bis auf die Tatsche, dass Bleispucker nie mehr als 5 Mann-Einheiten bilden dürfen,
würde ich nicht glauben, dass Oger diszipliniert genug wären nicht auch Krach und Zerstörung hervorzurufen, wenn die Kameraden das vor ihnen auch machen...
Fragen einens OgerLehrling.
-
- WHFB
- ELOgre
-
-
Oh - nur 5!?!
Ich hatte irgendwie max. 10 im Kopf...
Dann muss ich aber in einem größeren Spiel mal einen kompakten 4er BS-Würfel aufstellen...Ich muss aber auch zugeben, dass ich diese Überlegung schon mal in der 7. Edition hatte, in der ja "nur" die erste Reihe ballern durfte.
Von daher Nachsicht bitte.Greetz, Peace & Harmony
Grobo -
Mhm, wenn das mit den 5en nicht wäre, würde ich sagen klar, Musiker und neuformieren dazu nutzen um die geladenen nach Vorne zu holen.
Geile Idee ist es auf jeden Fall.
-
Oh - nur 5!?!
Ich hatte irgendwie max. 10 im Kopf...... und nicht nur ich
Wo ich gerade über diese Sache nachdenke, ist mir ein alter Blogeintrag von GW höchstselbst wieder eingefallen:
http://www.games-workshop.com/…logPost.jsp?aId=11500022a
(sehr schön bemalte Eisoger übrigens)Gefolgt von einer "Korrektur" am folgenden Tag:
http://www.games-workshop.com/…logPost.jsp?aId=12000016aIch bin in guter Gesellschaft!
Greetz
Grobo -
Ich denke dass das nicht klar geregelt ist, aber es ist denke ich jedem verständlich das wenn ein teil der Einheit feuert auch die gesamte Einheit so behandelt wird und man nun mal eine Runde stationär bleiben muss um wieder nachzuladen. Aber ich sage mal eigentlich reicht eine Salve auch. Denn die sollen ja eigentlich nur kleine Einehiten stören, erlegen einschränken und 2 stückk reichen da eigentlich immer. Erst schießen dann in den Nahkampf. Sind ja immerhin 6 LP mit 6 Attacke S4 Rüstungsbrechend und Aufpralltreffer und niedertreten kommt meißt noch hinzu. und das für 110. Die meißten Armeen zahlen für 5 L. Reiter mehr ! Du musst die beiden eigentlich als Opfereinheit sehen ähnlich der 6 Ogerbullen, klar sind sie teuer aber als Oger hast du nichts was etwas effektiv ist und trtozdem entbehrlich ist.
Gruß
PS: Sorry verpeilt die 2. Seite zunächst zu lesen ;-)! Verzeiht mir
-
Für Gegner mit W3 wie die Skaven würde ich Dir die Kombi Riesenbrecher mit Schwert des Blutbades, schw. Rüstung und verz. Schild (passt auch noch ein Trank rein) ans Herz legen. Den hab ich auch gegen O&G eingesetzt: mit 8 Attacken S6 machst DuMoin, welchen Gegenstand übersehe ich grad, das du auf 8 Attacken kommst?
Ignorieren, hatte es Blutbadmesser anders in Erinnrung.
-
So, jetzt einige Fragen von mir.
- Wenn eine Einheit Eisenwänste das Banner d. Disziplin erhält und der Tyrann drin ist, erhält die Einheit dann MW 8 oder 10? Beim banner steht ja dabei, das inspirierende Gegenwat nicht zählt und er ist ja de fact innerhalb von 12", nur ist er ja Teil der Einheit widerum wodurch ja eigentlich der höchste genommen wird.
- Was passiert wenn ich bei einer 2er Einheit Bleispucker beim schießen einmal 8 und einmal Fehlfunktion würfle? Wir haben das jetzt so gehandhabt, das 8 Schuss geschossen werden und die Einheit W6 Schaden bekommt, richtig?
- Gierfaust + Schwere Rüstung gibt 4+ Rüstung, oder?
So, ich glaub das wars erst einmal.
-
also zu deiner ersten frage: ich denke das sobald sich das charkatermodell in der einheit befindet ist die regel inspirierende gegenwart außer kraft gesetzt. da Zitat (RB S. 100) Moralwerttests immer mit dem höchsten in der einheit vorhandenen moralwert durchgeführt" werden.
Mit dem banner der disziplin erhöht sich der mw des tyrannen und du verwendest seinen wert. auf dem schlachtfeld denke ich kann man sich das so vorstellen das, wenn der general nicht in der einheit ist sind die einheiten einfach so überwältigt von dem anblick des großen kriegers, dass sie sich selbst mehr ins zeug legen. wenn sie das banner haben sind sie evtl so von sich überzeugt, dass sie sich nicht darüm kümmern was der general macht sondern sie machen lieber ihr eigenes ding. wenn der general allerdings in der einheit steht und jemand muckt auf werden ebn kurz ein paar köppe eingeschlagen und die disziplin ist wiederhergestelltzum rest: keine ahnung
-
und zu den beiden anderen Punkten:
stimmt beides so