3000 Punkte Wiedereinstiegs-Armee

  • Hallo zusammen!


    Nach 16 Jahren hab ich wieder zurück zum Hobby gefunden!
    Da ich früher Zwerge spielte, und mit diesen immer ziemlich vom Chaos auf den Wanst bekommen habe, wechsel ich nun die Fronten.
    Hier der Erstversuch einer Liste nach der neuen Edition (war mein letztes Spiel wirklich 5.Edition???)



    2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 336 Pkt. 11.2%
    6 Kerneinheiten: 1073 Pkt. 35.7%
    2 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 25.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    + - Wort der Pein
    + - Axt des Khorne
    - Gunst der Götter
    - Karmesinrote Rüstung des Dargan
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 405 Punkte


    hüpft allein durch die Gegend als KM und CM Killer.


    Meisterzauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Verzauberter Schild
    - Stab der Zauberei
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 345 Punkte


    gleiche Aufgabe wie General...halt nur mit Magie



    *************** 2 Helden ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Reißende Klinge
    - Halsband des Khorne
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    + - Chaosross
    - - - > 191 Punkte


    dieser Bursche führt die Chaosritter an


    Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Schutztalisman
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 145 Punkte


    dieser kommt in den 20er Block Krieger



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte


    10 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Khorne
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte


    20 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 425 Punkte


    Aufstellung mit Magier 3*7


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte


    12 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - - - > 228 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    13 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 620 Punkte


    Aufstellung mit Held 2*7


    Chaosstreitwagen
    - Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 3001 (minimal Spielraum...zur Not muss ein Hund raus)



    "...you say you know me
    I´m the poison in your veins
    My faith is not welcome here
    I break the young and the old...
    There is a darkness here
    You cannot imagine, you cannot fathom...
    It speaks to me in tongues...can you hear it?"

  • Wilkommen bei der gloreichen Verdammniss, die die Weichbäuche dieser Welt auch Chaos nennen ^^! Also auf den ersten Blick siehts ganz ordentlich aus, man merkt halt, das du echt auf Zwergenrüstungen fixiert bist... pack doch die Klingenstandarte raus. Und ICH persönlich benutze lieber Helebarden und keine zusätzlichen Handwaffen, is aber Geschmackssache. Aber mal zu einem anderen Punkt: :räusper, finger erhhoben: WARUM WILLST DU DENN UNBEDINGT RASENDE BARBARENREITER? Wenn du die zu zehnt spielst ist Tzeentch übrigens gar nicht so übel. So, jetzt hab ich etwa 2/3 meines Senfes abgegeben, jetzt können auch mal andere^^.

    Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

  • Hallo in der Welt der Chaoten


    Kommando sieht solide aus. Allenfalls kannst du deinem Kommandanten auch die Rüstung des Schicksals geben, aber das sind Spielereien.
    Mit Zauberern in den Kriegern habe ich schlechte Erfahrungen. Meistens setzte ich sie auf ein Pferd oder in Barbaren.
    AST fehlt mir irgendwie.
    2x 10 Barbarenreiter finde ich zuviel, 2x5 plus Hunde reichen i.d.R. und Khorne ist da fehl am platz. Slaanesh oder Tzeentch währe mein Tipp. Dazu Wurfspeere oder Wurfäxte...
    Was unbedingt fehlt, sind die Barbaren, welche wirklich brauchbar sind und Masse mitbringen.
    13 Ritter plus Held sind gewagt, besonders da sie nur 6+ M-Res haben (durch Moloch). Wenn du so viel willst, mach doch 2 Truppen daraus. Ansonsten streich die Hälfte.
    Streitwagen nutzt nur etwas, wenn du die Flanke bekommst, da die eindeutig Masse fehlt, wird das sehr schwer. Wenn du den behalten willst, brauchst du fast ein paar Barbaren und unterstützt diese damit, der du spielst ihn als Schrein.


    soweit von mir... viel Spass beim Verteilen von Schmerzen

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Danke schonmal!


    Jawohl, Knüppeln bis der Arzt kommt ist die Devise (Doktor Festus natürlich :D ).
    Ich wollte ja eigentloich ne reine Khorne Kavallerie Liste erstellen...aber ohne Zappomat dürfte mal nach der neuen Edition nicht viel gehn...daher die schmerzliche Kombo mit Tzeentch (aber evtl. Schwenke ich noch zu einer Rot-Grünen Koalition mit Nurgle um...muss mal schauen).
    Ja Barbaren mag ich prinzipiell schon, aber nicht die derzeitigen Modelle...die sehen mir zu prollig aus...werd erstmal ein bisschen mit Ungor-Tiermenschen experimentieren, wenn das Ergebnis passt, kommen Barbaren in die Streitmacht.
    Ich bin kein Freund von Götter-Mix-Listen, daher haben die Barb-Reiter auch das blutige Mal.


    Die Ritter sind meine Panzerknacker und weniger will ich nicht spielen...aber ReW 6+?? neee, der Held mit dem Halsband des Khorne ist ja im Trupp, daher sollte sich die Magiresistenz positiver auf den ReW auswirken (5+ durch Fluchstandarte + Boni für Magieresistenz 2...wenn ich nicht irre). Der Moloch General hoppelt ja alleine übers Feld.
    Evtl. nehm ich den zweiten Magier aus den Kriegern raus und streiche ihn komplett....dann hätte ich ja Platz für Barbaren.


    Ich spiel mal ein bisschen an meiner Liste rum und stell dann das Ergebnis hier rein.


    Aber bin trotzdem für alle Anregungen dankbar!!!


    In diesem Sinne ein freundliches BLUT FÜR DEN BLUTGOTT an alle :)

    "...you say you know me
    I´m the poison in your veins
    My faith is not welcome here
    I break the young and the old...
    There is a darkness here
    You cannot imagine, you cannot fathom...
    It speaks to me in tongues...can you hear it?"

  • Oh ja, der Moloch ist ja alleine unterwegs...
    Die Fluchstandarte gibt 5+ ReW, aber nur in der Schussphase! Der einzige Bonus der dazugerechnet werden könnte, ist der von Tzeentch.
    Für die Magiephase überträgt sich der ReW vom Halsband nicht, also bleibt es bei 5+ MRes.
    Somit kommen deine Ritter leider nie über einen 5+ ReW.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Soooooo...ein bissche rumgetüftelt.


    Hier also die ROT-GRÜNE-KOALITION:


    ich weiß, ich weiß...immer noch keine Barbaren drin, aber wie gesagt, ich mag die Modelle einfach nicht.



    2 Kommandanten: 744 Pkt. 24.8%
    1 Held: 191 Pkt. 6.3%
    6 Kerneinheiten: 1219 Pkt. 40.6%
    2 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 25.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Chaos-Runenschwert
    - Gunst der Götter
    - Karmesinrote Rüstung des Dargan
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 400 Punkte


    Meisterzauberer
    + - Lehre der Schatten
    + - Strom der Fäulnis
    + - Schutztalisman
    - Verzauberter Schild
    - Stab der Zauberei
    + - Chaosross
    - - - > 344 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Reißende Klinge
    - Halsband des Khorne
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    + - Chaosross
    - - - > 191 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Wurfspeere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte


    10 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Heulendes Banner
    - - - > 398 Punkte


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 401 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    13 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 620 Punkte


    Chaosstreitwagen
    - Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2996

    "...you say you know me
    I´m the poison in your veins
    My faith is not welcome here
    I break the young and the old...
    There is a darkness here
    You cannot imagine, you cannot fathom...
    It speaks to me in tongues...can you hear it?"

  • muss natürlich wie folgt aussehen (kleine Panne):


    Meisterzauberer
    + Mal des Nurgle
    + - Strom der Fäulnis
    - Verzauberter Schild
    - Stab der Zauberei
    + - Chaosross
    - - - > 349 Punkte


    Dann sinds insgesamt 3001 Punkte.

    "...you say you know me
    I´m the poison in your veins
    My faith is not welcome here
    I break the young and the old...
    There is a darkness here
    You cannot imagine, you cannot fathom...
    It speaks to me in tongues...can you hear it?"

  • Gegen wen kämpfst du überhaupt und was ist deine Taktik?
    Ob Nurgle oder Tzeentchmagier (oder eine aus dem AB) kommt halt auch auf den Gegner an. Dazu kommt, dass du ihn etweder weit weg von Gegnern positionieren sollst, da er dein einziger Magier ist und dadurch der Strom d. F. verschenkt ist, oder du musst damit rechnen, dass er von irgendwas flinkem gestellt wird und dann braucht er eine Waffe.


    Gegen was willst du dein General hetzten? Das Chaos-Runenschwert ist so ein Zwischending... Würde ihm wie gesagt, die Rüstung des Schicksals geben (dank Moloch dennoch 1+ RüW), die Ogerklinge oder Schwert des Haders.


    ... die Barbarenreiter brauchen weder Standarte noch Champion und schreib doch wieso unbedint 10er Truppen. Für den NK haben sie zuwenig Bums und bei nur 1nem Verlust negieren sie auch keine Glieder mehr. Gegen Ballerburgen eher 4x5 (wenn überhaupt so viele).


    Die Krieger sind gegen NK lastige Völker gut in 18er Truppen, gegen Gegner mit Steinschleudern oder ähnlichem würde ich 3x 12 Spielen, da ansonsten die Verluste horrend sind. Das heulende Banner ist auch Gegnerabhängig.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++