"Turniervolk"

• Hi
    überall lese ich das Gleiche, dieses Volk ist stark, aber dieses auch, gleich wie dieses...
    Ich hab mich jetzt einmal gefragt, was den wirklich das stärkste Allroundvolk ist, oder kann man das nicht so sagen.
    Was meint ihr wäre das stärkste Volk, wenn man auf Spielspaß keine Rücksicht nehmen würde?

• Nach der letzten Edition waren die Antworten ganz klar: Dämonen, Vampire und Dunkelelfen.
    Nach der aktuellen Edition mus man leider sagen dass eben diese Völker nur noch "Durchschnitt" sind...
    Im Großen und Gnzen würde ich sagen sind die meißten starken Völker in der aktuellen Edition einigermaßen gleich stark.
    Sehr stark für ihre Punkte finde ich aber zB Skaven, denn sie haben alles anzubieten, haben Masse und Elite und Höllengrubenbruten und Todesräder sind echt schon unverscämt gut für ihre Punkte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was heißt hier leider?
    Ist doch gut das sie jetzt im Durchschnitt sind oder versteh ich da was falsch?

Gruß

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Dunkelelfen und Vampiere sind nach wie vor starke Völker, da darf man sich nicht täuschen lassen. Klar, die Vampiere verlieren durch neue Angst, neue AST-Regeln, Standhaftigkeit, dafür haben sie aber auch mehr Möglichkeiten ihre Vampiere zu schützen (200 Punkte zum Kombinieren sind schon verdammt viel), die Blutritter sind durch die neuen Regeln für Raserei sehr viel zuverlässiger, Bannrollen sind eingeschränkt und damit der Totentanz für den Angriff in entscheidenden Situationen eigentlich kaum zu unterbinden.
    Schwache Völker sind definitiv Khemri und Waldelfen.

• Die Bretonen sind nicht so schwach, wenn man sie richtig einsetzt kann man damit auch was ausrichten. Man muss nur mal damit aufhören ausschließlich Ritterarmeen zu spielen.

• Idiotensicher das stärkste Volk? Dunkelelfen, gefolgt von Dämonen und hart gespielten Skaven.

Dunkelelfen haben eine der härtesten Schützenwaffen kombiniert mit fähigen Schützen, starke Infanterie, spottbillige Hydren, Immer genug Energiewürfel dank Macht der Finsternis und gute Möglichkeiten, ihre Helden zu schützen. Genauso angenehm wie in der vorigen Edition.

Dämonen haben weiterhin sehr mächtige Kommandanten, da auch eine 50er Horde mit oder ohne Helden nach zwei oder drei Nahkampfphasen gegen einen Blutdämonen einknicken wird...die Seuchenhüter haben unter der neuen Edition etwas gelitten, aber Zerfleischer sind immer noch eine ernstzunehmene Gefahr im Nahkampf, Tzeentch-Herolde mit Meister der Zauberei und mehreren Spruchbrechern in der Armee magisch vielseitig. Slaaneshbestien sind schnell und vernichtend, Feuerdämonen sind ebenfalls großartig. Sie sind zwar etwas schwerer zu spielen als früher, aber beinahe ebenso stark wie bisher.

Skaven haben durch ihr neues AB viele schöne Möglichkeiten erhalten. Spottbillige Sklaven- Tar Pits mit MW 10, günstige Warlocks mit Warpblitz-Spam, die HPA als mächtiges Nahkampfmonster, unerschütterliche Glocken- und Menetekel-Regimenter. Todesräder sind auch extrem widerstandsfähig und stark, und Skyres Arsenal an Vernichtung kann sich in Form der Warpblitzkanone und Warpflammenwerfer ebenfalls sehen lassen.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich wundere mich, dass niemand die Echsenmenschen erwähnt. Mit ihrem neuen Armeebuch sind sie eindeutig eines der stätksten Völker (Sowohl in der 7. wie auch in der 8. Edi)! Mein Freund spielt diese Armee und ich muss sagen es ist immer schwer gegen sie zu bestehen.
    Der Slan ist einer der besten Magier und kann Kontrollverluste ignoriere, davon abgesehen, dass man ihn beinahe unmöglich direkt angreifen kann. Die Sauruskrieger mi S4 und W4 sind recht zäh. Die Stegadons sind nicht sehr teuer und nerven
    tierisch da sie unnachgibig sind (man muss sie alo immer ausschalten). Nicht zu vergessen die Skinks; saubillig und Schüsse mit Giftattacke und multiblen Schüssen, außerdem Plänkler - die können sogar richtig fiese Monster killen!

Dann noch die ganze Armee mit der Sonderregel "Kaltblütig" wodurch sie eigentlich nie wegglaufen.

Zusammengefasst: starke Magie, Monster, Flieger, gute (Mittel-)Fehrnkampfattacken, billige Kerneinheiten, zähe Nahkampftruppen. -> ich finde dass schon ein bisschen viel den Guten ;)

• Kann dem nicht ganz zurstimmen.

Dämonen sind nicht mehr das was sie mal waren, Khorne mit Magieresistenz und Nurgle mit Regeneration haben gut gelitten. Nurgel mit seiner INI von 1 hatt keine Chance wenn dir bei Tunieren Purpursonnen und Schattengruben um die Ohren fliegen.

Ich sagen H-Elfen durch die viel zur krasse Magie, KdC sind die besseren Dämonen,Skaven mit der Masse und Moral von 10 kaum zur brechen, das sind die Armeen die das sagen haben.

• Schwierige Frage und kaum sachlich zu beantworten.
    Z.b. Hochelfen können sogar meine geliebten Chaoskrieger im NK zerschlagen. Allerdings sind sie etwas beschussanfällig, d.h. 2 Volltreffer durch i-welche Steinschleudern und es wird schnell dunkel im Elfenland...
    Persönlich sehe ich alle Völker im Vorteil, die Verluste verkraften können. Zuviele Zufallselemente können ein Spiel entscheiden. Wer diese Verluste mit einem Schulterzucken abtuen kann, ist klar im Vorteil.
    In der Theorie (sprich wenn der Armeebonus ausgespielt werden kann) sind alle am stärksten; wehe meine Chaoten kommen unbeschädigt in den NK etc. In der Praxis wird das sehr selten klappen. Also ist meine Überlegung, wer kann in jeder Phase (NK, Magie, Beschuss) etwas und wer kann dies bei Gegentreffern verkraften.
    Aus dieser Überlegung sehe ich Skaven (knapp) an der Spitze der Nahrungskette.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Hi Leute,

ich denk mit Skaven kann man durchaus ganz vorne mitspielen. Dem stimm ich absolut zu! Vielleicht ist es etwas provokant, aber warum sieht keiner die Impse mit nem Erzer, Horden, Grosskanonen, Pistos DP's und HFSK vorne? Ich wuesst jetzt nicht warum sie schlechter waeren als KdC, Dunkelfen oder Vampire? Ich denk gerade mit den Bannwuerfeln und neuen Magieregeln sowie billigen Horden spielen sie durchaus vorne mit, oder?

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• :D Jetz wurd bis auf die Oger , Khemri , Grünhäute , Tiermenschen , Zwerge und Waldelfen jedes Volk als Bestes , bzw sehr gutes Volk angepriesen, wobei ich sagen muss das auch die vorne genannten Völker durchaus ihre Vorzüge haben . Das Beweist mal wieder , dass die Meinungen wie immer weit auseinander gehen , und man sogut wie jedes Volk erfolgreich spielen kann , da die Völker alles in allem sehr ausgeglichen sind. LG

• Naja, während bei den Dämonen niemand Veto einlegt, ist es bei Imperium und Hochelfen so ne Sache... Die Flagellantenarmee habe ich auch schonmal gespielt und bin gegen Skaven und Hochelfen mit wehenden Fahnen untergegangen, während die Untoten gegen die Imperialen keinen Stich landen konnten.

Meine persönliche Klassifikationsidee währe ja:

• Ein A-Volk kann eine Armeeliste einsetzen, die gegen jeden Gegner eine realistische Chance hätte, da man Anti-Listen bauen müsste um sie zu brechen. Was ich bei den Dämonen gesehen habe kommt da recht nah dran (Blöcke mit 2 Herolden und 1 Prinz für 1800 Punkte).
    • B-Völker können unter Umständen sehr harte Listen aufbauen, die aber gegen bestimmte Gegner und Konstellationen versagen. Da würde ich als Beispiel mal die Flagellantenarmee anführen, oder eine Schwertmeisterlastige Hochelfenarmee.
    • C-Völker müssen maximiert aufstellen um gegen andere Völker eine Chance zu wahren, bestimmte Listen haben per se keine Aussicht auf Erfolg gegen eine durchschnittliche Liste eines bestimmten Volkes.

Was ein A-Volk also braucht ist eine Liste mit Einheiten, die keine wirklichen Schwaschstellen haben oder Einheiten die so günstig sind, dass die Schwachstellen weniger gewichtig sind. Die Echsen sind meiner Meinung nach ein Volk mit genau diesen Voraussetzungen, sie können ihre Stärken so ausspielen, dass sie wenig Schwächen bieten. Gegen Magie haben sie den Slann, gegen schwere Blöcke einen der heftigsten Kernauswahlen, dazu einen hohen Moralwert durchgehend, etc... Oder die Krieger des Chaos.

Gerade die Echsenüberlegung bringt mich aber weiter zu einem anderen Punkt: Spielgröße! Es ist kein Geheimnis, dass Echsen schwächer werden je weniger Punkte auf dem Feld sind. Während bei anderen Völkern weniger Punkte eher quantitativ weniger bedeuten, verlieren die Echsen echt Optionen da man dann entweder einen Slann oder einen Hornnackenveteran aufstellt... Hochelfen mögen bei niedrigen Punktzahlen der Horror sein, aber je mehr auf das Feld kommt, desto weniger profitieren die Hochelfen davon. Wenn ich 2000 Punkte Hochelfen stelle, vermisse ich in meiner Liste eigentlich nichts, der mir bekannte Echsenspieler flucht über fehlende Kombinationsmöglichkeiten.

Sammlung in Auflösung

• :D Jetz wurd bis auf die Oger , Khemri , Grünhäute , Tiermenschen , Zwerge und Waldelfen jedes Volk als Bestes , bzw sehr gutes Volk angepriesen, wobei ich sagen muss das auch die vorne genannten Völker durchaus ihre Vorzüge haben . Das Beweist mal wieder , dass die Meinungen wie immer weit auseinander gehen , und man sogut wie jedes Volk erfolgreich spielen kann , da die Völker alles in allem sehr ausgeglichen sind. LG

Naja, ich habe die Dämonen NICHT inden Himmel gelobt. Ich würde auch von den Khemri,Oger,Zwergen nicht anderes hören. Tiermenschen würde ich nicht unterschätzen mit ihren Bullen.

Und von ausgeglichen kann keine rede sein, in jedem neuem Regelwerk gibt es Winner und Looser, aber es wird nie eine Balance entstehen wo entweder alle gut oder schlecht sind.

Zur zeit habe ich festgestellt das H-Elfen,KdC und Skaven wie die Pilze aus dem Boden sprießen, das wird bestimmt daran liegen das die ja so schlecht sind.

• ich kann mich satinav nur anschließen bzgl. seines systems.
    ich glaube es gibt hier in dem thread das problem, dass einerseits einfach kaum jemand (mich eingeschlossen) so umfangreiche erfahrungen hat die frage welche völker am stärksten sind objektiv zu beantworten und andererseits hier ziemlich schnell zu sehr eigene erfahrungen eingebracht werden. sicher von denen muss man natürlich ausgehen, aber gerade weil diese halt nicht all umfassend sind kommen dann so sachen raus wie "echsenmenschen sind voll krass!" - "nein KDC ist viel viel schlimmer!", mal als beispiel.
    deswegen halte ich so eine diskussion für recht schwierig.

ich versuchs mal trotzdem sie etwas weiterzubringen in dem ich mal ein paar sätze zu den hier favorisierten völkern sage:

an sich finde ich als allrounder-armee dunkelelfen ziemlich stark, da sie in jeder phase sehr gut sind. ihre einzige schwäche ist praktisch die zerbrechlichkeit mit W3 der allerdings ja auch entgegengewirkt werden kann. weiterhin kann man selbst bei wenigen punktzahlen sehr flexible, gleichzeitig verhältnismäßig auch billige und harte einheiten stellen. gemeint dabei ist die hydra + blutkessel + unnachgiebiger highborn auf pega mit kette und 1er rüstung + erzzauberin mit opferdolch (bei 2,5k punkten bereits spielbar).

KDC ist mMn auch ziemlich weit oben anzusiedeln. sicher hält sich der beschuss in grenzen, aber die nahkampfeineinheiten sind einfach unglaublich hart.

vampire mögen keine schlechte armee sein, allerdings finde ich deren harte listen ziemlich beschränkt denn praktisch läuft das immer auf ner teuren einheit verfluchte mit drakenhofbanner hinaus inklusive diverse ghulhorden die ohne frage nicht schlecht sind, aber ganz sicher ihre grenzen haben. blutritter sind meiner meinung nach deutlich schwächer, da sie schneller als man denkt irgendwo hängen bleiben können(ein standhafter oder unnachgiebiger block reicht vollkommen aus) und wenn dann was in die flanke fällt ist der block bis zum ende des spiels festgenagelt worden(neulich erst erlebt).

echsenmenschen kann ich nicht wirklich gut einschätzen, aber rein von den profilwerten und den modellen scheinen sie echt gut zu sein.

hochelfen finde ich persönlich zwar nicht schlecht,sehe sie aber nicht ganz oben, da sie im gegensatz zu den dunkelelfen das problem haben, dass sie noch elitärer sind. während dunkelelfen mit den kriegern doch eine gewisse masse aufstellen können ist das so beispielsweise für hochelfen nicht bzw. schwer möglich und das nur bei W3.

warum übrigens skaven und hochelfen momentan wie pilze aus dem boden schießen: sicher schlecht sind die armeen nicht, allerdings würde ich meinen, dass das auch an der neuen streitbox namens "schlacht auf der blutinsel" liegen könnte. ist aber nur ne vermutung ;).

• Es wird eine ewige Frage bleiben. Wie schon erwähnt, kann der Punkterahmen das ganze "Gleichgewicht" verschieben. Zudem müsste jedes Volk quasi 1x vertreten sein und gegen jedes andere einmal antreten (am besten zig mal, damit das Würfelglück nicht ausschlaggebend ist).
    Da ergeben sich einige Punkte, die das Bild verfälschen. Da die Armeeliste feststehen müsste, werden wir Chaoten nie auf die Lehre des Metalls treffen, was ein unheimlicher Bonus währe (wer nimmt schon Metall in eine allgemeine Liste...). Anderes bsp. Tiermenschen; Überfall oder nicht - gegen die einen Völker, kann dies der sichere Sieg sein, gegen andere verschwendete Punkte.
    Somit bleibt meine Überlegung, wer hat die "allgemeinsten" Auswahlen (gegen alle brauchbar, wie z.B. Chaosbarbaren), kann jede Phase nutzen und unglückliche Verluste verkraften.

Einfacher geht es rückwärts gedacht; wer kann das nicht...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Moin Leute,

wollte in diesem Thread noch einmal einsteigen!

Nachdem die 8.Edition draußen ist, wollte ich mal nachhorsachen, welches Volk eurer Meinung nach am besten auf turnieren zu spielen ist. Hab mal versucht Turnierergbenisse mit der 8.Edition auszuwerten, allerdings habe ich nichts gutes gefunden. Wenn ich was fand, ließ sich ablesen, dass Echsen, Skaven und Hochelfen ziemlich stark sind. Was ist eure Erfahrung?

MfG

Seb

• Also ich würde auch sagen das Dunkelelfen ziemlich nach oben gehören, da sie Monster mithohem wiederstand haben ( hydra für sehr wenig punkte), Unterstützung wie den Blutkessel der einfach so nem 40 Kriegerblock mit speeren (=41 Attacken) den todesstoß verpassen kann. Sie haben verdammt geilen Beschuss mit den Armbrustschützen und auch noch ne Hohe Initiative sowie viele Ausrüstungsmöglichkeiten für den Highborn und andere. Krieger des Chaos sind auch ganz oben mit ihren Chaosrittern und verdammt harten Chaoskriegern die auch noch Kern sind. Die Tzeentch-Magie ist meiner Meinung nach auch die Härteste Magie in der Warhammerwelt und beim Fernkampf ist der Todbringer auch noch dabei. Die Echsen sind mit Stegadon und Slann auch ganz oben angesiedelt. Sie fliehen fast nie und bestehen fast jeden Moralwerttest. Die eben genannten sind meiner Meinung nach 100% A-Völker. Tiermenschen, Khemrie und Waldelfen sowie auch Bretonen müssen wirklich richtig gut gespielt werden um was zu erreichen. Das sin eher die C-Völker. Der Rest ist halt B :D

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Also zu Tiermenschen muss ich sagen,dass ich nciht glaube,dass sie in die kategorie C gehören.
    Klar man muss sie spielen können,aber auch ein Anfänger der sich mit dem Volk gut beschäftigt hat gute Chancen.
    ALso aufjedenfall B
    Und halltet mich für verrückt,aber ich denke auch das Oger zu den B Völkern gehört wenn nicht sogar zu den guten "b" Völkern.Mit ihren Walzene etc sind die gegen Infanterie einfach super.Und was wird mit dieser Edi öfters gespielt?Richtig Infanterie.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar