Streitwagen armee lohnt es sich?

  • Hi ich hab mir gestern den streitwagen geholt und find das modell so geil,sodass ich jetz mit dem gedanken spiele eine streitwagen armee aufzustelln wo sich die frage stellt lohnt sich das im kampf und wenn ja unter welchen umständen

    Warhammer fantasy


    tiermenschen ca 1000 Punkte



    Warhammer 40k


    Space Wolves ca 2500 Punkte

  • Die Streitwagen sind schon klasse (auch der Tuskgor streitwagen) aber eine reine Streitwagen Armee wird wohl wenig reißen. zu ergänzung klasse (ich gehe selbst nie ohne Tuskgor streitwagen aus dem Haus) aber alleine gehen sie schon ein wenig unter.

  • Ich nutze Streitwagen auch nur zur Unterstüzung der anderen Regimenter, im Idealfall verleiht er einer bereits schlagkräftigen Einheit (Minotauren, Bestigors) nochmals etwas mehr Power, zumal die automatischen Treffer vor allem anderen ausgeführt werden und zum Kampfergebnis zählen.
    Gnargor- Streitwagen sind hierbei noch härter und widerstansfähiger und mit nem Nahkampf-Helden drauf (würde nicht den Gegneral draufstellen, da der in den Einheiten benötigt wird), der ruhig billig sein kann (also nur ne einfache magische Waffe oder so), wird der Tuskgor Streitwagen noch gefährlicher, allerdings sollte man ihn trotzdem nur in Kombination mit anderen Einheiten spielen.


    Gut ist auch immer den Durchschlag eines Streitwagens mit den passiven Boni von "normalen" Einheiten zu kombinieren (Gors oder Ungors)...



    Das einzige Problem in der jetzigen Edition ist, dass die Angriffsreichweite ausgewürfelt wird und somit nicht zu 100% garantiert dass sie immer gleichzeitig in den Nahkampf kommen, sonst könnte man auch 2 Gnargor- Streitwagen alleine als Brecher nutzen... Das ist halt vom Gegner abhängig und zB gegen unbewegliche Armeen wie Zwerge (sorry Jungs) am besten geeignet...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das Problem an der Streitwagenarmee ist ironischerweise ihre Langsamkeit, da die Streitwägen nicht marschieren dürfen. Ich kann im Moment nur für die Hochelfen sprechen, aber hier macht die Armee keinen wirklichen Sinn.


    Könnten Streitwägen marschieren, könnte man mit ihnen die Rolle leichter Kavallerie emulieren, also vorfahren, sich leichte Ziele herauspicken und damit wirklich guten Schaden anrichten. Hinzu kommt, dass nach den neuen Regeln immer recht viel Gelände auf dem Feld ist, und die Streitwägen damit echt Probleme haben (natürlich könnte man hier die Logikfrage stellen, wieso die Tiermenschen überhaupt auf die Idee kamen - als WALDbewohner - Streitwägen zu konstruieren.).

    Sammlung in Auflösung

  • Also Streitwagen sind nicht schlecht. Eine pure Armee daraus (was ja möglich wäre da sie zum kern gehöhren).


    Ich wollte das auch schon immer mal testen


    Helden auf Gnargor...


    soviele wie möglich Kern....


    Und dann noch die Elite.

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Was mir grade kam war folgendes im Rahmen der Streitwagenidee:


    Grosshäuptling 145 Punkte, General kostenlos, schw.Rüst. 6 Pkt., Schild 3 Pkt., Verwachsene Haut 15 Pkt., Schwert des Blutbades 60 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Gnargor Streitwagen 145 Pkt. - 399 Pkt.
    => Resultiert an für sich in einem Vieh mit 7 Stärke 5 Attacken, 2+ Wiederholbare Rüstung, auf einem Streitwagen...


    Aber: Entweder bin ich zu blind, oder anderweitig daran gehindert es zu finden, aber: Wie verhält es sich mit Charaktermodellen auf Streitwägen in der neuen Edition? Sind es zwei Modelle, kombinieren sie die Profile? Ich hab keine Ahnung...

    Sammlung in Auflösung

    Einmal editiert, zuletzt von Satinav ()

  • 1 Kommandant: 399 Pkt. 15.9%
    2 Helden: 593 Pkt. 23.7%
    11 Kerneinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    2 Eliteeinheiten: 290 Pkt. 11.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grosshäuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Urkeule
    + Gnargor Streitwagen
    - - - >399 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Gnargor Streitwagen
    + Speer der Jagd
    - - - >286 Punkte


    Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
    + Lehre der Wildnis
    + Obsidianklinge
    + Gnargor Streitwagen
    - - - >307 Punkte



    *************** 11 Kerneinheiten ***************


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    24 Chaoshunde, Giftattacken, Schuppenhaut
    - - - >240 Punkte


    25 Chaoshunde, Giftattacken, Schuppenhaut
    - - - >250 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte


    Tuskgor Streitwagen
    - - - >80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Gnargor Streitwagen
    - - - >145 Punkte


    Gnargor Streitwagen
    - - - >145 Punkte



    Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2492



    Wäre mal ne witzige Liste...


    Im Grunde alles auf Streitwagen..plus ein paar Hunde die nebenher laufen was mir vom Fluff hergefällt


    (die magischen Gegegnstände sind nur Platzhalter)

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • 11 Streitwagen, alleine für den doofen Blick deines Gegenübers lohnt sich diese Liste mal zu spielen!!!

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • die liste is echt geil ich glaub ich fang wirklich mit soeiner armee an;)


    man kann ja noch für spiele die man gewinnen will ne andere Armee aufbauen aber diese wäre allein schon flufftechnisch ziemlich geil;)

    Warhammer fantasy


    tiermenschen ca 1000 Punkte



    Warhammer 40k


    Space Wolves ca 2500 Punkte

  • 11 Streitwagen, alleine für den doofen Blick deines Gegenübers lohnt sich diese Liste mal zu spielen!!!


    Es sind 14 ;)


    Die Helden und der Kommandant haben auch jeweils einen ;)

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Wie werden denn Charaktermodelle auf Streitwägen in der 8ten Edition gehandhabt? Habe bisher nichts darüber gefunden...

    Sammlung in Auflösung

  • Also das Char Modell ersetzt den bestigor auf dem Streitwagen...


    Aber was genau ist denn deine Frage?


    grundsätzlich ist es ein Model.


    Wird der Wagen zerstört plazierst du das Char Model in der Nähe.

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Also es bleiben zwei Unabhängige Komponenten. Weitere Fragen währen:
    Wird der Rüstschutz des Modells auf dem Streitwagen beeinflusst?
    Wie werden Beschusstreffer verteilt?
    Erstreckt sich der Rettungswurf des Fahrers auf das Gefährt?


    Ich habe zwar das Regelbuch, die Sachen aber nicht gefunden, sorry.

    Sammlung in Auflösung

  • RB Seit 105
    unter Streitwagen resp. Gerittene Monster...


    Da ist mMn alles beschrieben.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • oh, keine Bange, das passiert mir auch immer wieder...


    @ Endofdreams: ja, die der Chars habe ich überlesen - 14!!! Das währe eine der seltenen Gelegenheiten, da ich mit offenem Mund dastehen würde und finden ... aber, aber, aber... das sind ja nur Streitwagen - boa - so vieeeele.
    Schreib unbedingt wie es gelaufen ist.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Theoretisch kann man ja auch noch die uebrigen Hunde rauspacken und dann nochmal stattdessen 6 Streitwaegen mehr mitnehmen....


    Wenn dann richtg :)


    Kann man die Wagen eigentlich Buffen mit dem Grundzauber der Lehre der Bestien? Oder gilt das nicht? Sry, hab das RB grad net auf Arbeit...


    Wenn ja wuerd ich den Helden weglassen und stattdessen noch nen Stufe 2 Zauberer mitnehmen...



    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Naja aber die Hunde können gut blocken und Glieder negieren.


    Die Liste ist schon interressant. Frage nur wie effektiv sie sein wird (sind immerhin 2500 Punkte). Aber schreib unbedingt wie sie sich geschlagen hat ;)

  • Mich würde das auch brennend interessieren :D Ich halte sehr, sehr wenig von Streitwägen... grade deshalb will ich wissen ob man mich eines besseren belehren kann.


    Wobei ich angesichts der Regeln in der achten Edition sehr skeptisch bin , das Problem ist die Unnachgiebigkeit durch mehr an Glieder und das Streitwägen selbige nicht negieren. Zudem verpufft die Schlagkraft nach Runde 1, dann kommen nur die Attacken der Besatzung + die der Reittiere und das dürfte je nach Gegner nichtmal die passiven Boni brechen- und Moralwert ist bei Tiermenschen so ne Sache. Als finalen Punkt würde mir das Gelände sorgen machen und die langsamkeit dieser Streitmacht :(

    Sammlung in Auflösung