Wie töte ich Grimgork - Ohne 13.!!!

  • Ach du meine Güte, der ist ja lamiger als die Purpursonne gegen Echsenmenschen^^


    heißt quasi nicht 3w6 Trffer der Stärke... sondern 3w6 Leichen, die sich unter Umständen auch noch zu Klanratten verwandeln. Komplexität 25? :)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Jo glaube schon ^^
    Was mich angeht, hasse ich diesen Spruch wie die Pest. Ich erinner mich nur gut an das letzten Spiel gegen Skaven. Er wollte mir echt weiß machen, dass er den 13. in die Nahkampf zaubern darf, obwohl ich ihm entsprechende Stelle im Regelbuch geziegt habe, die mehr als deutlich sagt, dass er es nicht darf und hat es dann trotzdem gemacht gegen meine Phönixgarde, die mit nem Todesrad im Nahkampf war und danach davon überrant wurde... mit Stufe 4 Magier drin -.-
    Das war in der zweiten Runde und hat das ganze Spiel versaut

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Ja noch schlimmer.... :D
    Aber, dass keine Schutzwürfe erlaubt sind, hatte ich glaub ich gesagt :P

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Ich sehe gerade keinen Grund warum der in den NK gezaubert werden dürfte. Ist auch so schon fies genug - so richtig rattig!


    Marie Juana: "...habe ihm die Stelle im RB gezeigt... er hat es trotzdem gemacht...?" Wie er hat es trotzdem gemacht. Würfelt ihr die Regeln aus oder wie soll ich das verstehen?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Nein er wollte es einfach nicht einsehen und hat sich wieder von mir und noch von drei dabeistehenden Leuten was sagen lassen (die waren alle meiner Meinung)
    Sein Agrument war: " Bei den Skaven steht es bei jedem Spruch dabei, wenn er NICHT in den KK gezaubert werden darf!" Sonst ist es ja so, dass beisteht, dass man es darf...ziemlich bescheurt, wenn du mich fragst ^^
    und da ich ein netter Spieler bin und das Spiel fortsetzen wollte hab ich gesagt machs einfach man - seitdem spiele ich nicht mehr gegen ihn :D

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • das ist doch echt bescheuert sowas, vor allem "ohne Schutzwürfe", wofür hat man denn einen Rettungswurf beziehungsweise Magieresistenz? Ich stell mir gerade vor, wie sich dieser Spruch auf mein 600Pkt 21 Mann Auserkorenen Regiment mit 3+Rettungswurf und Erhabenen Helden auswirkt.. bescheuert^^

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Naja, zum einem darf man nicht vergessen das es ein 25+ Zauber ist, also nix was man so eben mal aus dem Ärmel schüttelt.


    Zum anderen gibts meiner Meinung nach inzwischen viel zu viele Zauber die keine Rettungswürfe etc zu lassen...


    Und vor ein paar wochen hat so ein Kriegerspieler os nen komischen zauber gemacht der 2W6 Treffer der Stärke 2W6 verursacht hat....und wenn er bei der stärke ne 11 oder 12 würfelt stirbt sofort das ganze Regeminet....was er dann auch gemacht hat und mein Kopfjäger mitsamt seiner Leibwache mal eben einfach weg war....und das waren etwa 1000 Punkte...


    Das nenn ich overpowered. Und der Zauber war noch verhältnismässig leicht...


    Und zum Thema: Soll er GW anschreiben und meckern....solange wir den Spruch haben dürfen wir ihn auch benutzen.


    Und wenn er Angst um seinen Helden hat soll er ihn besser schützen.

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Ja, das Höllentor verschluckt bei ermittlung der Stärke, bei einer 11 oder 12 das ganze Regiment - alle! Allerdings kann es auch nur 2 Treffer mit S 2 machen...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • also die Komplex. 25 zu schaffen ist nicht besonderst schwer...


    es braucht einfach nur eine Energiespruchrolle... und wenn er dabei den Spruch vergisst...Egal die wichtigste Einheit verliert ca. 14 modelle...LAME

  • @ Seymoor und E.dreams: Eure Argumente sind einfach lächerlich, die Chance auf 11 oder 12 beträgt etwas über 8%, wärend der 13. im Schnitt 14 Modelle direkt tötet...und natürlich ist es überhaupt nicht schwer mit 6würfeln + Energierolle totale Energie zu bewirken, die Wahrscheinlichkeit liegt etwas über 98%. Ich hoffe damit hat sich dieser lächerliche vergleich zwischen Höllentor und dem 13. geklärt. Nehmt mir meine Ausdrucksweise nicht übel, aber das eben gesagte ist einfach nur absurd. Viele Grüße

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • @ BlueTobimon:
    Was bringt da die Energiespruchrolle? Du musst trotz totaler Energie die Komplexität erreichen.... Das totale Energie lässt dich den Spruch nicht automatisch schaffen, sie bringt dir einfach nur die Unbannbarkeit ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • ratziputzi
    Ich habe nur treffend auf Baahls Antwort gekontert.
    Klar ist der Spruch übel aber es kann auch sein das der Zauberer dabei draufgeht und er hilft nur was gegen Inf-Modelle während andere Zauber mit weniger Komplexität sogar man größere Sachen auseinandernehmen
    z.B. Sonne auf einen Block Sauruskavallerie oder auf 8-10 Eisenwänste.


    Solangsam driften wir ins OT ab daher schlage ich vor das wir uns wieder dem eigentlichen Problem zuwenden.

  • Ich würde sie mit einer großen einheit sklaven vorne binden und dann in die Flanke mit kleinen Sklaveneinheiten angreifen.
    Zudem würde ich einen Seuchenpriester reinnehmen, der kann dann den Spruch Verdorren wirken (dauerhaft -1Widerstand).
    Das jede Runde + in den Nahkampf reinschießen+ eventuele Nahkampfverluste (werden ja durch verdorren wahrscheinlicher) müsste jede einheit mit Charaktermodell killen

  • ganz ehrlich?! ich habe noch nie sowas überpowertes wie den 13ten gesehen. ich hab 4 mal gegen den gezockt und jedes mal hat er mal eben so mein 24 block chaoskrieger getötet. es heißt immer wie hart dunkelelfen oder krieger sind aber was soll ich bitteschön machen??? mit ritter bekomm ich kein 50ger block weg und krieger weden gekillt (falls es jemand interressiert ich spiel gegen den poster unter mir). er hat was würfelglück angeht zugegeben nicht viel glück und ich umso mehr aber wenn er den mit totaler energie durchbringt und ich ihn nichtmehr bannen kann ( was in der neuen edi einfach geworden ist)??? das einzige was mir einfallen würde (nach hirnzerbrechen) wäre, dass man mit der todeslehre in killt.dazu muss ich den fünften spruch haben ihn durchbringen und genug würfeln und hoffen das er seinen retter verpatzt. orks und goblins schlächter hat massig angst vor chaosritter und denkt sie seien unkillbar (bei nem 5er block) aber der 13te ist völlig normal. wenn ein 12er block chaoskrieger mit held einen 40er block klanratten und ast und in die flanke einen 20ger block sturmratten mit warlock verkloppt dann ist das ok denn 1. haben die krieger einen verdammt hohen preis und 2. habe ich keinerlei beschuss. ich will hier net rumheulen bisher hab ich immer was gefunden mit dem ich ne hasseinheit killen kann aber bitteschön gegen den. von dem todesrad für 150p das ne hydra lockerkillen könnte rede ich schon gar nicht mehr davon. aber ich suche dringend hilfe!!!!!!!!!!

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • krieger der Marines
    Ich glaube, dass du mit Bjunas Schicksal nicht so gut fahren wirst, da nur 12 Zoll RW..heißt er wird dich schon vorher in eine Klanratte verwandelt haben. Ne Überlegung wäre, die Iniative des Blocks mit dem Propheten, mit einem Meistermagier der Schatten mit Hilfe des Grundzaubers zu senken. Dein zweiter Magier sollte Tod benutzen und mit dem Teppich, Spruchhomunkulus und der Energiespruchrolle die Purpursonne in optimaler Position wirken und über den Popheten samt Block, Glocke usw. rollen lassen. Sollte der Prophet die Sonne überleben, wird sie dir mit Sicherheit trotzdem viele neue Energiewürfel aufgrund von toten Klanratten usw. eingebracht haben, mit denen du dann mit deinem Schattenmagier die Schattengrube wirken solltest. Wenn der Prophet auch diesen Initest bestehen sollte, versuchs anschließen mit dem Pendel. Sonst käme noch Laniphs Liebkosung in Erwägung (Bjuna geht ja aufgrund mangelnder Reichweite nicht).


    Die obrige Theorie ist rein theoretisch und beruht nicht auf Praxis, auch brauchst du zwei Meistermagier, wodurch sie nur ab 2500 Punkten überhaupt anwendbar ist. Viele Grüße :)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Hallo erstmal !
    Ich gehör eigentlich auf die Grüne Seite aber wollte nur mal sagen das man grimgork so gut wie garnet besiegen kann
    dess einzigste is wenn deine Einheit besser is als die in der Grimi steht dann vordere einfach ein duell mit deinem Champ und klopp seine Adds mit deiner Truppe
    dein Champion is sicherlich tot aber deine einheit kann seine vielleicht über die hälfte schlagen und er rennt weg und du musst halt versuche ihn einzuholen
    Is mir schon soooooooooooooo oft gegen skaven passiert
    Ich hoffe es hilft

    Wir mussen da Bartgeschita ausroten

  • Ja, andere Völker haben da schon so ihre Mittel dagegen, aber für die Ratten ist er (fast) unbesiegbar! Ne sehr große Einheit mit Höllenglocke oder Seuchenmenetekel kann ihn aber ne Weile aufhalten- er teil zwar gut aus, aber die Einheit ist extrem zahlreich UND Unerschütterlich. Wenn er herausfordert, unbedingt mit dem Champion (oder billigen Charaktermodellen) annehmen, damit er die Glocke/das Menetekel nicht zerstören kann...
    So wird er zwar jede Runde ein Charaktermodell oder Champion von dir sowas von in den Boden stampfen, aber dank unerschütterlich stört dich das reichlich wenig! Kleiner Tip zusätzlich- stell mit Glocke/Menetekel nur maximal 7 breit auf, so kannst du zB. ein paar "nackte" Walocktechniker in die 2. Reihe stellen, die sich dann jede Runde in ner Herausforderung opfern um die Einheit stehen zu lassen...


    Für die Punkte die ihn sein Grimmgork und die Einheit dazu kostet, kannst du verdammt viele Ratten gegen ihn stellen. und du bekommst ihn vielleicht nie tot, dafür holt er aber seine Punkte nicht rein und bleibt vielleicht das ganze Spiel in der Einheit stecken...
    Wenn du ne Höllenglocke stehen hast, kannst du eventuell gut was mit dem Grauen Propheten und der Lehre der Seuchen anrichten!



    Denke das hilft schon ganz gut, oder? Dank der Fähigkeit der Höllenglocke kann der Fraue Prophet auch locker und lustig von da oben trotz Nahkampf weiterzaubern.
    Wichtig ist nur ihn gut zu schützen, aber dank 4+ Retter der Glocke ist das ja möglich! Alternative wäre wirklich der Seuchenpriester auf Menetekel mit nem Talisman der Bewahrung, da der dann dank W5 (leider aber nur 2LP) in etwa genaus vie laushält, dafür aber besser austeilt!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ganz kurz zum 13. zauber:
    ich möchte mich hier auch mal unter den leidtragenden melden. der zauber ist einfach total übertrieben. sicher man denkt sich erstmal das er mit komplexität 25 auch angemessen ist. das ist aber absolut falsch. die implementierung wenn es so nennen kann eines solchen zaubers (wie so manch andere in der 8. edition natürlich auch) ist bereits ein fehler gewesen. denn wenn ich einen solchen zauber spreche dann nehme ich natürlich alle würfel und nehme damit letztendlich auch den kontrollverlust in kauf.
    beim letzten spiel kam der zauber 2 mal auf mein hexenregiment mit totaler energie und 35 hexen waren ohne auch nur einmal den nahkampf gesehen zu haben vollkommen ausgelöscht. wobei ich recht froh darüber war, dass meine schwarze garde zu weit weg war. da war dazu ein highborn drin und der block hat damit knapp 600 punkte gekostet... (im gegensatz dazu die hexen "nur" irgend etwas zwischen 300-400).


    Marie Juana: das ist nicht sein ernst gewesen oder?! ich mein 3 leute sagen es ihm das es im regelbuch drin steht und das der zauber sowieso schon (vorallem besonders gegen hochelfen!) ziemlich krass und er zaubert ihn einfach so trotzdem? echt da würd ich mir an deiner stelle nicht überlegen sich dafür beim nächsten spiel zu revanchieren oder einfach gar nicht mehr mit ihm zu zocken. bei solchen "netten" gegenspielern geht der spielspaß viel zu sehr flöten...


    edit (noch ein paar sätze zum thema): 1. finde ich auch, dass besondere chars nur in besonderen fluffschlachten gespielt werden sollten und 2. schließe ich mich den anderen an, dass man ihn mit großen sklavenblöcken und herausforderungen ganz gut binden kann. und wie bereits gesagt verfügen skaven über genug ekelhaften beschuss der auch orcs mit W4 in die knie zwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()