Wie setze ich die AST am Besten ein?

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mal eine Frage zum Thema AST.


    Sicher werden die meisten von Euch aus allen Wolken fallen, wenn ich sage, dass ich bisher fast immer ohne AST gespielt habe.
    Nachdem aber nun mit der neuen 8.Edit die AST aufgewertet wurde, ziehe ich eine häufigere Anwendung in Betracht.


    Ich wollte von Euch wissen wie ihr meint, wie man die AST einsetzten sollte. Also ob es besser ist den AST als einzelne Einheit herumlaufen zu lassen (vielleicht mit einem Reittier) oder ob es besser ist, ihn in eine Einheit zu stellen z.B. mit dem General der Armee?


    Würde mich über Anregungen, Meinungen freuen.


    Gruß Aurelius

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Ob du es glaubst oder nicht aber ich hab die ganzen 2 Jahre die ich jetzt spiele noch keinen AST verwendet ^^. Auch ich hab mir jetzt einen gebaut, ihn aber noch nicht eingesetzt (verdammte Hausarbeiten und Klausuren Uni is kacke -,-). MMn sollte man ihn, wenn man KEIN magisches Banner spielt, sollte man ihn gut schützend ausrüsten und kann ihn dann durchaus auch alleine rumrennen lassen. Wenn man dem Jungen aber ne magische Standarte gibt, sollte man zum Schutz vieleicht doch das ins-regiment-stellen bevorzugen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Wulfenklaue


    Puhh und ich dacht schon ich bin der Einzige ohne AST :D


    Aber ich denke auch, dass man einen AST mit magischer ST in eine Einheit stellen sollte. Wenn man die AST alleine als Model rum laufen lässte, glaub ich, dass man dann eher dahin gehen kann wo es brennt. Aber habe eben noch keine praktischen Erfahrungen damit.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Hey, also das kommt ganz auf die Armee an.
    In meiner Grünhautarmee finde ich einen Schwarzork-AST mit Schwerer Rüstung, Talisman der Bewahrung und Glücksbringendem Schild ein. Der hält richtig viel aus und versorgt die Horde eben mit den wirklich wichtigen Wiederholungswürfen. Bei den meisten ASTs ist es besser, auf ein magisches Banner zu verzichten und dafür mehr Widerstandsfähigkeit einzupacken Ich finde den ASt in der 8. Edition eigentlich wichtiger als den General, denn zwei Moralwerttests auf die 8 sind mir lieber als einer auf die 9, obwohl natürlich zwei Tests auf die 9 am besten sind. ;)


    Beim Chaos ist das ähnlich, Talisman der Bewahrung (3+ rettungswurf mit Tzeentch) und Glücksbringender Schild sind großartig, vor allem da hier eh viele Einheiten magische Banner erhalten können und die teuren Banner nicht so wahnsinnig lohnenswert sind.


    Alleine würde ich ihn jedoch nie herumlaufen lassen, das gabs in der 7. Edition manchmal bei den Elfen, mir wäre es jedoch zu unsicher. Ein schönes großes Regiment ist das viel sicherer.


    Gruß

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Als Bretonen Spieler musste ich sogar immer einen AST aufstellen! Hierbei habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, auch schon nach alter Edition was seine Boni angeht!
    Ich würde ihn imemr sicher in einer Einheit aufstellen, entweder sehr passiv ohne magische Standarte dafür Schutzausrüstung, oder spezieller mit magischer Armeestandarte, wobei hier zB Hochelfen zu Fuß ohne Schutzausrüstung zu zerbrechlich sind und das magische Banner zugunsten von SChutzausrüctung aufgeben MÜSSEN um ihren Bonus möglichst lange zu sicher!


    Als Bretone zB kann ich ruhig ein mächtiges magisches Banner mitnehmen, da der AST dank dicker Rüstung und Rettungswurf (plus Tugend) und W4 (im Gegensatz zu Elfen) trotzdem viel aushält

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich als derzeitiger Echsenspieler gehe niemals ohne AST aus dem Haus. Klarerweise ist der Slann dabei meist mein AST und auch meistens alleine unterwegs. Aber der Slann ist ja an sich schon sehr gut geschützt, weshalb magische Ausrüstung in diesem Fall etwas anders aussieht. Meistens geht meiner alleine spazieren und kann dabei auch fliegen um den Moralwert auch dort wiederholbar zu machen, wo es notwendig ist.


    Aber ich glaube, die Echsen sind da ein ganz spezieller Fall was den AST betrifft und möglicherweise nicht unbedingt als Referenz heranzuziehen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Da frage ich mich gerade (Errata grade nicht zur Hand) ob der Slann als AST nicht vernichtet wirde wenn er aufgerieben werden sollte (wegen der Standarte halt), oder ist er davon ausgenommen?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja klar!wenn man ihn unnachiebig macht sowieso! denn kaltblütig, unnachgiebig und MW wiederholen ist absolut krass!


    Aber ich denke wenn der Gegner einen Slann alleine spielt, wird er ihn auch relativ sicher einzusetzen wissen! Naja, und wenn der im Nahkampf gebunden ist dann ist er auch geschwächt auch wenn er nicht direkt vernichtet wird
    (zB körperlos und Rettungswurf)...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wie man den Ast spielen sollte/kann hängt schon stark vom jeweiligen Volk ab, mit dem man spielt. Untote haben beispielsweise durch die Wiederholungswürfe bei weitem nicht so viele Vorteile wie andere Völker, deswegen fragt sich, ob die überhaupt die Punkte opfern sollten. Dafür sterben deren ASTs aber auch net durch "sein letzter Kampf" (o.ä.).
    Generell würde ich raten den AST so gut es geht in der Mitte der eigenen Formation zu halten, damit er seinen Wiederholungswurf (z.B. auch wegen Panik durch Beschuss ) dort an möglichst viele Einheiten weitergeben kann, oder ggf schneller da hin kommt, wo es gerade kritisch wird. Alleine würde ich ihn eigentlich nicht rumlaufen lassen, es sei denn er ist wirklich bemerkenswert zäh. Ich spiele Bertonen und habe daher schon oft mir einem AST gespielt, durch die neuen Regeln ist er eines der wichtigsten Modelle der Armee und daher für den Gegner ein sehr interessantes Ziel. Als einzelnes Modell zu Fuß bekommt er jetzt nicht mehr die -1 bei Trefferwürfen (nur noch Plänkler), alleine im NK kann er von jedem Gegner herausgefordert werden und vor allem kann er nicht ablehnen, da er sich nicht verstecken kann. Dabei ist auch egal, wo er die gegnerische Einheit angreift, denn es genügt wenn er in kontakt mit ihr ist, um ihn heruaszufordern. Das ist aber generell bei allen Chars der Fall, wenn sie alleine agieren. Zudem ist der AST doch meist ein Held mit nur 2LP, das macht ihn doch relativ leicht verwundbar, vor allem durch Zauber. Deswegen stelle ich meinen AST immer in eine Einheit.
    Dass er wichtiger ist, als der General, naja, kommt drauf an. Wenn die Armee ohnehin schon eine gute Moral hat und der General diese nur um 1 Punkt verbessern kann, dann ist er meist effektiver als der General, aber es gibt auch einige Armeen, bei denen der MW des Generals etwas mehr ausmacht, da kann sich das Blatt dann wieder wenden - hängt von der Situation ab. Beispiel: Test auf 6, mit Wh: ~66%, dagegen mit MW 9: ~83%, mit MW 8: ~72%

  • Ich spiel Chaoskrieger. Die sind recht gut geschützt mMn. Daher wollte ich mal wissen, ob sich den für die Jungs ein mgisches Banner lohnt. Das Banner der Götter oder dieses Totem würden mich schon reichen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Nachdem was ihr alle so berichtet, denke ich mal, dass es wohl besser ist die AST in eine Einheit zu stellen. Insbesondere da ich Imperium, Skaven und Hochelfen spiele.
    Die Helden dieser Völker halten ja nun wirklich nicht viel aus, wobei die Hochelfen noch am schwächsten sind. Ok einen imperialen Held kann man vielleicht noch etwas besser schützen aber bei Skaven und Hochelfen sieht es eher schlecht aus.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Also ich spiele eigendlich fast immer mit AST...


    Kommt daher, daß ich mit den Bretonen angefangen habe, ihn also spielen musste. Habe allerdings immer gute Efahrungen mit nem AST bei den Bretonen gemacht, schön in ner RDK's, bin nach 7. Edi mit dem Block mit +6 oder 7 in's Kampfergebniss gegangen... 8)


    Mit meinen Echsen spiele ich eigendlcih auch immer nen AST, wenn ich's mal nicht mache rächt es sich auch sofort ( wie bei meinem letzten Spiel gegen Chaosdämonen...)


    Allerdings bekommt mein Echsen-AST "konventionelle" Ausrüstung, der wertet den Saurusblock in dem er steht dann nochmal Kampfkrafttechnisch ein ganzes Stück auf!



    Mein Fazit: Niemals ohne AST aus dem Haus, ist in der 8. Edi seine Punkte mehr als wert!!