2000 P vs Bretonen (Semo)

• Hallo! Es geht mal wieder gegen Semo, hoffentlich sagt er nicht wieder ab. Folgende Liste habe ich mir gedacht:

2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    3 Helden: 359 Pkt. 17.9%
    2 Kerneinheiten: 507 Pkt. 25.3%
    1 Eliteeinheit: 260 Pkt. 13.0%
    4 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 19.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Elfenross
    + - Spinnlinge
    - Zwielichtspeer
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 269 Punkte

Zauberweber
    + - Samen der Wiedergeburt
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Heldentöter
    - Eisenfluch Ikone
    - Schutztalisman
    - - - > 129 Punkte

Erinnye
    + - Blutfeen
    - - - > 90 Punkte

Adliger
    + - Eichenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Dryaden
    - Champion
    - - - > 156 Punkte

23 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 351 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Baumschrate
    - - - > 260 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

6 Waldläufer
    - Champion
    - - - > 152 Punkte

5 Waldläufer
    - Champion
    - - - > 128 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2000

So ein Weber muss halt sein, ich denke er wird eine dame mitnehmen (Lehre des lebens). Der Hochgeborene soll seine Gralsritter aufhalten, indem er immer eine Herrausfoderung gegen die spricht. Die riesenadler gegen das trebuch welches auf jedenfall mit sein wird. (Hoffe das er nicht ganz soviele Bogenschützen mit nimmt.) naja die Baumschrate und die Dryaden sind ja klar, wobei diese halt verstärkt wurden. Die beiden Adligen in die Ewige Wache 7 Breit aufgestellt? Oder doch 5-6?? Muss ich noch einmal schauen. Diese sollten was aushalten können. Die Waldläufer sollen die Ritter dezimieren und viellelicht sch um die Bogenschützen kümmern, mal schauen.

Was haltet ihr davon, was soll anderes? Vielleicht doch nur einen Banncaddy?
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Ewige Wache was aushalten können? Die sind binnen einer Nahkampfphase nutzlos. Selbst die Pferde der Bretonen machen die doch platt...
    Gerade gegen die einreitenden lanzen der Brets halt ich die für suboptimal, zumal sie auch noch sauteuer sind.

Beim AST kannst du statt der Eichenrüstung (+1 auf RW, Regeneration) die Rüstung des Schicksals (+2 auf RW, unnegierbarer 4+ ReW) für die selben Punkte verpassen.

Champ bei den Waldläufern? Wozu, du willst eh auf kurze Reichweite und verschaffst dir so genau keinen Vorteil. Auf 1+ treffen ist halt nicht besser als auf 2+...

Auf 2k und du spielst keinen Baum? Der ist einfach unverzichtbar - gerade in der 8ten. Die einzige Nahkampfpower die Elf so hat. Nur von den Gralsrittern fernhalten ;)

Adler sind okay, Baumschrate geschmackssache. Mehr wären wahrscheinlich besser. ^^

Mir fehlen Bogis :/ Schon um seine eventuellen Bogis zu kitzeln. So ganz ohne würd ich nicht aus dem Haus gehen.

Die 6+ ReW (Mehrzahl!) kannste meiner Meinung nach auch weglassen, halt ich für sinnlos. Wenn überhaupt, wenigstens 5er einpacken... Die Eisenfluchikone ist ganz nett für die Einheit, aber nur wenn er darauf schießt. Ansonsten versteh ich den Adligen auch nicht. Das sind 129 Punkte die sogut wie nichts können und dazu mit W3, 5+ RW und 6+ ReW aufmarschieren. Bereit um abgeholt zu werden...

Der Hochgeborener ist in Ordnung, aber gerade gegen Brets würde ich den Dolchpfeile-HB bevorzugen. Der kann wirklich mal etwas töten...
    Weber sollte klar sein, den muss man dem HG ja eh vorziehen.
    Blutfeen bei der Erynnie eine weniger gute Wahl - verwunden ist gegen Menschen ja nun kein Problem, wozu dann S2 Giftattacken? Nimm, wenn du schon eine Erynnie spielst, den Bannwürfel mit.

Joa, das war alles ein bisschen Durcheinander, vielleicht hilfst dir ja trotzdem :D

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Danke für die Antwort!
    Also ich wollte mal nicht den Sniper dabei haben und ich denke mit dem HB kann ich die Gralsritter Blocken, wenn ich diese Angreife. Das mit dem Ar,meestandartenträger finde ich eine gute Sache, werde ich auf jedenfall ändern. Die Champs nehme ich warscheinlich raus, dachte das ich mit der Wache wenn diese angegriffen wird als erste zuschlagen kann bei 5 Modellen breit mit 19 Attacken (18 EW mit Champ treffen dann auf 3+ verwundung auf 4+ -1 RS) bei einer 9 Lanze müßte doch einiges fallen oder? 3+ RW und dann nur der 6 Retter? dazu noch die Attacken des Helden (hoffe halt auf den Bonus durch den Heldentöter). Ich glaube ich werde es mal ausprobieren. mehr Schrate wären schön, habe ich aber leider nicht. Ein Baum auch gut müßte aber dafür auch Punkte frei machen aber welche? Von den Kern kann ich kaum Punkte weg nehmen. Dann müßten beide Adler und eine einhiet Waldläufer (welche ich gegen die Bretonen gut finde) weg + noch mehr! Bogis auch schön aber was soll weg? dann muss ich auf die Wache verzichten und eine Nahkampfeinheit wäre weniger. das mit der Fee überlege ich mir nochmal. Am freitag ist das Spiel, vielleicht noch Anregungen?

das Bob

• Gegen eine 9er-Lanze klappt das vielleicht, aber im Durchschnitt fällt dann nicht mehr als ein Ritter. Die haben doch oftmals sogar einen 1+Rüster, oder? Damit bringt die Klingenstandarte auch nichts. Und der Rückschlag zerlegt dir das halbe Regiment. Die Verwunden auf die 2, ohne jegliche Schutzwürfe deinerseits...

Wie du mit dem HG blocken willst ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Vielleicht wird er nicht erschlagen, aber gegen Glieder und Standarte rennt der ganz schnell weg. Mehr als eine Runde wird er wohl nicht durchhalten. Wobei auch mal eine 6 fallen kann und deinem Kerlchen einen Lebenspunkt klauen...

Naja, ich würde mich von der Ewigen Wache als sinnvolle Einheit verabschieden. Ist zwar schade, aber mMn können die einfach NICHTS. Die halten weder was aus, noch teilen sie aus (S3 belustigt sogar Gobbos...) und sie sind viel zu teuer um lange Gliederbonus zu behalten.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• die haben 2+ Rüster, Imperiums Ritter haben 1+. Ich weiß das die Wache schlecht ist, dennoch gebe ich sie noch nicht auf :D .

Was den Hochgeborenen angeht, er wird auf einer 6 getroffen, verwundet auf einer 3 (wenn ich angegriffen habe). dagegen habe ich 5+ Rüster mit einem 4+ retter. ich treffe auf 3+ udn verwunde auf 4+ dazu die Chance auf den Todesstoss, gegen 3+ Rüster und 6+ retter. Deswegen Glaube ich an meinen HB, deswegen immer die Herrausfoderung, er muss annehmen mit seinen Gralsrittern.

ich werde berichten wie es mit ihm gelaufen ist und ob er sich gelohnt hat oder ein reinfall war.

das Bob

• also ich persönlich glaube nicht, dass Dein highborn die Gralsritter all zu lange aufhalten wird... normalerweise lässt man die Gralis als Bretone ja nicht alleine rum spazieren, sondern packt da 1, 2 oder 3 Charaktere rein... und was machst Du, wenn einer von denen eine absolute Nahkampfsau ist, und die Herausforderung statt eines Gralis annimmt?

Dann guckst Du evtl. relativ dumm aus der Wäsche.

• Klar kann das passieren, deshalb ist Warhammer so ein super Spiel! man kann nicht alles vorhersehen! Aber ich kann ihn ja gegen was anderes schicken, mal schauen.... wie Gesagt ich werde es berichten!

das Bob

• Die Nachricht traf Herzog Gulliaume de Chateaux wie aus heiterem Himmel.Skaven hatten seine Grafschaft überfallen. Zwar waren sie nicht weit ins Landesinnere eingedrungen, doch hatten sie seinen Sohn, Baptiste de Chateaux, und sein Gefolge angegriffen als diese grade auf dem Weg waren im Dorf Le sale village die Steuern einzutreiben. Hinterrücks wurden sie angegriffen und Niedergemacht, nur mit Mühe und Not konnte Baptiste entkommen. Kaum einer der Dorfbewohner hatte diesen Angriff überlebt.Da dieses Dorf mit dem Granitabbau beschäftigt war, und dieses unabkömmlich für die Handelsbeziehungen mit dem Imperum sind musste er schnell seine Heerschau abhalten um Le sale village von der Plage der Skaven zu befreien.Der schnellste Weg führt zwar durch Waldelfen Gebiet, und Gulliaume hatte bisher noch keine Genehmigung dieses Gebiet zu Passieren, jedoch durfte keine Zeit mehr verloren werden um das Dorf noch vor dem Winter zu befreien......

Mit einem Schrei erwacht Vindriel Scharfaug Hochgeborener aus der Sippe der Aaruns, Schweißperlen sind auf seiner Stirn. Immer noch hallt der Schmerz von Athel Loren in seinem Kopf nach, unbedachtete Rundohren zerstörren das Wesen Athel Lorens. Mit ihreren schweren Rössern werden die Blumen und Halme nieder getrammpelt. Er muss diese Rundohren aufhalten bevor noch mehr von Athel Loren zerstörrt wird. Vindriel rafft sich hoch und tritt ins freie wo sein guter Freund Gwyrn Treuhand aus der Sippe Laith- Kourn in Empfang nimmt. "Bruder Vindriel ich sehe den gleichen Schmerz in den Augen wie auch ihn verspürre!" "So ist es Bruder, wir müssen sie aufhalten. Ich werde meine Krieger zusammen rufen und kannst du Humthu den Baummensch sowie seine Freunde zur Lichtung der heilende Quelle bringen?" "Ich werde es machen, zur Dämmerungszeit werden wir den Rundohren Lehren was es heißt Leben zu zerstörren!" Beide machten sich auf den Weg um Athel Loren zu Beschützen...

Es sollte eine einfache Feldschlacht werden ohne Besonderheiten, das Gelände wurde gemeinsam Aufgebaut und ein zusatz Wald wurde in die Aufstellungzone der Waldelfen plaziert.

Armeeliste Waldelfen:

2 Kommandanten: 503 Pkt. 25.1%
    3 Helden: 393 Pkt. 19.6%
    1 Kerneinheit: 505 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 9.7%
    2 Seltene Einheiten: 405 Pkt. 20.2%

*************** 2 Kommandanten ***************Hochgeborener Vindriel (HB, bei den WK)
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Der Bogen von Loren
    - Arkane Dolchpfeile
    - - - > 217 Punkte

Hochgeborener Gwyrn (HB)
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Spinnlinge
    - Zwielichtspeer
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 286 Punkte

*************** 3 Helden ***************Adliger Habliel (A)
    - Zweihandwaffe
    + - Pfeilhagel des Verderbens
    - - - > 109 Punkte

Adliger Traliel (A)
    - Zweihandwaffe
    + - Fluchfeen
    - Kralle des Jägers
    - - - > 129 Punkte

Zaubersänger Myran (S)
    - Upgrade zur 2. Stufe (Zauber: Ariel´s Segen und Baumsänger)
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************38 Waldelfenkrieger Vindriel´s Krieger (WK)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Aech - Frühlingserwachen
    - - - > 505 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************3 Baumschrate Humthus Freunde (S)
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************Baummensch Humthu (B)
    - - - > 285 Punkte

5 Waldläufer Vindriels Späher (W)
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2001

Armeeliste Bretonen:
    2 Kommandanten: 537 Pkt. 26.8%
    2 Helden: 284 Pkt. 14.2%
    3 Kerneinheiten: 612 Pkt. 30.5%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    2 Seltene Einheiten: 396 Pkt. 19.8%

*************** 2 Kommandanten ***************Der grüne Ritter (G)
    - - - > 275 Punkte

Bretonischer Herzog Gulliaume de Chateaux (H)
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des Selbstvertrauens
    - Geburtsschwert von Carcassonne
    - Der Fehdehandschuh
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 262 Punkte

*************** 2 Helden ***************Paladin Trboir de Bannerträger des Herzogs Gulliaume (A, bei den Rittern des K.)
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 129 Punkte

Maid der Herrin des Sees Jungfrau Elisa (bei den Gralsrittern)
    - Upgrade zur 2. Stufe (Zauber: Bewohner der Tiefe und Erdenblut)
    + - Schlachtross
    + - Die Mähne des Vollbluts
    - Kanalisierungsstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************8 Ritter des Königs Gullians Rittschaff (RK)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Châlons
    - - - > 226 Punkte

20 Bogenschützen Gullians Jäger (BG)
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte

8 Ritter des Königs Bewacher des Herzogsbanners (RKA)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Zwielichtbanner
    - - - > 241 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************3 Pegasusritter Gullians Vorhut (P)
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************7 Gralsritter Gullians Leibwache (GR)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 306 Punkte

Trebuchet Rattenzerschmetterer (T)
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1994

Die Waldelfen trafen als erstes bei der Lichtung ein und wählten ihre Seite des Angriffes und marschierten als erstes auf. Dann sah er wie die Bretonen sich wie ein Mann nieder knieten und lauthals wie aus einer Stimme eines Riesen zur der Herrin des See´s beteten.

Legende Gelände:
    Grün= Wald
    Blau= Wasser
    Schwarz= Stein
    Hellgrün= Hügelgrab
    Anderes= Hügel

• Vindriel gab seinen Freunden das Zeichen zum Vorrücken, wollte er nicht den Rundohren die Möglichkeit geben seinem Pfeilhagel zu entgehen. Vindriel´s Späher marschierten auf der rechten Flanke vor und aus der Sicht der Ritter des Königs. Humthu eilte den Spähern zu Hilfe und marschierte zum Wald an der rechten Flanke außer Sicht der Feindlichen Bogenschützen. Vindriel blieb mit seinen Freunden einfach stehen und beobachtete das Geschehen. Gwyrn schloss zu ihnen auf indem er am Hügelgrab vorbei zu seinen Freund Vindriel ging. Humthu´s Freunde bewegten sich auf den Wald zu, um sich dort vor dem Steinschleudernden Gerät und den Fliegenden Pferden zu verschanzen. Nun besang Myran Klarstimme aus der Sippe der Tenurs, die Winde der Magie (5/2), um damit den Wald neben ihnen nach vorne zu bringen. Somit würden die Bogenschützen der Rundohren nicht mehr auf die Waldelfenkrieger schießen können. Verzweifelt versuchte die Frau der Rundohren dieses zu verhindern (9/8), jedoch gelang es ihr nicht und der Wald bewegte sich 4 zoll vorwärts. Nun erklang Humthus tiefes Grollen und bewegte den Wald neben sich vorwärts, so das die Rundohren auf ihren Pferden diesen umrunden müssen und die Bogenschützen der Rundohren keine Möglichkeit haben werden auf ihn zu schießen. Mit letzter Kraft besang Myran das Lied Ariel´s Segen auf die Waldelfenkriegern, damit diese vor dem Steinschleuder Gerät in Sicherheit sind. Jetzt war die Zeit der Krieger gekommen und der Himmel verdunkelte sich durch die Pfeile der Waldelfen. 27 Waldelfenkrieger, Myran, Habliel, Gwyrn und Vindriel selbst feuerten auf die Rittern mit dem Zeichen eines Kelches, wodurch gerade einmal 2 Ritter zu Tode kamen. Vindriel fluchte über sich selbst das er gerade mal 2 Treffer landetet, wovon gerade mal einer eine Verwundung war. Nur auf Traliel konnte er stolz sein, welcher die Frau der Rundohren traf und schwer Verletzte. Auch Vindriels Späher konnten auf der rechten Flanke einen Ritter niederstrecken. Ein wenig anders hatte sich Vindriel den ersten Beschuss schon vorgestellt.

Kaum hatte Gulliane sein Gebet beendet als auch schon die ersten Pfeile der Spitzohren auf seine Rüstung abprallten. Dieses hinterhältige Volk hat einfach den Angriff begonnen ohne darauf zu warten das seine Männer sich zum Kampfgerüstet hatten. Die Spitzohren haben nun mal kein Stück Ehre in sich, jedoch fühlt Gulliane die Macht der Herrin in sich und kaum ein Ritter ging Verletzt zu Boden. Dieses Elfenpack hat sich den Falschen zum Angreifen ausgesucht und Zeit ihnen das Kultiviert zu sagen hat er nicht. Denn er muss schnell zum Dorf Le sale village, um dort die Ratten zu vertreiben. Gulliane lies seine Hand nach vorne schnellen und seine Männer wussten was sie zu tun hatten. Alle marschierten auf dem Feind zu und als dann auch noch der Grüneritter in einem Giftwald neben den Spitzohrschützen auftauchte, wusste Gulliane das sein Gebet zur Herrin erhört wurde. Die Jungfrau Elisa rezitierte die Bitten an die Herrin und an ihrem Gewand sah Gulliane das die Winde der Magie sich erhoben (6/4), um ihrem Stab erhob sich noch mehr Kraft (2). Dann sprach Elisa den Zauber Erdenblut auf ihr Regiment und verzweifelt versuchte das Spitzohr dieses abzuwenden (17/16). Jedoch konnte auch er nicht die Macht der Herrin Bannen. Doch Elisa übernahm sich als sie den verstärkten Zauber Bewohner der Tiefe sprach, ihr fehlte nach dem ersten Zauber einfach die Kraft (18) um noch einen Zauber zu sprechen. Nun ließ die Besatzung des Trebuchet den Stein los fliegen, in weiten Bogen flog er in die Luft um vor den Spitzohrbogenschützen den Boden auf zu Pflügen (6). Gulliane schüttelte nur den Kopf, er wusste das solche Maschienen nicht für die Schlacht sein sollten und wieder einmal überlegte er sich ob das Trebuchet seiner Ehre Schadet. Vielleicht sollte er bei der nächsten Schlacht keines mitnehmen

Vindriel wischte sich dem Dreck weg, welches der Stein beim Aufprall auf den Boden vor ihm, ins Gesicht spritzte. Es sah nicht gut aus für ihn und seine Freunde. Kaum ein Rundohr lag am Boden und bei ihnen ist auf einmal ein grünes Rundohr erschienen. Hoffentlich können sie das Blatt noch wenden. Gwyrn sah das seine Freunde in Bedrängnis waren und griff ohne Furcht das grüne Rundohr an. Die Späher auf der rechten Flanke marschierten Richtung Hügelgrab um so mehr Deckung vor den Rundohrbogenschützen zu haben. Die Schrate Humthus Freunde marschierten nach vorne um, eine Bedrohung für die Flanke der Rundohren in Metall zu haben. Humthu selbst marschierte am Wald entlang, um so die Rundohren auf der rechten Flanke abfangen zu können. Myran sang erneut und ihre klare Stimme erfüllte jeden Elfen im Herzen mit Freude (6/2) und nun entlud sich noch mehr Kraft bei ihm (2). Jedoch konnte Vindriel erkennen das der Stab der Rundohrfrau erneut leuchtete (2). Als erstes Sprach sie den Baumsänger auf den Wald neben sich, damit Gwyrn sich nicht an dem gefährlichen Dickicht verletzte. Jedoch unterband die Rundohrfrau das sofort. Nun sang Humthu erneut mit seinem Grollen und der Wald bewegte sich weiter in die Rundohren mit dem Metall, leider auch in Humthu hinein. Der Pilzwald verströmte Dämpfe welche die Sinne benebelten. Die letzte Kraft nutze Myran um erneut den Segen zu erlangen und wieder einmal ließ Ariel ihren Segen auf die Waldelfenkrieger. Vindiel´s Späher konnten einen weiteren Rundohr aus dem Sattel holen und Humthu ließ 8 Wurzeln aus dem Boden sprizen um einen weiteren aus dem Sattel zu holen. Doch Vindriel wunderte sich wie kalt dieses die Rundohren ließ, obwohl gut ein Viertel ihrer Mannen so eben gefallen war. Jetzt war die Zeit gekommen, das auch die Waldelfenkrieger ihre Arbeit machten. Ein weitere Pfeilhagel verdunkelte den Himmel, dieses mal Nahe dran. Vindriel dachte sich das die Ritter mit dem Kelch ein lohnendes Ziel sind, da die anderer vor dem See standen. Jedoch vergaß er den Zauber welcher auf den Rundohren lastete. Nicht ein Rundohr ließ sein Leben und das obwohl Habliel den Pfeilhagel des Verderbens (10) auf die Rundohren niederließ. Der Zauber ließ Wunden einfach schließen. Nur Traliel konnte die Frau erneut Verwunden, welche auf ihrem Ross zusammensackte. Langsam zweifelte Vindriel an die gute Fähigkeit der Waldelfen mit einen Bogen umgehen zu können. Gwyrn lieferte sich einen harten Kampf mit dem grünen Rundohr, aber keiner konnte sich einen Vorteil verschaffen.

Gulliane sah den Pfeilhagel auf sich und seine Mannen schwirren, es mögen gut 44 gewesen sein und dennoch fiel keiner seiner Leute. Nur die Jungfrau hat es erwischt ohne das ein Ritter sich noch vor den Pfeil werfen konnte. Wäre die Maid nicht gefallen so hätte Gulliane gedacht das die herrin bei ihnen ist. Nun schürten ihn doch Zweifel! Jedoch musste er dem Dorf zu Hilfe eilen und ihm blieb keien Zeit für weitere Zweifel. Mit lautem Gebrüll ließ er Gullians Vorhut, seine Leibgarde und die Bewacher seines Banners die Spitzohrschützen angreifen. Welche feige den Nahkampf mieden und erneut auf sie schossen. Die Bewacher konnten dank ihres Banners ohne Probleme zu den Gralsrittern aufschließen und schmetterten in Spitzohren. Die Rittschaff ließ sich nicht von den Dämpfen benebeln, zu sehr ist ihr Herz rein, als das es sich beeinflussen würde. Sie fühlten die Bedrohung dieses riesigen Baumes und hielten sich Kampfbereit als sie aus diesem verseuchten Wald ritten. Doch irgendwo muss sich ein Spitzohr versteckt haben, welcher einen Ast zurück schnellen ließ und somit einen ehrenvollen Ritter aus dem Sattel holte. Auch das konnte ihnen keine Angst mehr machen. Die Jäger gingen weiter nach Vorne, um auf die Spitzohren zu schießen welche ihre Herren aus den Sätteln holten. Jedoch sah Gulliane voller bedauern das die Spitzohren eindeutig die besseren Schützen waren, denn nicht einer seiner Untertanen tötete eine Spitzohr. Das Trebuchet verfehlte erneut sein Ziel (6), diesmal die halbgroßen Bäume auf der rechten Flanke. Diese stellten aber nur eine Bedrohung da wenn die Spitzohren nicht fliehen werden. An seiner linken Seite sah er die Bewacher des Banners, welche getroffen wurden von den Pfeilen der Spitzohren. Feige wie die waren suchten sie nicht den Nahkampf und 5 Ritter ließen ihr leben. Gulliane verspürte Wut über die Spitzohren und gemeinsam mit seinen Mannen erschlug er 8 Spitzohren tot. Es wären sicher mehr gewesen, wenn nicht die bösartige Magie der Spitzohren ihnen Schutz gewährt hätte. Der grüne Ritter hielt sich tapfer gegen das Heimtückische Spitzohr, welcher die ganze Zeit von kleinen Fliegen oder Ähnlichen umschwirrt wird. So kann die Legende kaum das Spitzohr treffen, jedoch gelang es ihm dem Spitzohr eine Wunde zu schlagen. Aber auch der grüne Ritter wurde verwundetet und der Segen half ihm nicht.

Vindriel sah wie Humthu völlig verblödet einen Schritt nach vorne Taumelte und immer noch nicht aus dem Wald mit den verseuchten Pilzen kam. Vindriels Späher Bewegten sich noch näher an das Hügelgrab heran, damit die Rundohren nicht so einfach auf sie schießen können. Humthus Freunde konnten leider nicht zu Hilfe eilen, da sie noch keinen Feind sehen konnten. Also marschierten sie hinter die Fliegenden Pferde, damit sie bald angreifen können. Myran ließ erneut seine Stimme über das Schlachtfeld erschallen (5/3) und nahm noch weitere Energie auf (1). Dann beschwor er den Wald bei dem grünen Rundohr und bewegte diesen weg. Als nächstes sang er Ariels Segen (20), welche die Rundohren nicht verhindern konnten. Die Späher erschossen 2 weitere Rundohren, jedoch ließ das ihre Kameraden nicht erschaudern. Da sah der Elf wieder wie Gefühlskalt diese Rundohren doch sind. Nun kam es zum blutigen Gemetzel, das Rundohr welches die anderen anführte, sprach etwas aus und bewegte die Hand fordernd. Bevor Vindriel reagieren konnte Schritt das Falkenauge auf das Rundohr zu. Nach wenigen Hieben durch eine Flammende Klinge, welche auf einmal alle Ritter mit dem Kelch hatten, war das Falkenauge tot. Insgesamt kamen gute 7 Waldelfenkrieger bei diesem Kampf um. Dennoch blieb der Gegenschlag nicht wirkungslos, Die restlichen Rundohren ohne dem Kelch, sowie der Träger des größten Fetzen wurden von Vindriel und seinen Freunden einfach erschlagen. Dennoch verloren die Waldelfenkrieger diesen Kampf, jedoch durch ihre Masse blieben die Elfen einfach stehen. Anders sah der Kampf zwischen Gwyrn und dem grünen Rundohr aus. Mit einem gezielten Todesstoss löste sich das Rundohr vor dem erstaunten Gwyrn auf. Nun sah es nicht mehr ganz so schlimm aus.

Gulliane sah voller Schrecken wie der Grüne Ritter geschlagen wurde, sein Vertrauen in den Sieg schwanden merklich. Mit ein Gebet an die Herrin, das der Grüne wieder erscheinen möge, widmet er sich wieder der Schlacht zu und forderte das nächste Spitzohr heraus. Doch der grüne erschien nicht, die Rittschaff marschierte zu Hilfe und ebenso die Jäger. Das Trebuchet feuerte erneut auf diese Baumwesen und verfehlte erneut weit weg (8). Auf seine Herausforderung kam das Spitzohr nach, welcher ganz alleine einen Pfeilhagel entsandt hatte. Jedoch seine Klinge geleitete einfach an der Rüstung ab und hinterließ nur Kratzer. Elfenstahl mag leicht sein, jedoch nicht wirklich scharf. Im nu war das Spitzohr durch sein Geburtsschwert nieder gestreckt und er konnte sich den Nahkampf seiner Mannen anschauen. Diese töteten nur ein paar weitere Spitzohren, während seine Leibwache von den Spitzohren erschlagen wurde. 4 Gralsritter einfach so tot und die Spitzohren blieben weiter stehen! Nun war es Zeit für den Rückzug, aber er würde sich für diese Schmach und dem Untergang des Dorfes Le sale village Rächen. Schließlich haben die Spitzohren Schuld am Untergang des Dorfes, Gulliane hätte das Dorf noch Rechtzeitig erreichen können.

Zufrieden schaut Vindriel wie die Rundohren aus Athel Lorens Reich fliehen, das sollte ihnen eine Lehre sein. Jedoch weiß er das die Rundohren ein junges Volk ist und sie die Weisheit nicht zum Frühstück essen. Sie werden wieder kommen und leider aus ihren Fehlern nichts lernen. Jedoch wird Vindriel dann bereit sein und sie dann erwarten…

Fazit: Nun es war eine spannende Schlacht. Das viele Gelände hat es auch Taktisch interessant werden lassen. Jedoch gab es zwei wichtige Faktoren: Die Frage der Sichtlinie, hat man auf die Maid eine Sichtlinie? Wir haben das mit ja beantwortet, da diese ja auch eine Sichtlinie hat. Und das die Flammenattacken in der ersten Nahkampfrunde vergessen wurden. Der Beschuss der Waldelfen hielt sich wieder mal in Grenzen, weiß nicht warum ich da nicht so viel Glück habe. Allein mein Sniper hat fast jedes Mal 2 Einsen gewürfelt beim Treffen! Eindeutig haben sich die Waldläufer ausgezahlt und die Horde als Waldelfenkrieger war auch nicht schlecht. Diese Unnachgiebigkeit hat die Bretonen alt aussehen lassen. Pech war natürlich keine Treffer vom Trebuchet und diesmal keinerlei totale Energie. Mal sehen was die nächste Schlacht bringen wird.

das Bob