Also nach dem das Ding ja echt nen Problem darstellt gebe ich auch nochmal was dazu :-D! Nimm dir nen Brecher mit mit 2HW und Rüstung des Schicksals, zack in den Nahkampf und fertig ! So Problem sit dann nur das deiner Armee der Brecher bei den Einheiten fehlt und mW 7 ohne AST ist einfach schlecht, darum versuche ich immer das Todesrad mit Riese zu binden oder im Notfall mit dem 9er Block Wänste zu erschlagen, schießen kannste bei den Punkten vergessen, denn selbst 2 Bleispucker sind schon zu teuer auf 1000 und du brauchst mehr als 2 um das ding zu erschießen. Gehe lieber frontal in den Nahkampf, die 2 W6 S2 Attacken bringen nichts, mit den Blitzen kann er auch mal Pech haben und schwupps ist das ding gegessen, wundert mich ur warum er bei 1000 nicht 30 Sklaven 30 Klanratten nen Warlocktechniker mit Verdammnisrakete Todesrad und nen Grauen Propheten spielt, glaub mir dagegen ist es hart bei 1000. erst eines von 3 Spielen gegen gewonnen ! Ist ne Turnierliste und der räumt damit derbe ab auch wenn es nicht nett ist :-d!
Rezepte gegen Skaven Todesrad ?
-
- WHFB
- Brogolosch
-
-
Achja gut, dass ich das Problem nicht habe
Als Hochelf schick ich da meine Holzfäller (Weiße Löwen) drauf, die haben noch nie länger als eine Nahkampfphase dafür gebraucht
nur mal so nebenbei bemerkt, um hervorzuheben, wie genial sie doch sind -
1. Bullen können leider keine Zweihandwaffen tragen (die heißen dann Eisenwänste und die haben andere Aufgaben auf dem Spielfeld)
2. ich hab kein Skavenarmeebuch ich hab nur mal das Bestiarum hinten im Regelbuch angeschaut
hmm schade, dann wäre das Ding wenigstens mal zu was zu gebrauchen gewesen -
Brecher
+ - Musketenpaar
- Schwere Rüstung
+ - Festungsknacker
- - - > 176 PunkteDa das Todesrad Ini 0 hat treffen alle Atacken automatisch und jede Verwundung verursacht w6 Lebenspunkteverluste ... funktioniert auch wunderbar gegen Menetekel, Höllenglocken, Dampfpanzer usw.
-
Leider haben wir einé Seite vorher erklärt bekommen das das Todesrad als Kombiniertes Modell I 4 hat
-
Ähm nö weil du ja auf das Rad eindrischst nicht auf die Besatzung das Rad als solches hat INI 0, du wirfst immer auf den Wert dessen was du angreifst, die INI vom Warlock oder vond en riesenratten gilt nur für diese jeweils selbst und jene kommt nur bei der Bestimmung der Angriffsreihenfolge zum tragen
-
Ähm nö, kombiniertes Modell.
-
Ähm genau
Wurde schon so oft hier dikutiert -
Aha dann schlägt neuerdings nen Drache auch mit der Ini von seinem Reiter zu, oder ein Stegadon mit der Ini vons einer Besatzung ... gaaaanz sicher .... nicht!
Das Todesrad hat Ini 0, wenn es Ini 4 hätte würde das im Profil auch so drin stehen und man hätte die Atacken der Besatzung als Sonderregel eingebaut.
Auch auf Turnieren wird das Todesrad immer mit Ini 0 deklariert und selbst die Herren von GW deklarieren es in Schlachtbrichten mit Ini 0. -
Das ist was anderes, weil du Reiter und Reittier nicht zusammen kaufst...
Das Todesrad ist von vorne herein ein kombiniertes Modell und kein Reittier !! -
Eigentlich ist eine "einzigartige Einheit", folglich muss man im AB nachschlagen was wie für das Ding zählt.
Was mache ich eigentlich gegen das ausmanövrieren von dem Ding? Hatte das Problem, das er mir ständig exakt ausserhalb der SIcht rumgegurkt ist.
-
also sinngemäß würde ich auch sagen, dass todesrad hat ini 0, wie soll ne kriegsmaschine mit ner ini von 4 ausweichen?
andererseits ist die argumentation von wegen kombiniertes profil schlüssig...
denke trotzdem dass es ini 0 hat, vll kann ja jemand demnächst in nem GW laden oder so nachfragen?!
-
seikodad hatte letzte seite direkt aus dem armeebuch der skaven erläutert, dass es ein kombiniertes modell ist, da anscheinend vorallem beim todesrad darauf hingewiesen wird. sicher normalerweise würde man denken es sei eine normale kriegsmaschine und hat dementsprechend ini0. aber das TR ist eben einzigartig und kann so nicht in diese kategorie gezählt werden. als ich mal ein spiel zu 4. mit skaven hatte sind wir auf das gleiche problem gestoßen und mein mitspieler hat mir durch das armeebuch ebenfalls bestätigt das das teil ini 4 besitzt.
was du als ogerspieler gegen das ding machen kannst weiß ich auch nicht so wirklich. vorallem bei so geringen punktzahlen... und gegen die zufallsbewegung kann man leider nichts machen. das nervt mich auch öfters, da man ständig damit rechnen muss, dass einheiten "indirekt" von dem teil angegriffen werden wenn sie sich in der nähe befinden.
wenn dein gegner schon bei dem todesrad so aufdreht und am liebsten 2 spielen will wie wird das dann erst aussehen wenn er eine brut besitzt? gerade wenn es eigentlich freundschaftsspiele sind und vorallem weil du ja ein oger bist (soll nicht beleidigend sein, aber du weißt ja sicher selbst, dass die oger in der 8. edition so wie es jetzt aussieht nicht unbedingt an der spitze der nahrungskette stehen^^) kannst du ja auch mal mit ihm reden, dass er mal etwas netter aufstellt. oder wie laufen denn sonst die schlachten ab?
-
Du könntest genauso fies sein wie er: Du stellst 4 20er Blocks Gnoblars auf und bindest das Rad mit einem oder zwei davon und hälst auch andere Einheiten mit den restlichen Gnoblars im Schach, dann haust du das Rad schnell mit den Eisenwänsten klein und kümmerst dich um den Rest
-
Du könntest genauso fies sein wie er: Du stellst 4 20er Blocks Gnoblars auf und bindest das Rad mit einem oder zwei davon und hälst auch andere Einheiten mit den restlichen Gnoblars im Schach, dann haust du das Rad schnell mit den Eisenwänsten klein und kümmerst dich um den Rest
naja man bräuchte bei den gnoblars unbedingt jemanden der den MW hochschraubt. sonst kann man sich deren standhaftigkeit ansatzlos in den a....llerwertesten schieben^^. am besten wäre natürlich ein AST, aber bei 1k punkten...
und die anderen blöcke binden: ich bitte dich wir reden hier nicht von bretonen oder oger als gegner sondern von skaven, dem massestärksten volk der warhammer welt! da auf masse zu setzen um deren blöcke mit gnoblars zu binden halte ich deswegen doch etwas fragwürdig^^. -
Ich möchte mal einwerfen:
S.109
Kriegsmaschinen können niemals angreifen oder marschieren.usw.
Also selbst wenn man die Beschreibung des Todesrad ignoriert, spottet es jeder Zeile der Regeln für Kriegsmaschinen.Ja Masse, toll, wie war die Aufstellung bei den 1,5k Mensch Ding?
45 Riesenratten + 4 Bändiger + Quietsch
1 Todesrad
160 Sklaven?
80 Klanratten oder so?
WarlockAusgeräuchert wurde meine Armee von den Riesenratten und dem Todesrad, die restlichen Regimenter haben sich gar nicht erst bemüht sich überhaupt zu bewegen oder in das Geschehen ein zu greifen.
Außer ihr stellt reine Gnoblarmee, vergesst Masse. Keine Chance und selbst Gnoblars kosten so viel wie Sklaven, es geht also nicht.
-
Tja, also die letzten beiden Spiele habe ich gewonnen.
Allerdings hat er dabei mehr Einheiten durch orientierunglose Ratlingguns und platzende Magier erlitten, als durch meine OgerDie Brut hat er noch nicht ( hoffe ich ).
Heute Abend spielen wir wieder 1500 Pkt.
Ich werde den Riesen zum blocken des Todesrad mitnehmen.
Da ich heute mal die die dicke Psychologie Keule raus holen will, muss er das Rad auch nicht so lange aufhalten...hoffe ich.Brahmir Statue, Maske des Iek und die Runenschlundplatte kommen alle in meinen dicken Eisewanstblock. Da sollte doch was gehen
-
Da wünsche ich einen Guten Appetit!
Erzähl uns wie's gelaufen ist.Greetz
Grobo -
Den Riesen zum blocken? Wenn du in die Nähe des TR kommst, grillen dich die Blitze bevor du in den NK zum blocken kommst. Oder die WPK schiesst dich weg...
Und wenn er klug is blockt ER deinen Riesen mit Sklaven und kümmert sich mit dem TR um deine teureren Einheiten.
Ich würd eher 2 Vielfrsse nehmen.die werden meistens schön ignoriert und sind deshlab nicht so schnell weggeschossen...
-
@all:
Bei allem gehörigen Respekt vor dem Todesrad, aber das ist schon die Skaven-maschine, bei der es auch mal so laufen kann, dass 3 Blitze Stärke 2 (oder 4) rauskommen oder es einfach in die Luft fliegt? Ich meine, das ist doch so ein klassisches Gerät, dass eine Schalcht gewinnen, oder auch kaum daran teilhaben kann. Wer würfelt shcon ständig 8en und 10er?
Greetz
Grobo