2000-2500 Punkte

• G'day,

also ich habe mir Gedanken gemacht wie zwei (2000-2500 Punkte) Listen aussehen koennten.
    Beide Listen sind ein ,,Grundgeruest" und sollen nach der 8ten Edition hauptsaechlich gegen Hochelfen, Vampire, Oger, Imperium,(Bretonen) bestehen koennen. Dabei werden je nach Gegner eventuell zwei bis drei Veraenderungen, als Feinjustierung, gemacht.

Ich bitte um Kommantare, Ideen bezueglich der Liste.
    Vielen Dank im Voraus! :)

Kerneinheiten:

10x Repetierarmbrustschuetzen + Musiker 103 Punkte
    30x Schwarze Korsaren + Musiker + Seedrachenstandarte 340 Punkte
    5x Schwarze Reiter mit Repetierarmbrueste + Musiker 117 Punkte

Eliteeinheiten:

20x Schwarze Garde + Kommandoeinheit+ Blutstandarte+ Blutroter Tod 355 Punkte

Seltene Einheit:

2x Repetierspeerschleuder 200 Punkte
    1x Kriegshydra 175 Punkte

Helden:

Zauberin Stufe 2 135 Punkte
    - Magiebannende Spruchrolle 25 Punkte 160 Punkte
    Schwarze Magie

Kesselhexe + Armeestandarte 225 Punkte

Kommandant:

Erzzauberin Stufe 4
    - Sternenlichtmantel 25 Punkte
    - Kette von Khaeleth 35 Punkte 320 Punkte
    Schatten Lehre

Insgesamt: 1995

__________________________________________________________________________________________________________________

Bei der 2500 Punkte Liste wollte ich diese Einheiten hinzufuegen:

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    - Berührung des Todes
    - Geste des Khaine
    - Blutfeuer 166 Punkte

10x Repetierarmbrustschuetzen + Musiker 103 Punkte

5x Echsenritter 135 Punkte
    Fuer die Erzzauberin:

- Buch des Furion 5 Punkte
    - Siegen von Ghrond 30 Punkte

Also ich bin mir nicht sicher was ich mit den letzten 56 Punkten machen soll :/
    Vielleicht sollte ich meinen Assassinen gegen einen Adligen oder noch mal 5 Schwarze Reiter tauschen oder ihn stattdessen nur gegen Vampiere oder Hochelfen einsetzen?

Naja, wie gesagt bin fuer Vorschlaege offen :)

Liebe Gruesse,
    Warning

2 Mal editiert, zuletzt von Warning ()

• oh man, damit du auch mal ne antwort bekommst.

Ich persöhnlich würde der zauberin lieber den talisman der bewahrung geben. dann hat sie wenigstens immer den 4+Retter. bei der kette kanns dumm kommen und krichst st2 attacken oder sowas ab und sie is so gut wie pfutsch.
    Mir fehlen irgendiwe die schatten und harpien. also für die 56 pkt die du übrig hast bei 2500 würd ich dann definitiv 5 harpien reinnehmen.
    Buch des Furion kannst du nicht nehmen, da du ja schon den sternenlichtmantel hast.
    Die kortsaren durch krieger ersetzen, da sie billiger sind und für 340 pkt. bekommst du ne menge mit und bist länger standhaft

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Naja danke fuers erste Abbaddon :)

Ich stelle halt meine Frage ein bisschen anders vielleicht melden sich dann eher Leute.

Ist denn meine 2000 Punkte gut genug, um gegen die oben genannten Gegner zu bestehen?
    Mehr verlange ich jetzt nicht :b

• wie gesagt ich würde die korsaren durcj krieger tauschen und dann noch den sternenlichtmantel durch den opferdolch, da du dann in der magiephase mehr reißen kannst. du bekommst dann für weniger punkte nicht nur einen würfel mehr sondern potenziell einen würfel pro spruch. speziell gegen bretonen würde ich der erze auch die metalllehre geben statt schatten, aber allgemein, wenn du dich nicht darauf einstellen kannst gegen wen du spielst, dann ist schatten definitiv die bessere wahl.

der 2. zauberin würde ich die gleiche lehre geben wie der erze sowie das buch des furion. warum? also du würfelst die sprüche zuerst mit 2. Zauberin, würfelst du den 6er tauscht du en gegen den grundzauber. dann hat die erze zu 100% den besten spruch...ok bei schatten is das für mich der 5er aber das prinzip is ja das gleiche

gegen helfen und imperium fehlen dir schatten und harpien. die brauchst du einfach um dir so schnell wie möglich die KMs vom hals zu schaffen und evetuell um dumme allein herumstehende zauberer zu angeln.

Edit:

mein Versuch
    Erze lvl4, talisman der bewahrun, opferdolch 330Pkt

Zauberin lvl2, Buch des furion 150Pkt
    KesselAST 225

40 krieger, ch st m, schilde 295 Pkt
    10 Schützen M 105 Pkt
    5Schw.Reiter, ArmbrüsteM 117Pkt
    5Schw Reiter Armbüste M 117Pkt
    6 Harpien 66Pkt

6 Schatten 96
    20 Schw Gardisten, ch st m, Banner des Mordens, 320 pkt.

1 Hydra 175Pkt

was hälst du davon?
    hab leider grade kein AB da, aber punktetechnisch müste das alles hinhauen.
    hier hast du drei schnelle einheiten die sich um kms kümmern können. sind keine kms da können sie wunderbar umlenken oder auch mal in flanke oder rücken kommen um die ein positiveres kampfergebnis zu bescheren. die zauberin zaubern ohne ende (ich glaube auch wenn sie schatten haben, kennen sie trotzdem den standardspruch der schwarzen magie und du kannst extra energiewürfel erzeugen).
    Banner des mordens find ich besser, da -2 Rüstungswurf immer was rausholt. du musst ja mit der garde nicht unbedingt gewinnen. die andere einheit ist wahrscheinlich eh standhaft daher helfen dir auch nich due +w3 aufs ergebniss und du rennst mit MW 9 und ast in der nähe auch nich.

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Abbaddon ()

• Tach ihr Druchii-Fanatiker

Warning:

Liste gefällt mir, bin auch däfur das die Korsaren durch Krieger ersetzt werden oder schw. Reiter, bei der 2500'er die Schützen sterichen, dann solltest du genug Punkte für ne 2te Einheit schw. Garde haben, find die einfach nur geil:]

@Abbadon:

Wozu gleich 40krieger?! Schnell mal flankiert, da die eh schnell sterben, ist der Block noch zerbrechlicher...

Allgm:

Zu den Lehren: Ich finde Lehre des Feuers gegen Hochie's/Imp's am effektivsten, bei Bretonen Metall und gegen Vamp's Lehre der Schatten(mit Ini-test's und so)

Als Feuerbasis nehme ich IMMER 2 Rep.Schleudern mit, 12Schuss S4-2RW/Runde :D , schw. Reiter als mobile Feuerkraft, Schatten als KM-Jäger dann im Zentrum schw.Garde, Kesselhexe, T4 Mage, evt. Echsenritter/Assassinen...

"Auf die Knie ihr Loyalisten und seht zu wie ich eurem Imperator den Hintern versohle" :P

IRON WARRIORS: 2500P

DRUCHII: 4000P

KRIEGER DES CHAOS(TZEENTCH IM AUFBAU): 1500P

• Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Danke fuer die Antworten! :)

Ich habe eine neue Liste erstellt, die einige Komponenten von den vorherigen Posts, beinhaltet. Zusaetzlich habe ich mit meinen Gegnern beschlossen bei einer 2000 Punkte Schlacht keine Stufe 4 Zauberer zu benutzen, was das Spiel wiederum mehr taktischer gestalten wird.

Kerneinheiten:

10x Repetierarmbrustschuetzen 100 Punkte
    28x Schwarze Korsaren Maat + Musiker + Seedrachenstandarte 330 Punkte
    (Ich moechte gerne die Korsaren benutzen, auf Grund des Fluffs, und da es vorerst nur Freunschaftsspiele sind, will ich sie gerne auspropieren.)

Eliteeinheiten:

20x Schwarze Garde + Kommandoeinheit+ Banner des Mordens+ Blutroter Tod 355 Punkte

Selteneheit:

2x Repetierspeerschleuder 200 Punkte
    1x Kriegshydra 175 Punkte

Helden:

Zauberin Stufe 2 135 Punkte
    - Magiebannende Spruchrolle 25 Punkte 160 Punkte
    Schwarze Magie

Kesselhexe + Armeestandarte 225 Punkte

Kommandant:

Hochgeborener 140 Punkte
    (Das Ausruesten von Hochgeborenen ist leider nicht mein Gebiet.Ich moechte ihn in die Schwarze Garde aufstellen, damit ich die Einheit 7x3 aufstellen kann. Also was koennte man ihm geben, sodass er ordentlich Schaden verursacht und dabei nicht selber im Kampf faellt?)

Insgesamt: 1919 Punkte

Wie wird sich die neue Armeeliste eurer Ansicht nach behaupten koennen, sobald der Hochgeborene einsatzbereit ist?
    Bitte um Rueckmeldung.

• Also dem Hochgeborenen sollte man eigentlich die Kette geben und ich Spiele ihn auch mit blutrotem Tod. Aber Ring der Finsternis wär auch nich verkehrt

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Offizieller Beitrag

Der Ring schützt die Einheit, bringt aber dem Hb net so viel. Wenn du deinen Hb schützen willst brauchst du nen guten Rüstwurf (Rüstung der Finsternis böte sich an), einen guten Retter (Kette von Kaeleth ergänzt sich super mit der Rüstung). Wenn du dann noch Schaden machen willst, hast du entweder noch 35Pkte für magische Waffen (blutroter Tod, oder Seelenschnitter, beim Schnitter gibst du aber die Ini auf, zugunsten von "rüstungsbrechend"), oder du kaufst ihm ne Zweihandwaffe oder Hellebarde (die mag, Optionen sind teurer, aber auch effektiver)

Der Stärketrank und das Drachenei sind beide ganz nett, wenn man eine Runde mehr Power braucht, aber ich würde sie daheim lassen. Vor allem der Stärketrank ist leider für Delfen zu teuer (30 statt 20 Punkte).

• also ein böser HB wäre z.B. mit kette, hydra klinge und stärke trank... ist dann rüstungstechnisch net so gut ( schere rüssie SDU und schild ) aber teilt gut aus !
    nachteil wenn jemand mit metall lehre kommt hast ein problem...

andere möglichkeit wäre kette , rüstung der finstetrniss , Drachenfluch stein + hydra klinge... besser geschützt aber halt nur str 4 attacken... mit banner immerhin -2 auf rüster...
    oder du ersetzt den drachenfluch und die hydra klinge durch das drachenei und einen zweihänder....

spiel einfach mal a bisle rum....

ich setze manchmal auch einen mit rüstung der finsternis , schwarzes amulett und zweihänder ein...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• @abbadon: ich versteh nicht warum du den talisman der bewahrung der kette vorziehen möchtest. die kette ist absolut perfekt gegen kontrollverluste (die erfahrungsgemäß bei mir heufiger eintreten können xD) und wieviel gegner gibt es die stärke 2 haben (zumahl dann ja auch auf de 5 verwundet wird) abgesehen vielleicht von zombies? es gibt ein paar zauber aber sonst besteht das grundprofil immer aus S3 was bei der kette ebenfalls ein 4er retter wäre.