Gaarde

• Hab mal ne frage: lieber Gaarde oder Henker.

Die Gaarde ist an sich schon gut, kann aber nur maximal 20 man groß sein.

die henker gönnte mann dafür größer aufstellen, sind an sich aber nicht ganz so gut, wie die Gaarde.

nun meine frage: überlebt die Gaarde überhaupt einen angriff?

schreibt mir doch bitte mal eure meinungen.

• die garde schlägt mit ini 6 fast immer zuerst zu, und hat pro modell 2 attacken s4 kg 5. wenn du ihnen noch einen segen vom kessel gibst wird wohl nicht mehr viel zurückschlagen.
    die maximalgröße von 20 ist auch nicht weiter tragisch, da man sie meist sowieso 7*3 aufstellt. adligen rein in die einheit und schon hat man seine 21 modelle.

die henker sind aber auch nicht sonderlich schlecht, denn mit s6 und todesstoß hauen die schnell mal schwere kavallerie um, oder generell alles was groß ist und oder viel rüstung hat.

ist also gegner abhängig was man vorziehen sollte.

• Garde bei kleineren Spielen, und sonst ne Horde Henker mit rein! Die effektivität der Garde bleibt eg immer gleich wobei die der Henker exponential ansteigt zur Menge der Henker. Bei Henkern sollte man mindestens 30 Stück in einer einheit spielen!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• ich kann mich den bisherigen meinungen nur anschließen.

es ist immer gegnerabhängig was effektiver ist. als beispiel ist gegen W3 völker S6 etwas zu dick aufgetragen.

allerdings lohnt sich die garde auch wenn sie nur 20 modelle höchstens sind auf jeden fall. ich kann mich an ein spiel gegen vampire erinnern. mein kumpel wollte mal den blutroten d-zug ausprobieren und ist damit frontal in meine garde rein. letztendlich sind ein paar modelle mit highborn stehen geblieben weswegen sie weiterhin unnachgiebig auf die 10 wiederholbar waren. genau dieser moment hat gereicht um mit hexen in die flanke zu fallen die dank kessel dann ebenfalls unnachgiebig waren und wodurch 1. der zug zum stehen kam und 2. ich auch den drakenhofbanner-ast umhauen konnte.

kurz noch zur henker horde: an sich ne geile sache, aber wenn du weißt das dein gegner viele starke schablonenwaffen hat sollte man sich so etwas nochmal überlegen.... (beispiel: grollschleuder mit S5)

• was gut ist gegen große einheiten also gobbos skaven sind hexen in nem 40ger block mit banner des mordens, kom und rune des khaine also mit ini 5 oder 6 fast immer zuerst und dann zwischen 52 und 54 attacken mit ewiger hass und gift.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Henkerhorde ist gut, aber weich. Die sollte man irgendwie vor Beschuss schützen. Sonst sind es im Nahkampf zuwenige um noch gegen größere Mengen Infanterie zu bestehen. Mir sind die Ziele für Henker zu speziell. Gegen schwere Reiterei und so sind sie ja klasse, aber gegen halbwegs fähige Nahkämpfer hat man so oft hohe Verluste.
    Hexen sind als Horde sicher nett. Halten aber noch weniger aus. Das alte Problem mit den weichen Elfen. Und gegen schwere Panzerung sind sie eher schlecht.
    Beides spielbar aber eben riskant. Ich würde fast immer die Garde wählen. Sie liefern solide Kampfkraft, die auch in der zweiten Runde keinen Deut schlechter wird. Ausserdem kann man da Helden drin parken, mit RdF oder sowas. Unachgiebig sind sie auch noch und psycho-Immun. Die sind einfach sehr zuverlässig. Gegen schwer gepanzerte Armeen mögen sich die Henker durchsetzen, aber die Jungs werden einfach oft angeschossen und dann überrannt. Mag daran liegen das ich viel gegen Orks und Skaven spiele. Es lebe die Horde. ;( Da braucht man St 6 net so dringend wie viele Attacken.

• Grade gegen Orks ist doch stärke 6 Hervorragend, verwundung auf die 2 Anstatt auf die 4 wie bei der Garde. Zudem ist die Garde genau so anfällig für beschuss wie die Henker, im Prinzip sogar noch anfälliger, weil man nur max 20 Stellen kann!

Hexenkriegerinnen sind als Horde meiner meinung komplett gar nicht geeignet, da unterstützungsattacken nur 1 attacke dazugeben können Somit gehen aus reihe 2 und 3, 40 Attacken verloren! Bei henkern 0.

Zeigt keine Gnade!"

• Offizieller Beitrag

Stimmt schon! Aber Hexen sind billiger als Henker. Finde die Rechnung daher etwas enseitig. (obwohl ich auch keine Hexenhorde spiele) Ausserdem kann man die Garde mit dem RdF aufstellen. Dann halten sie deutlich mehr Beschuss aus! Ausserdem machen sie keine Paniktests bei Beschuss. Und Katapulte usw. lösen sowas gerne mal aus. Gegen Orks und Trolle ist ST6 gut aber net so wichtig. Gegen Gobbs ist ST 6 dann schon verschwendet. Das Problem liegt hier in der schieren Masse der Gobbos.
    Generell ist die Horde Henker schon sehr stark. Ich finde sie nur nicht so zuverlässig wie die Garde.

• Mit RdF meinst du ring der Finsternis oder? Da musste dann aber nen Held da mit reinpacken!

Zeigt keine Gnade!"

• @ zwokel: ich spiele gegen skaven und da muss ich auch beschuss und magie hinnehmen und meistens landet alles gegen die hexen. meistens kommen nur noch 20 an deswegen als hexenhorde

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• Geht mir ähnlich wie dir. Da ist es dann auch egal was man für ne Rüstung hat, da die meisten skavenfernkampfwaffen ja eh zu Rüstungswurfmodifizierend sind...

Zeigt keine Gnade!"

• falls ihr ein tipp wissen wollt was gegen skaven gold wert ist dann entweder frostwind aus der dunklen lehre oder todes um die helden zu killen. zuerst auf die zauberer ( die die lehre der seuchen haben wegen dem wiederstandstest der auf andere einheiten überspringen kann). am schluss haben hexen gegen die klan/sturmratten und/oder suechenmönche gute karten.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Bei mir wars der Kamikaze-Magier! Keine schöne Art zu gewinnen aber es klappt. Magier mit Elfenross volles Tempo nach vorn! Und dann die schwarze Sonne mit Energiespruchrolle. Es ist absolut unfair. Wenn die Skaven schon näher gekommen waren kann man das Teil schön im spitzen Winkel durch die Einheiten gehen lassen. Nachher hat man dann auch genug Würfel um den goßen Magier mit den Heldenkiller-Spells auf die Jagd zu schicken.
    Mach ich aber nie wieder! Das Spiel war doof!
    Mein Problem sind auch die Waffenteams. Mein Gegner stellt mini-Klanratten auf um jeweils ein Team kaufen zu können. Er stellt auch mini-Riesenratten neben seine Todesräder, damit im Falle eines Patzers nix wichtiges getroffen wird. Ich finde das etwas unfluffig aber was soll's.
    Sturmratten oder Klans wäre auch kein Problem, aber er stellt 60er Blöcke Sklaven in denen echt alles hängen bleibt. Und der Tisch ist zu klein um einfach vorbei zu gehen. Ich mag Skaven net.

• Das er Opfereinheiten benutzt um seien großen einheiten zu schützen finde ich sehr fluffig, ich hatte bis jetzt nie sonderlcih große Probleme mit den skaven, waren eg imerm lustige spiele. Allerdings finde ich das die ER nur schwer gegen sie einsetzbar sind, da es für sie einfach extrem schwierig ist in die Flanke zu kommen, wei lda einfach zu viel aufm tisch steht. Mein skavnegegner nimmt auch immer eine Minianzahl an Riesenratten mit, damit ich ja nicht meine Schatten vernünftig aufstellen kann...

Zeigt keine Gnade!"

• Offizieller Beitrag

Also die Riesenratten finde ich jetzt nicht so fluffig. Aber am meisten ärgern mich die Nackten-Klanratten die er nur kauft um Teams stellen zu können. Und die 10 Sturmratten die das Sturmbanner tragen. Ich finde das etwas lame. Bei Skaven ist die Flanke so ne Sache. Die Front ist mittlerweile sehr stabil und ne Flanke haben sie eig nicht. Hab noch nie gegen sie gewonnen. Kann net schießen, Nahkampf ist auch kritisch und Magier haben sie auch reichlich. Gegen meine Brecher stellt er Seuchenschleuderer die dann ganz toll reinhauen.

• aber gerade gegen so große blöcke wie die sklaven müsste man eigentlich mit unseren schablonenwaffen doch gut etwas machen können. ich z.B. stärke senken (mit tod oder schatten) und dann schwarzes grauen oder ini senken und schattengrube oder widerstand senken und seelenräuber oder mit der hydra quer durchatmen oder mit dem drachenei quer durchatmen...
    mal ein paar spontane gedanken von mir. ^^

• sicher ist magie immer so ne sache... aber ich find mit dem opferdolch und dazu den sternenlichtmantel kann man sich doch ganz gut absichern ;).