HEROQUEST Fans in Köln (und Umgebung) gesucht

• Hallo liebe Leute (und hoffentlich auch Heroquest Fans)...

Ich besitze das gute alte Heroquest (2x) mitsamt allen deutschen Erweiterungen...
    Für alle die nicht wissen was es ist, hier die Kurzfassung; Heroquest ist ein Brettspiel von 1990 (schon lange nicht mehr erhältlich), das in Zusammenarbeit mit GW entstanden ist. Man spielt rundenweise auf einem großen Feld, dessen Räume, Möbel, Monster etc. nach und nach aufgedeckt werden. Hierbei müssen die Helden (regulär 4 verschiedene, also Barbar, Zwerg, Alb & Magier) Msiionenen erfüllen, und hierbei Schätze finden und eine Fülle an Monstern töten...
    Es ist recht einfach gehalten, und macht doch Riesenspaß! Für weitere Erklärungen bin ich aber gerne offen!
    http://whfb.lexicanum.de/wiki/HeroQuest

So, nun weiter im Text. DA ich großer Fan des Spiels bin, aber keine richtige Gruppe mehr habe, wollte ich nach Mitspielern im Kreis Köln suchen, die Interesse hätten und/oder es vielleicht mal antesten wollen.
    Hierbei sollte ich noch erwähnen dass ich mit eigenen, erweiterten Regeln spiele die mehr Möglichkeiten eröffnen (Erfahrungspunkte, mehr Gegenstände, neue Heldentypen etc.), aber trotzdem den Spielfluss des Spiels an sich kaum einschränken.
    Ein Spielabend dauert immer so zwischen 2-6 Stunden, je nach Spielern, Missionen etc...

Da ich ein Kind habe bin ich nicht so flexibel, aber das könnte man hier bei mir zuhause, auf dem heimischen Wohnzimmertisch spielen, was für mich eben dafür spricht...
    Ich selbst bin 27, wohne in Köln und ab Januar in einer Zweitausbildung, habe aber im Prinzip jedes Wochenende (oder mal nen kleinne Spieleabend) Zeit...

Also, meldet euch ihr Fans des Spiels, oder Neulinge die mal schnuppern wollen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...bin wie gesagt gerner bereit mehr Auskunft über das Spiel zu geben, lohnt sich! Wäre auch bereit das Spiel woanders hin zu transportiern, dann bin ich aber wegen meinem Kind nicht so flexibel...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...hm, schade wohl keine der daran interessiert ist :(

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Servus,

Heroquest ist mit erweiterten Regeln durchaus sicherlich ne interessante Geschichte. Das Standardwerk ist doch etwas in die Jahre gekommen, auch wenns in der Kindheit klasse war!:) Ich spiele in meiner Runde quasi den D&D Klon dazu. Da gabs ja auch mal ein Brettspiel, welches HQ ziemlich gleich kommt. Aber nach den 11 Standardquests ist die Luft halt doch schnell raus, da das Spiel so auch keine wirkliche Tiefe bietet. Einer aus unserer Runde hat deshalb Element aus dem P&P ins Brettspiel eingebaut und die Missionen aus dem Bereich entsprechend dafür angepasst.

Wie hast du das denn gemacht mit den Erweiterungen der Regeln? Leider wohn ich nicht grad in deiner Nähe, sonst hätte man sicher mal zocken können.

• Ja, einfach zu weit weg... Dazu bin ich inzwischen auf Descent gekommen. HQ habe ich als Kind vorwärts und rückwärts gespielt, da ist die Luft halt schon etwas draussen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ja, ich habe mir jetzt wieder das Original und alle Erweiterungen (für teures Geld) zugelegt, zum Spielen und als Kindheitserinnerung...

Aus dem Grund der "Langeweile" bzw. Routnine, habe ich die Regeln etwas erweitert, so dass man nun ERfahrung sammeln kann, es mehr Helden gibt und neue Gegenstände.
    Alles aber bewußt eben nicht "zu komplex" um den Spielfluss bei zu behalten...

Naja, schade- vgielleicht entdeckt ja doch noch wer den Spaß daran...
    Und ich bin nach wie vor gerne bereit mehr zu erklären, glaubt mir es lohnt sich!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wir haben erst einmal gespielt, ich war mässig begeistert, am Samstag findet der zweite Versuch statt.

Wahrscheinlich muss man es aus den 80gern kennen, um es lieben zu können... :P

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• ...ich habe noch alles aus Kindheitstagen. Leider mit Revell (Öl) bemalt - aber damals kannte ich nichts anderes. Es half, sich eine ruhige Hand anzugewähnen.
    Kennst du die Seite? http://www.hq-cooperation.de/
    mfg

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• @ Jolanda

Ja, das funktioniert glaub ich nur, wenn du es als Kind gespielt hast. Das ist wie mein "Amiga" (für die die es nicht kennen, ausgestorberer Compi - Gegenspieler von Atari c64, aber viiiieeeel besser!!!!). Das sind bis heute die grossartigsten Computerspiele die ich kenne. Zeigt man es jedoch jemandem der das ganze nicht kennt, versteht er die Welt (und mich) nicht mehr, da jeder Gameboy Color bessere Auflösung bietet...

Entweder du passt das ganze mit viel Eigenkreationen an, oder du steigst gleich auf ein neueres Spiel um (mMn).

• Kaufen würde ich es mir jetzt nicht, aber wenn der Nachbar sich anbietet einen Spielabend zu leiten, sag ich nicht nein. ;)

Wir haben für Weihnachten jetzt übrigens nicht Decent sonder das in der letzten Folge Megabotato vorgestellte "Quest" gekauft, logischerweise aber noch nicht ausprobiert. :]

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Schreib was darüber, wenn ihr es mal gespielt habt. Würde mich interessieren.

• Also ich kann definitiv bestätigen, dass bisher alle Spieler denen ich es beigebracht habe, begeistert waren, selbst wenn sie nicht so nen direkten extremen Draht zum Fantasy Genre hatten...

Dank eigener Regeln zum "Ausbau" vorhandener Regeln bestehen viel mehr Möglichkeiten und Langzeitmotivation! Definitiv eine lohnenswerte Erfahrung!

Vielleicht finden sich ja alte Fans oder neue Spieler die mal ein altes Kultspiel spielen wollen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn Köln nicht für ein paar Runden zu weit weg währe würd ich glatt ne Runde mitspielen.
    Wir haben es zwar früher, vor ~14 Jahren, meistens mit selbstgebauten Dungeons und frei erfundenen Geschichten gespielt, hatten aber immer eine Menge Spass.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Na ja, wir haben uns zumindest schon eine eigene Miniatur dafür bemalt... 8)

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ach ja...Erinnerung, Erinnerung...

Genau dafür habe ich mir das Spiel (wieder) zugelegt... Naja, gut! es steigt weiter im Wert solange es gepflegt wird, und das wird es!
    Selbstverständlich spiele ich auch nur nach eigenen Regeln, mit eigenen Missionen usw...
    Macht Riesenspaß, aber leider verläuf sich die alte Gruppe wegen Studium und sonstigem und aktuell findet drum halt leider nichtsmehr statt...

Naja, vielleicht findet sich ja noch wer, auch nur ein, zwei Leute wären ein großer Zuwachs!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na ja, das Problem ist ja, dass wir mit 4 Kindern natürlich noch unflexibler sind, als du... ;)

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Hast du Zeit und Nerven, deine Regeländerungen mal zu posten? Ist ne riesen Arbeit, hatte ich ja bei "Descent" auch gemacht.
    Aber wenn du mal nichts anderes zu schreiben weisst, währe ich dir sehr dankbar.
    Besonders interessiert mich das Kampfsystem und den durchschnittlichen Zeitwert einer Runde. Bei uns wird Descent selten gespielt, weil es schnell einen ganzen Arbeitstag lang dauert.

Danke

• Ja klar, kann ich gerne machen ,wodurch dieser Thread eventuell etwas lebendiger wird. Wobei ich eigentlich schon viel hin und her gefeilt habe um nen guten Mittelweg zwischen vielen neuen Möglichkeiten und trotzdem gutem Spielfluss ohne zu viele Details zu finden. (wie zB in "Fanprojekten" wie Heroquest Brave, gut aber viel zu kompliziert, dann kann man gleich wieder Pen- & Paper zocken)
    Nach langem hin und her habe ich das bekannte System nur "gering" erweitert, d.h. nur die bestehenden Würfel (d.h. nicht wie bei vielen anderen erweiterten Varianten mit verschiedenfarbigen und Spezial- Würfeln), bleiben auch die einzig verwendeten (behält den Spielfluss und die Übersicht bei)...

- Erfahrungspunktesystem mit Levelaufstiegen und (wenigen) Fertigkeiten zum Erlernen
    - neue Helden und Gegenstände (Schätze, Ausrüstung, Artefakte)
    - Anpassen der Monsterwerte + Fertigkeiten & neue Monster
    - Verfeinerung von bestimmten Aktionen (z.B. Suchen nach Fallen/Geheimtüren/Schätzen ist jeweils eine eigene Aktion)
    - zusätzliche Helden plus je eine heldeneigene Fähigkeit
    - ganz aktuell und neu: Eine Tabelle was nach dem "Tod" des Helden passiert, ähnlich wie in Mortheim, so dass ein langerspielter, geliebter Held nicht sofort unwiederruflich tot bleibt!
    - neuer, umfangreicherer Charakterbogen mit mehr Platz, Erfahrungstabelle, Felder für aktuelle Anzahl der Kampfwürfel (Angriff/Verteidigung), genaue Ausrüstung etc...

- ganz wichtig: Eigene Missionen/Kampagnen

So, glaube das war erstmal alles, bin aber gerne für Detalfragen offen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hier !! ^^

Ich spiel gerne ab und an mal ne runde Heroquest, habs auch selbst zuhause stehn (leider ohne erweiterungen)

Also Intresse besteht, Zeit is wenig da, und es kommt n bisschen draquf an wo in Köln du wohnst weil ich Landei nicht gerne durch Köln fahre xD (bin aus Lohmar also quasi drekt ums Eck)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Naja, von dir aus gesehen wohne ich tatsächlich noch am anderen Edne von Köln (Raderthal)... Also doof, aber falls mal Zeit und Interesse da ist, könnte man das ja mal testen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT