1000p vs Skaven und Orks/Goblins

• Hallo zusammen,
    hab mich am Wochenende entschlossen mit WH anzufangen. Nach einigem hin und her überlegen hab ich mich dann für die Wladelfen entschieden, auch wenn sie für Anfänger scheinbar nicht die beste Wahl sind.
    Hab mir bereits das WElfenbuch und die Streitmacht bestellt, aber hab bisher noch keine Ahnung wie ich die Armee aufbauen soll. Meine Hauptgegner werden Skaven und/oder Orks/Goblins sein. Hättet ihr nen paar Vorschläge für mich, wie ich meine erste Armee am besten aufbauen könnte?

Was ich bisher aus diversen Artikel rausgelesen hab, 2 Stacks á 10 Dryaden und nen paar Magier mit Bannrollen sollten wohl drin sein, aber was ich sonst noch brauch und womit ich die Armeen am besten ausrüste...?!?

Und dann hät ich noch eine Frage zum bemalen. Ich dacht mir als Thema Herbst/Winter, also braun/gelb-töne und evtl bischen Schnee auf den Ästen der Dryaden. Aber womit grundier ich am besten (Bäume schwarz, Elfen weiß hat ich mal irgendwo gelesen), und welche Farben sollte ich mir zulegen???

danke euch schonmal...

lg,
    Morlon

• Willkommen! Also ich würde dir raten, wenn du die Waldreiter nimmst nur gegen Kriegsmaschienen(KM) einzusetzen oder als unterstützung für die Dryaden. 2 x 10 Drvaden ist schon ein echt guter anfang. Ich würde dir raten Baumschrate zu holen, da diese eine gute Nahkampfeinheit ist. bei 1000 P reicht ein Magier und den würde ich entweder als Kommandant nehmen oder nur als Banncaddy (Sprich Stufe 1 Magier mit Bannolle). Da die lehre Athel schlecht ist, siehe anderes Thema! Ansonsten könntest du dir noch die Wildenjäger holen. Später über 1000 P ist ein Baumensch ganz gut und ansonsten finde ich die Waldläufer noch sehr gut, gerade um KM´s auszuschalten oder Leichte Kaverlerie.

so das waren meine kurzen gedanken dazu

das bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Im Waldelfenforum gibt es bereits einige gute Standartlisten nach denen du deine Armee richten könntest. Insbesondere "Die Horde der Waldelfen" oder "Die Phalanx der Waldelfen" (beides von Freak1982) könnten einen Anreiz geben.

• Hab letzte Woche das erste mal bei 2 Spielen zugesehen und mir danach meine erste Liste erstellt.
    Meine Gegner sind vorerst Hochelfen und Orks/Goblins. Die Hochelfenarmee besteht aus ner Abteilung Phönixgardisten mit Held und Magier und 2 Abteilungen Bogenschützen. Die Ork/Goblin Armee besteht aus Goblins mit Fanatiks, Schwarzorks, 2 Speerschleudern, 1-2Goblinmagier und manchmal nimmt er noch Wolfsreiter oder Bogenschützen mit rein...

*************** 1 Held ***************

Erinnye
    - General
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Flimmerlichter
    - Fluchfeen
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

13 Dryaden
    - - - > 156 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - - - > 168 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - - - > 168 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Kampftänzer
    - - - > 126 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

9 Waldläufer
    - - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 999

Was haltet ihr davon?

• Bin zwar kein Waldelfenspieler, habe aber schon oft mit Hochelfen gegen WE gespielt.

Ich würde noch probieren einen Adligen mit Pfeilhagel des Verderbens reinzunehmen, denn der kann bei großen Goboeinheiten und bei teuren Hochelfeneinheiten mächtig Schaden machen.

Sonnst finde ich die Liste ganz nett.

Mit den Waldelfenkriegern Wolfsreiter und Gobos sowie HE Bogenschützen ausdünnen.

Mit den Dryaden und den Kampftänzer gegen Schwarzorks und Phönixgardisten in den Nahkampf.

Speerschleuder mit Waldläufern ausschalten

• hallo!

Also ich würde dir von der Errinye abraten, im Nahkampf wird sie schnell sterben, so wie du sie hast. Rate dir eher zum Adligen mit dem Pfeilhagel. Deine Kampftänzer werden ziehmlich alt aus sehen gegen die HE. Die schlagen zuerst zu und du kannst kaum was einstecken. Dazu hast du kein Passiven Bonus! Würde die raten eher auf Baumschrate zu setzen oder in die Wilden Jäger, müßtest halt bei deinen Kerneinheiten einsparen! Würde auf jedenfall die Waldläufer mitnehmen, ich finde die gut und deine gegner haben nichts großes, somit kommt der todesstoss gut zur geltung. Notfalls können sie auch die Speerschleudern angreifen und ausschalten. Würde dafür zu 2 mal 5 raten. Deine schützen würde ich auf 10 reduzieren und die die Dryaden auch. Mit den überschüzigen Punkten einen weiteren Helden oder die Schrate.

hoffe das hilft

das Bob

• Vllt solltest du Die Kampftänzer raus nehmen, und dafür aus der einen Dryaden einheit 2 machen und dann nur 7 Waldläufer und dafür 3*10 Waldelfenkrieger oder so.

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• Leg die limitierung der Magie auf zwei Stufen fest sonst gibt es keinen Spass am Spiel.

Falls hier nicht mit der Einschränkung spielt ist ein Stufe 3 Magier mit Bannrolle Pflicht.

Ich würde die Waldläufer rausnehmen -> sehr gut gegen Kavalerie etc.

Kampftänzer raus.

2 Adler rein (Beim Hochelf greifen beide gleichzeitig den Magier an). Bei den Gobbos einer für die Fanetiks und einer für die Speerschleudern.

Pfeilhagel ist zwar nicht schlecht. Aber für den Helden bekommst du eine Einheit Bogenschützen.

Also Liste:

Magier 3 Stufe, 240 Bannrolle, Lehre des Lebens.

Bogies 120

Bogies 120

2 Adler 100

Rest Schrate.

• Ok, 2ter versuch ;)

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    1 Held: 158 Pkt. 15.8%
    2 Kerneinheiten: 348 Pkt. 34.8%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 24.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
    - General
    + - Samen der Wiedergeburt
    - Seherkristall
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - Helm der Jagd
    - - - > 158 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Waldelfenkrieger
    - - - > 180 Punkte

14 Waldelfenkrieger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 996

Wäre eine reine Fernkämpfer / Hit&Run Aufstellung. Aber um 3 Baumschrate rein zu nehmen müsste ich die Krieger auf je 10 und die Läufer auf 6 reduzieren...

• Magier Ok! Alternative eine Bannrolle!

Adliger, unnütz, da er im Nahkampf sofort sterben wird, gerade mal einen 5+ Rüst. Schlägt mit Zweihand als letztes zu. Würde ihn nackt spielen ohne Sippe nur mit dem Pfeilhagel, zusammen bei dem Magier um ihn vor Herrausforderung zu schützen. Dann schützen kürzen auf 2 mal 10 und schon müßtest du Punkte Frei haben für die Schrate, notfalls Waldläufer reduzieren. Alternative zu den Waldläufern sind wirklich die Adler, ist aber Geschmackssache.

so das war es erst einmal das Bob

• Mach dir mal keine sorgen, wenn du "nur" 10er einheiten Bogis hast. Damit spielts sich ganz gut. Und die Läufer sind jetz nicht so die besten für ein spiel mit 1000 Punkten, weil sie ja keinen schtuz haben und du somit die Punkte "verschenkst" sobald sie in einen Nahkampf verstrickt werden. Lieber Läufer raus und Schrate rein, damit du was zum Zuschlagen hast, außerdem fehlen mit noch dryaden, da man mit denen ganz gut bedient ist bei 1000. Immerhin S4, W4, A2 und I6. Das ist ein ordentlich Profil für eine Kerneinheit und die Dryaden haben auch noch einen Schutzwurf. Also eigentlich für mich Pflicht eine einheit à 8 Dryaden würde ich bei 1000 so sehen. Bei Spielen mit mehr Punkten auch mehr Dryaden einheiten.

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• Alternativ Liste:

1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 270 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 39.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - >240 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - - - >120 Punkte

12 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - >150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Baumschrate
    - - - >390 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1000

Die Adler werden so eingesetzt wie ich es beschrieben habe.
    Der Magier kommt in die größeren Bogenschützeneinheit. Und diese Bewegt sich den Waldschraten nach um sie zu heilen die 4+ Stärke zu bekommen und magisch zu unterssützen.

• Schöne Liste, aber ich würde noch einen Champ mitnehmen, um den Magier zu schützen. Liegt aber auch vielleicht daran das ich häufig gegen Bretonen spiele und der meien Chars raus lockt.

das bob