Angst vs Entsetzen

• In meinem letzten Spiel kam es zu der Situation: Entsetzen verursachende Einheit greift meine Angst verursachende Einheit an...

Mein Gegner war mit der von mir vorgeschlagenen Lösung nicht ganz soo zufrieden.. Aber wir haben das trotzdem erstmal wie folgt geregelt:

Einheiten, die Angst verursachen, behandeln Einheiten, die Entsetzen verursachen, wie angstverursachende Gegner wenn sie angegriffen werden...
    Also kein Entsetzenstest notwendig...
    Im Nahkampf fällt Entsetzen ja weg, da sie nurnoch Angst verursachen... Aber Angst gegen Angst hebt sich ja eigentlich auf und somit ist es ja ein
    "stinknormaler" Nahkampf... Oder????

Seht ihr das genauso??

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte

X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

• nein

entsetzen verursachende gegner, verursachen nur angst bei einheiten die selber angst verursachen

angst verursachende gegner verursachen gar nichts bei einheiten welche entsetzen verursachen

und entsetzen gegen entsetzen hebt sich auf

ich hoffe das ist verständlich ^^

• hab mich vielleicht doof ausgedrückt, aber das angst gegen entsetzen nichts ausrichtet, weiß ich :)

also wird den ganzen nahkampf über die (ehemals) entsetzen verursachende einheit so behandelt, als ob sie angst verursacht?
    mh... da wird er sich ja freuen...

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Orks ca 6000 Punkte

• Die Entsetzen verursachende Einheit verursacht bei einer Angst verursachenden Einheit Angst.
    Aber: Wenn eine komplette Einheit Angst verursacht ist sie auch gegen Entsetzen immun.

• stimmt.

hab ich überlesen... aber das erscheint mir irgendwie unlogisch.. denn wann hat man denn schonmal eine einheit die nicht komplett angst verursacht... 8o

2 Mal editiert, zuletzt von Sir Killalot ()

• Also Einheit A verursacht Angst, Einheitb B verursacht Entsetzen

Dann verhalten sich Einheit A und Einheit B zueinander genau so, als ob Einheit A gar nix verursachen würde und Einheit B Angst verursachen würde. D.h. sie testen im Nahkampf auf Angst, jedoch nicht auf Entsetzen.

Bitte beachten: Ist Einheit A auch immun gegen Psychologie (untote beispielsweise) dann testet sie natürlich für gar nix, weil sie gegen Entsetzen und Angst immun ist.

• wenn ich mit meinem sternendrachen (entsetzen) eine einheit aus 6 ogerbullen (verursachen alle angst) angreife, dann sind diese bullen immun gegen das entsetzen... klingt komisch ist aber so laut regelbuch...

die regeln widersprechen sich doch ineinander?! jetz peil ichs auch nicht mehr.. es schien so klar... ?(

• zitat: ...Verpatzt die Einheit dagegen den Test, muss sie als Angriffsreaktion Fliehen wählen. Einheiten, die vollständig aus Ansgt oder Entsetzen verursachenden Modellen bestehen, sind immun gegen Entsetzen und müssen diesen Test nicht ablegen. zitat ende

auf anderer seite steht geschrieben, dass einheiten die angst verursachen, immun gegen angst sind und entsetzen verursachende gegener dennoch als angst verursacher behandeln... ich dachte ich hätte das so richtig verstanden.. aber das oben widerspricht dem doch komplett :mauer:

• Ich war zu langsam:

Angst-Einheiten mussen nicht den "Umkreis-Test" machen, weil bei ihnen Entsetzen wie Angst wirkt.
    Angst wirkt aber nur mi Nahkampf.

Weiter wie eben:

Da Entsetzen im Nahkampf bewirkt, dass man einen Panik-Test ablegen muss, reicht da sogar, wenn man Immun gegen Panik ist.
    (Gab's mal im KFKA)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• @ Gulbog Steinbrecher

ich dachte auch, dass es so einfach sei... allerdings steht klar geschrieben, dass einheiten die selber angst verursachen sowohl gegen angst als auch entsetzen immun sind!!
    ich versteh wirklich nicht wie man da jetzt vorgehen soll...... das kann doch nur ein fehler im regeltext sein :mauer: :arghs:

• Steht auf S. 78 unter Entsetzten ganz genau was passiert wenn Entsetzten auf Angst trifft.

Es steht sogar da das es eine Ausnahme zur sonst gültigen Regel Angst immun Angst ist.

• Es steht sogar da das es eine Ausnahme zur sonst gültigen Regel Angst immun Angst ist.

Haste Recht... Hab ich im Eifer des Gefechts entweder überlesen oder falsch interpretiert... Aber war auch sehr günstig in diesem Moment für mich.. *fg

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Orks ca 6000 Punkte

• wenn ihr weiterlest auf seite 78 unter "rennt um euer leben!" steht eindeutig, dass einheiten die komplett aus angst verursachenden modellen bestehen immun gegen angst UND entsetzen sind!

• Da steht ganz genau auch wenn jetzt ein Mod kommt und sagt man darf nicht aus dem Buch zitieren.

"Einheiten, die vollständig aus Angst oder (nicht und; dadurch ist es kein Zitat mehr) Entsetzen verursachenden Modellen bestehen, sind immun gegen Entsetzen und müssen diesen Test nicht ablegen."

Bedeutet für mich kein Entsetzen Test bei bei Angst-Modellen aber ein Angsttest.

Und damit geb ich es jetzt auf, bin zwar auch manchmal etwas uneinsichtig aber für mich ist das mit der neuen Angst, Entsetzen Regel halt nunmal so wie ich es da rauslese.
    Bei nem turnier gibts entweder ein Schiedsrichter (war noch nie auf einem) oder man Würfelt halt wer recht hat ganz einfach.

• Ich seh da aber keinen Widerspuch.
    Der Entsetzenstest ist der, den man machen muss, wenn sich so ein Modell im Umkreis befindet.

Kämpft man mit einem "Entsetzen" verursachenden Modell im Nahkampf, muss man zusätzlich einen Angsttest machen.
    Bei Einheiten die selber Angst verursachen, wirkt Entsetzen wie Angst.
    Man muss also nicht im Umkreis testen, wohl aber im Nahkampf.

Wo ist das Problem?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• den "umkreis"-test gibt es ja nicht mehr... nur noch den test ob die angegriffene einheit flieht wenn sie angegriffen wird von nem entsetzer....