Die WG zieht in die Schlacht! Anfängertips

  • Hallo!


    Nachdem ich länger als stiller Mitleser hier bin wollte ich doch mal die Zeit nutzen und mich anmelden.
    Ich versuchs mal kurz zu machen: Habe vor paar Jahren lange Zeit imperiumstreu 40k gespielt. Jetzt bin ich irgendwie bei Fantasy gelandet. Seit ca. nem halben Jahr habe ich nun immer mal wieder irgendwas dazugekauft.
    Nun konnte ich nach nem Umzug meine beiden Mitbewohner davon überzeigen sich auch mal dem Hobby zu widmen. Der eine hat Delfen, Nr.2 Waldelfen. Das sind demnach denke ich mal auch meine Hauptgegener.


    Meine Arme ist grade ca 1000-1500 Punkte stark denke ich. Als ich sie besorgt habe, habe ich sie einfach nach Lust und Laune bemalt/gebaut. Demnach habe ich sie nicht nach spielbarkeit, sondern nach persönlicher Vorliebe was den Style angeht aufgestellt. (Mitlerweile halte ich Chaoskrieger mit Schilden + Mal d. Khorne für eher weniger sinnvoll... aber in Rot sehn die einfach klasse aus. ;) )



    Demnach mal das was ich grade für 1000 pk. aufstellen würde:


    Erhabener Held 225
    Mahl d. Khorne
    Axt d. Khornes
    Moloch
    Schild


    12 Krieger 242
    Schilde
    volles Kommando
    M.d.Tzeentch (auch wenn sie Khornig bemalt sind)


    5 Barbarenreiter 135
    M.d.Nurgle
    Schilde
    Leichte Rüssi
    volles Kommando


    2 x 10 Hunde 2 x 60 = 120


    5 Ritter 280
    volles Kommando
    M.d.Khorne


    Sollten nun 1002pk. sein. Als Modelle hab ich auch noch 3 Chaostrolle da + Tzeentchzauberer auf nem selbst gezimmerten Kreischer, was nen Flugdämon darstellen soll. Dass sind aber Umbauten die bisher eher nebensächlich behandelt wurden.
    Nachdem ihr nun meinen Bestand kennt wollte ich mal wissen was ihr so vorschlagt. Ob man daraus was annährend Spielbares machen kann (grade gen diverse Elfenarten), bzw was ihr so an Modellen vorschlagt die man nun passend nach Weihnachten hinzufügen kann. Geplant habe ich auf jeden Fall ne Horde Barbaren zu Fuß mit Flegeln oder Zweihändern.
    Vieleicht kann mir auch wer nen Link geben zu diesem Programm mit dem hier scheinbar jeder die Armeelisten so schön und übersichtlich gestaltet. Entweder hab ichs übersehn oder ich habe einfach beim suchen versagt. :)


    MFG DonKarnage




    Ps: Soviel zum Thema "ich machs mal kurz"

    Harr! Landlubber!

  • Wunderbar, Danke dir!


    Jetzt fehlt mir nur noch ne Meinugn zu der Armee. Ob ich da im Januar nur von den Elfen aufn Sack bekomm, oder hin und wieder auch mal was gewinnen kann.


    Lg und Guten Rutsch

    Harr! Landlubber!

  • Der Molochheld bekommt bei mir gerne mal die Rüstung des Schicksals (und Schild), so kannst du ihn (gerade gegen Speerschleudern) auch mal alleine herumwuseln lassen.
    Barbarenreiter verlieren ihre Fähigkeit l. Kav. , wenn sie Schild und Rüstung haben. Zudem bekommen die bei mir nur nen Musiker.
    Krieger passt.
    Hund brauchst du nur so viele, wenn er massig Speerschleudern aufstellt, aber i.d.R. reichen 2x5.
    Trolle sind ideal, gerade gegen Beschussarmeen, die würde ich unbedingt einbauen (evtl. sogar verdoppeln, aber sie fallen ja bekanntlich nicht vom Himmel).
    Barbaren sollten unbedingt dazukommen...


    Mit den Rittern währe ich vorsichtig gegen die Delfen, da die warscheinlich mit Metallmagie auftauchen. Da sterben sie dir schneller als du pap sagen kannst. Allenfalls Knochenstandarte und MdT, so kommen sie wenigstens auf eine 5+ MRes (wenn du sie von den Punkten her aufstellen musst).


    Delfen sind üble Gegner, lass dir einfach nicht zuviel wegschiessen und lenke sie mit den Hunden ab... Die Welfen sind keine Erwähnung wert, die haben in der 8ten keinen Stich gegen uns Chaoten.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

    • Offizieller Beitrag

    Mit Trollen wäre ich allgemein vorsichtig. Die sind ohne General in der Nähe oder angeschlossenem Helden grad mal nutzlos. Ihre Nahkampffertigkeiten sind beeindruckend, aber nicht so sicher wie ein Regiment Krieger.
    Hunde find ich dank reeler Sichtlinien als Beschussfänger recht sinnlos. Die sind zu flach. Man sieht die Jungs dahinter noch. Hunde benutze ich als Opfer um Einheiten des Gegners aus der Schlachtreihe zu lösen. Oder als sinnlose Flitzer. Die sind schnell und sehen groß aus. Viele Leute schießen auf die, wenn sie angehechelt kommen.
    Ritter sind gut, aber SEHR teuer. Metallmagie ist wie schon gesagt echt happig. Mit dem MdK wird es vieleicht auch mal passieren das sie sich johlend auf die schwarzen Reiter der Delfen stürzen und dann ihre Flanke den Speerschleudern zuwenden. Stell Köter in den Weg! Oder schaff deinen Moraltest.

  • Hi,


    Also zunächstmal schmeiß ich die Champs raus, Hunde werden halbiert. Dann denk ich noch über die Ritter nach. Möglicherweise pack ich lieber nen 20-40er Block Barbaren mit 2h rein. Die ersten Testspiele kommen nächste Woche. Dann werd ich sehen wies so läuft.


    Immo also was in die Richtung:


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Axt des Khorne
    - Gunst der Götter
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 230 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    40 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 338 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Schilde


    Da hab ich zz noch 50 Punke die ich noch nicht so richtig zuweisen kann.


    Was haltet ihr von
    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 200 Punkte
    Statt dem Molochhelden? Ka ob der mit den Items funktioniert, habe bisher ja nur theoretisches Wissen. Oder funktioniert son Nahkampfmonster besser?


    Trotzdem mal mein Dank an alle soweit.


    Lg DonKarnage

    Harr! Landlubber!

  • Ich würde aber anders, als der verehrte Baahl sagt, auch auf die Welfen achten, da sie schon gefährlich werden können, wenn ihr spieler sie richtig einsetzt und auch auf risiko spielt. Allerdings sind sie halt die großen Verlierer der 8Edition, weshalb ich auch im moment lieber bei meinen chaoten bleibe:D
    Aber niemals unterschätzten, gerade dann wenn sie mit besonders vielen Bäumen auftauchen. Ist ja kein Problem mal ebend die Elfen weg zu lassen, was aber kein Welf jemals machen würde, da dann der beschuss fehlt;)
    also pass auch, aber mach dir keine sorgen um die Welfen
    Zu den Delfen kann ich wenig sagen, da ich schon lange kein warhammer mehr gespielt habe und kaum informationen von meinem bruder (auch Delf) über sie kriege:D

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

    • Offizieller Beitrag

    Welfen haben gute Optionen. Speziel gegen die KdC würde ich aber sagen, bringen die meisten net viel. Allerdings sind ihre Magier deutlich stärker geworden. Mit der Lehre des Lebens können sie einem schon zusetzen.

  • Das stimmt allerdings. gegen Armeen mit guten Rustungswürfen haben Welfen wenig chancen, sowie es im moment aussieht

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Mein Mitbewohner schwankte eigentlich zwischen O&G und Waldelfen. Ich hab ihm gesagt dass er bei O&g lieber warten soll weils ja da Gerüchte von neuen Sachen im nächsten Jahr gibt. Hoffentlich mag er mich jetzt noch, wenn er das hört. XD
    Bei Welfen hab ich bisher eigentlich auch nur gehört, dass die mit Fliehen statt Stehen und Schießen manchmal hässlich gut klarkommen, wenn später die ganzen Dryaden und Baumwesen mit Wichteln flanken. Ka wie dass dann im Spiel aussieht. Ich lass mich mal überraschen.

    Harr! Landlubber!

    • Offizieller Beitrag

    Dryaden sind schon hart, werden aber gern überschätzt. Keine Rüstung und vor allem haben die keinen Gliederbonus und negieren ihn glaub ich auch net. Alleine haben die gegen ein brauchbares Regiment wenig Chancen. Der Baummennsch ist fies. Mit nem Magier in der Nähe kann der übel viel einstecken. Allerdings hab ich auch den schon mit Henkern oder Rittern überrannt.

  • Das gute bei warhammer ist ja, das man alles mit allem plätten kann. auch wenn es häufig andere Vorraussetzungen und Schwierigkeiten gibt. Natürlich ist der Baummensch fies, aber es ist auch nicht unmöglich ihn kaputt zu kriegen, genau wie drachen. auch fies, aber sterblich. In Acht würde ich mich nehmen, wenn der Welf mit mehreren Schraten auftaucht, da diese auch ziemlich böse sein können.

    Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

  • Ach auch die machen nicht wirklich ein Problem.


    Gegen Welfen immer einen Trupp Chaoskrieger mit Mal des Khorne, Schild, Hellebarden und dem Banner der ewigen Flamme rein. Die Funktionieren wunderbar und machen aus nem Baummenschen oder Schraten recht leicht Brennholz, da sie doppelten Schaden anrichten (brennbar). Und wenn es auch nur 12 Leute sind, so hauen die 24 Attacken mit St. 5 raus. Da sie eher als Schrate und Baummenschen dran sind, kommten die Kollegen meist gar nicht mehr zum Zurückschlagen. ;)


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes: