Hilfesuchender Neueinsteiger

• Hallo Zusammen,

möchte mich erst mal vorstellen. Heiße Jan und bin 29 Jahre alt. Ich habe vor Jahren mal mit HdR angefangen, aber nie Mitspieler in näherer Umgebung gefunden, deshalb beschränkte sich das Hobby auf bauen und malen. Irgendwann ging die Motivation flöten. Jetzt hab ich übers Netzt ne Truppe gefunden, die sich in meiner Nähe einmal die Woche treffen und da kann ich mit einsteigen.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer geeigneten Armee für mich. Erst dachte ich ich hol mir die neue Startbox, aber, weder die Helfen noch die Sklaven sagen mir zu. Also wird das Buch extra gekauft und die Armee stück für stück aufgebaut.

Ich schwanke noch ein wenig zwischen Vampiren, Dunkelelfen und Chaosdämonen. Wobei meine Tendenz ganz klar Richtung Chaosdämonen geht. Und da würde ich am liebsten Slaanesh und Khorne spielen. Jetzt kenne ich mich Hintergrundmäßig geschweige den Strategiemäßig gar nicht aus und deshalb bräuchte ich mal eure Hilfe. Gehen die beiden überhaupt zusammen und wenn ja wie bau ich eine Armeeliste am gescheitesten zusammen?

Ich wollte erst Mal eine kleine Armee mit 1500 Punkten aufstellen und später dann auf 2000 und evtl. auf 3000 aufstocken.

Gruß und Danke im Voraus

Jan

• Hi

Khorne/Tzeentch oder Slaanesh/Tzeentch würde ich dir empfählen, da Khorne und Slaanesh NK Truppen sind, nur das Khorne härter zuschlägt mit weniger Angriffen und bei Slaanesh anders herum ist.

Tzeentch ist Magier und Magie ist nicht zur unteschätzen,Slaanesh kann zwar auch Zaubern aber Magier sind selten und NUR auf Slaanesh begränzt.

Beispiel für Slaanesh/Tzeentch

Die Maske

Herold Tzeentch/Spruchbrecher/Meister der Zauberei/AST

Herold Slaanesh/L.Klinge

20 Dämonetten/Kommando/Sirenenstandarte

30 Horrors/Wechselbang/Ikone der Zauberei

6 Slaaneshbestien

• Danke erstmal für deine hilfreiche Antwort!

Aber hab da 2 evtl. dumme Fragen, wie gesagt totaler Anfänger.

1. Wo kauft man die Herolde oder ist das einfach ein Überbegriff und man kann z.B. den Herrscher des Wandels nehmen?
    Auf der GW Seite finde ich nur den Herold des Khore auf Moloch.

2. Was bedeutet die Abkürzung AST? Gibt es irgendwo ne Auflistungen von typischen Warhammer Abkürzungen?

Gruß

• Die Herolde gibt es so leider nicht als Modelle.. da musst du improvisieren.. am einfachsten ist es wohl ein Modell aus dem entsprechenden Trupp mit zusätzlichen Bits aufzupeppen..

AST bedeutet Armeestandartenträger

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Warhammer:
    Dämonen - etwa 5500 Punkte

Warhammer 40.000:
    Chaos Space Marines - etwa 10000 Punkte

• Herrscher des Wandels ist ein Kommendant wogegen die Herolde als Helden gelten.

Für Herolde wie mein vorgänger schon sagte, ein Model mit Bitz pinpen oder andere Modelle von GW verwenden. Als Herold Tzeentch eignet sich Sauron der Necromant oder Saruman aus HdR ganz gut.

Die Krieger des Chaos haben Champions die sich auch gut in die Dämonen integrieren lassen.

• Könnte ich auch statt der Slaaneshbestien Feuerdämonen einsetzten?
    Da geht es mir alleine um den Preis, da 6 Slaaneshbestien schon ganz schön ins Geld gehen.

Könnte man eine reine Tzeentcharmee spielen, oder ist das nicht gut zu spielen?
    Mir geht es vordergründig um den Spass am spielen und nicht unbedingt ums gewinnen. Wobei ich aber auch nicht jedes Spiel verlieren will.

Und danke noch mal für eure super Hilfe!

• Hi

Kein problem, wir alle hier Helfen gerne wenn wir können.

Reine Tzeentcharmee ist sehr anfällig im NK, sind halt fast alles Magier, zwar haben die Feuerdämonen S5 aber nur KG von 2. Wenn du eher den Fun suchst aber auch nicht immer was auf die Ohren kriegen willst, schlage ich dir die Slaanesh/Tzeentch kombination vor. Ist gut zur Spielen, relativ gunstig, wegen vieler Plastick Modelle und vom Fluff her auch vertätbar.

Hier mein vorschlag was ungefähr in 1500P passt.

Herold Slaanesh/L.Klinge/Magier lev1 145P

Herold Slaanesch/Meister der Zauberei/AST/Spruchbrecher 190P

24 Dämonetten/Kommando/Sirenenstandarte 343P

30 Horrors/Wechselbalg/Ikone der Zauberei 453P

2x3 Feuerdämonen 210P

6 Jägerinen 146P

Macht 1487P

Ist eine solide basis ohne zur viele Feuerdämonen.

• Wenn du Proxen kannst/ willst, währen vielleicht die Tyraniden Venatoren was, die in etwa den Slaaneshbestien nahe kommen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++