wie stelle ich denn nun meine oger auf?!
viele schwören ja auf die 9 oger taktik und dann
XXX
XXX
XXX
aber selbst bei der anzahl ist es doch meiner meinung nach fast sinnvoller sie so aufzustellen
XXXX
XXXX
X
standhafte gegner mit 4 gliedern ist es egal ob ich ein glied mehr habe oder nicht. nüchtern betrachtet ist der einzige vorteil der oberen aufstellung, dass sie genau einen oger mehr verlieren darf, ehe sie keinen gliederbonus mehr erhält. da es unwahrscheinlich ist, dass sie weder durch beschuss noch in der ersten nahkampfrunde keinen oger verliert, ist ein gliederbonus von 2 utopisch!
man könnte noch mit der breite argumentieren, aber selbst 3 oger sind so breit, dass alles was nicht gerad horde ist, voll attackieren kann. selbst 8 breite gegner können noch voll zuschlagen.
die 2. formation hingegen hat den vorteil, dass man erstens 1 aufpralltreffer mehr genießt, eine niederwalzenattacke mehr hat und darüber hinaus noch 6 attacken pro nahkampfrunde verbuchen kann. außerdem hat sie für einen gliederbonus von +1 noch eine toleranz von 2 ogern.
natürlich ist es sinnvoller mehr als 9 oger zu spielen, aber gerad bei kleinen gefechten muss man häufig kompromisse eingehen.
ich denke jedenfalls das 4 breit generell die bessere wahl ist!
was meint ihr?
greetings