Chaostrolle vs. Auserkorene

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor kurzem einen 21ger Trupp Auserkorene gegönnt. Die Dinger sind ja schon sehr nett sowohl optisch als auch von dem was sie können.
    Allerdings lese ich immer mal wieder das auch sehr gerne Chaostrolle eingesetzt werden. Bei näherer Betrachtung sind die Dinger auch nicht übel. Das Delemer ist allerdings, dass man i. d. R in einem 2000 - 2500 Punkte Spiel nur eins einsetzen kann.


    Für annähernd die selben Punktkosten bekommt man folgendes:


    12 Chaostrolle
    - - - >540 Punkte


    21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - >545 Punkte


    Auserkorene:


    Vorteile:

    • Hohe Initiative
    • Gute Chancen auf einen 4+ Rettungswurf (Kann aber auch daneben gehen)
    • Gute Standardrüstung
    • Verursacht Entsetzen
    • Kommandoeinheit gibt Boni
    • Keine Anfälligkeit gegen Flammenattacken
    • Mehr Glieder (passive Boni & Brechen der Standhaftigkeit der Gegner)


    Nachteile:

    • Nur B4
    • Keine magischen Attacken
    • Kein Niederwalzen


    Chaostrolle:


    Vorteile:

    • Viele Attacken (36 bei 6*2 Aufstellung) + Niederwalzen
    • Schnellere Bewegung
    • Magische Attacken ohne RW (nicht viele, aber praktisch gegen körperlos und Ritter)
    • Ab zwei geheilten Verwundungen dürfen sie auf der Göttertabelle würfeln (Somit auch Chancen auf einen Rettungswurf, aber vermutlich erst im Laufe des Spiels, wenn überhaupt)
    • Von Beginn an Regeneration (nur gegen Flammenattacken ungünstig)
    • Verursachen Angst


    Nachteile:

    • Blödheit (Kann man durch AST einigermaßen ausgleichen, AST oder anderes Charaktermodell sollte aber angeschlossen sein)
    • Nur KG3
    • Nur INI 1
    • Wenige Glieder


    Was haltet Ihr für sinnvoller?
    Wenn man seinen Gegner kennt, kann man sich schon darauf einstellen, aber was denkt ihr sollte man für ein Tunier wählen, wo man zufällige Gegner bekommt?


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • der mw ist echt schlecht von den....wenn ich monströse infantrie einsetzte dann immer drachenoger , auf die kann man sich echt verlassen...aber zum thema ich würde auf jeden fall auserkorenen nehmen, die sehen nicht nur cool aus sondern enttäuschen einen nur selten...ich habe die erfahrung gemacht ,sobald der gegner einmal weiß das man leute mit regeneration hat, ist immer ne flammenbanner oder feuerzaubrer in seiner liste , hart ist wenn bogenschützen dieses haben dann sind die trolle schnell weg und der gegner bekommt ne haufen siegespunkte ,ergattert von einer einheit die ihn nicht mal die hälfte gekostet hat

  • Trolle funktionieren nur, wenn du sie aktiv in deine Armee einplanst. So schaue ich, dass der General und idealerweise der AST in der Nähe ist (sind). Sind sie für deine Gegner jedoch planbar, sind sie schlecht - da dann wie gesagt ein paar Schützen mit Flammenattacken stehen. In einem Turnier oder als Überraschungsgäste sind sie aber der absolute Brüller.


    Auserkorene funktionieren "immer", allerdings kann dein Gegner sie auch besser einschätzen und was dagegen unternehmen.


    Somit kann ich dir deine Frage nicht beantworten, denn beide können sich zum Matchwinner entwickeln. Habe einfach die Erfahrung gemacht, dass gelegentlich (!!!) ein Trupp Trolle meine Gegner zu schwitzen bringt. Es ist so schön zuzusehen, wie die von Runde zu Runde mächtiger werden und zur absoluten Übereinheit mutieren. Seit mir das gelungen ist, schwärme ich einfach nur für die Trolle...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • also wenn der gegner nicht weiß das du regeneration dabei hast werden extrem wenig gegner die flammenlehre wählen und einheiten flammenattacken geben, deshalb tendiere ich bei tunieren echt zu den trollen (hab sie auch im meinem tunier eingesetzt). mit der kotzattacke sind sie sehr hart gegen kavallerie und durch normale attacken auch brauchbar gegen infanterie. hinzu kommt noch dass man meistens (wenn man den blödheitstest schafft) vor dem gegner angreift und so noch den bonus bekommt. wenn der gegner aber weiß was du hast und spielen kannst finde ich trolle zu schlecht weil er dann immer flammenattacken mitnimmt und auserkorene (wie die, die du gezeigt hast) zu heftig, außer wenn man ein hartes spiel machen will.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Ich stell mir in der Regel die selbe Frage wie du. Bisher hab ich aber immer zu meinem 10er Trupp Auserkorene tendiert da die Jungs sich in letzter Zeit wirklich super geschlagen haben (letztens mit Ast im Nahkampf alleine ein Regiment aus 50 Skeletten samt Vampire geplättet). Von den Trollen hab ich leider noch zu wenige (3 sind nicht sehr viel) aber in meinem letzten, kleinen Spiel haben sie sich durchaus gelohnt. Ich glaube das die Wahl wirklich subjektiv ist. Frag 100 Chaosspieler und du hast mindestens 3 Meinungen. Bei Tunieren würd ich glaub ich zu den Auserkorenen tendieren, da die Jungs für die meisten Gegner wirklich zum k***** sein können. Mit nem Schrein sind die kaum noch zu toppen. Aber in normalen Spielen würd ich (alleine schon wegen dem optischen Faktor) mal die fette Einheit Trolle mitnehmen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • darf ich bitte mal was allgemeines hier fragen ? es geht aber um die chaostrolle...ich kenn dir nur von den bildern ausm kdc armeebuch...wie sind die minis in real life ? wie groß sind die (so wie drachenoger?) und machen sie was her, also rein von der optik ? also auf den bildern gefallen sie mir, aber leider hab ich sie noch nie in echt gesehen....

  • ...ähm (beschämt zu Boden Blick)... hab 2 Pack Flusstrolle mit ein paar Tyraniden- und Chaosbrutenbitz behandelt.... sehen aber Toll aus auf dem Schlachtfeld!
    Die Originalen habe ich auch noch nie gesehen, aber ich gehöre zu den Leuten, die Plasik immer Metall vorziehen werden. Gebe ja auch gerne was für mein Hobby aus, aber wenn die Diff so gross ist wie bei Original Chaostrollen und Flusstrollen... aber das war ja nicht deine Frage.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ich muss sagen live habe ich sie auch noch nicht gesehen, allerdings muss ich sagen, das mir die Modelle von den Bildern her schon nicht gefallen. Da finde ich die von Gamezone oder modellierte Flußtrolle bei weitem besser...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • ich hab mir die von gamezone mal eben im netz angeguckt und ich muss sagen mir gefallen die gw modelle ne bisschen besser, aber sie sind trotzdem ne gute alternative...wie gesagt habe weder die gw chaostrolle noch diese von gamezone miniatures je in echt gesehen, vill würde ich sie denn mit ganz anderen augen sehen

  • Bei den Gamezonemodellen muss man sagen das sie im "Rohzustand" echt nicht gerade schön aussehen. Wenn sie allerdings angepinselt sind, machen sie schon ordentlich was her.
    Wenn du dir die "Rohformen" und die bemalten Chaosritter von Gamezone anschaust, kannst du erahnen was ich meine. :augenzu:


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Also ich tendiere zu Auserkorenen, weil sie viel besser aussehen(von den Modellen her:)) und mit der angesprochenen Kombination, eine 30% Wahrscheinlichkeit haben, das mit Abstand beste Regiment auf dem Schlachtfeld zu werden. +1S oder +1W ist übrigens auch nicht soo schlecht ;)


    Trolle sind nett, vor allem 2*3, das sie aus der 2. reihe mit voller Attackenzahl zuschlagen dürfen. Hinzu kommt dann noch die zusätzliche für Niedertrampeln. Mit Iniative 1 werden die alledings schnell und leicht mal totgezaubert und sehen dank W4 gegen Zwihänder ganz alt aus. Hinzu kommt, dass eine Verwundung durch eie Flammenattacke die Regeneration der ganzen Einheit aufhebt.


    Fazit: Auserkorene + Erhabenen Held d. Tzeentch mit Halsband des Khorne für 4+ Rettungswurf gegen Magie, wenn man beim AdG-wurf mal keine 11 oder 12 gewürfelt hat. Hellebarden sind gut, wenn man +1 W oder 3+ Rettungswurf erwürfelt, bei +1S würde ich zu Schilden tendieren.


    Achja egal, wie du dich entscheidest, ob Trolle oder Auserkorene, versuch sie am betsen noch zusätzlich mit 1-2 Schreinen zu segnen, +1A, +1S,+1W sind ideal...


    Viele Grüße

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • schreine sind eh zu pflichteinheiten geworden/oder sie waren es sogar schon immer

  • Aber gibt es nicht noch ein Problem bei den Trollen?


    Denn im Armeebuch steht ja, dass wenn einmal zwei oder mehr geschafft werden.
    Also ich würde auch die Flusstrolle*hab ich auch vor* nehmen dazu ein bisschen dunkle Bemalung und Bitze und schon sehen sie besser als diese alten und viel zu teuren "Chaostrolle".


    Ich würde ja die Trolle eigentlich bevorzugen, da es noch weitere Faktoren gibt.
    Zum einen wenn der gegner Flammenlehre einsetzt. Na schön soll er, denn der Rest der Armee ist ziemlich gut dagegen geschützt, wenn er zb mal völlig übertrieben gesagt die Todeslehre einsetzt, um Pupursonne einzusetzen. Gut die Trolle sind weg, aber den Rest der armee stört es ziemlich gar nicht und meist hat der Gegner weniger initiative.


    Und da man sowieso einen AST einsetzt auch zugleich den Rest der Armee schützt dazu muss man sagen es sind 36 LP. Würde eigentlich sogar dazu Throgg einsetzen, da sein MW höher ist und wegen dem König Sonderregel.
    Gut ist nichts für Turniere, aber sieht noch cooler aus, wenn ein Troll unter der schon so fetten Einheit noch mehr hervorsticht.


    Auserkorene haben im Durschnitt mehr durchhaltevermögen. Gleicher Widerstand dazu die Rüstung und der sehr wahrscheinlich gute Wurf auf die Tabelle. Dagegen sind Trolle unberechenbarer.


    Ich selber bin auch noch im Twist.


  • Auserkorene haben im Durschnitt mehr durchhaltevermögen. Gleicher Widerstand dazu die Rüstung und der sehr wahrscheinlich gute Wurf auf die Tabelle.

    100% gute Wurf auf dem Auge der Götter (ich finde Stärke 5 oder Wiederstand 5 auch gut) , wenn du nur den Rettungswurf als gut definierst, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei 30%, was nicht sehr wahrscheinlich ist


    @ Melan: Schreine sind gut und ab 1000-1500 Pkt sollte einer dabei sein...da geb ich dir echt. Ich meinte nur, dass es sich sehr lohnt, wenn man die sowiso schon Killereinheit (also Trolle oder Auserkorene) durch den Schrein noch stärker macht und nicht die Segnung auf z.B. Barbaren projiziert.


    Also das ist meine Erfahrung, viele Grüße :)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.