Moin moin,
ich bin zwar neu in diesem Forum, aber mit unserem Hobby nicht ganz unvertraut. Die 8. Edition hat mich nach langer langer Zeit wieder aktiver in das Warhammer Geschehen zurückgebracht (etwas zu ungunsten von 40k - aber so ist das nunmal). Nachdem es nun drei Editionen und mehr als einer Dekade ist die Magie wieder halbwegs das, was sie mal war und es lassen sich wieder ernsthaft Spiele damit gewinnen. Zudem gibt es einige hervorragende Modelle, die ja alle nicht nur bemalt sondern irgendwann auch mal bespielt werden möchten. Ja, so ist Warhammer seit einiger Zeit wieder verstärkt in meinen Fokus gerückt und in der neuen Edition haben es mir die Rattenmenschen besonders angetan. Die Meute wächst und gedeiht prächtig und möchte sich wohl ab Ende Februar ihren Teil zur Erlangung der Weltherrschaft beitragen.
Die Armeeliste soll natürlich auf keinen besonderen Gegner ausgerichtet sein. Ich rechne mit harten Bandagen, daher wird dies definitiv keine Fluffliste werden. Da ich aber mit den Modellen erst angefangen habe und ich mich in der nächsten Zeit auf die Pinselei konzentrieren will, möchte ich Euch bitten mir bei der weiteren Planung meiner Armee ein wenig zu helfen-helfen. Anbei findet Ihr die Liste mit meinen Gedanken:
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Skalm
- Energiestein
- - - > 490 Punkte
Normaler Prophet mit Höllenglocke, mehr ist bei den Punktzahlen einfach nicht drin.
Er sollte einmal im Spiel den 13. gegen das härteste gegnerische Regiment durchbringen (dafür hat er den Energiestein und seine Häppchen).
Sonst soll er (wenn er dazu kommt) Regimenter oder Warlocks supporten und ggf. etwas Schaden machen (Lehre des Untergangs).
Die Glocke kommt in das große Klanrattenregiment.
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ - Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 122 Punkte
Der AST sollte so schon wenigstens eine Runde NK stehen können.
Er kommt mit der Glocke in das große Klanrattenregiment.
Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte
Banncaddy der mit Warpblitzen um sich werfen soll
Warlocktechniker
+ - Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte
kleiner Killer für wenige Punkte
Warlocktechniker
+ - Verdamnisrakete
- - - > 45 Punkte
noch so ein kleiner Killer
*************** 6 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 262 Punkte
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte
Bei den Waffenteams bin ich mir etwas unsicher -
ich würde gerne auch einmal die Rattlingkanone mitnehmen, ggf. für den
Warpflammenwerfer.
Hier würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
31 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 64 Punkte
31 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 64 Punkte
zwei mal Kanonenfutter
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
zwei Mal die Ratten um Unglücken der Todesräder preiswert vorzubeugen
*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Giftwindkrieger
- - - > 60 Punkte
Was die angeht bin ich mir absolut unsicher, es gibt halt nicht viel für maximal circa 75 Punkte.
Gossenläufer sind aus meiner Sicht eigentlich zu teuer - bringen die was? Gegen Ballerburgen?
Jezzails habe ich auch überlegt, aber so wirklich viel bringen drei auch nicht.
Auch hier bitte ich um Euren Rat.
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Die Todesräder sorgen für die Schlagkraft, die die Armee sonst zum Teil nicht hat.
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Sollten im FK durchaus was können und halte ich für effektiver als die Schleudern.
Gesamtpunkte Skaven : 2000
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße