Angst vs Entsetzen

• Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Problem damit, dass Angst verursachende Einheiten gegen Entsetzen verursachende Einheiten behandelt werden wie normal, wenn der Gegner Angst verursacht, aber gleichzeitig Einheiten die komplett aus Angst verursachenden Modellen bestehen, immun gegen Angst und Entsetzen sind, und anscheinend siehst du da einen Widerspruch.
    Generell kommts eigentlich durchaus vor, dass Einheiten nicht komplett Angst verursachen, bei gemischten Einheiten.

Kleines Beispiel, für mich naheliegenderweise zu Echsenmenschen:
    Sauruskrieger zu Fuss verursachen keine Angst, Kavallerie allerdings schon. Eine Kavallerieeinheit ist daher immun gegen Angst und Entsetzen. Wenn ich jetzt einen berittenen Saurushelden (der da beritten Angst verursacht), in die Sauruskrieger zu Fuss reinstelle, verursache ich jetzt ja Angst mit der Einheit, weil ein Angst verursachendes Modell drin ist, allerdings muss ich bei Entsetzen verursachenden Gegnern immer noch einen Angsttest machen, da nicht die gesamte Einheit Angst verursacht, sondern in dem Fall nur 1 Modell, aber ich muss keinen Paniktest machen beim Angriff einer Entsetzen verursachenden Einheit, da ich selber Angst verursache.
    Anderes Echsen-Beispiel wäre etwa eine gemischte Kroxigor-Skink-Einheit, da Kroxigore Angst verursachen, Skinks aber nicht.

Hoffe das wird so klar.

• Da widerspricht sich überhaupt nichts, es steht eindeutig in den Regeln das Modelle mit Entsetzen Angst bei Modellen mit Angst verursachen und dass das eine Ausnahme zu der Regel ist das diese eigentlich immun gegen Angst sind und eine Ausnahme ist definitiv kein Widerspruch.
    Außerdem steht nirgendwo das Einheiten die nur aus Modellen mit Angst bestehen immun gegen Entsetzen und Angst sind, es steht nur da das sie immun gegen Entsetzen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• @RCreloaded
    ja genau zu dem schluss bin ich auch gekommen... es kann nur so sein dass wenn man einen einzelnes modell hat und es in eine einheit packt..

@Atavar
    ließ dir bitte genau die regel durch bevor du mitdiskutierst... so stiftest du nur noch mehr verwirrung.

• Ich glaube ich habe die Regeln wohl genauer gelesen als du und Verwirrung wurde bisher v.a. von dir gestiftet denn die Regeln sind absolut klar. Ich habe sie hier direkt vor mir, in den Entsetzen Regeln steht das Modelle mit Entsetzen Angst bei Modellen mit Angst verursachen und dass das eine Ausnahme zu ihrer Immunität ist, das ist absolut eindeutig. Ferner steht in den Entsetzen Regeln das Einheiten die nur aus Angst verursachenden Modellen bestehen immun gegen Entsetzen sind und nichts mehr.

• Atavar

Du hast mir auch schon bei einigen Unklahrheiten geholfen und ich finde es gut das du es auch hier versuchst.
    Aber ich rate dir gibs diesmal auf zummindest in diesem Post.

• wenn die einheit komplett aus angstmachern besteht, ist sie immun gegen entsetzen.. und somit muss sie auch nicht testen....

drüber steht, dass angst verursachende modelle nicht immun gegen entsetzen sind, sondern sie wie angstverursacher behandeln... was soll man nun glauben

• Ich seh da aber keinen Widerspuch.

Der Entsetzenstest ist der, den man machen muss, wenn sich so ein Modell im Umkreis befindet.

den "umkreis"-test gibt es ja nicht mehr... nur noch den test ob die angegriffene einheit flieht wenn sie angegriffen wird von nem entsetzer....

Ich glaube ich habe die Regeln wohl genauer gelesen als du und Verwirrung wurde bisher v.a. von dir gestiftet denn die Regeln sind absolut klar. Ich habe sie hier direkt vor mir, in den Entsetzen Regeln steht das Modelle mit Entsetzen Angst bei Modellen mit Angst verursachen und dass das eine Ausnahme zu ihrer Immunität ist, das ist absolut eindeutig. Ferner steht in den Entsetzen Regeln das Einheiten die nur aus Angst verursachenden Modellen bestehen immun gegen Entsetzen sind und nichts mehr.

Tut mir Leid, dass ich dann auch zur Verwirrung beigetragen habe.
    Da habe ich was durcheinander gebracht.
    Ich meinte mit dem "Umkreis-Test" eigentlich den Test, ob man flieht...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Sie sind immun gegen das Entsetzen, aber Modelle mit Entsetzen haben zusätzlich noch Angst und verursachen diese als Ausnahme auch bei Modellen mit Angst. Wie willst du da bitte einen Widerspruch finden?
    Vielleicht ist in den deutschen Regeln eine seltsame Formulierung drin die dich zu dem scheinbaren Widerspruch führt, aber im englischen ist es absolut klar.

• so macht es sinn.. ich glaube ich habs gefressen.. mir hat der sinn gefehlt, dass man entsetzer zusätzlich noch als angst-macher behandeln muss und sie somit die ausnahme sind wie beschrieben... danke für die hilfe
    allerdings hättest du es auch netter formulieren können und mich nicht so anfahren.. nicht die feine englische..
    trotzdem danke.

• Also mal ein Beispiel, um zu sehen ob ich es verstanden habe:

-Ein Einzellner Ogertyrann verursacht Angst, müsste also Gegen einen Riesen einen Angsttest bestehen.
    -Eine Einheit Eisenwänste verursacht ebenfalss Angst, braucht aber, da sie ja eine einheit aus mehreren Modellen ist, keinen Angsttest gegen ein Ensetzen verursachendes Modell ableggen...

Richtig so?

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• ogertyrann legt angsttest ab

die einheit legt ebenfalls einen angsttest ab, nur eben keinen entsetzenstest um zu schauen ob sie reiß aus nimmt.

(ich hoffe das stimmt nun endlich so ^^)

• Ich bin immer nett ;) Foren haben halt das Problem das sie weder Stimmlage noch Mimik und Gestik darstellen können und bei einer Regeldiskussion versuche ich lieber die entscheidenden Stellen so deutlich wie möglich hervorzuheben, aber auf so eine Vorlage wie in Post 23 reagiere ich natürlich auch.

• Seid einfach beide nett zueinander. :P ;) Keiner meint es böse.

Der Ogertyrann muss doch sogar den Etnsetzenstest ablegen oder? Zumindest wenn er alleine unterwegs ist.
    Oder?

Wenn sich der Ogertyrann einer Einheit anschließt, die keine Angst verursacht ... nehmen wir ... Gnoblars.
    Also ein Tyrann in den Gnoblars (geht das überhaupt?), dann muss er auf jeden Fall den Test ablegen, zusammen mit der Einheit.
    Richtig?

• Ich finds ja generell schonmal unerhört, dass hier überhaupt einer wagt, den Regelgott Atavar vorzuschlagen, dass er die Regeln richtig lesen soll ^^

Ansonsten nehmt euch einfach mal nen Tag Zeit, schnappt euch nen Block und schreibt die Fälle auf, dann schaut nach, welche Regeln gelten, in aller Ruhe - diese abstrakten Konstrukte mit Angst+Entsetzen -> behandle wie nix+Angst ist manchmal nicht so einfach zu verstehen. Dass mans auf zwei Seiten verteilt hat, machts auch net übersichtlicher.