Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Problem damit, dass Angst verursachende Einheiten gegen Entsetzen verursachende Einheiten behandelt werden wie normal, wenn der Gegner Angst verursacht, aber gleichzeitig Einheiten die komplett aus Angst verursachenden Modellen bestehen, immun gegen Angst und Entsetzen sind, und anscheinend siehst du da einen Widerspruch.
Generell kommts eigentlich durchaus vor, dass Einheiten nicht komplett Angst verursachen, bei gemischten Einheiten.
Kleines Beispiel, für mich naheliegenderweise zu Echsenmenschen:
Sauruskrieger zu Fuss verursachen keine Angst, Kavallerie allerdings schon. Eine Kavallerieeinheit ist daher immun gegen Angst und Entsetzen. Wenn ich jetzt einen berittenen Saurushelden (der da beritten Angst verursacht), in die Sauruskrieger zu Fuss reinstelle, verursache ich jetzt ja Angst mit der Einheit, weil ein Angst verursachendes Modell drin ist, allerdings muss ich bei Entsetzen verursachenden Gegnern immer noch einen Angsttest machen, da nicht die gesamte Einheit Angst verursacht, sondern in dem Fall nur 1 Modell, aber ich muss keinen Paniktest machen beim Angriff einer Entsetzen verursachenden Einheit, da ich selber Angst verursache.
Anderes Echsen-Beispiel wäre etwa eine gemischte Kroxigor-Skink-Einheit, da Kroxigore Angst verursachen, Skinks aber nicht.
Hoffe das wird so klar.