Bewegung Dampfpanzer?

• Hey meine lieben Forumler!

Ich habe mich vor kurzem mit dem Dampfpanzer des Imperiums beschäftigt!
    Die frage ist jetzt folgende:
    Ein DP (Dampfpunkt) bewegt den Panzer 3 Zoll vorwärts - völlig klar!
    Wenn ich allerdings angreifen will kann ich das doch in der neuen Edition nachmessen oder?
    Ich werde also da ich eigentlich nicht würfeln muss nie einen Angriff fehlschlagen oder?
    Ich halte diese Regel für sinnvoll da nichts menschliches oder versagen den Panzer verlangsamen kann!
    Wie seht ihr das?

Vielen dank im vorraus euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Ich habe ihn bis jetzt immer so gespielt und denke das passt.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Dieses Angriff-Verschätzen wird ja als Anhalten der Angreifer interpretiert, das tut der Panzer aber wohl nicht, was würde sonst mit den Dampfpunkten passieren?

In-Game würde ich es so interpretieren, dass der Kommandant einfach die Maschine grob ausrichtet, drauf zu fährt, und schließlich wegen "Feind in den Rädern" anhält und dann den Dampf anderweitig umleitet.

Sammlung in Auflösung

• Oh natürlich das verstehe ich absolut!
    Aber in der alten Edition hieß es mit der Angriffsbewegung:
    NICHT ausmessen reichweite schätzen und dann Dampfpunkte ansagen die man verwenden will wenn zu wenig dann fehlgeschlagen!
    In dieser Edition:
    Ich DARF nachmessen und kann auf die weite hin meine Dampfpunkte verwenden!

Kann also NIE einen Angriff scheitern oder?

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• ...an sich richtig! Was das angeht, ist der Dampfpanzer also besser geworden und dein Gegner muss in dieser Hinsicht mehr aufpassen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• für jeden ausgegebenen dp bekomme ich ja w3 aufpralltreffer (hoffe es ist richtig).und die restlichen kann ja mit walzen. aber was ist in der runde des gegners????

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• wie is das denn wenn der Panzer nur 1 Zoll von mir entfernt steht.kann er trotzdem 5 DP erzeugen und sozusagen um mich herumfahren um in nahkampf dann die zusätzlichen aufpralltreffer zu verursachen?

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• wie das offiziell ist, weiß ich garnicht so genau! früher war es so (und würde heute auch weiter logisch sein) dass man nur die Strecke für Aufpralltreffer angerechnet bekommt, die der DP geradeaus fährt um eben Wucht zu sammeln!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• klingt ja auch logischer...ich stell mir das grade auf dem schlachtfeld vor. oich steh da so rum und guck zu wie ein dicker panzer kreise um mich herrum dreht bevor er auf mich zukommt. macht irgendwie keinen sinn oder?

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Nach den Regeln war es früher und auch jetzt noch so das der DP für jeden Punkt den man für die Bewegung ausgegeben hat W3 Aufpralltreffer verursacht, völlig unabhängig davon wie weit er sich wirklich bewegt hat.
    Und auch wenn Logik nichts mit den Regeln zu tun hat ist daran auch rein gar nichts unlogisch, denn die Dampfpunkte sind Energie und Energie verschwindet nicht einfach. Letztlich stellt das nichts anderes dar als die Dampfpunkte die man während der Nahkampfphase ausgibt um die gegnerischen Truppen zu überfahren und da man in der Nahkampfphase auch auf exakt die gleiche Weise Aufpralltreffer erzeugt werden ist es jetzt spieltechnisch sogar vollkommen egal.

• Ich nehme an, dass man sich da mit seinem Gegenüber verständigen kann und auf eine einigung kommt und wenn nicht dann entscheiden halt die Würfel!
    Eine klare regel wäre der Dampfpanzer bekommt die aufpralltreffer egal wo er fährt immerhin kann leichte Kavallerie ja auch ausmanövrieren!
    Aber auch ich halte es für ein blödes Bild wenn so ein Panzer um ne Einheit herrumschippert (einfach nicht real)!
    Von daher einfach auf ne Eingangsenergie einigen oder Würfelwurf!

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Er muss auch nicht um eine Einheit herumschippern, wie weit er sich effektiv bewegt ist vollkommen irrelevant weil die Aufpralltreffer von der Anzahl der ausgegebenen Dampfpunkte abhängen und nicht davon wie weit er sich bewegt.

• kann der dampfpanzer eig auch mit beiden kanonen schießen wenn er im nahkampf ist? die eine ist ja eine mit flammenschablone also 2W6 treffer richtig????

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Er kann nur die Dampfkanone (2W6 Treffer) im Nahkampf verwenden, da sein "Hauptgeschütz" als normale Kanone mit anderen Werten zählt, und kanonen kann man im Nahkampf nicht einsetzen. So haben wir das bis jetzt immer gehandhabt.

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Zitat

kann der dampfpanzer eig auch mit beiden kanonen schießen wenn er im nahkampf ist? die eine ist ja eine mit flammenschablone also 2W6 treffer richtig????

Das steht absolut unmissverständlich in den Regeln des Panzers.

Er kann nur die Dampfkanone (2W6 Treffer) im Nahkampf verwenden, da sein "Hauptgeschütz" als normale Kanone mit anderen Werten zählt, und kanonen kann man im Nahkampf nicht einsetzen. So haben wir das bis jetzt immer gehandhabt.

Da hättet ihr euch lieber mal die Regeln genau durchlesen sollen denn das ist falsch.

• Ich kann Atavar nur zustimmen in dem Regeln des Armeebuches steht völlig klar drin,
    dass er mit beiden Kannonen schießen kann er hat sogar extra andere Regeln für
    sein Hauptgeschütz im Nahkampf!

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• ich hätte auch noch ne frage (spiele selbst kein imp., deswegen kein AB zur hand):
    wie verfolgt der Dampfpanzer? 2W6 oder gar nicht oder wie?

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-