Höllenglocke ist da! 2000Punkte Armee Bestand!

  • Hallo "liebe" Rattenbrüder.
    Ich habe mir endlich die Höllenglocke gekauft (auch weil ich das Modell einfach liebe und sie Flufftechnisch klasse ist) und werde sie jetzt in meinen Besant an Ratten einbauen!
    Da ich schon alles aufstellen muss was ich habe, habe ich leider kaum Möglichkeiten zu variieren...


    Meine Liste sieht wie folgt aus und sollte bis auf folgend erwähnte Punkte gut laufen:


    1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 212 Pkt. 10.6%
    4 Kerneinheiten: 666 Pkt. 33.3%
    2 Eliteeinheiten: 373 Pkt. 18.6%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet Der General der dank großes Ziel seinen hohen MW weit überträgt! Die Glocke erfüllt ihren Zweck und passt flufftechnisch gut, der graue Prophet wird mit Energiestein (und Warpsteinhappen) versuchen den 13.
    Zauber gegen die Elite des Gegners mit totaler Energie durch zu bringen...

    + - Höllenglocke
    + - Skalm (Klasse falls er durch Zauber LP verliert)
    - Drachenfluchstein (man weiß ja nie)
    - Energiestein (s.o.)
    - - - > 495 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling AST der seinen Zweck erfüllen wird! Sturmbanner wird ebenso gute Dienste leisten, je nach Gegner aber nicht nötig... Kommt in die Einheit der Höllenglocke
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte


    Warlocktechniker Der "Zauberer" für Notfälle und mit der wichtigen Bannrolle
    - Stufe 1
    + - Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 90 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten Große Einheit in die die Höllenglocke kommt! 7 breit und 8 tief!
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Giftwindmörser Einfach klasse, auch weil er in Sicherheit indirekt schiessen kann
    - - - > 265 Punkte


    20 Klanratten Hier stört mich dass ich keine Ratten mehr habe und nicht mindestens 30er Einheiten aufstellen kann. Allerdings komme ich sonst nicht auf die 2000Punkte, weil ich das 3. Waffenteam brauche.
    - Speere Sobald ich 20 neue Raten habe, werden die beiden kleinen Einheiten auf 30 aufgewertet, irgendwo bekomme ich die Punkte schon her
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Giftwindmörser
    - - - > 185 Punkte


    20 Klanratten (s.o.)
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 190 Punkte


    6 Riesenratten Erfüllen eigentlich keinen Zweck aber ich hab halt die Modelle und stelle sie auf. Können auch ganz raus, dafür zB 2 zusätzliche Gossenläufer
    1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Rattenoger Ein guter Block starke Nahkämpfer, von denen dank der Größe bestimmt auch was im Nahkampf ankommt und zuschlägt!
    3 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 279 Punkte


    6 Gossenläufer Sollen durch ihre Sonderregel von hinten kommen und KMs oder so erledigen. Gegen KdC zB eher austauschbar
    - Todesläufer
    - Rauchbomben
    - - - > 94 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut Dazu gibts nicht viel zu sagen, extrem stark für die Punkte! Habe mir das Modell aus nem halebn Drachen und Rattenoger- Teilen zusammengebaut!
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1996




    SO! Wie gesagt ist das mein Bestand zusammengefügt zu ner 20er Liste. Was mich am meißten dabie stört sind die beiden kleinen Blöcke Ratten. Sobald ich neue Ratten haben werden diese auf 30 erhöht. Unnötiges wird dann gekürzt und am liebsten würde ich noch ein Todesrad reinnehmen.
    Aber da ich im Moment nicht mehr anzubieten habe, wollte ich eher danach fragen ob ihr diese Liste als spielbar anseht oder eher nicht.
    Taktiktipps dazu sind natürlich gerne erwünscht, genauso wie explizite Verbesserungsvorschläge bei gleicher Punktzahl...


    Werde die Liste so mal testen und dann weiterschauen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT


  • Dass sollte eigentlich alles sein. Ansonsten ist die Liste ganz solide nur wird sie dir, je nach Gegner, recht schnell auseinandergenommen da du einfach keine starken Blöcke hast. Mir fehlt hier einfach was seien es Sturmratten, Seuchenmönche oder irgendwas anderes aufjedenfall ein Block der auch richtig austeilen kann. Sturmratten sind, nachdem ich sie kennengelernt habe, hier wohl die beste Auswahl. Was die Riesenratten bringen sollen kann ich auch nicht verstehen. Entweder du spielst 30Stück oder 5Stück, wenn du ein DW drinnen hast. Höchstens um den Gegner zu einem "Trampolin" zu zwingen um vor deine Einheiten zu laufen. Die Taktik ist aber sehr unzuverlässig da dein Gegner immernoch sagen kann dass er nicht verfolgt/überrennt.
    Das war's erstmal von mir...


    Edit: Kleinen Fehler gemacht. Seuchenmönche weiterkleben... Kommt wohl von den Kleberdämpfen...

  • Aufgrund der unerschütterlichen Blockeinheit mit Glocke finde ich die größe der beiden anderen Klanrattenregis. nicht so schlimm.
    Kannst sie als Beschussschild ge- bzw. missbrauchen :pfeil: oder Flankenangriffe zur Unterstützung durchführen (z.B. für die Höllengrubenbrut oder die Glocke).

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Mh Also als erstes Mal: Die Ratten sind sinnlos ^^ Denke aber mal das ist dir schon klar :D
    Mir fehlt auch ganz klar ne richtig starke Einheit. (Sturmratten!!! --> Extrem gut für die Punkte, wirklich!) Man kann jetzt zwar sagen: Ich habe doch Rattenoger drinnen, aber 6 Stück hauen nicht den kompletten Gegner kaputt. Mit etwas Pech sind sie nach dem ersten NK so dezimiert, dass sie nix mehr bringen.
    Soweit mal von mir...
    mfG Yannik

  • Danke erstmal für eure Tips bzw. Verbesserungsvorschläge.
    Speere habe ich nur ausgewählt weil ich eben die Modelle habe, rein praktische gesehen sind sie in meinen Augen verschenkte Punkte!


    Dann werde ich wohl als nächstes (nach ner Box Klanratten) 2 Boxen Sturmratten kaufen, alleine schon weil ich die Modelle mag und später (in Freundschaftsspielen) mal die Leibgarde von Quiek Kopfjäger spielen möchte!


    Sonst werde ich mir bald 2 Todesräder zulegen, dann auch 2 5er Riesenratten als Opfer für das Todesrad!


    Ansonsten denke ich dass ich erstmal mit weitere Klanratten gut bedient sein werde. ein 40er Block Seuchenmönche mit Seuchenmenetekel wären später auch ganz nett mit ihrem Banner- für mehr Durchschlagskraft!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke erstmal für eure Tips bzw. Verbesserungsvorschläge.
    Speere habe ich nur ausgewählt weil ich eben die Modelle habe, rein praktische gesehen sind sie in meinen Augen verschenkte Punkte!

    Nun da gibt es eine Abhilfe. Du mischst einfach die Speerträger mit denen die Handwaffen haben. Sieht einerseits skaviger aus, weil es unordentliche rist udn andererseits kann man sie so alle ohne Speere spielen, weil es vom Aussehen her auch passt.


    2 Boxen Sturmratten sind eine gute Wahl, denn die hauen echt rein. Und dann auch noch Kerneinheit. Meine haben sogar mal Verfluchte weggehackt udn zahlreich überlebt ;)
    Quiek macht das ganze dann nur noch noch besser, ist aber nicht nötig, da die Sturmratten es auch so schaffen.
    In Freundschaftsspielen würde ich ihn erst Recht nicht mitreinnehmen, weil das die Stimmung deines Gegner ganz gewaltig verschlechtern kann. ^^


    mfG Yannik


    EDIT: 2 Todesräder sind mMn zu hart. 1 reicht vollkommen

  • Ok, nächste Anschaffung (ich beschenke mich zu Weihnachten gerne auch selbst) sind dann eine Box Klanratten, 2 Boxen Sturmratten und 1 Todesrad. Denke dann bin ich für 130€(GW-Preis) ganz gut dabei und habe wirklich eínen sehr guten Kern an Truppen für Spiele bis um die 2000 Punkte!


    Mich würden auch noch 10 Jezzails reizen (für ihre Punkte super), allerdings sind die Modelle recht teuer in der Anschaffung, aber vom Spielwert her deutlich lohnenswerte 200Punkte denke ich!


    Sobald ich das habe, denke ich an eine Erweiterung meiner Truppen des Seuchenklans, sprich Seuchenmönche und Menetekel für etwas mehr Durchschlagskraft, da die mit Menetekel und Banner richtig rocken können!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Jezzails
    Je nachdem gegen wen du spielst sind sie wirklich gut. Gegen alles zu empfehlen außer Dunkelelfen.
    Sturmratten immer eine gute Wahl ich spiele sie nicht, selbst aber gegen sie und konnte Chaosberserker's 40er Block erst einmal aufhalten.
    Wenn du dies alles hast solltest du anfangen deine Eliteeinheiten auszubauen. Damit ist gemeint mehr Rattenoger vll 8-10 spielen damit sie nach einem NK, mit einer harten Einheit, immernoch stehen.
    Und kauf dir Bases von GW. Du wirst sie brauchen... Beim DW sind Riesenratten dabei und bei den Seuchenmönchen. Ich selbst habe 30Stück und mir nur 2x die RieRaRogerbox geholt.

  • Skaven sind ja bei weitem nicht meine erste Armee...
    Regimentsbases nutze ich bei jeder Armee wweil sie einfach unglaublich praktisch sind!


    Jezzails bleiben erstmal im Laden und im neuen Jahr mal schauen, da da eh die neuen Skaven- Minis kommen werden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Achso...naja, da habe ich nach mehr als 10 Jahren im Hobby mehr als genug übrig! Daran scheitert es garantiert nicht, da ich alle Riesenatten aus anderen Bausätzen natürlich als solche aufstellen werde!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mich würden auch noch 10 Jezzails reizen (für ihre Punkte super), allerdings sind die Modelle recht teuer in der Anschaffung, aber vom Spielwert her deutlich lohnenswerte 200Punkte denke ich!


    Ein gut gemeinter Rat von mir , warte bis Januar ! Da werden neue Skaven Modelle rauskommen , und die Jezzails werden vermutlich aus Plastik rauskommen . LG

  • ...hm, ich glaube zwar nicht an Jezzails aus Plastik aber nett wäre es trotzdem... bis dahin kann ja nur weiterhin spekuliert werden was genau kommen wird

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jo , sicher ist natürlich nichts , aber wenn die tatsächlich aus Plastik rauskämen , würde man da ja massig dran sparen . Wenn du nich warten kannst dann hol sie dir halt aus Metall aber mir wärs das warten wert^^

  • Warten werde ich auf jeden Fall, mal schauen was da so kommt! Vorher muss ehe erstmal mein Grundstock ausgebaut werden mit Klanrratten und Sturmratten!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hi
    Nochmal nen Tipp zu Sturmratten. Habe meine heute mal nicht als fetten Block gespielt sondern als 2 kleinere Blöcke.
    Ist auch eine gute Idee. Dank ihrem mag. Banner, welches sie erhalten können, können sie beide richtig reinhauen (triefender Tod+Tiefenreich). Außerdem sind Sturmratten dann immernoch um einiges besser als Klanratten, wenn man nicht gerade Würfelpech hat ^^


    mfG Yannik

  • ...Würde Sturmratten wegen dem Skaven- Fluff (ihren Sonderregeln) wahrscheinlich 7 breit und 6 tief spielen. Inklusive 2 Charaktermodellen (Kriegsherr und AST) ist es ein solider Block der maximale Attacken austeilt und trotzdem
    "tiefgestaffelt" bleibt, wie für Skaven ja absolut typisch! Sturmbanner kommt dann in die Sturmratten (wie passend und praktisch) wodurch der AST was anderes erhalten kann...


    ...Finde Ratten in kleinen Blöcken sowohl absolut untypisch, weil sie sehr zahlreich sind und wissen dass das ihre große Stärke ist, als auch ineffektic, da sie immer einige Verluste einplanen müssen und Glieder für ihren MW
    benötigen!


    ...Werde wohl bald (ich weiß dass sich daran die Geister scheiden) meine kommenden 40 Sturmratten die Höllenglocke schieben lassen, inklusive Charaktermodellen mit Schattenmagnet und Sturmbanner (so werden sie im Nahkampf
    ankommen, auch dank der MR der Glocke). Lustig wäre die Kombo wenn ich Skavenbräu dabei habe, die Sturmrattne in Todesraserei verfallen und die Glocke das Ergebnis erwürfelt dass ALLE Sturmratten der Einheit zuschlagen
    dürfen... wäre sehr krass und lässt nix mehr stehen, allerdings eher ein Glücksspiel, wobei ich das Skvanbräu ja jederzeit einsetzen kann wenn ich das richtig verstanden habe...


    Bin echt mal auf verschiedene Tests der Glocke gespannt, alleine weil sie vom Fluff her absolut genal ist!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hab meine Höllenglocke auch immer gerne dabei. Schon alleine weils halt fluffig aussieht ;)


    Aber für 200 Punkte ist sie auch eine lohnende Investition meiner Meinung nach.

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Sehe ich auch so, eine Höllenglocke ist einem Auserwählten der gehörnten Ratte mehr als würdig und sieht halt klasse aus!
    Außerdem finde ich dass sie auch regeltechnisch sehr zu den Ratten passt, da man nie weiß was man bekommt!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn alles gut läuft, bin ich bald um 29 Sturmratten, 40 Klanratten, 6 Rattenoger, und zwei Waffenteams, sowie ein Kriegsherr und ein Warlocktechniker reicher...


    Denke und hoffe damit einen bessere Grundlage für kommende Listen und Spiele zu haben. ALs nächstes soll auch jeden Fall mindestens 1 Todesrad her, auch wenn sie fast unverschämt stark sind, eher 2!



    Mal schauen was sich draus machen lässt!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT