Ork Taktik gegen Thorek

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu und schon hab ich eine Frage :O .Aber das muss sein, also mein Gegner spielt Zwerge und ich orks und gobbos. Das blöde ist, dass mein gegner immer Thorek Eisenstirn,den Runenmeister spielt!Und ich weiß nicht ,wie ich gegen ihn vorgehen kann. Ich kann ihn nicht richtig angreifen und seine Runenmagie kann ich nicht bannen, so muss ich zusehen, wie er seine Einheiten stärkt und meine schwächt!


    Was kann ich dagegen tun?

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Hi!


    Also erstens könntest du einfach nur noch 1500 P Spiele machen, dann kann er ihn nicht mehr mitnehmen. Ansonsten würde ich mal Grimgork mitnehmen, dieser kann echt sehr gut austeilen und die Zwerge auseinander nehmen. Alternative wäre auch Waaghboss (Schwarzork) auf Wildschwein (wenn du ihn alleine hast kann er nicht seine Rune der Zerstörrung drauf schlagen, ist dann halt anfällig gegen KM´s) mit Obsidianklinge (damit hat er keine Rüstung mehr!), Mutmacha und Talismann der Ausdauer. Schwere Rüstung und Schild (damit einen 2+ Rüstungswurf und 5+ rettungswurf), bei einem Angriff kannst du zuerst zuschlagen und muss nur genug 6 Werfen. Alternative wäre Waagboss (Schwarzork) auf Wildschwein mit Eisenklaues Waaghspalta, damit verwundest du Automatisch und läßt keien Rüstungswürfe zu. Hättest dann halt nur deinen Rüstungswurf von 2+ (durch Schild und Schwere Rüstung). Ansonsten kann ich nur viel Leichte Kavellerie sagen, versuchen mit denen in den Nahkampf zu kommen und hoffen das sie den Amboss binden, dann kann er keine Runen schlagen. Sprich einen Musiker und eine Standarte dabei haben um einen Sieg zu erringen oder zumindest ein Unendschieden wenn er dir einen umhaut. so das würde mir so spontan einfallen.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Danke für die Tipps, passt sogar, hab nämlich einen Schwarzork waaghboss auf wildschwein!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Ich würde dem AST nichtd as Halbmondbanner geben, da es mit der neuen Edition fast unnütz geworden ist, deine Einheiten zählen sofern sie mehr Glieder als der gegner im nahkampf haben im Nahkampf als ohnehin unnachgiebig.


    Bringen tut dir das Banner nur dann etwas, wenn du mit der Einheit sehr oft eine "Schnelle Neuformiereung" machen willst damit die im anshcluss noch schießen können (mit -1 auf BF weil bewegt), ansonsten bringt dir das Ding garnichts.


    Pack lieber nen Spinnenbanner ein, 6er Treffer = Autowunde (Rüstung udn Rettugn zzlässig), ist bei so einem riesigen Block Goblins und eventuellen Helden darinnen wesentlich geiler.


    Ansonsten empfehle ich dir Squigtreiber einzusetzen, vorrausgesetz du hast welche, die sind von den werten her ziemlich derbe, sind unnachgiebig und immun gegen Psychologie und Punktemäßig auch günstig genug um sie auch einfach als Ablenkung und kanonenfutter übers feld zu treiben, wenn sie im Nahkampf ankommen ists geil, dein gegner wird sich gut überlegen müssen ob er seinen Beschuss erstmal auf die Squigs konzentriert und dafür den Rest vernachlässigt, damit aber un kauf nimmt, das der rest bei ihm im nahkampf ankommt. Oder er sich auf den rest konzentriert wodruch ihn aller wahrscheinlichkeit, die Squigs im Nahkampf regelrecht zerfetzen (und das werden Blöcke von 2x5 bis 2x10 unter Garantie) oder er in letzter alternative den Beschuss aufteilt und es mit wahrscheinlich allem aufnehmen muss.


    Die Squigs unbedingt in Kombination mitm Ork-Meisterschamanen ( "Waagh!" ausrufen oder zaubern) oder nem Schwarzork-Waaghboss ("Waagh!" ausrufen) spielen, dadurch kannst du die kleinen Mörderknubbel schon in der zweiten runde in den Nahkampf bringen.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass sich für die Ausrufung eines Waagh der Waaghboss auf dem Spielfeld befinden muss und nicht fliehen darf.
    Hatten die Diskussion, ob ein Meisterschamane einen Waagh ausrufen darf schon des öfteren.
    Meiner Meinung nach darf ein Meisterschamane laut Regelbuch keinen Waagh ausrufen.
    Vielleicht ist das ja eher was fürs KfKA.


    Schönes Wochenende.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Hmm stimmt hab mich nochmal nen bissel schlau gemacht, die Formulierung des Armeebuches ist da etwas schwammig und nicht ganz eindeutig, also lt. englischem original Armeebuch, kann nur ein "Waaghboss" oder "Gaarghboss" der auch gleichzeitig Armeegeneral ist den Waaagh ausrufen.

  • Würde ich auch so unterschreiben. Niemand hört auf einen brabbelnden Irren, der mit Knochen herumfuchtelt. Wenn der Waaaghboss natürlich in Runde 2 abkratzt...aber das ist eine andere Geschichte.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer