O&G -VS- Skaven_1800 P.

• Schönen guten Waaagh Freunde des Moschens

ich wollte nach X-Mas eine kleine 1800P Schlacht gegen die Skaven meines Bruders bestreiten.

Da ich auf Grud des ausgedachten Senarios keine KM benutzen darf wollte ich mir hier etwas hilfe bei der Erstellung meiner Liste holen.

Mein erster Armeelisten Entwurf schaut wie folgt aus:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Kommandant: 254 Pkt. 14.1%
    3 Helden: 392 Pkt. 21.7%
    4 Kerneinheiten: 863 Pkt. 47.9%
    1 Eliteeinheit: 178 Pkt. 9.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Martogs mächtiga Metzla, Imbads Eis'nbeißa, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
    - - - >254 Punkte

(Kommt zu den Moschaz oder den SO)

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberzockendes Zepter
    + Kleiner Waaagh!
    - - - >135 Punkte

(Kommt in die Gobbohorde)

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger, Das Spinnenbanner
    - - - >107 Punkte

(Kommt in die Bogis)

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schützendes Schutzschmuckstück, Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - >150 Punkte

(Kommt zu den Trollen {als "Denkstütze"} )

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Morks Geistatotem
    - - - >320 Punkte

(6 Breit, 4 Tief)

40 Nachtgoblins, Schilde, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >290 Punkte

(10 Breit, 4 Tief, soll vorallem die Aufmerksamkeit auf sich Konzentrieren und Blocken)

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - >146 Punkte

(Wahrscheinlich Variabel {von wegen leichte Kav. und freie Format. Änderung} , soll möglichts Angriffe provozieren und mit den Bögen Nerven )

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, Musiker, Standartenträger
    - - - >107 Punkte

(10 Breit, 2 Tief, hält sich im hintergrund und ballert alles mit Giftattaken weg )

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >178 Punkte

(5 Breit, 2 Tief , soll sich relativ hinter dem Moschaz Block halten und immer versuchen später in die flake einzufallen / oder sich um stakte truppen kümmern wie z.b. Rattenoger o.ä.)

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Trolle
    - - - >120 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1807

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie bin ich mit der Liste noch nicht ganz zufrieden aber ich kann nicht sagen was mir nicht gefällt...deswegen wollte ich mir mal gerne von euch ein paar vorschläge einholen :D also für Verbesserungsschläge und/oder Kritik bin ich immer offen und dankbar!

Greetz

-Simon-

Auf der such nach guten Tutorials und Inspiration?
    Check out facbook/SimonMoonPainting

--WAAAAGH!!!!----
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Wäre nützlich , wenn du schreiben würdest was dein Gegner so dabei hat und wie der spielt, ansonsten ist die Liste schwer zu beurteilen.

Aber schonmal vor ab : den Waaaghboss würd ich zum Schwarzork machen , und für die Zauberei wär Urgorks Urhorn recht nett. Vor allem mit O&G gegen Skaven . Hättest zwar weniger Magieverteidigung aber gegen nen Gegner mit MW 4 zu kämpfen is echt was schönes.

• Ähm naja die Skaven bekommen immernoch ihren Gliederbonus auf die Moral gerechnet und können auch mit Helden den Moralwert recht hochhalten, zumal deren Helden ebenso spottbillig sind wie die der Gobos aber dennoch jop Urgoks Urhorn ist nen oftmals unterschätzter Gegenstand, würd ich einem der Magier definitiv mitgeben und dafür am ehesten noch die Magbann und des Schmuckstück rauslassen.

Hmm was die Trolle angeht, zuwenige als das sie gegen Skaven was bewirken würden, entweder die Ratten schießen sie auseinander oder Walzen sie im Nahkampf einfach durch das Kampfergebnis platt, nimm lieber anstelle der Trolle massenweise Snotlinge mit damit kannst du die Ratten schön ausbremsen und ihnen simpel in die Flanken fallen, dadurch fällt ihr Gliederbonus und ihr Moralbonus weg wodurch Urgoks Urhorn seine volle Wirkung entfaltet.

Die Spinnenreiter nutze vorallem um die Waffenteams zu erledigen, das geht mit denen da sie Bögen haben sogar ziemlich gut.
    Ansonten hab ich an der Liste nichts auszusetezn, aber, erklär mal das Szenario nachdem ihr spielen wollt, vlt. fällt mir dann noch was ein

• Hier mal ne Liste von mir, hab mir letztens gegen Skaven ne blutige Nase geholt, diese Liste ist also noch nicht erprobt, vielleicht findeste ja ein paar Ansätze die dir gefallen.

1 Kommandant: 254 Pkt. 14.1%
    3 Helden: 444 Pkt. 24.6%
    4 Kerneinheiten: 719 Pkt. 39.9%
    1 Eliteeinheit: 259 Pkt. 14.3%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.6%

*************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Guzzlas Mutmacha, Götzenbild des Mork, Schurkenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 254 Punkte
    In die SO, mit Glück kommst du auf bis zu 7 Attacken die alle wiederholt werden dürfen, Eisenbeissa passt hier nicht so gut, da es sich bei der schelchten RW kaum lohnt.
    Alternative: Shagas schreiendes Schwert, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung, er wird ganz schön gucken wenn er mit seinen vielen billigen Helden dir in die Hände spielt.

*************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 164 Punkte
    In die Moschaz, habe bisher nicht wirklich gute Erfahrungen mit nem NG-AST gemacht, ausserdem haste noch jemanden der Stänkerei unterdrückt
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberzockendes Zepter -> 50 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    In die Nachtgobbos
    Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Nibblaz Koppnussklunka, Schützendes Schutzschmuckstück -> 45 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte
    Die Idee mit den Trollen ist nett, Ausrüstung ist sicher Geschmackssache
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 315 Punkte
    Finde ZZZ +Geistatotem etwas viel, meist brauchte ich die ganzen bannwürfel nicht, auf jeden Fall sind rüstungsbrechende Moschaz ne bank, damit dürften die meisten seiner Rüstungswürfe wegfallen49 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 252 Punkte
    Wenn du KM's hättest könnte ich verstehen, dass du die verteidigen willst, so aber kannst du ihn als horde aufgestellt+salvenfeuer mit 40 Attacken beglücken, dass dürfe das Spinnenbanner in etwa ausgleichen, glaube auch dass du die Defensive angesichts dieses Sperrfeuers vernachlässigen kannst
    5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 76 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 76 Punkte
    Finde 2 Gruppen Waldis besser als eine, alternativ gehen auch Wolfsreiter, kommt drauf an mit wieviel Gelände ihr spielt
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    14 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Noggs Blutrauschbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 259 Punkte
    Hab sie etwas vergrößert, werden dadurch natürlich noch besser, mit Blutrauschbanner und Zweihandwaffen macht dass dann 19 Attacken mit Stärke 6 + den General
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Trolle
    - - - > 120 Punkte
    find die Idee super, hat ein bisschen was von mit Kanonen auf Spatzen schießen

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1796

Alles in Allem etwas sehr offensiv, werde diese Liste bei meiner Revanche aber in etwa spielen (wir spielen ohne Begrenzungen). Hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben...oder meine Liste wird gleich genüsslich von den anderen zerpfückt.

• Moin Moin,
    erstmal zu dem Plan von EugeneLM mit den Snotlings. Da die kleinen Biester jetzt als Schwärme gelten und man 10 Bases braucht um eine Einheit zu bedrängen ist man da bei schlanken 200pt.

Die 20 Nachtgobbos brauchen keine Standarte. Ich würd mir es nochmal überlegen da den AST reinzustellen (20 schuß mit Gift ist nicht so viel) plus der AST soll ja möglichst mittig stehen. Bei den Netzen wär ich mir auch unsicher lieber 12 Gobbos mehr.

• och die kleinen sollen ja nicht die gegnerische Einheit bedrängen, dafür sind sie schlichtweg zu schlecht, sie sollen nichts weiter tun als den Gegner eine Nahkampfphase an sich binden, das reicht wenn man im vorherrein gut vobereitet um zb. Wolfreiter oder Spinnereiter in die feindliche Flanke zu bewegen, wenn man es geschickt anstellt sogar normale Infanterie, ich komme dabei immer mit 3-6 Bases locker hin, 3 zb. gegen kleine Einheiten teils auch Infanterie oder gegen große Blöcke als vermeintliches Sprungbrett welches sich aber als Fanaticschleuder entpuppt

4 Nehme ich immer gegen Kavalerieblöcke normaler Größe (5-10 Modelle) z..t. auch gegen monströse Infanterie und gegen Nicht-Horden-Infanterie
    5-6 dann für alles was nicht unter das bereits genannte fällt

Zum Thema Fanatic-Schleuder, funzt im Grunde Ganz einfach man stellt einer Feindlichen Einheit 1-3 Snotlingbases entgegen und lässt einen Nachtgoboeinheit exakt 8" hinter dieser in Lauerstellung stehen, wenn der gegner angreift wird er die Snotlinge mit hoher Wahrscheinlichkeit in der ersten Nahkampfphase überrennen, was dazu führt, das er in deine Nachtgobos überrennt bzw. im betsen Falle sogar nur in den 8" Bereich zwischend en Gobos udn den ehemals vorhandenen snotlingen, im Endefekt musst du dann die Fanatics rauslassen wodurch dein Gegner massig Verluste einstecken muss und im schlimmsten Falle in deinem nächsten Zug von deinen Gobos überrannt wird wenn du dann noch ne leichte Kavalerie zur hand hast die dann flankiert, bekommst du jede noch so harte Einheit geknackt