Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem einen 21ger Trupp Auserkorene gegönnt. Die Dinger sind ja schon sehr nett sowohl optisch als auch von dem was sie können.
Allerdings lese ich immer mal wieder das auch sehr gerne Chaostrolle eingesetzt werden. Bei näherer Betrachtung sind die Dinger auch nicht übel. Das Delemer ist allerdings, dass man i. d. R in einem 2000 - 2500 Punkte Spiel nur eins einsetzen kann.
Für annähernd die selben Punktkosten bekommt man folgendes:
12 Chaostrolle
- - - >540 Punkte
21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter
+ Heulendes Banner
- - - >545 Punkte
Auserkorene:
Vorteile:
- Hohe Initiative
- Gute Chancen auf einen 4+ Rettungswurf (Kann aber auch daneben gehen)
- Gute Standardrüstung
- Verursacht Entsetzen
- Kommandoeinheit gibt Boni
- Keine Anfälligkeit gegen Flammenattacken
- Mehr Glieder (passive Boni & Brechen der Standhaftigkeit der Gegner)
Nachteile:
- Nur B4
- Keine magischen Attacken
- Kein Niederwalzen
Chaostrolle:
Vorteile:
- Viele Attacken (36 bei 6*2 Aufstellung) + Niederwalzen
- Schnellere Bewegung
- Magische Attacken ohne RW (nicht viele, aber praktisch gegen körperlos und Ritter)
- Ab zwei geheilten Verwundungen dürfen sie auf der Göttertabelle würfeln (Somit auch Chancen auf einen Rettungswurf, aber vermutlich erst im Laufe des Spiels, wenn überhaupt)
- Von Beginn an Regeneration (nur gegen Flammenattacken ungünstig)
- Verursachen Angst
Nachteile:
- Blödheit (Kann man durch AST einigermaßen ausgleichen, AST oder anderes Charaktermodell sollte aber angeschlossen sein)
- Nur KG3
- Nur INI 1
- Wenige Glieder
Was haltet Ihr für sinnvoller?
Wenn man seinen Gegner kennt, kann man sich schon darauf einstellen, aber was denkt ihr sollte man für ein Tunier wählen, wo man zufällige Gegner bekommt?