Verbündete Armeen

  • Hi, wenn mann größere Spiele mit mehreren Armeen spielt gibt es im neuen Regelwerk eine eigene Regelsektion dafür. Laut dieser dürfen sich innerhalb eines Engen bündnisses Charaktermodelle der einen Armee Einheiten der anderen Armee anschliesen.


    Meine frage ist: Wie funktioniert das nun mit Vampieren und Dämonen?


    In keinem der beiden Armeebücher steht ein satz wie etwa: "Dämonische Charaktermodelle dürfen sich nur Dämonischen Einheiten Anschliesen." oder ähnliches. Wenn ich dementschprechend nun einen Berittenen Vampir AST mit Drakenhofbanner an eine Horde Chaoskrieger des Nurgel Stelle und diese Wiedererwartent einen Nahklampf verlieren sollten, Fliehen sie dann? Zerfallen sie? Wie würde das hier angewant werden?

  • Streng genommen müsst das mMn so gehandhabt werden dass die Krieger laufen, der Vamp stehen bleibt und mit bröseln anfängt.
    allerdings tät ichs der einfachheit halber so halten dass einfach nach der Mehrheit der Modelle entschieden wird und da in dem Fall wahrscheinlich mehr Krieger als Vampiere beteiligt sind sollte einfach die ganze Einheit Laufen (wobei es eh ziemlich schwer sein sollte einen haufen Nurgelkrieger sammt Vampir und Drakenhofbanner zum Laufen zu bringen)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Es ist nicht erlaubt Charaktermodelle, die nicht instabil sind, instabilen Einheiten anzuschließen. Ich würde mal meinen, dass hier der umgekehrte Fall auch verboten sein sollte, dass man das nur vergessen hat.

  • Rein nach RAW flieht die komplette Einheit inklusive des Vampirs, denn nur Einheiten die komplett aus unerschütterlichen Modellen bestehen fliehen nicht aus dem Nahkampf. Der Vampir zerfällt aber auch nicht weil das laut Regeln nur passiert wenn die Einheit auch instabil ist.

  • ok, danke. Denke mal Grollwächter wird recht haben


    @ ONeil: Da hast du natürlich recht, aber die Untoten haben nur den gleichen effeckt wie instabiel, unterliegen aber nicht dieser Regel, da dies nicht Erratiert wurde und in ihrer Regel steht dieser Abschnitt nicht.


    @ Atvar: Währe der Vampier Unerschütterlich hättest du sicherlich recht, ist er aber nicht, er ist untot und darf aus diesem Grunde nicht unde Unerschütterlich währe.

  • Atavar: Das Problem mit dem RAW ist halt, dass ich dann auch in anderen Situationen die komischsten Dinge machen kann, aber das weist du ja selber (Nach dem Einholen und Zerhacken eines Gegners in der Bewegungsphase kann ich immernoch schießen usw.). Es gibt keine Regel für den Fall -> es passiert nix. Das is nicht immer so glücklich, denn Regellücken gibts einfach zu viele. Deswegen der Rat zur Eigeninitiative.

  • RAW ist sicher manchmal nicht ganz unproblematisch, bei dieser Situation hier muss ich aber sagen das ich kein großes Problem in der RAW Auslegung sehe und darum auch keinen Grund dieser nicht zu folgen.
    Es "fühlt" sich vll. ein wenig komisch an, aber solange daraus keine wirklichen Probleme entstehen sollte man auch wirklich bei RAW bleiben denn es ist auch nicht ganz unproblematisch wenn man selbstständig ohne Notwendigkeit Regeln verändert. Sollten daraus irgendwelche Probleme entstehen die ich gerade nicht sehe ist das natürlich was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Probleme sieht man halt oft erst, wenns so weit ist. Dafür is das Spiel zu umfangreich, als dass ich die Frage danach beantworten könnte - sehe soweit auch keine. Der Armeestandartenträger würde sterben. Aber Khemri hab ich jetzt auch net alles im Kopf, was da passieren kann.