Eldar und Space Wolves gegen Dark Eldar

  • Hallo liebe Mitglieder des Rates der Seher


    ich habe nächste Woche einen Kampf mit den Space Wolves gegen die neuen Dark Eldar. Gespielt werden 1000P. Also stelle ich 500P auf. Ich hab keine Ahnung was der Dark Eldar aufstellt und es geht lediglich um ein Freundschaftsspiel und die Möglichkeit, das meine Freundin die Space Wolves mal ausprobieren kann bevor sie mit denen Anfängt. Also hier mal meine 500P Liste. Ihr könnt sie gern auseinandernehmen.



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Asuryans Schwert und Pistole
    - Shurikensturm
    - - - > 157 Punkte


    16 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Nebelschleier
    - - - > 191 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 498

    "Today is a good Day to Paint"

  • ich würd eher was nehmen was wenigstens was kaputt machen kann


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runenblick
    - - - > 78 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    6 Asuryans Jäger
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 182 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 500




    So vllt der eine Asuryans Jäger Trupp kommt in den Falcon. Müsst eigentlich schwer zu knacken sein und teilt gut aus. Der 6er Trupp mit Runenprophet öhm...Weiß nich genau^^ wirst schon was dafür finden.


    So bist du Hochmobil und kannst deine Freundin unterstützen. Wenn sie auf Nahkampf geht wäre Verdammnis vllt besser. Und bei kleinen Spielen eher auf Masse gehen teure Kommandanten bringens netso besonderst da die von Eldar nicht grad wiederstandsfähig sind

  • Ich hab keinen Falcon. Ich hab nur nen Serpent (ab Weihnachten 2) und nen Illum. ansonsten hab ich so ziemlich alles von den Eldar mindestens einmal. Nur Speere des Khaine fehlen mir aber die Modelle find ich auch nicht so hübsch.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Speere des Khaine sind auch vollkommen nutzlos...


    Du solltest zusehen ob du evtl eine der Psikräfte rauslässt und dafür den Trupp Gardisten noch aufstockst.


    Vom Falcon würde ich bei der kleinen Punktzahl abraten, der's zu schnell asche, grade bei Dark Eldar die nach Tau die absoluten Meister der Panzerzerstörung sind...


    Ob du den Serpent reinquetschen kannst wäre vllt ne Option, aber ich würde eher auf mehr Infanteriemodelle setzen. Konzentrier dich auf einzelne Ziele und lass dich nicht von denen ablenken. Und bete dass er keine Grotesquen einsetzt =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Mit Grotesquen (hoffe is richtig) brauch ich nicht rechnen. Wir spielen gegen den Chef vom GW laden mit seiner neuen DE armee und der hat sich 1000P an neuen Modellen bestellt und die Kollegen gibts ja noch nicht ^^. Ich rechne eher mit jeder Menge Hagashin und Kabalenkriegern und den Jetbikes.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Was haltet ihr den von dieser Liste:



    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen
    - - - > 137 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 507

    "Today is a good Day to Paint"

  • Keine 5er Trupps gegen Dark Eldar... damit schenkst du ihm die Painmarker gradezu.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was ist dann damit?


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser, Runenspeer, Flammen der Wut -> 38 Pkt.
    - - - > 138 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 508


    ich muss ja leider 2 standart aufstellen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Hm, wenn ich das richtig sehe müsst ihr 2 HQ und vier Std aufstellen, der Dark Eldar hingegen nur 1 HQ und nur 2 Std...


    Egal, halb so tragisch. Was hältst du von folgendem Ansatz für die Eldarseite?


    HQ
    Runenprophet auf Jetbike
    +Runenspeer, +Psisturm


    Std
    4 Gardistenjetbikes + Runenleser
    +Runenspeer, +Flammen der Wut, +Shurikenkanone


    Std
    4 Gardistenjetbikes + Runenleser
    +Runenspeer, +Flammen der Wut, +Shurikenkanone


    Sup
    1 Kriegsläufer
    +2 Raketenwerfer


    Summe: 490 Punkte


    Wenn ich das richtig sehe - die Dark Eldar hatte ich noch nich als Gegner, sind das schnelle Bastarde, die vor allem auf kurzer Entfernung böse sind, aber mit schwachen Rüstungen und gerne mal auf Schattenbarken unterwegs sind.


    Super, endlich mal ein Gegner, bei dem sich der Psisturm lohnt. Von den Flammen der Wut mal ganz zu schweigen. Mit den beiden Schablonenangriffen lassen sich bei so schwach gepanzerten Gegnern schnell mal fiese Lücken schlagen.


    Auf Jetbikes ist man dem in Sachen Geschwindigkeit nich unterlegen, sondern kann den teilweise recht behäbigen Space Wolves ne gute Flankensicherung geben.


    Womit wir auch schon beim Warwalker wären: Scoutregel is einfach was feines. Man lasse den Scout in Reserve und wenn der kommt, kommt der ganz bestmmt nich von der eigenen Spielfeldseite. Der stellt sich schön so weit weg vom Gegner, dass dieser den nich allzubald im Nahkampf zu greifen kriegt und in der Zwischenzeit nimmt der Fahrzeuge mim Krakshot und Infanterie mit dem doppelten Fragshot aufs Korn. Der sorgt mit dem Raketenwerfer unter anderem für Niederhaltentests.




    Soviel dazu.


    Wenn du mal dazu kommst volle 1000 Punkte gegen die Dark Eldar einzusetzen würd ich zum einen noch auf deinen Illum Zar, zum anderen auf die Kriegsfalken und dann noch auf einen zusätzlichen Warwalker setzen. Den Rest mit Infanterie, möglichst günstig, aufstocken.


    Hat deine Frau schon Vorstellungen davon wie sie die Wolves einsetzen will? Sprich: Landungskapsellastig, mit Rhinoflotte oder komplett zu Fuß? Auf jeden Fall sollte die bei eurer Punkteverteilung denke ich größtenteils den Nahkampf übernehmen.


    Kleiner Tipp von mir. Sag der mal die soll sich folgendes durch den Kopp gehen lassen:


    -Wolf Priest zu nem Rudel Blutwölfe: Schöne Kombi dank der Preferred Enemy Regel die der Wolf Priest gibt.
    -Whirlwind: Ideal und billig um schwach gepanzerte in Stücke zu sprengen.



    PS: Shurion, ich liebe meine Speere des Khaine. Meine zwei 5er Trupps haben schon Schlachten entschieden. Aber gegen DE glaub ich haste recht: Ausnahmsweise nutzlos.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Das kommt drauf an wen du fragst. Meine Antwort is: Ich warte seit Monaten auf eine brauchbare Ebay-Auktion, um endlich eine alte Harlequin-Hood für mein Autarchenbike in die Pfoten zu bekommen. Nen Scorpionexarchen hab ich dafür schon zersäbelt. Man will ja authentische Mandiblaster haben...


    Der Jetbikeautarch bildet neben Yriel in meinen Armeen so gut wie immer die HQ. Das hat aber auch was mit meiner Spielweise zu tun, am Anfang der Schlacht nichts auf dem Feld haben und jederzeit schnell manövrieren zu wollen zu tun. Immer schön mit Impulslanze und den Speeren in den Nahkampf geschickt. Und wenn man sich was Zeit lässt bevor man seinen Gegner im Nahkampf frisst lohnt sich auch der Khaindar-Raketenwerfer unter der Haube. Man gibt ja nicht jede Runde Vollgas wenn man nich im Nahkampf is.



    Zum Testen reicht es ja erstmal mit normalen Jetbikes als Runenlesern in die Schlacht zu ziehen. Bemal meinetwegen deren Helme etwas anders oder pack die mit Wolle voll um deren "psionische Aura" zu manifestieren. Hüst. Ich hab mir jedenfalls bisher auch nicht die Muße genommen, mir die zwei Leser auf Bike zusammenzubasteln, mit denen ich in aller Regel in die Schlacht ziehe. In der Konstellation würd ich an deiner Stelle jedenfalls zum Propheten tendieren. Der macht mit dem Psisturm denk ich mehr aus, als der Autarch auf Jetbike. Unabhängig von der Waffenkombination.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • So das Spiel hat sich verändert. Ich spiele am Donnerstag zusammen mit den Space Wolves gegen Dark Eldar und noch iwas anderes (erfahre ich morgen). Da meine Freundin nur die Space Wolves vom Laden bekommt (sie hat keine eigenen) werden es nur 1000P bei ihr. Da unsere Gegner wohl jeweils 1500P spielen werd ich 2000P stellen. Ich bin mir aber nich sich was ich mitnehmen soll. Hier mal das was ich aufstellen würde (was ich zum Auswechseln hab schreib ich unten mal hin):


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm, Gunst des Schicksals, Runenblick
    - - - > 173 Punkte


    3 Runenleser, 3 x Runenspeer, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut
    - - - > 119 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    7 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei, Kampfsprung
    - - - > 144 Punkte


    8 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
    - - - > 248 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Shurikensturm
    - - - > 162 Punkte


    10 Asuryans Jäger, Exarch, Asuryans Schwert und Pistole, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 287 Punkte


    6 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    2 Vypern, 2 x Eldar-Raketenwerfer, 2 x Seelenstein
    - - - > 150 Punkte


    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 127 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Illum Zar, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 170 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 2004


    Zum wechseln liegen noch vor: 6 Skorpionkrieger, 6 Falkenkrieger, Autarch. 6 Feuerdrachen, 3 Phnatomdroiden, 4 Bikes, 4. Runenleser, 20 Gardisten, 1 Waffenplattform mit Warpkanone, 1 Kampläufer, 5 Khaindar.


    Ich bitte um konstruktive Kritik, da der Chef vom Laden sicher nicht die Kinderliste auspackt. Was ich schon sagen kann ist, das ich mit 2 oder 3 barken, mehrern Kabalenkriegern und Hagashins, den Bikes und sonnem Talosteil rechnen muss. Und Incubi natrülich. Ich danke schonmal im vorraus.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Um ehrlich zu sein versteh ich deine Liste nicht. Insbesondere der große Rucksack vom Runenpropheten in den du einfach mal alle Psikräfte reingepackt hast deutet für mich darauf hin erstmal frei nach gusto eingekauft zu haben. Hab ich früher auch gemacht, schön nach dem Motto "Das is geil, damt kann man bestimmt irgendwas machen". Aber eben ohne zu wissen, was man genau damit machen will. Mir fehlen in der Liste schlicht so ein bisschen die Synergieeffekte (abgesehn von der Verdammnis des Runenpropheten).


    Ich geb auch zu, wenn man sich nicht gerade eine Turnierliste baut, ist das schon von Vorteil zu wissen womit man es auf der anderen Seite zu tun hat. Es macht schon einen Unterschied ob man gegen Dark Eldar und Chaos antritt oder gegen Dark Eldar und Imperiale. Vom Fluff mit dem man es ja auch nicht übertreiben muss red ich jetzt mal nich.


    Weisst du denn was deine Freundin aufs Feld führt? Wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, welche Stärken sie bereits abdeckt und welche Schwachstellen gestopft werden müssen.


    Die eine oder andere Idee hab ich zwar schon aber ich wart lieber erstma deine Antwort ab.


    In diesem Sinne: Niemand legt sich mit den Eldar an ohne sich ne blutige Nase zu holen. Schon gar nich die Dark Eldar.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Was die zweite Partei ins Feld führt erfahre ich (wie am Anfang erwähnt) erst morgen. Was die im GW-Laden an Space Wolves haben weiss ich auch nicht genau erfahr ich auch erst morgen. Und ebim Runenpropheten nehm ich normalerweise nur 3 mit. Psisturm hatte ich noch nie dabei. Hat sich bisher eigentlich auch immer gelohnt da ich meisten Runenblick und Verdammnis für die Jäger nutze oder wenn ich etwas unbedingt killen muss. Und Verdammnis und Gunst nutze ich wen ich gegen iwas in den NK gehe. Gerade wenn ich Harlequine spiele find ich Gunst immer sehr gut.

    "Today is a good Day to Paint"

  • ich denke dein Problem sind panzer....sogut wie due halbe armee rennt ohne transporter rum... gegen Imps sehe ich da schwarz, da die schon auf wenigen punkte viele schablonen aufstellen können ...

  • @ Schongard: Ich nehm an du kämpfst, wenn du Eldar
    spielst hauptsächlich gegen Impse oder bist selber einer? Mir sind zwar Panzer
    auch lieb als Eldarspieler, aber ich weiß, dass wir nicht unbedingt auf sie
    angewiesen sind. Nebenbei: So ziemlich die ganze Armee is Panzerbefreit.



    Zurück zu dir Wulfenklaue. Sag mir mal was du davon hältst:



    HQ
    Yriel von Iyanden
    [155]


    HQ
    Runenprophet
    Hagun Zar, Seelensteine, Psisturm, Gunst des Schicksals, Verdammnis
    7 Runenleser
    Hagun Zar, 4x Flammen der Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen
    Serpent
    Sync. Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein
    [525 p]


    STD
    3 Jetbikes & Runenleser
    Shurikenkanone, Runenspeer, Flammen der Wut
    [134 p.]


    STU
    Vyper
    Raketenwerfer, Shurikenkanone
    [75 p.]


    STD
    10 Gardisten
    Raketenwerfer
    [100 p.]


    STD
    10 Asuryans Jäger
    Exarch, Asuryans Schwert, Shurikenpistole, Shurikensturm
    [157 p.]


    ELI
    7 Banshee
    Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei, Kampfsprung
    [144 p.]


    ELI
    7 Harlequins
    Harlequinpeitschen
    Meistermime: Ewaffe, Fusionspistole
    Schattenleser: Fusionspistole, Harlequinpeitsche
    [210 p.]


    SUP (Reserve)
    1 Kriegsläufer
    2 Raketenwerfer
    [70 p.]


    STU (Reserve)
    5 Warpspinnen
    Exarch, 2. Monofilamentschleuder
    [127 p.]



    STU (Reserve)
    5 Kriegsfalken
    Exarch, Hochfliegen
    [132 p.]


    SUP
    Schattenspinne
    Holofeld
    [150 p.]


    Gesamtpunktzahl: 1989p




    Alternativ kannst du dir überlegen einen 10er Gardistentrupp dazuzunehmen und dafür die Vyper mit Raketenwerfer und einmal Flammen der Wut für die Runenleser rauszuschmeissen.



    Erstmal was ich aus deiner ursprünglichen Liste rausgeschmissen hab und warum:


    Vergiss in der Armeeliste den Phantomlord. Der Geisterblick is mir jedenfalls zu riskant um die Punkte für den Phantomlord auszugeben. Der mag zwar immer noch in der Lage sein beim Gegner Angst zu machen, aber seine Punkte holt der leider meiner Erfahrung nach nicht mehr wirklich rein. Das gilt insbesondere seitdem der letzte Looser mittlerweile rüstungsbrechende Waffen hat.


    Der Avatar hätte zwar in der Blockformation (später mehr) seine Berechtigung und wäre ein nich zu unterschätzendes Ass. Insbesondere wenn du mit 2 Gardistentrupps spielst. Aber leider gibt es nur zwei HQ-Slots und da macht für mich Yriel mehr Sinn (später mehr).


    Todesjoker – in den meisten Fällen ne reine Punkteverschwendung. Der Kerl trägt keine Harlequinpeitsche, hat keine zusätzliche Nahkampfwaffe und verleitet dazu zwischendrin offen ohne Deckung stehen zu bleiben um seine Kreischerkanone abzufeuern anstatt, wenn man schon ohne Transportfahrzeug unterwegs ist, zu sprinten.


    Ranger. Jetzt wird ich gelyncht aber ich spreche eben aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn man keine reine Stand-n-Shoot-Armee baut und selbst unterwegs ist sind die Jungs zwar in der Lage einen Korridor dicht zu halten. Dabei machen die aber mehr Angst als sie wirklich ausknocken. Und auch da ist deren Effekt in der kleinen Zahl zu vernachlässigen. Ausgenommen natürlich gegen Gegner der Klasse eines Phantomlords. Gegen sowas sind die klasse. Alles andere… macht sie zu teuer für zu geringen Output. Außerdem sind die eben immobil und nehmen einem Flexibilität.





    Jetzt zur Taktik. Grob gesagt übernehmen unterschiedliche Teile der Armee unterschiedliche Aufgaben. Dürfte ja klar sein. In diesem Fall sieht die Arbeitsteilung wie folgt aus:



    Serpenttruppe:
    Am liebsten würd ich da 2 Runenleser mehr einpacken. Das soll nämlich dein primärer Brecher sein. Die 9 Mann die da drin sind nehmen es locker mit einer Übermacht auf während die nebenbei Schläge anderer Einheiten vorbereiten. Das sieht wie folgt aus: Mit dieser flexibelsten Einheit die du auf dem Feld hast hast du die freie Wahl was du auseinandernimmst. Du musst nur aufpassen dich nicht zu vielen Nahkampfattacken auszusetzen und das dürfte nicht weiter schwer sein, auch nicht gegen die Dark Eldar.


    Am besten gehst du damit direkt gegen den Kern deines Gegners vor. Das heisst vorfahren, bei passender Gelegenheit aussteigen lassen, 4 Flammen der Wut um Overkill gegen gegnerische Truppen einsetzen (am besten gegen welche mit ner schlechteren Rüstung als 3). Mittlereile werden Schüsse einer Einheit ja zum Glück simultan abgehandelt. Das heisst du legst alle Schablonen gleichzeitig, statt wie früher noch nacheinander. Das macht in der Schadenswirkung einen beträchtlichen Unterschied. Und gegen DS4 haben Dark Eldar eben kaum einen Rüstungswurf. Dass du Gunst jede Runde einsetzt um dich selbst zu schützen ist ja wohl klar. Variabel bleibt ob du mit dem Psisturm selbst angreifst und versuchst den Gegner niederzuhalten oder ob du die Verdammnis nutzt um ihm möglichst effizient den Falkenkriegerschablone bzw. den Schattenspinner (oder sonstwas) reinzuwürgen.


    Jetzt der Clou warum ich mich für Yriel entschieden habe: Sein Auge des Zorns ist böse! Und mit der Ini 7 die der hat setzt der das Ding noch vor den verdammt agilen Dark Eldar ein. Das heisst trenn ihn beim Aussteigen ruhig von den Runenlesern und lass ihn mit Vollgas in die nächste gegnerische Einheit rennen. Ich mein die Dark Eldar haben mittlerweile einen oder zwei Truppentypen mit RS 3. Super, die frisst der zum Frühstück. Time den Einsatz vom Auge gut, immerhin hast du auch noch einen Runenspeer der Rüstungen ignoriert und nicht gerade wenige Attacken. Vor allem wenn du den Charge hast. Ach ja: Und pass auf, das Auge wirkt gegen freundliche UND feindliche Modelle gleichermaßen.


    So ähnlich reiss ich übrigens gern Space Marines den Allerwertesten auf. Immer und immer wieder.


    Außerdem solltest du nicht unterschätzen was der Serpenttrupp als Ablenkung für die Blockformation leistet. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dein Gegner die Jungs im Serpent erst noch unterschätzen. Aber sobald du ihm den ersten Schlag damit verpasst hast der sitzt wird sich seine Aufmerksamkeit auf ihn legen und du schaffst der Blockformation Luft um an den Gegner ranzukommen.



    Blockformation:
    Das ist an sich deine Hauptstreitmacht was die Masse angeht: Gardisten, Asuryans Jäger, Banshee und Harlequine.


    Sieh zu, dass du die idealerweise an Deckung entlang bewegst und wenig Schusslinien bildest bis du mit denen dort angekommen bist wo du mit ihnen hinwillst. Solange du dem Gegner noch nicht zu nah gekommen bist bilden die Gardisten den Druckpunkt. Die sind gefühlt leicht abzuräumen und mit ihrem Raketenwerfer ein Dorn im Auge. Vor allem wenn du früh damit kritische Treffer beim
    Gegner landest lässt der sich mit etwas Glück darauf ein die als Primärziel im Block misszuverstehen und dir damit ein zwei Runden zu schenken mit denen du ihm näher kommen kannst. Dann merkt der nämlich zu spät, dass die Hauptgefahr auf mittlere Distanz von den Asuryans, auf kurze Distanz von deinem 14 Mann starken Nahkampftrupp ausgeht: Die Banshees bereiten vor, die Harlequine räumen ab. Und hat der Charaktermodelle da wo die Blockformation langläuft hast du ein Asuryans Schwert extra dafür im Gepäck.



    Störer:
    Dazu gehören in erster Linie der Walker, die Warpspinnen sowie die Kriegsfalken. Lass die in Reserve und denk dran, dass dir Yriel als Autarch erlaubt den Reservewurf um einen Punkt zu modifizieren. Der Walker hat die Scoutregel, erlaubt dir also nicht nur von deiner eigenen Spielfeldseite reinzukommen. Mit zwei Raketenwerfern ist der ideal dafür geeignet Fahrzeuge wie Schattenbarken und Wyvern auseinanderzunehmen aus Schusswinkeln die der Gegner nicht vorhersehen kann, sowie mit den Frak-Raketen Truppen zu dezimieren und niederzuhalten. Unterschätz diese Funktion nicht. Erst recht wenn die Dark Eldar sich mit irgendwem verbünden der nen Whirlwind mit aufs Feld bringt wirst du Pipi in die Augen vor Dankbarkeit haben, dass da aus dem Nirgendwo ein Walker angelaufen kommt, der den vom Spielfeld befördert.


    Die Warpspinnen spiele ich eigentlich immer mit Rückzug. Gerade gegen die Dark Eldar vielleicht nicht verkehrt aber was die Punkte nicht hergeben, geben sie einfach nicht her. Fragt sich außerdem ob das mit einem 5ertrupp gegen Dark Eldar Sinn macht. Macht nichts. Was meinst du wie blöd der kuckt, wenn der versucht dich mit einer schnellen Einheit zu umgehen und dann
    so ein Sturm von Stärke 6 Monofilamentwebern auf den runterkommen? Die übernehmen damit eine wichtige Feuerlöscherfunktion, radieren Bedrohungen aus die dich ausmanövrieren könnten oder verzögern diese. Ich spiele fast nie ohne. Ich komme. Ich sehe. Ich schieße. Und ich springe wieder weg. Warp Spiders eben.


    Falkenkrieger sind cheat. Leider haben sie keinen Wirbelwind mehr (wir erinnern uns sehnsüchtig an den alten Codex). Dafür können sie was ganz anderes. Ich beschreibs mal chronologisch: Man macht den Reservewurf. Wenn sie kommen sucht man sich optional eine gegnerische Einheit in Reichweite der Verdammnis aus und spricht Verdammnis gegen diese. Man lasse den Falkengranatwerfer niederregnen und lande mit den Falkenkriegern irgendwo auf dem Spielfeld wo gerade nichts los ist. Man beachte: Das findet alles noch vor dem eigentlichen
    Spielzug, also noch vor der Bewegungsphase statt. Läuft die Bewegungsphase machen die Falken was? Genau, sie fliegen wieder hoch um in der nächsten Runde das selbe Schauspiel zu wiederholen. Wenn man mal kein Aufreger für den Gegner ist…



    Edges (Englisch im Sinne von „Vorteile“):
    Darunter fallen die Schattenspinne (wenn du die Regeln dafür noch nicht hast frag einfach google mit: eldar schattenspinne regeln), die Jetbikes und die Vyper.


    Die Schattenspinne hat im Gegensatz zum Illum Zar folgende Vorteile: 1. Davon getroffene Einheiten stecken in gefährlichem Gelände. Super. Genau richtig um gegnerische Bikes, Sprungmodule und vor allem (Transport)Panzer (siehe Schattenbarken und Wyvern) zu beschießen und vor allem zu verlangsamen. 2. Rüstungsbrechend ist selbsterklärend. 3. Du brauchst keine Sichtlinie, kannst dich irgendwo verstecken und im Umkreis von 72 Zoll alles aufs Korn nehmen.


    Und gerade das kann ein Dark Eldar ja überhaupt nicht leiden: Langsamer zu werden. Und schwach ist der Schuss auch nicht gerade. Die Schattenspinne ist übrigens offiziell. Nimm einfach den Illum Zar als Proxy.


    Die Jungs im Serpent brauchen einfach keine Runenspeere. Die sind nicht dazu da Panzer zu jagen und derart widerstandsfähige Gegner die du damit beschießen könntest gibt es in dieser Schlacht kaum. Jedenfalls lohnt es sich nicht die zweite Nahkampfattacke aufzugeben. Anders sieht es beim Runenleser in Jetbiketrupp aus. Der ist nämlich genau dazu da: gegnerische Fahrzeuge aufreissen. Sekundär geht der mit den Flammen der Wut unterstützt von der Shurikenkanone und vier synchronisierten Shurikenkatapultschüssen auf kleinere Trupps los bzw. sammelt die Reste ein die andere übrig lassen. Die vier Jungs sind also ideal um den Serpenttrupp zu begleiten, deren Angriffe vorzubereiten um im Vorfeld Schattenbarken wegzuplätten, deren Reste zu fressen oder eben um schnell sonstwo zu sein wo sie gebraucht werden. Außerdem ist der Trupp klein genug um den hinter Gelände verstecken zu können. Der wird also wahrscheinlich die Schlacht überleben um Gelände zu halten.


    Was die Vyper macht ist wohl evident. An sich genau das selbe auch wie die Jetbikes: Primär gegnerische Fahrzeuge aufs Korn nehmen mit 1x Stärke 8 (je nach Bewegung davor nochmal mit 3x Stärke 6) oder aber gegnerische Truppen mit einmal Stärke 4-Explosivschablone + Niederhalten und 3x Stärke 6.




    Soviel erstmal von mir. Sorry, dass ich mir soviel Zeit gelassen hab. Aber in Anbetracht der Tipparbeit nachvollziehbar oder?



    PS: Ich hoffe für dich, dass die Wölfe ne passende Ergänzung liefern. Wie sieht denn mittlerweile der Stand aus?

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Vielen Dank für diese Liste. Sieht ziemlich gut aus. Leider nur ein Problem: Ich hab keinen Yriel. Hab unter die Liste drunter geschreiben was ich noch zum tauschen habe. Schattenspinne und 3 weitere Leser hab ich auch nicht -,- (es fehlt bei Studenten immer am Geld). Die Schattenspinne steht aber def. auf der Wunschliste vom Weihnachtsmann, Yriel ebenso ;).

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ich weiß, das ist aber halb so tragisch. Ich hab zum Beispiel nix gegen Proxymodelle solang man es nicht übertreibt und es plausibel bleibt. Der Autarch wär brauchbar für Yriel, der Illum Zar als Schattenspinne. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen. Der Rest ist ja ziemlich WYSIWYG. Mal abgesehn vom Runenleserjetbike...


    Was führen eigentlich die anderen ins Feld? Weisst du da mittlerweile mehr?

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

    Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()

  • SO die Schlacht ist geschlagen und die Dark Eldar liegen ERschlagen am Boden. Die Burner war das mein 10er Trupp Jäger mit Schimmerfeld wirklich 6 Nahkampfrunden gegen die Hagashin durchgehalten hat. Die Jungs waren Top. ES war Missionsziele halten. Geendet hat es 1:0. Die 4. Partei im Bunde waren Tau. Bei Interesse kann ich gern meine Liste posten und nen Bericht schreiben.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Sehr schön. Und ja, ich würd drum bitten.


    Ich hab mir ja gestern auch mal die Dark Eldar etwas genauer angesehn. Heidewitzka. Gar nich mal schlecht... Die manövrieren sogar mich aus wenn sie wollen. Unverschämt finde ich deren Triplelanzenbarken. Naja, dafür gehn die fix drauf...

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.