Schlachten gegen alte Feinde, mit altem Freund

• Wie vielleicht der eien oder andere schon im Zwergen-Forum mitverfolgen konnte, werd ich mit einem Neueinsteigenden Zwergenspieler am Sonntag in die Schlacht ziehen, unsere Gegner werden Dämonen und Dunkelelfen sein. Es werden 3 Schlachten insgesamt statt finden und am Schluss ein große Finale Schlacht an einem der letzten Magierturm der Hochelfen in der Alten Welt.

Folgende Schlachten finden statt:

750 Punkte
    1250 Punkte
    5000 Punkte Schlacht am Magierturm (also jeder Spieler stellt für 2500 auf)

Kleine Anmerkung noch:
    Für jede gewonnene Schlacht vor dem Finale dürfen die Sieger 100 Punkte zusätzlich aufstellen.

Was auf uns sicher zu kommt:

1 Groß-Dämon des Slaanesh
    1 Hyrda
    1 Wechselbalg
    3 Zerschmetterer
    20 Seuchenhüter
    20 Dämonetten
    20 Horrors
    20 Korsaren
    5 Echsenritter
    15 Dunkelelfenkrieger
    10 Armbrustschützen

Inwiefern der Dämonen und Dunkelelfen-Spieler nochmals aufrüsteten weiss ich nicht, aber die genannten Einheiten werden sicher auf dem Tisch stehen.

Das Feldwird so aussehen, wir spielen auf eine Länge von 75x 50. Das Schlachtfeld wird in drei Teile der Länge nach geteilt, also in 25 x 16.6 Zoll. Der Turm steht im untern Drittel, das mittlere Drittel trennte die Schlachtreihen von einander und im oberen stellen die beiden Gegner auf.
    Der Zwergen Spieler kommt als Verstärkung ins Spiel dazu von der Rechten Spielfeldkante

So nun zu meiner Armee-Liste für die Finale Schlacht:

1 Kommandant: 612 Pkt. 30.5%
    2 Helden: 335 Pkt. 16.7%
    2 Kerneinheiten: 534 Pkt. 26.7%
    3 Eliteeinheiten: 1015 Pkt. 50.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz, General
    + Zweihandwaffe -> 12 Pkt.
    + Sternendrache -> 370 Pkt.
    + Magische Armschienen, Rüstung von Caledor -> 80 Pkt.
    - - - > 612 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Phönixwächter, Silberstab -> 35 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

+ Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
    - - - > 414 Punkte

10 Bogenschützen, Champion
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    19 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Feueramulett -> 20 Pkt.
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 380 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 20 Pkt.
    - - - > 370 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2496

Meine Gedanke an der Armee ist:
    Angriff ist die beste Verteidigung bis der Zwergen-Spieler ins Geschehen eingreiffen kann.

Der Lichtmagier kommt in die Phönixgarde und diese soll sich um die Seuchenhüter und Dämonetten kümmenrn(diese wurden schon 3mal ohne Probleme zerlegt). Für die Seuchenhüter bekam der Champion das Feueramulett, damit die Einheit mit Flammenattacken zu schlägt.
    Schwertmeister prügeln sich durch Horrors, Korsaren und was sich sonst noch vergeblich in den Weg stellen sollte und werden von dem Lebensmagier unterstützt.
    Drachenprinzen sollen als Schock-Einheiten auftretten und kleinere Einheiten vom Feld fegen, wie Armbrustschützen, Feuerdämonen, Zerschmetterer und dann einen der beiden Infantrieblöcke unterstützen.

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Also mir fallen da gleich mal mehrere Dinge auf:

1. Wenn du den Online Codex verwendest und erst später die maximale Punktzahl veränderst, dann musst du auch nochmal kurz eine Asuwahl anklicken oer ähnliches damit die orrekten Prozentwerte rauskommen. Denn in deiner Liste entspricht zwar der Prinz der 25% Klause, allerdings erfüllst du mit 534 Pkt. nicht die mindest Punktzahl für Kerneinehiten ( 625 ).

2. Solltet ihr im Vorfeld abklären wie ihr das mit der Magie handhabt, denn der Zwerg kann auch gut bannen und generiert viele Würfel, allerdings bekommst du +1 aufs Bannen. Wir machen das bei Mehrspieler so, dass nur einmal für die Winde gewürfelt wird und das man mit eignen Zaubern auch nur eigene Einheiten verstärken kann.

3. Also ich fnage mal oben an, ich finde den Prinzen nicht so prall. Ich spielte neulich einen gegen Dämonen ( haben nur nen Retter ) der sah so aus:

Prinz
    Lanze
    Sternendrache
    Mag. Armschienen, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung von Caledor.

Alternativ kannst du ihm nen 2 Händer geben musst dann die R. v. C. raus nehmen und normal ausrüsten also : D. Rüstung und den 10 Pkt. Helm, da du sonst über 625 bist ! ( um 2 Pkt:-( ) !
    So kannst du davon ausgehen, das der Drache mächtig rockt unter den Blöcken der Dämonen, denn einen 5er Retter zu wiederholen ist einfach nciht schön :-d! Man bedenke das das auch bei den Niedertrampelnattacken zählt.

4. Zu wenig Kern, siehe oben

5. Die magier sehen ganz okay aus, wobei ich lieber einen Spruch mehr habe als sie mir auszusuchen ist auch wesentlich günstiger !

6. Warum der PG die teure Standarte ? Ich mein die wenigsten haben Rüstung bei Dämonen, und gegen DE sollte S4 auch reichen da die nur W3 haben udn genug durch kommt und die meißten danna uch nur noch eine 5er Rüstung haben, würde da lieber das Zauberbanner nehmen um deinen niedrigen W auszugleichen.

7. Drachenprinzen sind auch okay, aber den C raus, für die Punkte bekommst ja schon fast nen neuen Ritter:-D und der Gegner könnte sich in einer Herrasuforderung binden.

8. SM sind gut so denke ich, wobei du da evtl auf 21 kommen solltest, denn gerade DE können mächtig Beschuß aufbauen und mit den oben gennantetn Punkte einsparungen könntest du da schon fast ran kommen, der C bei der Seegarde ist uach nicht nötig ähnlich dem Banner, da die eh nciht primäres Ziel des gegners sein werden ( eher die SM ) dann haste die 105 Pkt für 7 weitere zusammen und eigentlich kann man als HE auch gut Bannen, der Alunianische Kristiall ist auch gold wert udn evtl. beim 2. Magier gut aufgehoben.

9. Bei der Punktegröße würde ich nur ungern auf einen Ast verzichten, ist einfach zu wichtig, gerade wenn dein general nicht bei deiner Armee ist.
    Aber sonst schon recht schlüßig aufgebaut !

10. Der Mage bruacht keinen Retter, in der PG ist er sicher und im Nahkampf geht er nach hinten und gegen einen Zauberpatzer ist er auch nciht so toll !

Habe das gerade eben nochmal eingetippt, würde dann so aussehen, habe versucht diene Truppen beizubehalten, denn will dir das ja nciht komplett umstellen sonder dein Konzept erhalten.

1 Kommandant: 621 Pkt. 24.8%
    2 Helden: 320 Pkt. 12.8%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 931 Pkt. 37.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung -> 21 Pkt.
    + Sternendrache -> 370 Pkt.
    + Des anderen Gauners Scherbe, Magische Armschienen, Drachenhelm -> 80 Pkt.
    - - - > 621 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    + Annulianischer Kristall -> 40 Pkt.
    + Lehre des Lichts -> 0 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

+ Silberstab -> 10 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 405 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    19 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 353 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger
    - - - > 228 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 20 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

Einmal editiert, zuletzt von Merkur8787 ()

• Stimmt hatte vergessen die Armeegröße oben einzugeben im Codex :O

Magieabwehr wird der zwerg übernehmen so wie auch den Beschuss der Gegner.
    Seid gestern Abend hat sich auch etwas noch geändert, wir tretten zu 3 gegen die DÄmonen und Dunkelelfen an.

Imperium, Zwege udn Hochelfen und jeder von uns 3 hat 1666 Punkte zur Verfügung.
    Die neue Liste stell ich heute Abend rein ;)

Kleine Anmerkung noch: meine Seegarde wurde immer zu einem der Primäreziele meiner Gegner :D
    Aber danke schon mal für die anderen Tips!

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0