Hey Leute also wie man von dem namen ja schon hören kann ist meine frage was ihr persönlich beseer findet fantasy oder 40k (fluff,Regeln,Modelle)
ja also fangt mal an
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey Leute also wie man von dem namen ja schon hören kann ist meine frage was ihr persönlich beseer findet fantasy oder 40k (fluff,Regeln,Modelle)
ja also fangt mal an
Fantasy, denn es ist einfach das schönere Spielsystem. Die Figuren sind meißt passend gestaltet, die Story ist verhältnismäßig gut und die Schlachten machen sehr viel mehr Spaß, da die Bewegungsphase die Reihenfolge der Zauberversuche, die Angriffsreihenfolge sehr taktisch ausgelegt sind. Bei 40k ist eigentlich mit der Aufstellung schon der größte taktische Anteil ausgeschöpft.
Aber letzten Endes ist es auch eine Geschmacksfrage ob man eher dem Mittelalter zugeneigt ist oder eben der düsteren Zukunft.
Kommt drauf an. Fantasy ist zudem noch eher auf Nahkampf ausgelegt. Ja klar Fernkampf und Magie gibts auch,geht aber meiner Meinung nach eher unter... Bei WH40k find ich die Modelle cooler (ich würd gern 5 vers. Armeen spielen ...) bei Fantasy reizen mich nur die Krieger des Chaos sehen einfach hammer aus^^
rein persöhnlich würd ich erstmal in nen GW Laden gehen und mi r jeweils das Spielsystem anschauen,und wenn mir eins zusagt mir die Armeen anschauen und das nehmen was mir am besten gefällt...
nein ich spiel schon beides ich wollt nur wissn was ihr mehr mögt
Dann hättest du auch eine Umfrage machen können...
@Topic
Ich spiele beides sehr gerne nur ist Fantasy mehr im Mittelpunkt wie man auch an meinen Armeen sieht.
Fantasy ist bei mir deswegen beliebter weil mir die Modelle besser gefallen und ich keine Space Marines( ) mag.
ich find beides gut gelungen
obwohl ich auch keine loyalen marines mag
aber um der warheit die ehre zu geben ist mein absoluter favorit bei spielsystemen: MORTHEIM
extrem unterhaltsam, zu sechst spielbar (wochenend feldversuch ), und vorallem schnell vorbei um mit eiem besseren helden seine racheglüste zu befriedigen
................remember, remember the 5th of november..........
Ich kenn Mortheim net aber fidne die Figuren sowas von hässlisch ...^^
Figuren kann man ja auch woanders her nehmen. Ich hab mir für Mortheim Confrontation-Minnies geholt, nur noch nix bemalt, geschweige denn gespielt. Wir müssen auch erst noch weiter Gelände bauen.
Also 40k find ich alle Minnies speihäßlich, bis auf die Orks und die Dämonen natürlich, und beides spiel ich sowohl in 40k, als auch in WHF. Bei Fantasy würden mir noch einige andere Armeen gefallen, aber man muss sich ja mal beschränken.
Grundsätzlich steh ich schon eher auf Mittelalter, aber seit wir als Pen&Paper neben DSA jetzt auch Heredium entdeckt haben, macht mir Dark Future auch mehr Spass.
Was ich aber total verabscheue sind Schußwaffen und die ganzen Panzer....baaahhh, da kommt dann wohl doch das Weibchen in mir durch.
In der Zukunft ist mehr Nahkampf als du denkst Fast alle SM Orden sind Nahkampforientiert
Ich find vom Hintergrund und von den Modellen beides sehr gelungen. Ich gebe allerdings Fantasy den Vorzug, da mir der Fokus bei 40k einfach zu stark auf der Spaß Marine liegt. Die müssen immer alles schaffen, alles haben und bekommen auch (ich weiss is wirtschaftliches Pnrinzip braucht mir keiner erklären) den meisten Support von GW. Und die gehen mir einfach ma so auf die Eier. Ich find bis auf die Space WOlves alles SM-Orden total dämlich und gerade die so hochgeschätzten Ultramarines sind für mich total uninteressant weil sie ja soooo supper sind und keine Ecken und Kanten haben. Pfffff die können mich. Daher Fantasy für mich besser da dort einfach die Geschichte aller Völker sehr stark miteinander verknüpft ist und irgendwie alle Völker in den Mittelpunkt gerückt sind und nicht nur eins.
Der Vorteil bei WH 40K ist sicherlich, dass man mit 20 Miniaturen schon eine komplett spielbare Armee haben kann, während die gleiche Zahl in Fantasy gerade Mal ein durchschnittliches Regiment ausmachen. Aber gerade das erlaubt es einem wirklich eine Armee ins Feld zu führen.
Was ich an 40 K beneide ist die Unterstützung auf dem Computermarkt. Habe viele davon im Regal stehen und würde mir auch eine entsprechende Fantasy Machart wünschen.
Was Fluff und Plott angeht, finde ich ebenfalls beide sehr schön ausgearbeitet.
Ich spiel auch beides und beide haben ihre Vorzüge.
Das schöne bei Fantasy ist das du Armeen führst und keine kleinen Trupps.
Außerdem bin ich in Fantasy viel Regelsicherer. Vom Fluff her mag ich bei Fantasy das da die Zeitlinie i-wie besser ist.
Bei 40k mag ich am meisten das man die Modelle einzeln ausrüsten kann, das das Spiel schneller ist, nicht so steif ist und das das Gelände besser mit eingezogen wird. Vom Fluff her finde ich hat GW ein bisschen was falsch gemacht. Z.b:(Ich bin ja so ein schlimmer SM-Spieler) Sind meine Black Templer vom Fluff her im Nahkampf zu finden. Das dumme is nur das mein Nahkampftrupp in jede Ork Einheit untergeht und mein Beschusstrupp dafür sorgt das mein Gegner seine Modelle mit beiden Händen vom Tisch nehmen muss. Ein weiteres Beispiel ist das Krieg führen. Warum schickt ich Tausende von Soldaten auf einen Planeten um ihn von Xenons zu säuber wenn ich das gleiche in nur einem Augeblick mit einem Orbitalangriff machen kann?
Ich mag beides gleich gern und Spiel es abwechselnd.
Gruß
Momentan spiel ich viel 40k, aber ich hab da so Phasenwechsel^^ Die Miniaturen sind in beiden Spielsystemen super, Fluff ist toll ausgearbeitet. Ich finde nur, dass die neu erschienenen Völker enorm stark werden (obwohl das bei Fantasy eher nachgelassen hat), vor allem Blood Angels, die nich mehr feierlich sind. Und ein Apo-Thunderhawk in nem normalen Spiel (Kampfeinsätze sei Dank) ist auch ne Spaßbremse. Momentan bin ich von meinen CSM komplett begeistert, aber meine Dunkelelfen bekommen auch wieder ne Chance^^
MfG Pommes
BA Codex finde ich nicht so arg stark,da vorallem viele Sachen teurer sind Ein Rhino kann 18Zoll fahren schön. kostet aber auch dann seine Punkte...
Mich hat von kindesbeinen an immer mehr der Fantasy berreich gezogen als der Sci-Fi deshalb neige ich eher zu fantasy als zu 40k.Ausserdem hast du ja in 40K einzelne Truppen und keine Regimenter.Obwohl vom fluff her beide echt gut sind und bei dem genzen schrott der z.Z in den Kinos läuft frage ich mich ernsthaft warum GW keinen Film rausbringt in zusammenarbeit mit jemandem der was davon versteht das ganze richtig umzusetzten.Scheiss auf Herr der Ringe und alles was im Sci-fi berreich bis jetzt da war wen Warhammer / 40k verfilmmt werden sollte!!!Bei HdR hat mich gestört das Gimli voll die Flasche war und Gandalf im Kampf mit nem Schwert gekämpft hat und nicht gezaubert hat...
Im endeffekt um auf die Frage zurückzukommen würde ich Fantasy doch eher bevorzugen als 40K..
Conan schlägt Kampstern Galactica
GW bringt einen Film raus. Der heißt Space Marins und es geht wie immer um die blauen Bubis.
Gruß
obwohl mich an der sache mit dem film stört das sie das so halb computeranimiert machen und halb mit echten personen-aber naja das is ja wieder kein richtiger kinofilm das is so ne bekloppte fanbox für iwas um die 30$ und mit Poster und so also das is wieder shit
GW bringt einen Film raus. Der heißt Space Marins und es geht wie immer um die blauen Bubis.
Gruß
Habe diesbezüglich einen Trailer gesehen und dachte mir nur, dass das ein scherz sein muss. Grafisch wirklich das Letzte.
Musste doch mal den alten Thread rauskramen, weil ich es grad sehr erheiternd finde, dass wir fast nur noch 40k spielen.
Komische Sache... ob das was mit der neuen Fantasy Ediotion zu tun hat? Ich weiss nicht.
Immer wenn die Frage kommt - was spielen wir denn heute? Fällt die Auswahl auf 40k.
Dass das bevorzugen von 40k was mit der neuen Fantasy Edition zu tun hat kann gut sein, unsere Gruppe hat sich geschlossen enschieden in Fantasy weiter mit der alten zu spielen weil wir finden dass die 8te Edi im Vgl. mit der 7en, entschuldigung bitte, der Ärgste Scheiß ist.
So und damit ich hier nicht nur rumlamentiere und mich über die Auswüchse von GW ärgere, Ich spiel persöhnlich auch viel lieber Fantasy, obwohl der Fluff bei Manchen Völkern (Zwerge) total bescheiden umgesetzt wird, aber man hat halt eher das gefühl wirklich eine Armee zu haben und nicht einfach irgendeine kleine Kampfgruppe. Noch dazu ist mit Flankenangriffen , Marschblock usw. mehr Taktik und Herausforderung drinnen und die Helden sind noch echte Helden!
Ich spiel ja auch ganz gern 40k, dann zwar meist nur mit einer Hirnhälfte aber es reicht um das Meiste mit meinen Panzern und Zahlenmäßiger Überlegenheit zu Plätten (Juhu deine Terminatoren haben gerade nen ganze 10 Infanteristen ausgelöscht, mal schauen was der Demolisher dazu sagt...)
Des Weiteren muss ich sagen das ich diese Ganzen Space Marines nicht leiden Kann und Ultramarines schlichtweg HASSE, und es gibt wenig was mehr spaß macht als diese bescheuerten Astartes-Poser in der Landschaft zu verteilen (nur Hochelfen Abknallen ist lustiger)