Krieger..wie Rüsten?

• Hey!
    Also mein Problem ist, dass ich einfach nicht weis, wie ich meine Krieger rüsten soll >_>
    Also ich spiele meistens gegen die Tiermenschen, Skaven, Khemri und Echsen. Zurzeit habe ich sie immer mit Schild gespielt und mal des Khorne. Aber ich weis nicht, die zwei Handwaffen locken mich auch. Zudem möchte ich ganz gern so spielen, dass was an der Mini dargestellt ist auch als Rüstung zählt.
    Die Schilde halten sehr sehr gut im Nahkampf aus, geben aber nicht genug Wums zurück. Die zwei Handwaffen geben wums zurück, halten aber wiederum nciht genug aus. Ich weis ehrlich nciht wie ich gegen meine Feinde rüsten sollte. Hier sind mal meine Ausrüstungsideen:

24 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 432 Punkte

oder:

24 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 432 Punkte

so würde ich die Trups meistens stellen. Dazu kommen noch 5 Ritter mit Banner der Wut, ein Molochie und evt. ein Todbringer. Zudem noch 30 Barbs mit Schild, Rüssi und Khorne oder Tzeentch Mal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Verständnis für diese recht stupide Frage haben
    MfG Soko

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Hey, also Mal des Khirne mit Schilden zu kombinieren ist eigentlich unsinnig, da rasende Truppen nicht Parieren dürfen...
    Wenn dir die Krieger mit zwei Handwaffen oder Hellebarden zu wenig aushalten, könnte ich dir alternativ nur das Mal des Nurgle ans Herz legen, das schützt gut vor Beschuss und sorgt bei KG 3 Gegnern wie Klanratten, Sauruskriegern, Ungors und Skeletten nur noch auf 5+ im Nahkampf getroffen werden.
    Mit Handwaffe und Schild würde sich ebenfalls das Mal des Nurgle oder das Mal des Tzeentch anbieten, letzteres sorgt für einen feinen 5+ Rettungswurf, womit deine Krieger enorm im Nahkampf einstecken können.

Ansonsten würde ich jedoch zu deiner zweiten Variante tendieren, mit den zwei Handwaffen. Einfach aus dem Grund, dass die Chaosrüstung immer noch einen guten Schutz darstellt, während auch genügend Muskeln vorhanden sind, um unter leicht gepanzerten Skeletten und Tiermenschen aufzuräumen. Schilde lohnen durch die Raserei nicht, die einzig andere Alternative wären Hellebarden, die müsstest du halt entweder umbauen oder als Zinnbitz bei GW kaufen...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Stimme Morkash zu, Schild mit Handwaffe lohnt nur mit Nurgle oder Tzeentchmal, wobei ich dem Tzeentchmal den Vorzug geben würde.
    Zumindest bei Skaven und Khemri (wegen der Masse) würde schonmal die Alternative mit der zweiten Handwaffe gut reinhaun. Da kannste sogar deinen Block aus Kriegern halbieren und mit Mal des Khorne teilen sie immernoch 30 Attacken S4 aus. Hellebarde,Schild, Khornemal liefert nen top RüW gegen Beschuss und zerlegt auch Elite im Nahkampf. Und mit den Bitz ist es auch sehr gut darzustellen.
    Schonmal überlegt 2x12 zu spielen? Hellebarde und schild auf die harten und 2 Handwaffen auf die Masse schicken.

Oh und Barbaren solltest du - wenn sie schon Schild und leichte Rüstung haben - ausschließlich mit dem Mal des Tzeentch versehen.

• Passend könnten auch die übrigen Lanzen der Chaosritter sein. Da sie sowieso übrig bleiben, machen sie sich perfekt an den Kriegern zu Fuß, und bildet eine praktische Methode Hellebarde/Schild darzustellen.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Mal des Tzeentch, Banner der Wut, Schilde.
    oder gegen viel Beschuss und KG3 Nurgle, Schilde, Banner der Wut

Ich benutze Mal des Khorne ausschließlich bei Barbaren mit Zweihandwaffen, da ich bei den Kdc den gleichen Effekt mit der Standarte hinkriege und ichnen zus. 3+ Rüssi und 5+ Retter mit Tzeentch geben kann. Oder den Vorteil in Sachen KG und Beschuss mit Nurgle.

Mein Fazit: Das Mal des Khorne ist für Chaoskrieger in jedem Fall Nurgle oder Tzeentch nachzuziehen, da Chaoskrieger nur mit Schild gut sind und somit auch mit der Standarte auf 3A kommen. Ohne Schild mit Zweihandwaffen sind Chaoskrieger zu anfällig für ihre Punkte, auch wenn sie 4A haben.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Tzeentch-Krieger mit dem Banner der Wut besitzen nur einen 6+ Rettungswurf, da sie durch die Raserei nicht parieren können...

• Hey! Danke für die vielen Tipps!
    Aber dann habe ich noch eine kleine Frage: Und zwar , wenn ich den Kriegern jetzt das Schild und die Hellebarden in die Hand drücke, haben die dann noch im Nahkampf einen 3+ Rüster? Da Hellebarden ja zweihändig geführt werden und meiner Ansicht nach ein Schild eine Hand einnimmt...
    Sry zz sind wir noch 7Edi, aber ab nächste/übernächste Woche, kommt drauf an wie schnell die Post mit den 8ter Buch ist sind wir 8te Edi^^

• Danke für den Hinweis!
    Ich finde sie mit 3+ Rüstung 3A, 6+ Retter(oder Mal des Nurgle) aber immernoch viel besser als mit 4+ Rüstung und 4A

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Hey! Danke für die vielen Tipps!
    Aber dann habe ich noch eine kleine Frage: Und zwar , wenn ich den Kriegern jetzt das Schild und die Hellebarden in die Hand drücke, haben die dann noch im Nahkampf einen 3+ Rüster? Da Hellebarden ja zweihändig geführt werden und meiner Ansicht nach ein Schild eine Hand einnimmt...
    Sry zz sind wir noch 7Edi, aber ab nächste/übernächste Woche, kommt drauf an wie schnell die Post mit den 8ter Buch ist sind wir 8te Edi^^

Nachdem man immer die Spezialwaffe benutzen muss (in dem Fall die Hellebarde) muss man auf das Schild verzichten, da die Spezialwaffe beide Hände benötigt.
    Das gleiche gilt für zusätzliche Handwaffe und Zweihandwaffe.

Von zusätzlicher Handwaffe halte ich persönlich absolut nichts, da die Hellebarde oder das Schild mehr Nutzen haben.
    Unterstützungsattacken sind nur 1 Attacke pro Modell, weshalb die Punkte für zusätzliche Handwaffe eher verschwendet wären.
    Beispiel gegen KG3, W3 und leichte Rüstung Schild bei 6 Modellen in Kontakt

Handwaffe Schild
    6*2 Attacken in der Front
    6 Unterstützungsattacken aus der 2. Reihe
    => 18 Attacken
    treffen 2/3 => 12
    verwunden 2/3 => 8
    gerüstet werden 1/6 => 6,66 Schaden
    pariert werden 1/6 => 5,55 Lebenspunktverluste
    Im Gegenzug hält man aber wesentlich mehr aus als mit den Spezialwaffen

zusätzliche Handwaffe
    6*3 Attacken in der Front
    => 24 Attacken
    treffen 2/3 => 16
    verwunden 2/3 => 10,66
    gerüstet werden 1/6 => 8,88 Schaden
    pariert werden 1/6 => 7,41 Lebenspunktverluste
    sind 1,85 Lebenspunktverluste mehr aber weniger Schutz

Hellebarde
    6*2 Attacken in der Front
    => 18 Attacken
    treffen 2/3 => 12
    verwunden 5/6 => 10
    gerüstet wird keiner
    pariert werden 1/6 => 8,33 Lebenspunktverluste
    mehr Schaden als bei zusätzlicher Handwaffe, und besser geeignet um größere oder widerstandsfähigere Gegner anzugehen bei den gleichen Punktkosten
    Es profitieren von der höheren Stärke eben auch die hinteren Reihen bei gleichen Punktkosten.

Zweihandwaffe (siehe Hellebarde)
    Schlägt zuletzt zu ist aber noch besser für harte Einheiten geeignet.

Variiert man den Gegner hat die Hellebarde der zusätzlichen Handwaffe immer noch die Nase vorraus ;)

Wenn man jetzt noch die Male/Banner der Wut berücksichtigt bleiben eigentlich nur ein paar Möglichkeiten nach dem Kosten/Nutzen Faktor übrig:
    Handwaffe Schild mit Mal des Tzeentch
    Handwaffe Schild mit Mal des Nurgle
    Hellebarde mit Mal des Nurgle (+Banner der Wut)
    Hellebarde mit Mal des Khorne
    Zweihandwaffe mit Mal des Nurgle (+Banner der Wut)
    Zweihandwaffe mit Mal des Khorne

Schilde sind aber immer noch gegen Beschuss gut, selbst wenn sie noch eine Spezialwaffe mitführen.

• Vielen dank Flo für deine ausführliche Schilderung. Genau so eine habe ich gebraucht! :]

• Naja, rein statistisch sind Hellebarden aber besser. ;) Zudem profitiert nicht nur die erste Reihe von dem Boni, sondern auch die zweite und das ist bei 2 Handwaffen nicht der Fall.
    Aber jeder sollte so spielen wie es ihm Spaß macht.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Ich spiel meine Auserkorenen immer mit 2 Handwaffen und Banner der Wut. Sind 4 Attacken pro Modell und das finde ich lohnt sich dann schon.

Schau dir meinen Beitrag nochmal an ;)
    Wirst feststellen, dass zusätzliche Handwaffe die schlechteste Option für Chaoskrieger ist.
    Auch wenn du zusätzlich noch Raserei oder sonstwas dazupackst.
    Gruß

• Also ich spiel meistens meine Chosen auch immer mit 2ter Handwaffe. Zum einen weil ich es fluffig finde :D
    Zum anderen werden bei uns oft und viele Gebäude gespielt und es gibt nichts schöneres als den entsetzten Ausdruck beim Gegner zu sehen wenn du ihm sagst "So und nun hauen meine Chosen mit 51 Attacken zu^^".
    Davon ab sind Hellebardeb "statistisch" besser. Ich hab gelernt man kann sich jede Statisik zu rechtlegen wie man sie braucht.
    Und auch wenn letzendlich beim Spielen oft gewürfelt wird, hängt doch nicht alles davon und gute Taktik, Spielverständnis, Gegnerfehler und Glück spielen auch ne große Rolle.
    Es ist doch egal wie du sie ausrüstet, hauptsache du spielst sie so das sie ordentlich den Gegner verdreschen^^

Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

• Offizieller Beitrag

Das hilft aber jetzt nicht sooo. Fluff ist eine Sache, aber in Sachen Effektivität gewinnt die Hellebarde. Wie soll man an so ner einfachen Statistik drehen?

Hab das als KdC-Spieler schon x-mal berechnet. Flo hat mal wieder Recht! :D Hellebarde ist einfach nicht zu toppen, wenn man ohne Schild spielt. Die 2te Reihe profitiert davon (S+1) und sie machen gegen "normale" Gegner (W3 leichte/schwere Rüstung) so viele Verwundungen wie 2 Waffen. Weniger Attacken, aber mehr Verwundungen und weniger geschaffte Rüster. Gegen alles was zäher ist, lassen sie die 2te Handwaffe meilenweit zurück. Nur Gegner mit W2 sind mit 2ter besser zu killen. Ich wollte das auch lange net wahrhaben, aber seit ich von 2ter Waffe auf Hellebarde umgestiegen bin, schlagen sie sich deutlich besser. Da Hellebarden das gleiche kosten wie die 2te sind sie echt mal net zu schlagen. Sogar die gute Ini behält man. Schilde kann man gegen FK noch dazupacken, aber ich finde immer mit W4 und Chaosrüssi halten sie genug aus. Das hängt dann aber tatsächlich vom Gegner ab.

• also eig. empfehle ich immer die khornekrieer mit zusätzlicher hw da sie mit 4A im ersten glied einfach nur metzeln. das denke ich wird bei dir der fall sein da du meist gegen massenarmeen spielst (bis auf echsen). wenn du dann noch tzeenchbarbs mit schild spielst dann haste noch einen billigen, effektiven block mit einem 5er retter.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Krieger des Khorne mit 4A, S4 sechs Mann breit, ohne Champion. Gegner W3 KG4-.

30 Attacken auf die 3 = 20 Treffer. Verwunden auf die 3 = 13,3 Ausschaltungen

Krieger mit Hellebarde 3A, S5 gleicher Gegner

24 Attacken auf die 3 = 16 Treffer. Verwunden auf die 2 = 13, 3 Auschaltungen.

Also völlig identisch von den Auschaltungen. Gib dem Gegner einen Rüster der besser als 6+ und/oder W4+ und schon ziehen die Hellebarden davon. ;) Nur wenn der Gegner net weicher ist als der im Beispiel (was wohl sehr selten sein wird), sind die 2HW rechnerisch besser. Alles andere ist persönlicher Eindruck.

• also eig. empfehle ich immer die khornekrieer mit zusätzlicher hw da sie mit 4A im ersten glied einfach nur metzeln. das denke ich wird bei dir der fall sein da du meist gegen massenarmeen spielst (bis auf echsen). wenn du dann noch tzeenchbarbs mit schild spielst dann haste noch einen billigen, effektiven block mit einem 5er retter.

Und aus welchem Grund empfiehlst du sie?
    Sicher viele Attacken hören sich erstmal besser an, als höhere Stärke, aber rechne es mal nach ;)

• Nochmal zur eigentlichen Frage:

Eigentlich rüste ich meine Krieger mit zusätzlichen Handwaffen aus,weil 4 Attacken schon der hamma sind.Im letztem Kamp jedoch hab ich gemerkt,dass Zweihandwaffen auch ziemlich hart sind.Weil wenn du dann mit 3 Attacken der Stärke 6 zuschläst ist das auch ziemlich mieß.Sie schlagen zwar zuletzt zu,aber mehr als 4 Modelle denke ich verliert man nicht(Kommt natürlich immer auf den Gegner an).Aber wenn ich dich jetzt nich so überzeugt habe mit den zweihandwaffen würd ich,wie schon erwähnt, zwei handwaffen nehmen.

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte