Assassine

• Moin bin gerade dabei mir eine neue liste zu machen und bin am überlegen ob ich einen assassine mit rein nehmen sollte.

nun stellt sich mir die frage: bringt der überhaupt was?

mit W3 ist der doch schnell weg und könnte dann nur eine runde austeilen.

schreibt mir bitte eure meinung dazu.

• Also klar der assassine sind leichte punkte für den gegner, weil er jetzt zurückschlagen kann.
    allerdings denke ich auch, dass er z.B mit 2 Handwaffe Rune des Khaine, Blutfeuer, und evtl +1 Attacke vom Kessel also mit 6-9 Attacken St 4-6 auch mal gut was zum kampfergebnis beisteuern kann. wenn er stirbt aber vorher dafür sorgt, dass du im entscheidenden Nahkampf als sieger rausgehts weil er mal eben 4 leute getötet hat, war er die punkte schon wert.
    Auch als schießender Kundschafter macht er sich gut mit den wurfsternen (weiß grad nich wie die heißen) und Blutfeuer raubt er jedem Monster jede runde 2 oder sogar 3 lebenspunkte. er ist zwar gegen große horden nutzlos, die machen sich nich so viel aus 2 Leuten weniger pro runde, aber ein riese der 3 St7 Wurfsterne abbekommt lacht da bestimmt nicht drüber oder ein Chaosstreitwagen. mann muss eben nur aufpassen das er selbst nicht zur zielscheibe wird.

Ich denke richtig (ja schwer) eingesetzt lohnt er sich noch sehr. Die Art wie man ihn einsetzt ist halt nur anders geworden.

aber beim assassine gehen die meinungen eher in die richtung: "lass ihn zu hause"
    ich mag ihn immernoch

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Mal eine Frage.Wie verhält es sich mit der Kombinatio Blutfeuer+Todesspliter.Verwunde ich damit auf +1höher als Widerstand und kriege auch noch + 1 Stärke für die Todessplitter und verwunde damit so gut wie immer auf die 2+??

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• genauso sieht es aus. blutfeuer gibt dem Träger eine stärke die um eins höher ist als das ziel widerstand hat. und der todessplitter hat stärke des werfers +1

Also Ziel hat W5,dann hat der träger durch blutfeuer St6 und somit der Splitter St7. Steht glaub ich auch in den FAQ bei den Erratas
    aber du hast eben immer min. st5 mit dem splitter

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Danke
    Geile Sache.Werde den morgen mal in einer 5-er Einheit Schatten ausprobieren.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Das Grundprinzip stimmt, allerdings ist er beim stand´n´shoot nicht mehr so stark, denn da darf der gegner die reihenfolge in der die boni addiert werden bestimmen!

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• stimmt aber z.b. Gegen nen riesen hast du immernoch st6 und attackiersz dann zuerst und mit etwas glück fällt er um bevor er was machen kann. Aber wenn der assa den splitter hat sollte er sich nicht angreifen lassen

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Bitte um Aufklärung bzgl. Stand and Shoot - finde das gerade nicht. Danke

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• dunkelelfen errata, da steht das die reihenfolge wie die boni berechnet werden, der spieler bestimmt, dessen spielzug gerade ist...in den fragen und antworten...glaub ich...

also ich setze momentan keine assassinen mehr ein...wenn ich daran denke das ich für einen deathstars-assa fast 9 schatten bekomme... bleibe ich lieber bei 9 schatten...

Assassine, Zweite Handwaffe
    + Todessplitter, Blutfeuer
    - - - >151 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - >153 Punkte

• gegen größere einheiten infantrie sind die schatten def besser aber monster kann sich ein assa besser vorknöpfen weil er als einzelnes modell besser aus dem sichtbereich herauslaufen kann als eine einheit schatten. speziell wenn es neun stück sind. und die neuen regeln wie plänkler als regiment postioniert werden müssen machen es schwierig sie nah an ein monster zubekommen uns immer ausserhalb der sichtlinie zu bleiben um nich angegriffen zu werden. mit dem assa kannst du einfach immer drum herumlaufen und schießen...ok der gegner uss aber auch dumm sein wenn er sich immer wieder auf den assa konzentriert statt n paar flieger oder leichte kav. als nterstützung zu holen.

das sind nur gedankenspiele, ich setze auch lieber die schatten ein, aber ich denke wenn man genau überlegt kann man mit viel anstrengung eine daseinsberechtigung für den assa finden.

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• @ Rawes: Danke

Finde halt immer, dass 1-2 Assa einfach neben dem Spielfeld stehen sollten. So kosten sie 0 Punkte und haben einen Einfluss. Nicht ganz nett, aber schliesslich spielen wir Delfen.

In bisherigen Spielen habe ich auch jeweils die Schatten bevorzugt. Allerdings würde ich gegen eine Monsterlastige Armee gerne mal den Assa versuchen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• grade gegen echsen z.b. Wenn da drei stegas auf dich zudonnern sind drei schüsse die auf zweien treffen und auf dreien verwunden gar nich schlecht

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• coole kombo mit dem splittern und dem blutfeuer

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau

• Also ich mag Assa's sehr. Sind doch Ideal um gegnerische Helden usw zu knocken. Hier mal meine Zusammensetzung:

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Berührung des Todes
    - Geste des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 166 Punkte

Trifft eig. so gut wie alles auf 3 und verwundet eben so gut. Hass, Gift und Todesstoß sind ebenfalls nicht zu verachten. Okey wenn man totales Würfelpech hat sind die 166 Punkte schnell für die Katz. Aber Assas passen doch einfach allein vom Hintergrund in die Armee. Wie oft hat Malekith schon seine Assassinen ausgeschickt um mächtige Feinde zu töten. Also mir macht es Spaß sie zu spielen.

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Es macht mMn aber wenig Sinn Gift und Todesstoß zu kombinieren. Solltest du die 6 beim treffen würfeln kannst du den Todesstoß für den Treffer nicht mehr nutzen. Wenn es um das Töten von Helden geht finde ich diesen ganz nett:

Assassine, Zweite Handwaffe
    + Rune des Khaine, Blutfeuer, Schwarzer Lotus
    - - - > 166 Punkte

Potenzielle 7 Attacken die so gut wie alle treffen und auch verwunden.

• Offizieller Beitrag

Seit der 8en Edition setzte ich deutlich weniger Assas ein. Ein ausgerüsteter Assassine ist einfach so teuer! Zumal er seine Funktion als Heldenkiller kaum noch erfüllt seit er keine mag Items mehr haben darf. Wobei ich meist gegen sehr harte Kriegerhelden spielen muß (Chaoskrieger, Zwerge, Orks, Hochelfen). Für Magier braucht man keinen Assa. Klar hilft er bei so ziemlich allem was ein Regiment so versuchen kann, aber irgendwie sind die Punkte meist zu schade. Ein One-Hit-Wonder eben.
    @Mahalec
    Darf man jetzt 2 Gifte auf einmal nutzen? Das hab ich noch net versucht.

• Offizieller Beitrag

Ähm doch, das durfte er. Nicht in wegen der 8ten Edition, sondern wegen dem alten Armeebuch. Gut das hab ich so net geschrieben, aber das war eine Änderung, wegen der ich jetzt weniger Assa spiele.
    Das mit den Giften sehe ich auch so. Mal wieder ne großartige Formulierung:" Alle Nicht-magischen Waffen des Assassinen sind mit dem selben Gift bestrichen." So oder zumindest sehr ähnlich steht das da. Man KANN zwar sagen da steht nix was expliziet gegen Giftcocktails spricht, aber ich denke das ist schon so gemeint.

@Haxenkönig
    Der Fehler mit dem Haxenkönig ist mir auch schon aufgefallen. Die Armeebücher sind grauenhaft in dieser Hinsicht. :D

• Sag mir mal wo das steht, dass der magische Gegenstände haben durfte. Ich habe meine Armeebücher nicht hier.

Im englischen steht ganz eindeutig: "All of a models non-magic weapons may be coated with one type of toxin..."

• Offizieller Beitrag

Hab meins auch nicht greifbar. Da stand aber ziemlich sicher "kann Gegenstände für 50 Punkte aus der Liste der magischen Gegenstände und/oder Geschenke des Khaine erhalten" Zumindest vom Sinn her, für den Wortlaut garantiere ich net.