Frage zur Startbox, Armeebox und weitere Aufstockung

• Tach Zusammen,

ich möchte neu mit dem Hobby anfangen, nun hab ich mir die HEs noch Mal genau angesehen und muss sagen, dass da doch einige schöne Modelle bei sind.
    Da ich ja Neueinsteiger bin, brauch ich ja auch das Regelbuch, die Frage ist reicht das Kleine aus der Blutinselbox oder muss später doch das große her?

Wie wäre die Armee am besten zu erweitern? HEs aus der Startbox... und dann? Die Armeebox? Oder doch lieber einzelne Einheiten?

Und wie würde eine erste Spaßarmeeliste aussehen? Turniere werd ich wohl vorerst keine spielen.
    Ich sag mal erst Mal mit ner 500 Punkte Liste anfangen, dann in 500 Schritten weiter aufstocken.
    Wäre super wenn sich der ein oder andere erbarmen könnte mir je ne 500 und 1000 Punkte Liste zu schreiben. Wo jeweils die Truppen aus der Startbox mit einfließen. Mann könnte ja auch nen 2 Satz HEs aus der Startbox dazu kaufen, sieht man ja sehr viel in der Bucht momentan.

Gruß und Danke schon mal im Vorfeld
    Jan

• zum spielen reicht das kleine regelbuch, da stehen alle regeln drin. es fehlt halt geschichte und sowas.

mit der startbox machst du eigentlich erstmal nichts falsch. die speerträger würde ich zur seegarde bauen, die bits dafür sind auch dabei, damit du deine seegarde auf 30 aufstocken kannst. spielgrößen sind meist 28 damit kommst du dann gut hin. die bogenschützen sind auch nie verkehrt und die 20 reichen eigentlich ganz gut aus. die repetierspeerschleuder ist pflicht und der streitwagen eine sehr gute flankeneinheit. zudem würde ich noch die schwertmeister aufstocken, dass du so ca 20 modelle hast, weil zu 10. bringen sie nicht so viel, bzw es kommen zu wenige im nahkampf an, wenn überhaupt was übrig bleibt.

500 punkte würde ich in etwa so spielen:

0 Kommandant
    1 Held: 122 Pkt. 24.4%
    1 Kerneinheit: 210 Pkt. 42.0%
    0 Kommandant
    1 Held: 118 Pkt. 23.5%
    1 Kerneinheit: 210 Pkt. 42.0%
    1 Eliteeinheit: 168 Pkt. 33.6%
    0 Seltene Einheit

Edler, General, Zhw, Rüstung v. Caledor - 118 Pkt.

15 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S - 210 Pkt.

10 Schwertmeister v. Hoeth, M, S - 168 Pkt.

Insgesamt: 496

die seegarde ist sollte 5*3 aufgestellt werden, den edlen würde ich noch in die seegarde stellen ( vllt. einen seegardist streichen und den schwertmeistern noch einen champion spendieren). die schwertmeister sollten bei 500 punkten schon recht hart sein zu 10., da du nicht mit starkem beschuss rechnen musst. was fehlt ist halt die magie, vllt kann man den edlen durch einen magier ersetzen, ich würde aber bei 500 punkten darauf verzichten, da er sonst zuviele punkte fressen würde.

was mir grade noch einfällt, ist das eigentlich ok so von der einheitenanzahl? spiele nicht auf der größe, deshalb bin ich da unsicher, hatte aber was im hinterkopf.

hoffe ich konnte helfen. mfg

• Von der Einheitenanzahl istes eigentlich eine zuwenig, aber bei so einer kleinen Liste kann man bestimmt eine Ausmache machen.

Ich würde zu einer 2. Starterbox tendieren, um die SM und SG auf jeweils 20 aufzustocken, danach kann man glaube ich über die Streitmacht nachdenken, soweit meine Einschätzung.