Chaos Turnierliste 500 p

• Hi ho liebe Warhammercommunity

in nicht langer Zeit will ich ein 500 p Turnier bestreiten, diesmal mit Chaoten.
    Tja nicht gerade viel. Zudem habe ich mich etwas schlau gemacht und vermutlich werde ich gegen Echsen, Orks, Delfen, Helfen, Skaven, Oger und Tiermenschen ran müssen.
    Hier zeige ich euch ein paar der Listen, die mir durch den Kopf gegangen sind, aber an sich bin ich mit keiner recht zufrieden.

0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 144 Pkt. 28.7%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 46.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel
    - - - > 80 Punkte

12 Chaosbarbaren, Flegel, Musiker
    - - - > 64 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Nurgle
    - - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 499

Die Liste ist mMn etwas unausbalanciert. Zwar eine starke Brakereinheit (für 500p) allerdings auch großer Punkteschlucker: die Chaosritter. Mit MdN noch gemeiner für die Feinde, allerdings ist das auch schon alles, was ich meinem Feind mehr oder weniger entgegen werfen kann. Hinzu noch ein Blockerheld, 2 Flegelbarbaren. In die Einheit mit MdS kommt der Held. Beide Barbs-einheiten werden wahrscheinlich in 2 Reihen aufgestellt.

0 Kommandant
    1 Held: 120 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 76.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Chaoszauberer, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Spruch-Homunkulus
    - - - > 120 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffen, Musiker
    - - - > 228 Punkte

28 Chaosbarbaren, Flegel, Musiker, Standartenträger
    - - - > 152 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 500

Die zweite Liste hat als Hau-drauf-Einheit die Khornekrieger. Die dürften hoffentlich alles ausm Weg schlagen, allerdings wenn sowas mit hohen W oder mit gutem RW, bzw ReW kommt, halten die nich lange durch. Zudem bin ich mir fast sicher das Hydra, Stega und co. mit von der Partie sein dürften. Etwas magischen Schutz hab ich durch den Tzeentchmage, der hoffentlich auch einiges an verwirrung beim Feind anrichten kann (ja ich denke an Verrat des Tzeentch... Höllentor wäre auch net^^).

0 Kommandant
    1 Held: 115 Pkt. 23.0%
    2 Kerneinheiten: 145 Pkt. 28.9%
    2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 48.0%
    0 Seltene Einheit

Chaoszauberer, Mal des Slaanesh
    + Lehre des Slaanesh
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 115 Punkte

19 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel
    - - - > 105 Punkte

10 Chaosbarbaren
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte

Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 500

Meine Letzte Möglichkeit wäre diese hier. Mage kommt in den 19er Block Barbs, der andre Trupp steht rum, geht als Schutzschirm vor usw usw. Die Streitwägen werde ich entweder gemeinsam oder mit Hilfe von den Barbaren in das Getümmel werfen. Wieder etwas magischen Schutz durch Mage, mit Hilfe von Trugbildern (??? heist des so) gegnerische, starke Einheiten weglocken oder sonstwas machen lassen.

Zerlegt die listen wie ihr wollt...

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• die 2te ist wenn überhaupt die beste, die chaosritter sollte man bei bei 500 Punkten weglassen sind einfach zu teuer, ansonsten ist es aber eh verdammt schwer für krieger ne 500 punkte liste zu machen

• ich kann dir leider kaum tips geben, eigentlich hab ich nur einen Kritikpunkt: Die zweite ist nicht Regelkonform, du musst mindestens 3 Einheiten aufstellen.

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Geb mal meinen Senf dazu.

Da ihr Turnier spielt, müssten die Magielehren vor Spielbeginn klar sein und dürfen nicht mehr gewechselt werden. Wenn das der Fall ist, sind die Ritter durchaus ihre Punkte wert, da sie so ziemlich alles niederknüppeln dürften (da kaum Metall gewählt wird, in einer Turnierliste). Ist dies nicht der Fall, können sicher die Echsen, Delfen und Helfen sie als Gratispunkte einsacken. Wie regelt ihr das? Das ist für die Ritterentscheidung entscheidend (super Satz!).

Somit würde mir bisher die erste Liste am besten gefallen. Die 2te ist nicht gültig (wie Pommesklatsche geschrieben hat) und die 3te funktioniert nur, wenn beide Barbarentruppen in den NK kommen und dann durch die Autos unterstützt werden. Da sowas auf dem Schlachtfeld nie funktioniert wie in der Theorie, ist das ein heisses Eisen. Wenn sie könnten, aber nicht müssten, währe das ein guter Plan, so müssen sie aber und das wird zu 99% nicht klappen (und noch weniger bei mehreren Spielen, da sie dieses Manöver jedesmal hinkriegen müssten). Hoffentlich versteht man meinen Satz???

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• ach ja, noch vergessen. Der Döner ist warscheinlich zu teuer. Da kann er "nur" noch einen Nackten Skink Schamanen und je 10 Krieger und Skinks stellen. Da setzt er auch alles auf ein Pferd resp. Dino. Hydra würde gehen, ist aber schon ziemlich fies in ner 500 P liste.
    Wenn du wirklich mit diesen 2 Spielentscheidenden Monstern rechnen musst, brauchst du Ritter oder was vergleichbares, denn +/- 20 Barbaren essen die zum Frühstück.
    Bei der Magie würde ich auf Nurgle setzen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Geb mal meinen Senf dazu.

Da ihr Turnier spielt, müssten die Magielehren vor Spielbeginn klar sein und dürfen nicht mehr gewechselt werden. Wenn das der Fall ist, sind die Ritter durchaus ihre Punkte wert, da sie so ziemlich alles niederknüppeln dürften (da kaum Metall gewählt wird, in einer Turnierliste). Ist dies nicht der Fall, können sicher die Echsen, Delfen und Helfen sie als Gratispunkte einsacken. Wie regelt ihr das? Das ist für die Ritterentscheidung entscheidend (super Satz!).

Ne also bleibt bei einer Magielehr, die im ganzen Turnier benutzt werden muss...
    Dürfte also doch die 1. Liste werden.

Somit würde mir bisher die erste Liste am besten gefallen. Die 2te ist nicht gültig (wie Pommesklatsche geschrieben hat) und die 3te funktioniert nur, wenn beide Barbarentruppen in den NK kommen und dann durch die Autos unterstützt werden. Da sowas auf dem Schlachtfeld nie funktioniert wie in der Theorie, ist das ein heisses Eisen. Wenn sie könnten, aber nicht müssten, währe das ein guter Plan, so müssen sie aber und das wird zu 99% nicht klappen (und noch weniger bei mehreren Spielen, da sie dieses Manöver jedesmal hinkriegen müssten). Hoffentlich versteht man meinen Satz???

ähhm was meinst du genau...^^
    ne schon verstanden. Ja wie gesagt hydra könnt ich mir gut vorstellen, das mim Dino ist schonmal beruhigend, was mir aber grad auffällt, der Tiermenschenspieler hat nen Riesen. Allerdings hoffe ich einfachmal auf die vielen Attacken der Ritter um den aus den Latschen zu haun.
    Das mit der 2.ten Liste ist mir gar net aufgefallen, danke nochmal (auch dir Pommesklatsche^^)

So werde mich dann mal ans Pinseln machen, damit ich die Liste noch bemalt zu Felde führen kann
    Wusste jez net genau wie ich den Hero ausrüsten soll, war des so ok? Ich mein viel auswahl hab ich da ja net, das Budget ist ja begrenzt. Eig. wäre er auf dem Moloch geritten, aber naja... man kanns auch übertreiben.

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Versuchen würde ich sowas hier

0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 144 Pkt. 28.7%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 46.0%
    0 Seltene Einheit

Chaoszauberer, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Reißende Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 125 Punkte
    (wenn du einen Spruch erwürfelst, den du nicht willst, fährst du mit dem Sniperspruch immer noch gut. Zudem hast du ein Zauberer und Kämpfer - die Meinung zu Hybridcharakteren ist sehr geteilt, aber ich mag sie, besonders in kleinen Spielen hast du 2 zum Preis von 1nem. Der kommt in die Barbaren).

10 Chaosbarbaren
    - - - > 40 Punkte
    Opfer/ Flankeneinheit - viel mehr ist nicht drin bei 500 Punkten mit Rittern.

14 Chaosbarbaren, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 104 Punkte
    Hier der Mage, so ist er wenigstens ein bisschen geschützt. Für das MdT hat es leider nicht mehr gereicht.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 230 Punkte
    Ohne Banner bekommst du die Hydra nicht weg. Zudem besteht immer noch das Risiko, dass er dich einfach grilliert (so Schinken im Brotteig artig).

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 499

Gefallen tut mir die Liste nicht, aber Chaos und 500er Listen geht nicht zusammen. Dafür hast du so ebenfalls eine Matchwinner Einheit, kommen die Ritter an, sähen sie Tod und Zerstörung!

• Ähm, ich hab zwar nix mit den Chaoten am Hut, aber solange ich nach den Regeln der 8ten Edition spielt, darf die Einheit der Seltenen Sparte nur 125 Punkte (25%) kosten. Und da Hydren/Dönner/Riesen ja selten sind, passt keine darein. Davon abgesehen wäre eine Hydra auf 500 Punkte einfach mal dreist.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Danke, war gedanklich bei Elite (da passt nur der Döner) - aber ne Hydra geht nicht.

• du brauchst keine angst vor hydren etc. haben da diese immer mehr als 125 punkte kosten. hier meine lieblingsarmeeliste bei 500p (weiß net wie sie euch gefällt, bin aber bisher immer gut damit gefahren) :

Chaoszauberer
    + - Lehre des Todes
    + - Gleve der Verwesung
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 125 Punkte
    soll versuchen mit den zaubern e´ntweder die gegner schwächen oder helden killen

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Chaoskrieger
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 160 Punkte
    sollen gegen die masse gegen weil sie 3 attacken haben
    30 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 174 Punkte
    blockereinheit und den zauberer schützen
    10 Chaosbarbaren
    - - - > 40 Punkte
    muss gegen für die 3 einheiten da sein

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 499

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• aso schon geklärt^^

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• hätte ma für dich noch ne GANZ andere idee... statt elitärzeug (ritter) klatsch die gegner doch mit na barbarenliste um....
    überrenn den gegner mit ner reiter liste (sehr taktisch)...sowas in etwa:

1 Held: 115 Pkt. 23.0%
    4 Kerneinheiten: 381 Pkt. 76.2%

Chaoszauberer, Mal des Slaanesh
    + Lehre des Slaanesh -> 0 Pkt.
    + Slaaneshpferd -> 25 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Speere, Standartenträger
    - - - > 97 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Standartenträger
    - - - > 97 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Speere, Standartenträger
    - - - > 97 Punkte

12 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 496

weil ich find...je kleiner das spiel, desto taktischer muss man spielen...also viel leichte kavalerie, geschwindigkeit,flankieren
    von der elitren liste würd ich dir eher abraten weil kleine spiele schnell drohen von beschuß und magie beherscht zu werden...weil was willst du tun wenn dein gegner z.b. mit totaler energie die ritter fetzt...

• Hi, ich versteh gar nicht, was ihr alle mit dem Slaaneshzauberer wollt, der kann absolut NIX :P. Also nimm keinen göterspezifischen Mage (vor allem nicht Slaanesh^^) und kauf ihm Magiestufe 2 und glücksbringendes Schild. Tod oder Feuer ist dann noch die Frage...hmm mit Feuer biste auf der sicherern Seite, denn 3w6 Treffer der S4 ist ein guter Zauberspruch und du hast ihn sicher dabei...dafür ist der rest der Lehre eher naja sagen wir mal "mittelgut" (alles brauchbare Sprüche, aber nix richtig gutes). Nun zu Tod, du kannst echt Glück haben und mit deinem Mage z:b. Seelenfäule, Bjurnas Schicksal oder die Purpursonne kriegen...der Rest der Lehre ist leider schlecht. D.h. du kannst bei 2 Zaubersprüchen, sehr gute kriegen, allerdings auch sehr schlechte. Lehrenatribut ist bei Tod normalerweise besser, bringt dir aber bei 2 Zaubersprüchen aber eher wenig. Wraum Stufe2? Zauberer der Stufe 1 wird seinen einen Spruch im Spiel vlt 1-2 mal durchbringen. Ich verweise mal auf den folgenden Thread, wo ich mMn eine deutlich bessere 500 Pkt Liste gepostet habe, als bisher hier gepostet wurde...soll nicht arrogant klingen, ist mMn aber einfach so^^ und du möchtest ja ein Turnier spielen wenn ich das richtig verstanden habe

Sind 500p überhaupt möglich

Die Barbaren des Tzeentch sind noch gegen ungeteilte Brabaren mit Zweihandwaffen zu ersetzen, für Gründe der Liste etc. Posts durchlesen...

Shyish: Ich find die Überlegung gut, würde aber doch mehr normale Barbaren mitnehmen und einmal Reiter streichen, weil die 12 so entweder nicht ankommen werden oder aber bei Ini4 zu fünft einmal zurückhauen :)

Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.