schaffte sein MW nicht). Der Schrein schien wohl nicht im Einklang mit den Chaosgöttern gewesen zu sein, denn die Krieger wirkten nun irgendwie leerer, als ob die Götter überhaupt nicht mit ihnen wären. Der Nahkampf war hässlich. Der Herzog schaffte es 3 Krieger in den Chaos zurück zu schicken. Bertrand, der Armeestandartenträger, erledigte einen. In einer Herausforderung befindend schaffte es der Champion der Landsknechte den Einheitenchampion der Chaoskrieger zu töten. Die Freude war nur kurz, denn 12 Landsknechte schafften es nicht und wurden von über 20 Attacken nur so niedergemetzelt. Wundersamerweise fiel kein Chevaliers du roi unter den Ansturm vieler Attacken. Die Landsknechte, erfüllt von Trauer über ihren Verlust und Stolz auf ihren Dorfchampion , schlugen mit ihren Hellebarden zurück und schickten 5 Krieger in den Tod. Die Bretonen hatten ihren ersten Nahkampf gewonnen und mussten zusehen wie sich der Feind, trotz der Verluste, erneut bereit machte den Nahkampf weiterzuführen.

(Ich mache nun hier ein Cut. Es würde zu weit führen in diesem Stile weiterzuschreiben ;). Ich mache es nun kurz. Die Landsknechte sind geflohen, konnten sich aber noch mal sammeln. Kamen sogar in der letzten Runde noch mal in den NK. Die Fahrenden Ritter schlugen sich gut gegen die Trolle + AST, wurden aber im Laufe der NK gegen 18 Attacken, allmählich immer weniger bis sie ganz weg waren. Meine Bogis schafften es dem Magier doch noch einen LP zu klauen! Mein Trebuchet hat sich in meiner 2 Runde selbstzerstört. Als dann mein Wyssans Tiergestalt von ihm erfolgreich gebannt worden war, war es dann auch um meine RdK geschehen. Vor allem hatten sie noch die Trolle in der Flanke. Zu guter Letzt haben mein AST überlebt, 16 Bogis (sie haben noch einen Troll mit Flammenattacken erlegt) und ca. 15 Landsknechte mit meiner Maid, die dann doch noch auf Kontrollverlust würfeln durfte und dann letztendlich keine Magiern mehr war (Magieerdung). Im Großen und Ganzen war es ein schönes Spiel. Natürlich ist es was anderes 40 Landsk. gegen 30 Chaoskrieger antreten zu lassen, aber na ja! Lehre der Bestien hat sich sehr gut geeignet, vor allem der Grundzauber! Wäre er nicht gewesen, wären meine Truppen nicht so lange standhaft geblieben.
    Wichtig ist wohl zu erwähnen, dass Trolle jetzt für Chaosspieler interessanter werden! Also Flammenattacken mitnehmen.)

Ich hoffe es hat euch gefallen? Bei Anregungen, Fragen bitte nicht zögern. Eine Armeeliste reiche ich auf Wunsch noch nach.

Gruß Belgarion

Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...

:rolleyes:

• Eigentlich finde ich die Idee ja ganz witzig, aber ich finde, dass bei diesem Stil, der zwar beschreibend ist, den man sich aber doch nicht so gut verbildlichen kann, ein paar Fotos wirklich das Verständnis erleichtert hätten. Was auf jeden Fall einen großen Daumen gibt, ist, dass du deine Helden und Ritter so persönlich darstellst, das gibt ihnen Charakter. Eigentlich hättest du den Schlachtbericht ruhig zu Ende schreiben können, zumindest mit Bildern wäre er dann echt sehr gelungen gewesen.

• kann da Cibout nur Recht geben.

Was mit aber auffällt: Wieso bist du mit deinen Ritter nicht zum Angriff gekommen? Die gegnerische Armee schien mir taktisch nicht so ausgewogen zu sein.
    30 Chaoskrieger, 6 Trolle, ein Todbringer, der Kriegsschrein(?was ist das?) und ein Zauberer
    Das sind gerade mal 4 Einheiten und keine davon ist annähernd so schnell wie deine Ritter. Du hättest mit den Rittern in deren Flanken angreifen können. Alternativ kann man auch Hammer und Amboss mit den Landsknechten und den Rittern machen. Beides hätte gegen die Chaoskrieger recht gut funktioniert. Die Landsknechte haben mehr Glieder und die Ritter töten genug Chaoskrieger und können ihnen auch noch den Gliederbonus nehmen.
    Erst danach hätte ich mich um die Trolle gekümmert bzw. eine Einheit richtung Totbringer geschickt und die andere zusammen mit den Knechten gegen die Trolle. Aufgrund der höheren Bewegung hätte das funktionieren müssen.

Ist jetzt nur so ne Einschätzung, ich weiß ja nicht wie viel Platz ihr da hattet, möchte dir halt taktisch etwas weiterhelfen

• Hallo ihr 2, vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe aus 2'erlei Gründen keine Zeichnungen mit eingestellt, da ich 1. die Geschichte heute morgen auf Arbeit in einer "freien Minute" geschrieben und hochgeladen hatte. Deswegen habe ich auch nicht weiter geschrieben ;)
    Ich habe im Anhang ein paar Pics, die hoffentlich das ganze noch etwas aufschlüsseln.

Zur Taktik: Ich habe absichtlich mein AST/Herzog Rdk Regiment bei meinen LK gelassen, damit diese von seinem MW profitieren können (außerdem Auftriebstest wdh.) Sicherlich hätte ich mit den berittenen eher angreifen können, aber flankenangriff wäre nicht möglich gewesen bei meiner Aufstellung (s.Bild) Außerdem habe ich ein riesen Würfelpech bzw. er glück. Ich habe glaube ich 2-3 mal den Nk gewonnen; er konnte immer als Horde (unnachgiebig) seinen MW von 8 halten. Und auf dauer haben seine Attacken 2 pro 1 Front + Unterstütungsattacken 1 + 2 Glied mir den gar ausgemacht. Ich bin leider berühmt für viele 1 beim Rw Wurf, obwohl ich immer 3+ "nur" Würfeln musste. Das ich dann noch ne Rettung von 6 habe ist dann zwar schön, aber bei mir nicht drin ;)

Die Trolle haben den Kampf mit meinen Flanken FR gesucht, da ich diese, wie du richtig geschrieben hattest, für die Flanke einsetzen wollte. Da es 20 Bogis nicht geschafft hatten diesen 1 Magier zu grillen... was soll ich denn noch machen ^^. Für weitere Tipps bin ich gerne offen, da mein Hauptgegner nun mal ein Chaosgamer ist!

Hier mal meine verwendete Armeeliste. Ich war sehr überzeugt von meinem Herzog!

*************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild .
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Kürass des Glücks

*************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    + Tugend der Pflicht

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Ikone von Quenelles
    +Kanalisierungsstab
    + Lehre der Bestien

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Bogenschützen, Feuerbecken

11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte

9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter

40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Trebuchet

Grüße Belgarion

• in dem Moment wo die Trolle nach rechts laufen und die KdC nach vorne entsteht da eine Lücke dazwischen. Deine RdK stehen nach der Zeichnung genau in dieser Lücke, besser geht es doch gar nicht. Da kannst du dir sogar aussuchen auf welches der beiden Regimenter (Trolle oder Krieger) du deine RdK ausrichten möchtest. Wenn er seine Trolle nicht auf die Fahrenden Ritter ausrichtet und damit die Strategie so nicht möglich ist, dann kannst du die Fahrenden Ritter in die Flanke der Trolle bewegen und deine Hauptregimenter in der Mitte etwas nach hinten, so dass er im nächsten Zug nur mit Glück und wenn, dann nur die Knechte angreifen kann (weil Ritter zu weit hinten stehen, da die 4 Zoll zurück können, Knechte nur 2). Die Knechte (tief gestaffelt) kann er zwar angreifen, aber da die Knechte mehr Glieder haben als die Horde und der General und Ast daneben stehen kann er sie nicht aufreiben (auf 9 und WH, da standhaft). Greift er also dann an, steckt er in den Knechten, in der nächsten Runde gehen die Ritter dann in die KdC und du wirst den Kampf gewinnen -> er muss testen und ist wahrscheinlich durch die Knechte oder sogar durch die Glieder der RItter nicht standhaft -> Gute Chancen dass er überrannt wird. Währenddessen können die Fahrenden Ritter die Trolle in die Flanke angreifen, wenn sich diese nicht auf sie ausrichten oder sie gehen direkt weiter auf die Krieger des Chaos, um da auf nummer sicher zu gehen.

Jedenfalls: stehen bleiben und angreifen lassen ist immer der Falsche weg (bei Rittern). Du musst immer deine Bewegung dazu nutzen, dass sich der Geger auf dich einstellen muss (ausrichten). Dabei entstehen dann wieder Lücken in seiner Deckung und da du mehr Regimenter hast, bleibt irgendwo ne Lücke die er nicht abdecken kann. Genau da musst du dann angreifen.

Deine Armeestandarte und dein General geben ihren MW und Wiederholungswürfe in 12 " ab, da kannst du sehr viel mehr Platz zwischen den Einheiten lassen ohne, dass du diesen Vorteil aufgibst.

• Wie waren eigentlich die KdC ausgerüstet?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Bekomm ich raus startthedance!

@ONeil: danke für den Tipp.. versuch es mal am Donnerstag. Da ist unser nächstes 1500 Match. Ich werde mal Pegasi einsetzen. Mal sehen was es mir bringt. Ich denke, die 40 Lk und Bogis sind da pflicht. Evt. ein 2 tes Trebuchet. Aber bei 1500 Pkt kann man leider net so viel machen...

Grüße

Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...

:rolleyes: