Aufbau von 3000Pkt. Gobos

• Moin Grünlingz,

Ich baue mir grad eine 3000Pkt goboarmee auf. Ich habe zur Zeit ca 70 Nachtgobos, einen Riesen, einen Wolfstreitwagen, 10 Spinnenreiter, und ein Kamikaze katapult. Ich weiß, das ist für den anfang ne komische mischung aber ich habe einiges günstig bei ebay geschossen.

Die Frage ist, was ich mir als nächstes hole, bzw wie das ganze am ende ausieht. ich möchte mir nix kaufen und am ende nicht einsetzen.
    Also die nächste einheit wird definitv eine einheit wolfsreiter sein.

Hier mal eine armeeliste von mor, allerdings sieht sie für mich selbst etwas komisch aus.

3 Kommis 18,8%
    2 Hekden 7 %
    5 Kern 30,7 %
    7 Elite 20,2%
    5 Selten 24,2 %

Nachtgobo Meisterschamane, lvl4, Kabummzstab, Talisman der bewahrung = 270 Pkt
    Gobowaaghboss, Gigantula, RÜstung des Schicksals, Stahlstampfa, Meuchlaz Messa, Schild = 163 Pkt
    Gobowaaghboss, Schützendes Schutzschmuckstück, diebisches dingsda, Martogs mächtiga metzla =130 Pkt

Nachtgoboschamane, Lvl 2, Zauberzockendes Zepta = 135 Pkt.
    Nachtgobo AST, Zweihänder, Standarte der Disziplin = 74 Pkt

40 Nachtgobos, schilde, Kommando, Netze, 3 Fans = 250 Pkt
    20 Nachtgobos, Bögen, Kommando, Netze, 3 Fans = 190 Pkt
    20 Nactgobos, Bögen, Kommando, Netze, 3 Fans = 190 Pkt
    10 Spinnen, Musiker, Bögen = 146 Pkt
    10 Wölfe, Musiker, Bögen Speere =146 Pkt

7 Squighoppaz =105 Pkt
    8 Sguigjagdteams = 240 Pkt
    2 Streitwagen =120 Pkt
    Steinschleuder = 70 Pkt
    2 Speerschleudern =70 Pkt

6 Flusstrolle =360 Pkt
    Kamikazekatapult = 80 Pkt
    2 Kurbelwagen = 80 Pkt
    Riese =205 Pkt

Gesamt 3024 Pkt.

so meine eigenen Bedenken sind, dass 9 Fans schon doll sind, aber da man mit gobos nur in wenigen fällen gewinnen wird, will man ja auch wenigstens etwas drin haben was den gegner sagen lässt: "och nee nich die gobos wieder"

dann sind ziemlich wenig gobos dabei, dafür, dass das 3000 Pkt sind, sind 80 Nachtgobos eigentlich nur n kleines rudel aber keine masse

Die trolle will ich eigentlich drin lassen die blöden dinger passen einfach so zu sabernden und kichernden gobos. genauso der riese der bei mir von nem gobo geritten wird

und eigentlich will ich von allem was die gobos so zu bieten haben etwas drin haben. aber ich weiß eben nicht wie ich das sinnvoll tun kann.

Bitte um hilfe

btw. der 2. waaghboss und der ast kommen in den 40 Block gobos, die dann MW 9 haben...haha hat die welt sowas schon gesehn? gobos mit MW 9

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• was ich bei gobbos ganz geil fand ist der kamikaze-shami...

Goblinschamane
    + Wolfsstreitwagen
    + Schwefelstein
    + Kleiner Waaagh!
    - - - >140 Punkte

einfach nur geil....schickst einfach in den gegner...aufpralltreffer und danach der schwefelstein, damit rechnet keiner :D

80 gobbos find ich auch nen bissl wenig...würde ich irgendwie verdoppeln wenns geht...wenn nicht sogar noch mehr

• ja nur was soll ich dann rauslassen? es sollen 3000 pkt sein und ich hab schon 24 zu viel.

habt ihr alternativen?

wäre nicht n kamikazegargboss billiger für selbe aufgabe?

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Jep wäre er, und er würde sogar noch mehr aua machen weil er im Nahkampf mehr bewirken würde wie der Schamie, wobeid er Schamie gerne als Banncaddy bei Turnieren benutz wird.

Der Waaghboss auf der Gigantula ist etwas Kontraporduktiv, aber nur etwas, prob ist das du ihn mit keiner Einheit wirklich schützen kannst, genail wiederum istd as er ohne probleme wenn genug gelände da istd einen gegner fies ausmanövrieren kann und derben schaden anrichten kann, aber evtl. die Gigantula überdenken, zudem gegen gepanzerte Gegner mit Stärke 4 quasi nutzlos aberd as ist ne allgemeines Goboproblem, aber tendenziel rate ich dir ind em falle zu Miesa Murkser -4 auf Rüstungswurf und mit diebischem Dingsda nicht rettbar ist schon ziemlich übel.

Standarte der Disziplin ist ganz nekisch, allerdings quasi auch vergeudete Punkte, da wenn die kleinen mehr Gleider als der gegner besitzen "Standhaft/Unnachgiebig" sind und MW 8 durch AST wiederholbar ist eigendlich kein Problem, nimm lieber das Spinnenbanner rein, wenn du die als Horde spiielst oder sie angegriffenw erden attackieren die vond er ersten nahkampfphase an aus 4 Gliedern und alle 6en sind automatisch verwundet, bei mind. 20 angreifenden Gobos sollten also genug verwundungen aufkommen um selbst gepanzerten Gegnern Druck zu machen.

Kommando und Netze bei den Bogie würd ich evtl. auch über denken, da du sie eigendlich nur nutzen solltets u den fein etwas aus der distanz auszudünnen und um dne Hauptblock im Nahkampf zu unterstützen (Flankenbrechen usw.)

Von mir auch gerne immer wieder eingesetzt, nen Waaghboss mit Schurkenhelm und Götzenbbild des Mork und dem Glücksdolch um richtig große Fiese overequippte Charaktermodelle zu ownen, wenn di zusätzlich noch unter "Mork will fix it" stehen die meisten helden echt mit einer chance von gerade mal 16,5% deinen helden zu treffen da.

Andere Sache ist, 3 Kommandanten ist einer zuviel ... gerade was den Meisterschamie angeht, können zwei Stufe 2 Schamies seinen Job sogar noch besser und günstiger machen und bringen efektiv 1 Lebenspunkt mehr mit, gerade wenn er mal nen Zauberspruch verpatzt und deswegen nicht weiter zaubern darf, wirst du dir gehörig in den hintern beißen.

Flusstrolle mag ich auch, aber ich würde sie evtl. als 2x3 spielen oder oder nur 1x3 als Kugelfang benutzen wobei dann die Aufrüstung zu Flusstrollen unsinig wäre, den 6er Block aus dem Grund splitten, das dein gegner definitiv nicht mit dem Block in den nahkampf kommen möchte und ihn wahrscheinlich mit aller Magie und Feuerkraft im erstenzug vermutlich schon auslöschen will, wenn du sie als Kugelfang nutzen willst, dann spiel Steintrolle 5+ Rüstung und 2er Magieresistenz ist schon derb heftig.

Abschließend kann ich nur sagen, das ich die lsite im groben ganz Fluffig finde weils echt buntgewürfelt einfach alles ist was die Gobos haben, allerdings wenn ich dann überlege und mir zb. meine 1500 Punkte Tunierlisten angucke wo ich fast doppelt soviele modelle auf dem Tisch habe wie du mit 3000 Punkten, müsste ich entscheiden ob Efizienz dem Fluff weichen sollte.

Achso ^^ noch was wenn du nen Meisterschamie spielst, dann gib ihm die Faltbare Festung ^^, als Modell zum darstellen empfehle ich dir die Hexenfluchzitadelle die es seit kurzem von GW gibt, schön als Ruinösen Turm bauen udn die Kriegsmaschienen rein- und draufsetzen, kommt echt fluffig und ist echt etwas womit keiner rechnen wird ^^

• Moin Moin,
    der erste punkt ist das dein (Gobowaaghboss, Gigantula, Rüstung des Schicksals, Stahlstampfa, Meuchlaz Messa, Schild = 163 Pkt) ist eigentlich bei 213 Punkten und hat 5 Punkte zuviel Magische Gegenstände.

Dann solltest Du nochmal bedenken das dein (Nachtgobo AST, Zweihänder, Standarte der Disziplin = 74 Pkt.) leider kein Zweihänder haben darf und zu schwach geschützt ist - ich würd ihm die Rüstung des Schucksals geben - der AST ist fast der wichtigste Held seit der 8.edit.

40 Nachtgobos, schilde, Kommando, Netze, 3 Fans = 250 Pkt da das deine Haupteinheit ist würde ich sie noch vergrößern

Bei den 2 x 20 Nachtgobos, Bögen, Kommando, Netze, 3 Fans = 190 Pkt würd ich nur Musiker nehmen und auch die Netze weglassen. Da sparst Du schon 102 pt.
    Die Wolfreiter können noch Schilde vertragen und ich würd normale Trolle nehmen.

• oh man da hab ich mir ja ein paar anfängerfehler geleistet.

ok ich hab das ganze mal überarbeitet. hab jetzt keinen chef auf spinne mehr drin, obwohl das ziemlich schade ist, weil ich das ding irgendwie cool find

also ma los:

2 Kommis 323 Pkt 10,7%
    6 Helden 657 Pkt 21,9%
    4 Kern 912 Pkt. 30,4%
    5 Elite 500 Pkt 16,7%
    4 Selten 605 Pkt. 20,2%

Goblin Waaghboss General
    Rüstung des Schicksals
    Götzenbild des Mork
    Martogs Mächtiga Metzla
    Schild
    168 Pkt

Nachtgoblin Waaghboss
    Zauberhut
    155 Pkt.
    ------------------------------------------
    Nachtgobo Ast
    Talisman der Bewahrung
    100Pkt

Nachtgoboschamane
    Stufe 2
    85 Pkt.

Nachtgoboschamane
    Stufe 2
    Bannrolle
    110 Pkt.

Nachtgoboschamane
    Stufe 2
    Zauberzockendes Zepter
    135 Pkt.

GoboGargboss
    l.Rüstung, Schild, Speer
    Streitwagen
    Schwefelstein
    126 Pkt.

GoboGragboss
    l.Rüstung, Schild, Speer
    Streitwagen
    101 Pkt.
    -----------------------------------------------

60 Nachtgobos (5x12)
    Kommando
    netze
    3 Fans
    310 Pkt.

60 Nachtgobos
    Kommando
    netze
    3 Fans
    310 Pkt.

10 Wolfsreiter
    Musiker
    Bögen, Speere
    146 Pkt.

10 Spinnenreiter
    Musiker
    Bögen
    146 Pkt.
    ------------------------------------------
    6 Hoppaz
    90 Pkt.

5 Squigteams
    150 Pkt.

2 Streitwagen
    120 Pkt.

1 Steinschleuder
    70 Pkt

2 Speerschleudern
    70 Pkt.
    ------------------------------------
    1 Riese
    205 Pkt.

6 (normale) Trolle
    240 Pkt.

1 Kamikazekatapult
    80 Pkt.

2 Kurbelwagen
    80 Pkt.
    -------------------------------------
    Gesamt: 2997

So das finde ich auch schon besser. um Zauber des kleinen Waagh durchzubekommen braucht es tatsächlich nicht unbedingt nen lvl4 schamanen. 3 kleine geben mir auch alle sprüche. zusätzlich hab ich den waaghboss als lvl2 zauberer der zufällig eine liste aus dem Regelbuch bekommt und die allein die Grundzauber sind immer zu gebrauchen. Ich weiß es gibt wahrscheinlich sinnvollere Sachen aber irgendiwe ist das lustig und lustig gefällt bei ner reinen goboliste.

Ich habe immernoch von allem etwas dabei und das is gut so. jetzt 2 gr0ße blöcke die auch mal stehen bleiben sollten bei wiederholbarer Standhaftigkeit auf MW8. Jeweils eine Flanke decken sie sich gegenseitig die anderen Flanken sollen jeweils von Trollen und den Squigteams gedeckt werden. Dann habe ich 4 Streitwagen die je zu zweit die Flanken des Feldes bearbeiten sollen zusammen mit den Wolfsreitern, Spinnen, Riesen und kurbelwagen.

eventuell lass nehm ich die Streitwagen auch noch als zusätzliche flankendeckung für die Hauptregimenter in der mitte.

mit 4 zauberern hat man gute chancen den ein oder anderen extrawürfel zu kanalisieren und außerdem klau ich jede runde einen energiewürfel und bekomm den als bannwürfel. die nachtgobos sind immernoch standhaft auf 2x MW8 nicht mehr auf 9 aber dafür ist der AST jetzt mit nem 4er Retter geschützt.

könnte evtl. noch versuchen die streitwagen bosse gegen lvl1schamanen zu tauschen, da die ja auch den ersten spruch haben dürfen. und ne 6 beim verwunden ist auch mal dabei sodass man damit auch mal nem Dampfpanzer einen oder 2 LP rauben kann und er nicht mehr so gefährlich wird. Außerdem häte ich wieder 2 Möglichkeiten mehr zu kanalisieren.

Was haltet ihr jetzt davon?

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Soweit find ich das ganze i.o. der Waaghboss mit Zauberhut is ne nette Idee, würde ich wenn dann mit der Lehre des Lebens oder des Lichts ( KG 10 und Ini 10 Gobbos sind geil ^^) spielen.
    Was die Streitwagenbossse angeht, brauchst du die Speere für die nicht extra einkaufen, denn bei den Streitwagen steht dabei das die gesammte Besatzung, d.h. auch Bosse mit Handwaffen Speeren und Bögen ausgerüstet ist nutze die gewonnen Punkte dazu den Streitwagen noch nen zusätzliches Besatzungsmitglied zu verpassen. Ggf. falls du noch einwenig daran herumfeilst gib doch einem der Streitwagenbosse "Porkoz spitza Spiessa" macht ne menge Extraatacken aus und selbst wenn du den Flankenbonus negierst werden die zusätzlichen Atacken immernoch gewährt, was im schlimmsten Falle für den Gegner 6 Atacken vom Boss, 2 von den Wölfen, 3 von der restlichen Besatzung (mit zusätzlichem Besatzungsmitglied) und nochmal Aufpralltreffer verursacht, mit einem Wort: heftig!

• Was du vlt. auch mal Ausprobieren kannst, wenn dud einen gegner so richtig in den wahnsinntreiben willst ^^

Nimm einen n8-Goblinsgargboss mit AST "Spinnenbanner", und 9 weitere nackte N8-Goblingarbosse mit zusätzlicher Handwaffe mit, danach stelle die in einen 70 Nachtgoblinmodelle Großen Block mit Speeren.
    Den Block stell als Horde auf 10 breit und 7( 8 ) tief und stell die Helden allesammt in die erste Reihe ... dein gegner wir dich für derartige Strategien hassen denn ...

Du schlägst als Horde mit Speeren aus 5 Gliedern zu was bei so einem Block alleine von den Helden vorne 39 Atacken macht und nochmal 40 Atacken aus den Gliedern dahinter macht (sofern alle rankommen), selbst gegen einen gerade mal 5 Modellebreiten Block, macht das mindestens 28 Atacken vond en Helden (2 über Eck) und 20 Atacken aus den Hinteren Rängen,
    zudem kann dein gegner nicht direkt auf die Einheit einprügeln sondern muss die Goblinhelden alle seperat anvisieren und als ziel von seinen Modellen die mit ihnen in Kontakt kommen deklarieren (was echt ne nervige angelegenheit ist)
    und nicht zu vergessen deine Atacken sind alle sammt giftig ...

• klingt ganz gut hat aber einihe fehler:
    Beim zaunerhut wird die lehre zufällig bestimmt, ich kann sie mir nicht aussuchen.
    Die horde mit speer kann ”nur” aus 4 gliedern attackieren und der gegner kann die einheit trotzden angehen, weil ja die kommandoabteilung immer vorne stehen miss erst danach kommen die chars? Also bei 10 breit wären das nur 7 helden vorne drin.

Weiß jemand ob ein AST und seime standarte ihre wirkung verlieren, wenn sie im 2. Glied stehen? Ich hab mir das so gedacht, ich stelle die gobos 5x12 auf, damit ich so wenig wie möglich attacken anbekomme wenn ich gegen große regis ranmuss. Nacz vorne müssen CSM un zwei zauberer. Dann ist kein platz mehr für weitere helden und der ast muss ins zweite glied wo er nicht als ziel hepickt werden kann durch evtl. Meisterschützen oder sowas. Und ich kann dann effektiver mot mag. Standarte ausrüsten statt mit rettungswurf. Oder bei der hordenvariante 7 helden im ersten glied und der ast im. Mit waaghbanner. Jeder held mot 2. Handwaff dann macht das 35 attacken s4 und 7 attacken s3 nur aus dem ersten glied haha oder war das das blutrauschbanner? Hm... Han armeebuch grad nich hier.

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Kommandoabteilung kann man bei dem Block getrost weglassen außer evtl. Musiker für schnelle Neuformierung und was die AST angeht die MUSS ins erste Glied und kann dieses nicht verlassen außer sie verlässt die Einheit.
    Blutrauschbanner iss ne nette Idee und auch recht Kostengünstig, allerdings ziehe ich automatische Verwundungen zusätzlichen Treffern vor gerade gegen schwer gerüstetet Gegner oder welche mit nem vergleichweise hohem Wiederstand, ist ne rein statistische Sache, und gerade bei den Gobohelden die gerade mal S4 haben bringen Autowunden wesentlich mehr.

Noggs Blutrausbanner bringt zb. in einer Einheit Schwarzorks mit 2-Handwaffen oder Hellebarden ne Menge oder bei Wildorks mit Zweihandwaffen oder bei was auch immer ... aber bei Gobos ... pure Verschwendung.

Zauberhut ist dennoch ne nette investtion nen Überraschungsfaktor der ziemlich reinknallen kann.

• wo steht denn das mit dem ast? In der 6. Und 7. Editionen weiß ich das es irgemdwo stand das eine einheit nur von den vorteilen eines chars profitierte, wenn es im ersten glied stand. Aber ich kann es engach nicht im rb finden. Bin wahrscheinlich nur blind

Edit: da ja nun laut GW im märz die OuG neu aifgelegt werden mot neuem AB und neuen minis werd aber mit der fortsetzung des projekts bos märz warte, da doe liste hier dann eh nich mehr gültig ist. Aber im märz mach ich den thread dann wieder neu auf :)

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

Einmal editiert, zuletzt von Abbaddon ()

• Hier mal was hässliches.
    Ich spare mir meinen Kommentar dazu:

2 Kommandanten: 420 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 242 Pkt. 12.1%
    3 Kerneinheiten: 1113 Pkt. 55.6%
    16 Eliteeinheiten: 980 Pkt. 49.0%
    3 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 275 Punkte

Goblin-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Nachrgoblin
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Guzzlas Mutmacha
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 107 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rolle der Rückkopplung
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

97 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 371 Punkte

97 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 371 Punkte

97 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 371 Punkte

*************** 16 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2995

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• ja die is schon seh hässlich und sollte nur gegen leute eingesetzt werden, die man auf den tod nich ausstehen kann.
    Aber passt auch nich zu dem was ich aufbaue, weil ich keine orks in der liste jaben möchte abef von dem ganzen rest eben :)

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Was du vlt. auch mal Ausprobieren kannst, wenn dud einen gegner so richtig in den wahnsinntreiben willst ^^

Nimm einen n8-Goblinsgargboss mit AST "Spinnenbanner", und 9 weitere nackte N8-Goblingarbosse mit zusätzlicher Handwaffe mit, danach stelle die in einen 70 Nachtgoblinmodelle Großen Block mit Speeren.
    Den Block stell als Horde auf 10 breit und 7( 8 ) tief und stell die Helden allesammt in die erste Reihe ... dein gegner wir dich für derartige Strategien hassen denn ...

Du schlägst als Horde mit Speeren aus 5 Gliedern zu was bei so einem Block alleine von den Helden vorne 39 Atacken macht und nochmal 40 Atacken aus den Gliedern dahinter macht (sofern alle rankommen), selbst gegen einen gerade mal 5 Modellebreiten Block, macht das mindestens 28 Atacken vond en Helden (2 über Eck) und 20 Atacken aus den Hinteren Rängen,
    zudem kann dein gegner nicht direkt auf die Einheit einprügeln sondern muss die Goblinhelden alle seperat anvisieren und als ziel von seinen Modellen die mit ihnen in Kontakt kommen deklarieren (was echt ne nervige angelegenheit ist)
    und nicht zu vergessen deine Atacken sind alle sammt giftig ...

Du willst 306 Punkte nur an den Gargbossen da reinstellen ?! oO
    Der AST wird in der ersten Runde da doch eh rausgehauen !

• also ich habs neulich mal gemacht ^^ gegen nen Sigmaritischen Ritterorden, gegen so nen Block hatte er absolut keine Schnitte
    der Vorteil der N8T-Gobos ist ihre Ini wenn man nicht gerade Spitzohren als Gegner hat hauen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer zuerst zu von daher ist der Nahkampf meist shcon vorrüber ehe der Gegner erstmal zurück hauen darf

• Mal nicht davon ausegehend das der Gegner nen HE ist können maximal 4 Modell auf den Gobo kloppen, wenn man sich der Regel "Platz Da!" Bedient und ihn ganz nach außen stellt.
    Von einer durchsschnittlichen Standart Einheit mit KG4 und S3 ausgehend kommt vlt. 1 Wunde bei dem an, gegen die er Rüsten kann, bzw. wenn die Netze erfolgreich waren mal garkeine weil der Gegner nur auf 6 verwundet, so schnell und einfach ist der mit Standart Einheiten nicht weggeräumt.
    Ich spiel den AST mit dem Banner fast schon Standartmäßig seit dem O'n'G AB der 7ten Edition und der ist meist so ziemlich mit der Letzte der noch mit auf dem feld steht wenns mal weniger gut lief.
    Nen AST den man nicht in der Ersten Nahkampfphase iwie mit irgend ner Einheit oder einem andren Helden killen kann gibt es nicht, und selbst wenn er beim Gegenschlag drauf geht was solls, selbst mit einer Nahkampfphase hatd er seine Punkte wieder drin und der Block ist nachwievor immernoch mit ner echt ungeheuren Schlagkraft gemorkt.