Anfängertips

• Hey Leute!^^

Ich hab erst vor kurzem meine begeisterung für warhammer entdeckt und mit hilfe meiner weihnachtsgeschenke eine, wie ich finde, für den zeitraum beachtliche hochelfen armee zur verfügung. Nun wollte ich fragen was die günstigste aufstellung für eine 1.000 bzw 1.500 punkte armee ist!
    Zur verfügung stehen:
    -1 Chrace Streitwagen
    -5 weiße löwen von chrace
    -1 Sternendrache+Prinz/Drachenmagier
    -2 Greifen->Schlacht auf der Blutinsel
    -2 Magier->Schlacht auf der Blutinsel
    -10 Seegardisten
    -5 Grenzreiter
    -10 Schwertmeister->Schlacht auf der Blutinsel
    -3 Schwertmeister (normal)
    -2 Kavalerieeinheiten (für den Prinzen und den Drachenmagier)

P.S. bitte nich zu viele "fachbegriffe" verwenden....wie gesagt: ich bin noch anfänger :xD:

• Du brauchst definitiv mehr Kerneinheiten, gar keine Frage. Da haste bisher nur die 10 Seegardisten, das macht maximal 155 Punkte mit Schilden und voller Kommandoeinheit... du brauchst aber mindestens 25% Kerneinheiten, was bei 1000 Punkten 250P macht. Du solltest dir da also mindestens nochmal 10 besorgen ;)

Den Drache kannste erst in Spielen ab 2500 Punkten sinnvoll nutzen, schieb den erstmal beiseite...

Und was sind das denn genau für Kavallerieeinheiten? Du kannst Drachen keiner Einheit anschliessen, auch wenns Drachenprinzen sind :rolleyes:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• ja du brauchst viel mehr Kern ich empfehle dir nur die Speerträgerboxen zu kaufen daraus kannst du dir ja auch Seegarden bauen
    desweiteren bräuchstest du noch Phönixgardisten; mehr Schwertmeister und mehr Weisse Löwen auch wären 2 Speerschleudern und ein Adler (für gegnerische KM) nicht schlecht

ich wil dir noch die Disskusions Themen empfehlen die sollten gerade Änfangern wie dir helfen

bisweilen wünsche ich dir ein paar schöne Spiele und viel erfolg mit den edlen Asur.

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Hey,

wegen deiner fehlenden Kernauswahl ist deine Armee fast unspielbar. Ich würde dir auch als nächstes die Armeebox empfeheln, dann hast du zwar 2 Löwenautos, aber das bekommst du preislich fast geschenkt. Dann würd ich mir noch 10 Seegardisten im GW Shop besorgen. Was sind denn deine 2 "Kavallerieeinheiten"? Drachenprinzen, Silberhelme?

Wieso hast du überhaupt 2 Greifen und 2 Magier aus der Grundbox aber nur 10 (anstatt 20) Seegardisten und Schwertmeister? Schwertmeister ebenfalls beim GW aufstocken. 5 Weiße Löwen sind natürlich auch unspielbr und sollten aufgestockt werden.

Also ich würde dir empfehlen in dieser Reihenfolge:

1. 10 weitere Seegardisten
    2. Armeebox
    3. 5 Schwertmeister bei der Mailorder aufstocken damit du sie 7x2 spielen kannst
    4. mehr weiße Löwen (denke du hast bisher die Zinn-Teile, die gibts bei ebay günstig)
    5. verkaufe mindestens einen Prinzen auf Greif bei ebay oder wo auch immer. Unnötig.

Noch ein Tipp: wenn du drüber nachdenkst ob dein Drache von einem Mage oder Prinz geritten werden soll, nimm wirklich lieber den Prinzen, der Drache sollte ne starke Nahkampf-Einheit sein. Hab den Drachenmagier mehrfach versucht zu spielen und rockt nicht wirklich das Teil.

Viele Grüße und willkommen bei den Asur!

• das mit den 2 kavallerieeinheiten war von mir falsch formuliert :/

es handelt sich nur die zwei übrig gebliebenen pferde des streitwagens
    im GW hat man mir geraten die zu behalten, damit ich den Drachenprinzen und den Drachenmagier bei einer kleineren Armee verwenden kann....überflüssig, oder?

• Moin moin,

willkommen in Hobby! Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Darüber hinaus ist mir noch folgendes aufgefallen:

...

P.S. bitte nich zu viele "fachbegriffe" verwenden....wie gesagt: ich bin noch anfänger :xD:

Egal ob Du Dich für den Magier oder den Prinzen auf dem Drachen entscheidest, in keinen Fall kannst Du dieses Modell einer Kavallerieeinheit anschließen.
    Das gleiche gilt natürlich sinngemäß für den Greifen.
    Von daher hast Du genau genommen überhaupt kein Charaktermodell, welches Du in eines der beiden Regimenter packen kannst.

Es wäre interessant zu erfahren um welche Kavallerie es sich handelt. Silberhelme, Drachenprinzen oder vielleicht beide? Oder mehr Grenzreiter?
    Mit ersteren kannst Du recht wenig anfangen, ich würde sie nicht mal wirklich gerne in Fluffspielen aufstellen.
    Die anderen beiden sind in Ordnung, wobei zwei Regimenter Drachenprinzen sind vielleicht auch etwas viel. Oder meinst Du zwei Boxen? Das wären dann 10 Modelle und von der Größe her schon wieder ok.

Beste Grüße

edit:
    Verstanden - keine zwei Regimenter (ist auch besser so).

Ich würde Dir als nächstes empfehlen entweder 2 Boxen Seegarde zu kaufen.
    Ersatzweise würde ich mich aber nach Gardisten aus der Blutinsel Box umsehen - die solltest Du deutlich preiswerter bekommen können.
    Ebay wäre hier wohl eine gute Wahl.

Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

Einmal editiert, zuletzt von Grauer Prophet ()

• h blaube er meint das mit dem Prinz und dem Magier aus dem Drachenset so das er sie dann auf die übrigren Pferde des Tiranoc Streitwagen setzt und dass ist überhaupt nicht überflüssig denn es ist gut berittene Charaktermodelle zu haben und so hast du sie zusammen mit nem Drachenheld

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Zitat

....eins möchte ich mal klar stellen....ICH BIN EIN MÄDCHEN!!!!

Dein Nickname ist aber Männlich: "Chrace Lion" => "Löwe von Chrace". Sonst müsste es "ChraceLioness" heißen. Natürlich ist die zoologische Bezeichnung "lion" neutrum, es impliziert aber einen männlichen Löwen, wenn das Charakterbild eine Mähne hat. :D:O

Zitat

muss jeder der mit tabletop zu tun hat ein junge sein?

Nein, aber ich glaube das es noch wahrscheinlicher ist männliche Floristen an zu treffen, als weibliche Tabletopspieler, von daher, verzeihe uns das wir von grundsätzlich von männlichen Hobbygenossen ausgehen :D

Zitat

-5 weiße löwen von chrace

Die würde ich durch zukauf einer einzelnen Box (am besten in England und nicht in der Mailorder) auf 15 aufstocken.

Zitat

-2 Greifen->Schlacht auf der Blutinsel

Man kann die hervorragend als Adler spielen, Adler sind toll. :D

Zitat

-10 Seegardisten

Aufstocken auf 20+

Zitat

-10 Schwertmeister->Schlacht auf der Blutinsel + 3 Schwertmeister (normal)

Reichen fürs erste.

Zitat

Du kannst Da den Magier und den Edlen/Prinzen des Drachen draufsetzen um Charaktermodelle zu erhalten.

Die Streitmachtsbox macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Eher würde ich mir eine einzelne Box Speerträger kaufen.

Wenn Du Abnehmer hast oder Dir zutraust welche zu finden, würde ich eventuell nochmal die Grundbox kaufen. Damit hättest Du genug Speerträger, ein zweites Grenzreiterregiment ist nicht verkehrt und 20 Schwertmeister sind in 2x10 oder als eine große Einheit gut spielbar.

Auf mittlere Sicht empfehle ich immer 20 Phönixgardisten. Wenn Du Dir die Forendiskussionen ansiehst wirst Du merken, dass diese Einheit herausragend ist - sowohl im Design, als auch im Spiel.

Eher unnötig finde ich persönlich Speerschleudern und weitere Streitwägen

Sammlung in Auflösung

• Reichen fürs erste.

Schwertmeister können aber auch schnell und günstig auf 18 bei der MailOrder für 13 Euro aufgestockt werden.

Die Streitmachtsbox macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Eher würde ich mir eine einzelne Box Speerträger kaufen.

Mmmhh.. Nur das in der Box 20 anstatt 16 Speeträger drin sind, außerdem noch 20 Bogis ne RSS und nen Streitwagen. Die lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn Kerneinheiten fehlen.

Kerneinheiten einzelnen zu kaufen ist einfach unwirtschaftlich, gerade weil nur 16 Speeträger drin sind, sind auf kurz oder lang ein paar zu wenig.Die Streitmachtsbox ist günstig und man hat direkt 20 Minis.

Eher unnötig finde ich persönlich Speerschleudern und weitere Streitwägen

Also RSS sind eigentlich ziemlich fies für den Gegner. Und eigentlich des Elfen einzige Waffe gegen große Viecher (mit Ausnahme unserer großen Viecher ;) ) Also ich spiel sie immer und durch die weiße Magie mit Pfeilfluch sehr zuverlässig. Besser zwei als eine.

Zweiten Streitwagen braucht man wirklich nicht, aber man kann ja ein Löwenauto und einen Tiranoc draus machen, dann ist man variabler. Man muss ja nicht immer alles einsetzen.

• das mit den 2 kavallerieeinheiten war von mir falsch formuliert :/

es handelt sich nur die zwei übrig gebliebenen pferde des streitwagens
    im GW hat man mir geraten die zu behalten, damit ich den Drachenprinzen und den Drachenmagier bei einer kleineren Armee verwenden kann....überflüssig, oder?

Ach so ist das, dann macht das ganze doch schon mehr Sinn. Wenn du die beiden Reiter vom Drache nicht festklebst, kannst du die in kleineren Spielen auf die Pferde setzen, die du eben übrig hast. Das ist auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn dir im Regiment der lange Rockzipfel da etwas im Weg sein kann... aber für den Anfang ne einfache und kostenlose Alternative zu der Prinzen- und Magierbox.

dicktracy:
    Also Schwertmeister über Mailorder zu bestellen is ja mal Quatsch mit Soße. Man bekommt die Schwertmeister inzwischen bei Ebay nachgeschmissen... da hat man gleich 10 (7 ohne Kommando) Stück, die Plastikmodelle sind zudem viel schicker. Ich hab mir kürzlich erst welche für 8€ ersteigert. :rolleyes:

Überhaupt, wieso über Mailorder bestellen? Aus England is der Kram doch viel günstiger, sollte doch früher oder später jeder Games Workshop Abhänige wissen...

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• dicktracy:
    Also Schwertmeister über Mailorder zu bestellen is ja mal Quatsch mit Soße. Man bekommt die Schwertmeister inzwischen bei Ebay nachgeschmissen... da hat man gleich 10 (7 ohne Kommando) Stück, die Plastikmodelle sind zudem viel schicker. Ich hab mir kürzlich erst welche für 8€ ersteigert. :rolleyes:

Überhaupt, wieso über Mailorder bestellen? Aus England is der Kram doch viel günstiger, sollte doch früher oder später jeder Games Workshop Abhänige wissen...

Du kannst dich ja mal fragen wieso die Schwertis bei ebay im Preis gesunken sind? Das liegt nämlich daran, dass die neuen Schwertmeister und Seegarde Modelle aus der Blutinselbox mittlerweile seperat bestellt werden können. Ich meinte natürlich nicht die Zinn-Modelle.

Grüße an den Uninformierten :P

edit: die Plastikmodelle sind NUR über die Mailorder zu beziehen. Habe sie selbst in meinem Store im 5er Pack gekauft.Komischerweise stehen bei GW nur noch die Seegarde online, weiß jemand ob es die Schwertis nicht mehr im 5er Pack gibt für 13 Euro?

• Also noch kann ich das mit dem Uninformierten so net ganz hinnehmen, denn ich sehe nirgendwo ne Schwertmeister Box, nur die Seegarde. (Die wurde übrigens bei Ebay nicht günstiger, trotz dem Angebot von GW. Der Punkt ist viel mehr, dass die meisten mit 20 Schwertmeistern bedient sind, aber alle sehr viel mehr Seegarde benötigen. ;) )

Hast du die Schwertis oder Seegarde im GW gekauft?

• Ja, die Schwertis standen komischerweise auch mal online für 13 Euro. Also genau wie bei der Seegarde. Mittlerweile nicht mehr. Ich denke GW fürchtet den Rückgang der Nachfrage nach Zinn-Modellen. Die Seegarde gibt es ja nicht als Zinn-Minis, folglich können sich dort die 2 Produkte nicht im Weg stehen.

Also ich habe mir auch die Schwertis bei ebay gekauft, aber zusätzlich noch 10 (weil ohne Kommando) für 26 Euro im GW.

Viele Grüße

• Ich denke GW fürchtet den Rückgang der Nachfrage nach Zinn-Modellen. Die Seegarde gibt es ja nicht als Zinn-Minis, folglich können sich dort die 2 Produkte nicht im Weg stehen.

Rofl. Du bist der einzige, der diese ominösen 5er Plastik Schwertmeister gesehen hat, aber kennst die Zinn-Seegarde dafür nicht. Seegarde gab es in Zinn, noch vor der 5er Packung aus Plastik... die sind dann aber klangheimlich aus der Palette verschwunden, weil sie vermutlich einfach keiner gekauft hat, da die neue Seegarde viel schöner und deutlich günstiger ist. Und die hätten ja nicht die Plastikversion veröffentlicht, wenn sie so auf ihr Zinn gepocht hätten.

Du verstehst, wenn ich langsam immer mehr an deinen Worten zweifle :rolleyes: Vielleicht hat ja noch jemand anderes die 5er-Plastik-Blutinsel-Schwertmeister Box gesehen? Würde mich echt mal interessieren.

• Ich weiß nicht wieso die Schwertmeister wieder offline sind, ist aber auch egal denn das hier gerät langsam OFF TOPIC.

Also nochmal für ChraceLion: besorg dir bei ebay oder der Mailorder (weiß aber nicht ob die die Schwertis noch haben ;) ) noch 5-10 Schwertmeister.

LG!