2500 P. gegen Tiermenschen am 21.12.2010

• Hallo Leute,

ich hab am Dienstag ein Spiel (2500 P) gegen Tiermenschen. Bislang habe ich nur ein kleines Match (1500 P) gegen sie bestritten und kenne sie daher noch nicht so gut.
    Bin mir daher auch noch recht unschlüssig ob ich das richtige aufgestellt habe.

Ich weiß bislang nur, dass er sicher einen Grinderlak (sein Lieblingsmodell) aufstellen wird. Nachdem er das letzte Spiel wegen zu wenig Magie (er hatte nur einen Stufe 2 Magier - ich hingegen 1 Stufe 4 und einen Stufe 2 Tzeentchmagier) verloren hatte, wird er dieses mal sicher mindestens einen Stufe 4 Schamanen drin haben. Außerdem steht er (wie so ziemlich jeder Tiermenschenspieler auf die Minotauren). Ich könnte mir vorstellen, dass er einene 6er oder 8er Block dabei hat. Über den Rest kann ich leider nichts sagen.

Ich hatte mir jedenfalls folgendes überlegt:

1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%
    1 Held: 240 Pkt. 9.6%
    6 Kerneinheiten: 951 Pkt. 38.0%
    1 Eliteeinheit: 524 Pkt. 20.9%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte
    Soll rumfliegen Ginderlak etwas schwächen und hier und da Schaden anrichten

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 240 Punkte
    Dieser Kollege soll dann Grinderlak endgültig erledigen und sich um Dinge wie streitwagen etc. kümmern

*************** 6 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Diese kleinen Truppen laufen vor den Kriegern her. Sollte er Harpien drin haben und damit umlenken wollen, so greifen die Chaoshunde an, damit die Khornekrieger ihren weg fortsetzen können.

14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile (Hat das mal wer getestet? Macht das Banner Sinn?)
    - - - > 301 Punkte

16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 345 Punkte
    Kleine aber effiziente Kriegertrupps, die hoffentlich seine Hauptziegenregimenter gut beschäftigen.
    Laufen neben dem Haupregiment der Auserkorenen her.

7 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 128 Punkte
    Diese Kollegen sollen Plünderer jagen, die mich mit ihren Pfeilen ärgern.

31 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 177 Punkte
    Sollen über eine der Flanken vorrücken und auf ihrem Weg etwas aufräumen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 524 Punkte
    Klassisches Hauptregiment, was sich um böse Dinge wie Minitauren etc. kümmern soll.
    Steht zentral (3*7).

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    Tja, die beiden Schreine sind ja schon fast ein muss.Durch sie sollten die Auserkorenen ihren 3+ Rettungswurf bekommen. Wenn sie ihn haben, segnen sie die anderen Kriegereinheiten.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Hi Giro also dann nach deiner Hilfe komm ich hier auch mal zum Zug ^^ Hatte bis jetzt erst zwei Spiele gegen Tiermenschen und ehrlich gesagt keine Ahnung was die Grinderlake kann (hier wäre es nett wenn mir mal einer einen kurzen Abriss geben könnte) aber ich versuch mal mein bestes:

So ich hoffe das hilft dir weiter.
    Wie gesagt denk mal über den Todbringer nach der haut doch immer noch ordentlich rein und notfalls hetzte ihn in den nahkampf da rockt der auch noch ;)

Gruß
    kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Hi Giro also dann nach deiner Hilfe komm ich hier auch mal zum Zug ^^ Hatte bis jetzt erst zwei Spiele gegen Tiermenschen und ehrlich gesagt keine Ahnung was die Grinderlake kann (hier wäre es nett wenn mir mal einer einen kurzen Abriss geben könnte) aber ich versuch mal mein bestes:

So ich hoffe das hilft dir weiter.
    Wie gesagt denk mal über den Todbringer nach der haut doch immer noch ordentlich rein und notfalls hetzte ihn in den nahkampf da rockt der auch noch ;)
    zu den Schreinen kann ich nix sagen sonst sieht die liste gut aus

Gruß
    kremantonis

Kholek (hoffe ihr hattet kein (c) darauf :=)

€dith: mein patentierter Monterschwachmachunddannkiller Held (TM)

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Schild
    + Gleve der Verwesung, Widerstandstrank, Drachenfluchstein
    + Slaaneshpferd
    - - - >195 Punkte

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Mhm ich persönlich halte von der Gleve nicht so viel da du erst mal noch den vollen Rückschlag mit normalem Profil abkriegst und danach dann erst die Werte gesenkt werden. Also nicht so ohne Risiko

• achso... mhm ok leuchtet ein ^^

werd mir den mal mopsen und gegen echsen testen. (ich hasse diese Stegadon)

• Hey zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Kremantonis:
    Danke für die Retourkutsche. ;)

Grinderlak ist ein ekeliges fliegendes Monster, was bei allen Einheiten in 12 Zoll Radius einen Moralcheck erfordert (Aura des Wahnsinns), sofern sie nicht Immun gegen Psychologie sind. Zudem hat es ein nettes Nahkampfprofil. Was das Dingen sonst noch kann, weiß ich leider nicht, da ich es beim letzten Spiel sicherheitshalber in der ersten Runde weggezaubert habe (wie gesagt hatte zum Glück totale Magieüberlegenheit)

EH mit AST: Die Armeestandarte soll mir beim Kampf gegen das Monster einen zusätzlichen Boni verleihen (Wenn ich ihn nicht Tod bekomme wird er sicher irgendwann fliehen). zudem kann ich damit meine Truppen unterstützen indem z. B. meine Rasenden Truppen ihre Moralchecks wiederholen dürfen und das kann m. M. n. spielentscheidend sein.

Chaoshunde:
    Das die Hunde wenig Chancen gegen Hapien haben ist mir bewusst, aber wenn ich sie mit den Hunden angreife kann er den Kampf annehmen oder Fliehen. In beiden Fällen müssen meine Krieger wegen ihrer Raserei nicht testen und bei einer 1/3 Chance (ohne AST in der Nähe) denke ich schon das mal ein versehentlicher "Charge" passieren kann.

Krieger mit MdK: Beim Banner bin ich immernoch hin und her gerissen dank Kholek und dir habe ich wieder zwei gegensätzliche Meinungen. *seufz* Hab aber auch keine gute kostengünstige Alternative.

Krieger mit MdT: Das MdT halte ich bei denen mit dem Banner am sinnvollsten, da das MdK im Banner enthalten ist, das MdN bei den Ziegen nicht viel bringt KG4 auf KG3 senken udn das MdS bei Raserei gratis dabei ist.

Todbringer: Dieses Mistdingen nehm ich nicht mehr... jedes mal wenn ich diesen Dämon einsetze spielt der für die Gegenseite. Z. B. hat er sich im letzten Spiel wie folgt verhalten: Er hat der einen Glanzschuss hingelegt und 10 Imperiale Schwertmeister abgeräumt. Danach ist er gerastet und rennt zum nächsten Gegner in den ersten Wald (siehe da, ein Giftwald). Die Runde drauf ist er wieder gerastet und rennt in den zweiten Wald direkt dahinter (ui, ein Pilzwald). In der folgenden Runde hat er sich wieder im Griff (MW-Check bestanden) aber leider besteht der den Blödheitstest nicht - halbe Bewegung vorwärts. Das Ganze macht er zwei runden in Folge. Danach darf er endlich wieder frei agieren, und schießt natürlich daneben. Und sowas macht der nicht nur einmal. Das Spiel davor hat er sage und schreibe einen Oger zerlegt und sonst nur Krater in die Gegend geschossen...

Kholek:

Krieger mit MdK: Naja, sehn wir es mal so, bei einem Moralwert von 8 ist die Chance das sie rasen 1/3 bei einem Wurf von 2W6 ohne AST in der nähe. Das finde ich nicht gerade gering.

Krieger mit MdT:
    Das MdN bei den Kriegern wird nicht viel bringen, da die durch die Bank ein KG von 4 haben. Da macht es keinen Unterschied ob das KG 3 wird.

Auserkorene:
    Bei den Auserkorenen hast du natürlich recht. Hab die Hellebarden glatt vergessen. Gleich mal ergänzen.

Nanu, wo isser hin? 8o

• Also als Sinnvolle Alternative zum banner: Standarte der Disziplin dann könne die unabhängig vom General agieren und sind mit dem +1 auf die Moral noch etwas zuverlässiger was den charge angeht (auch ohne AST)

• Kurze Rückmeldung über den Ausgang der Schlacht.
    Klarer Sieg für die Chaotenkrieger.

Der Gegner hatte ungefähr folgendes aufgestellt (Magische Ausrüstung weiß ich jetzt nicht genau):

Grosshäuptling
    + Gnargor Streitwagen
    - - - >290 Punkte

Todesbulle
    + Der Bronzespalter
    - - - >265 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Wildnis
    - - - >110 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Wildnis
    - - - >110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Ungor Plünderer
    - - - >60 Punkte

10 Ungor Plünderer
    - - - >60 Punkte

40 Gor Herde
    - - - >280 Punkte

20 Gor Herde
    - - - >140 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - >345 Punkte

10 Centigor
    - - - >250 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Zygor
    - - - >275 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2185 (+Ausrüstung halt)

• Mein Kleiner Trupp Khornekrieger wurde problemlos durch einen gemeinsamen Angriff von Häuptling & Centigors in der Front und einem herbeigerufenen (Zauber) Grinderlak im Rücken zerstört. allerdings haben sie noch eben 8 Centigors und 2 Lebenspunkte beim Streitwagen weggenommen.
    • Die Hunde und die Barbarenreiter waren wie vermutet relativ nutzlos. Die meisten wurden durch die "Aura des Wahnsinns" des Grinderlak getötet.
    • Dafür haben die Tzeentchkrieger den 40ger Block Gors in 2 Runden auseinandergenommen.
    • Die Auserkorenen haben die Minotauren in einer Runde komplett ausgelöscht. Lediglich der Todesbulle stand noch, nachdem er die Herausforderung des Champions gewonnen hatte.
    • Die Barbaren haben die Rechte Flanke gehalten indem sie sich einfach standhaft geweigert haben den Giftwald zu betreten und lieber davor gewartet haben.
    • Der Zygor wurde durch den Magier ausgeschaltet der ihm erst ein paar Lebenspunkte weggezaubert und ihn dann zu Tode gebrüllt hat.

Damit war dann die Schlacht in der 4ten Runde entschieden...

Nanu, wo isser hin? 8o

• Das hört sich doch erfolgreich an;) werde die Tips hier auch mal nutzen...bei mir steht in geraumer Zeit auch ne Schlacht gegen Tiermenschen an.. werde dann mal gerne auf den Thread hier zurückkommen und dich ggf mal anschreiben