die ideale Ogerformation?!

• wie stelle ich denn nun meine oger auf?!

viele schwören ja auf die 9 oger taktik und dann

XXX
    XXX
    XXX

aber selbst bei der anzahl ist es doch meiner meinung nach fast sinnvoller sie so aufzustellen

XXXX
    XXXX
    X

standhafte gegner mit 4 gliedern ist es egal ob ich ein glied mehr habe oder nicht. nüchtern betrachtet ist der einzige vorteil der oberen aufstellung, dass sie genau einen oger mehr verlieren darf, ehe sie keinen gliederbonus mehr erhält. da es unwahrscheinlich ist, dass sie weder durch beschuss noch in der ersten nahkampfrunde keinen oger verliert, ist ein gliederbonus von 2 utopisch!
    man könnte noch mit der breite argumentieren, aber selbst 3 oger sind so breit, dass alles was nicht gerad horde ist, voll attackieren kann. selbst 8 breite gegner können noch voll zuschlagen.

die 2. formation hingegen hat den vorteil, dass man erstens 1 aufpralltreffer mehr genießt, eine niederwalzenattacke mehr hat und darüber hinaus noch 6 attacken pro nahkampfrunde verbuchen kann. außerdem hat sie für einen gliederbonus von +1 noch eine toleranz von 2 ogern.

natürlich ist es sinnvoller mehr als 9 oger zu spielen, aber gerad bei kleinen gefechten muss man häufig kompromisse eingehen.

ich denke jedenfalls das 4 breit generell die bessere wahl ist!

was meint ihr?

greetings

• also ich habe noch nicht so viel mit odern gemacht, als das ich hier eine hilfe wäre

allerdings erscheint mir dein rechenbeispiel recht sinnig-----

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Find ich gut den Beitrag, das Problem hab ich gestern auch gesehen.
    Ich denke bei der 1ten Formation steckt als Gedanke dahinter das + an Stärke soweit aus zu reizen wie nur geht. Gierschlunde, haha

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Ich spiele nicht nach der neuen Edition aber ich muss sagen das ich auch in der alten, wenn ich es mir leisten kann, immer gerne 4 breit aufstelle.
    Wenn es die Punkte nicht erlauben dann kommen nur drei nebeneinander.

Nachts ist es kälter als draussen...

• Was man bei dieser Frage auch noch mit einbeziehen kann, sind mMn Charaktermodelle.
    Vielleicht seltener bei Bullen, aber bei der Aufstellung von Wänsten, könnte man z.B. einen Fleischer bei 3-breit in der zweiten Reihe verstecken, wenn man in eine komplette Kommandogruppe investiert, da diese ja jetzt immer vorne stehen muss.

Würde das Sinn machen?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Also ich spiele die als erste genannte Formation, aus folgenden Gründen:

- Wie "Großer Grobo" schon gesagt hat, ist es oft gut den Fleischer in der 2. Reihe zu haben. Einheiten im Umkreis kann er noch immer gut stärken und er kann nicht attakiert werden, also brauch ich mir nicht so schnell sorgen machen, dass er fällt und gebe ihm daher keine Schutzausrüstung, spart Punkte

- Sie können länger Glieder negieren. Wenn ich sie in die Flanke bringe negieren sie den Gliederbonus bis sie 3 Verluste erleiden, in der anderen Formation schon bei 2

- Sie sind manövrierfähiger

- +2 Stärke bei der Walze

Aber natürlich hat auch, wie von euch schon ausführlich erwähnt, die 2. Formation ihre Vorteile. Ist eben eine Frage der Taktik und der Vorlieben...

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Guten Mittag :P

es ist denke ich auch eine gute Option in dreier Front anzugreifen, um dann in den nachfolgenden Nahkampfrunden auf eine vierer Front zu wechseln.
    Das Ergebnis sind min. 6 neue Attacken für den Nahkampf und eine Trampelattacke.
    Den Verlust eines weiteren Gliedes kann man komplett vernachlässigen (ja es gibt seltenste Ausnahmen; Situationsbedingt), denn wir Oger gewinnen durch töten und nicht durch passive Boni.

Aber der Aspekt mit dem Charaktermodell verstecken kommt eher selten zum tragen, Bullen spielt man höchstens mit Brüller oder wenn man "Für Ruhm und Ehre" (szenario S.149) spielt mit Standartenträger; da ist es leider nicht möglich ein Charakter zu verstecken.
    Eisenwänste spielt man jetzt auch meist ohne Stahlwanst; selbes Problem.

• M A H L Z E I T !!!
    (ist die schönste Zeit)

Genau das war je eigentlich meine Frage...
    Würden sich die Punkte für einen Stiernacken / Stahlwanst rentieren, wenn man dadurch einen Fleischer in die zweite Reihe stopfen kann?

Die Sache mit dem Umformieren ist mir noch gar nicht gekommen...
    Da denke ich irgendwie nie dran!

Greetz
    Grobo

• Naja, ich habe bei meinem letzten Turnier einen "Todesstern" gespielt, der eigentlich ziemlich grockt hat, sah so aus:

B S T
    F M E
    E E E

Also 5 Eisenwänste (E) mit Standartenträger (S) Fleischer (F), Fleischermeister (M), Brecher-AST (B), und Tyrann (T).

War Perfekt um den Meister zu verstecken, hat sehr gut funktioniert. In einem Spiel gegen Dunkelelfen wurden sie ab der 3. Runde von allen Seiten angegriffen, der AST fiel als letzter in der 6. Runde nach 7 Runden Nahkampf. Vorher hatten die aber schon Hydra, Schwarze Garde und einen Adligen mit Kette weggekloppt. :]

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• joa Mahlzeit ;)

es ist sicher ne gute Sache, seinen Fleischer nicht in den Nahkampf zu schmeißen ^^
    Hab ich bisher nicht bedacht, aber mein Fleischer hielt auch schonmal 3-4 Runden gegen den feindlichen Chaos-AST aus, also von daher (Blutbeil und Halblingkochbuch und der Zauber "Blutsuppe")

Ich glaube es reicht den Fleischer mit nem anderen Char in die obligatorische Eisenwanst Einheit zu tun, dann spart man sich den Stahlwanst und die Schutzausrüstung des Fleischers.

Hab bisher keinen solchen Todesstern gespielt, aber wenn der so reinhaut :P

• kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie du das kampfergebnis für dich entschieden hast....vielleicht hatte dein gegner nicht so wirklich ahnung von dem spiel oder er hatte sein zeug komplett falsch aufgestellt/ausgerüstet. eigentlich ist so eine einheit viel zu teuer un unsinnig. wenn die vom tisch flieht und überrannt wird wars das. felshappen kann er entweder gleich bannen oder dispelt es in seiner runde und schon flieht eine einheit von kp.....900 punkten?! ^^ das wird nicht reichen oder?

ich bin ja immernoch von meinem solo tyrannen überzeugt ^^ der zerlegt gerne mal allein ne hydra kav oder schützen aller art. nachdem mir auch einmal eie 50% punkte einheit weggelaufen ist, lass ich die finger von sowas und bringe lieber mehrere, etwas weniger starke trupps.

• @ somodimido:
    Kann ich so in etwa unterschreiben. Ich hab mal ne knappe Niederlage (7. Edi) gegen Imperium kassiert, weil mir beim letzten Nahkampf in der letzten Runde ein Ogerblock mit AST und Fleischer weggelaufen ist (obwohl eine wiederholbare 7 zu schaffen gewesen hätte sein sollen :mauer: ).

Wir haben nachgerechnet: Wäre die Einheit stehengeblieben, hätte ich den Imperialen massakriert...

Mir zeigt das, dass auch die von vielen mit Wehmut als "taktischeres Warhammer" vermisste siebte Edition letztendlich ein Glücks- (=Würfel-)spiel war...

Greetz
    Grobo

• naja im prinzip ist es ja auch ein trugschluss von vielen, das man in der neuen edition mit horde easy win hat wegen der zusätzlichen unterstüzungsattacken!

sicher haut das rein und einige völker profitieren mit sicherheit auch sehr davon. skelette die früher schon masse waren gewinnen 10 attacken, genauso wie orkse etz....

aber auch beim letzten turnier hier beim rowdd hat man wieder gesehen, es wurde kaum horde gespielt! bei 2500 punkten waren viele kleinere einheiten divise. keine endlos riesigen einheiten mit 5 characktermodellen.

die greifen an.....vernichten eine einheit, egal welche......werden von 4 einheiten angegriffe und fliehen! im idealfall überrannt und gg......

man kann auch durchaus eine ogerbullenhorde spielen mit 6x3 und endlos attacker, aber das problem bleibt. finde das spiel nach wie vor noch sehr taktisch, evtl sogar noch mehr als früher, da es schwieriger geworden ist, mit den früheren brechereinheiten (streitwägen, stegadi, riesen...etz etz) große einheiten einfach aufzumischen. deswegen sind auch standarteinheiten wieder wichtiger geworden und deren sinnvoller einsatz an der front.

also bei meinen spielen bei 2k punkten spiel ich nen solo tyrann nen kleinen block wänste(brüller+strandarte) mit ast und fleischermeister und nen block oger mit fleischer und die werden 4 breit aufgestellt ^^

• Ich würde nicht sagen, dass mein Gegner schlecht aufgestellt war, oder nicht gut gespielt hat, er ist laut NTR-Ranking auf Platz 5 in Österreich.

Was die Einheit so lange stehen lies war sicher der Gegenstand aus dem Regelbuch der unnachgiebig macht. Also wiederhohlbar auf die 9 und 1 oder 2 Kampfergebisse habe ich ja auch für mich entschieden. :)

Bei solo Tyrann hab ich immer Schiss, dass er mir weggeschossen wird, das wäre für mich noch bitterer als im Nahkampf aufgerieben zu werden...

• Also ich misch mich jetzt auch mal ein ;-)! Habe in der 7. immer 3x3 oder sogar 3x4, allerdings bin ich in der 8. dann mal umgestiegen und spiele nun 4x3, inkl. AST und Tyrann. Der Fleischermeister läuft meißt in den Bullen. So und ich muss sagen, das ich bis jetzt wneig erlebt habe was den 12er Block auseinander genommen hat. Bei nur 9 Modellen sieht das wohl bissel anders aus, der fleiht sehr viel schneller ! Aber auch da würde ich 4 breit aufstellen, denn man hat dann 8 Attacken ( 6 Angriff, 1 Walze, 1 Niedertrampeln) mehr und die reißen sicher 3-4 Modelle also nen fettes Plus aufs KE und man hat die Chance dem Gegner mehr Glieder zu nehmen. Ich sage mal entweder hat der Gegner 4 oder mehr Glieder oder max 2. in beiden Fällen helfen die Attacken mehr und wo rein Statistisch bringen die 8 Attacken mehr als einmalig +2 statt +1 auf die Stärke bei der Walze.

So dann mal zu dem Todesstern, also ich weiß auch nicht was der De da gemacht hat, hätte den niedergeschossen und mit Flammenattacken eingedeckt und son Tyrann wird dann auch mal fallen.

Von dem einzel Tyrann halte ich auch nicht so viel, zwar auch erst 2 mal probiert, aber weiß nicht, ist wohl Gegner abhängig, aber auf nem Turnier wird der sicher gelegt und sind halt auch 300 Pkt. auf einem Fleck. Aber kann mir gut vorstellen das er mit der richtigen Taktik auch funktionieren kann, bin da noch am probieren, habe meißt 2 Vielfrasse für die Aufgaben welche er sonst allein angehen würde. Kannst mir ja mal die Liste mit dem Solo Tyrann schicken oder posten.

• naja gegen dunkelelfen ist immer das problem....generell vom gegner in den schatten und der spricht sofort eine herausforderung aus...nimmst du nun wenn du keinen champion drinne hast mit dem ast oder dem tyrann an und zerlegen wirst du den sicher nicht! wenn du nen champion in deinem "todesstern" mitführst hast du unwesentlich mehr glück denn du verlierst trotzdem 5 attacken gegen den general mit imba rettungswurf ^^

nach deiner aufstellung wäre also dann der ast dran oder du gehst das risiko ein, einen fleischer an den gegnerischen general zu verlieren (je nachdem wie er weiter ausgerüstet ist) was auch nicht wirklich punkte bringt!

ob du es dann schaffst mit dem defizit an attacken noch so gut klar zu kommen ist zu bezweifeln!

btw.....ich mag delfen und helfen nicht ^^ gerad wenn ich mit meinen ogern antrete