2.000 Punkte Turnierliste

• Moin moin,

ich bin zwar neu in diesem Forum, aber mit unserem Hobby nicht ganz unvertraut. Die 8. Edition hat mich nach langer langer Zeit wieder aktiver in das Warhammer Geschehen zurückgebracht (etwas zu ungunsten von 40k - aber so ist das nunmal). Nachdem es nun drei Editionen und mehr als einer Dekade ist die Magie wieder halbwegs das, was sie mal war und es lassen sich wieder ernsthaft Spiele damit gewinnen. Zudem gibt es einige hervorragende Modelle, die ja alle nicht nur bemalt sondern irgendwann auch mal bespielt werden möchten. Ja, so ist Warhammer seit einiger Zeit wieder verstärkt in meinen Fokus gerückt und in der neuen Edition haben es mir die Rattenmenschen besonders angetan. Die Meute wächst und gedeiht prächtig und möchte sich wohl ab Ende Februar ihren Teil zur Erlangung der Weltherrschaft beitragen.

Die Armeeliste soll natürlich auf keinen besonderen Gegner ausgerichtet sein. Ich rechne mit harten Bandagen, daher wird dies definitiv keine Fluffliste werden. Da ich aber mit den Modellen erst angefangen habe und ich mich in der nächsten Zeit auf die Pinselei konzentrieren will, möchte ich Euch bitten mir bei der weiteren Planung meiner Armee ein wenig zu helfen-helfen. Anbei findet Ihr die Liste mit meinen Gedanken:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Energiestein
    - - - > 490 Punkte

Normaler Prophet mit Höllenglocke, mehr ist bei den Punktzahlen einfach nicht drin.
    Er sollte einmal im Spiel den 13. gegen das härteste gegnerische Regiment durchbringen (dafür hat er den Energiestein und seine Häppchen).
    Sonst soll er (wenn er dazu kommt) Regimenter oder Warlocks supporten und ggf. etwas Schaden machen (Lehre des Untergangs).

Die Glocke kommt in das große Klanrattenregiment.

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Der AST sollte so schon wenigstens eine Runde NK stehen können.
    Er kommt mit der Glocke in das große Klanrattenregiment.

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Banncaddy der mit Warpblitzen um sich werfen soll

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

kleiner Killer für wenige Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte

noch so ein kleiner Killer

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 262 Punkte

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 212 Punkte

Bei den Waffenteams bin ich mir etwas unsicher -
    ich würde gerne auch einmal die Rattlingkanone mitnehmen, ggf. für den
    Warpflammenwerfer.

Hier würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

31 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 64 Punkte

31 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 64 Punkte

zwei mal Kanonenfutter

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

zwei Mal die Ratten um Unglücken der Todesräder preiswert vorzubeugen

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Giftwindkrieger
    - - - > 60 Punkte

Was die angeht bin ich mir absolut unsicher, es gibt halt nicht viel für maximal circa 75 Punkte.
    Gossenläufer sind aus meiner Sicht eigentlich zu teuer - bringen die was? Gegen Ballerburgen?
    Jezzails habe ich auch überlegt, aber so wirklich viel bringen drei auch nicht.
    Auch hier bitte ich um Euren Rat.

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Die Todesräder sorgen für die Schlagkraft, die die Armee sonst zum Teil nicht hat.

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Sollten im FK durchaus was können und halte ich für effektiver als die Schleudern.

Gesamtpunkte Skaven : 2000

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Beste Grüße

Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

• Hihi und willkommen im Forum. Grauer Prophet is denk ich standart obwohl ich den nich mit Glocke Spiel. Nunja. Klangarten sind in ordentlicher groesse, Rating wirst du dir dann spätestens wuenschen wenn du L Kava im Ruecken sitzen hast. Sklaven eventuell mit schilden als Blocker. Giftwindkrieger hab ich selbst keine Erfahrung. Gut 2x doomwhell und noch 2x Kanone ist heftig aber der Rest der Armee gleicht das wieder aus. Alles in allem eine ausgewogene Liste

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Die Glocke gibt halt einen netten Retter, erhöht die Inspirierende Gegenwart um 50% und kann ganz nett supporten. Die Glocke hält in der Einheit einiges aus und macht den Propheten tendenziell eher härter denn angreifbarer. Dafür sind die Punkte meines Erachtens nach schon in Ordnung.

Die Alternativen sehen in meinen Augen nicht besonders gut aus:
    - 2x Grauer Prophet (von denen keiner ernsthaft Ausrüstung erhalten kann)
    - Prophet und Kriegsherr (den höchsten Moralwert haben beide und voll ausrüsten kannst Du beide auch nicht gleichzeitig)
    - 2x Kriegsherr (ein Grauer Prophet reißt denke ich tendenziell mehr als ein Kriegsherr, von daher sollte er schon in die Liste)
    Wie spielst Du denn Deinen Propheten (Skalm, Stein und Rolle?) und was spielst Du als zweite Auswahl bzw. würdest Du bei den Punkten für eine zweite Auswahl spielen?

Clausewitz

• Hmm kommt ganz auf den Gegner an.
    Für gewöhnlich Prophet mit Skalm, E-stein und Talisman, dazu dann noch die nen Helden AST und Seuchenpriester aufm Menetekel.
    Der Kriegsherr würde wahrscheinlich mMn in den 2.ten Klanratten block kommen mit Knochenreisser R-oger und diversen Zeugs. An sich wüsste ich aber nicht ob der sein MUSS. Der Graue Prophet reicht meistens und die Heldenauswahl dazu kann eig. für jede Situation was abdecken...

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen!

Über Seuchenmönche habe ich auch schon nachgedacht. Wenn dann aber als 20ziger mit Full Command, Banner und ohne Held. Sollte auch ohne Support auf einer Flanke was reißen. Skippen würde ich dafür vermutlich die beiden Kanonen.

Das Menetekel ist schon nett - keine Frage.
    Ich gehe in meiner weiteren Betrachtung von einem 40ziger Regiment Mönche mit Full Command und Banner aus.
    Wenn man es einsetzen will beschränkt das die Armeeauswahl (bei 2000 Punkten) aber schon sehr stark:
    - keine zwei Kommandanten trotz freier Punkte (ist mMn zu verkraften),
    - nur AST und Seuchenpriester als Helden (keine Warlocks schmerzt schon bei ihrem ganzen Spielzeug),
    - keine Bannrolle (oder kein nahezu sicherer 13ter oder keine Warpspruchrolle),
    - kein KM jagen mehr,
    - nur Minimalpotential bei den Kerneinheiten (ist auch zu verkraften),
    - vermutlich keine zwei Todesräder - ersatzweise eingeschränkter Grauer Prophet oder kein AST (schmerzt sehr).

Dafür bekommt man:
    - ein sehr großes Regiment unerschütterlicher Seuchenmönche (sehr schick - keine Frage),
    - ein Gerät, das im NK recht gut austeilen kann und verhältnismäßig wenig eigene Verluste produziert (auch schick),
    - Target Nr. 1 für jegliche gegnerische Kriegsmaschine und vieler Zauberer (da auch nur noch maximal ein Todesrad da ist),
    - mit W6, 6LP und ohne Retter (ganz im Gegensatz zur Glocke).

Das Menetekel ist Klasse, aber wirklich zu 100% überzeugt es mich nicht bei 2000 Punkten - mit mehr ist es natürlich irgendwann quasi eine Pflichtauswahl für Spiele im Hard Mode. Vielleicht sehe ich aber auch nur den absoluten Vorteil nicht...

Die Glocke ist für mich keine Pflichtauswahl, ich finde sie aber gut, weil sie effektiv nur etwa 150 Punkte kostet und den Propheten tatsächlich härter (sowohl in Punkto einstecken als auch austeilen) macht. Der Support der Glocke ist nett, aber absolut kein Muss. Das schiebende Regiment ist natürlich unerschütterlich. Hat jemand von Euch mal die Glocke in Sturmratten getestet/gespielt? Wäre denke ich auch mal eine Überlegung wert.

Clausewitz

• Hab mir die Vorschläge von Euch beiden mal zu Herzen genommen und eine neue Liste daraus gebastelt:

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Energiestein
    - - - > 490 Punkte

Sektion unverändert

Häuptling
    + - Schild
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Sektion unverändert

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Sturmbanner
    - - - > 340 Punkte

Die Sturmratten ersetzen das zweite Regiment Klanratten und sorgen für etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit.
    Den Ding-Schredder will ich
    einfach mal ausprobieren - gefällt er nicht -> Rattling.
    Ob der Champion bringt muss ich sehen.

Das Sturmbanner macht aus meiner Sicht Sinn, da jetzt nahezu alle Beschusseinheiten in den wichtigen Phasen raus sind (exklusive Todesräder).
    Gegen einige Armeen entscheidet es nahezu das Spiel und gegen andere sind es natürlich verschenkte Punkte (aber wenige).
    Da die einigen Armeen einige sonst eher schlechte Matchups sind, nehme ich das Banner gerne mit.
    Was haltet Ihr davon?

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 247 Punkte

jetzt mit Rattling

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

Dürften eine Flanke mit Unterstützung eines DW ganz gut kontrollieren können.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1999

/discuss

Beste Grüße

Clausewitz

• Ja schaut ziemlich gut aus, bloß bei mir verkackens die Sturmratten immer, sprich die holen nicht ihr eigenes Gewicht an Punkten raus. Vielleicht mit Glocke doch recht sinnvoll, allerdings auch der Punkteschlucker schlecht hin. Fuer eine Massenarmee auch etwas wenig Einheiten, wenn du Pech hast wirst du umzingelt, naja kannst des ja vielleicht i-wie vorbeugen.

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• ...Das Sturmbanner macht aus meiner Sicht Sinn, da jetzt nahezu alle Beschusseinheiten in den wichtigen Phasen raus sind (exklusive Todesräder)....

Warum sollte das Todesrad nicht betroffen werden, verwendet ja auch Beschussattacken, die nicht auf dem BF basieren. Daher darf es nur bei einer 4+ schießen.

• @ Chaoskiller:
    Daher ist ja auch keine wichtige Einheit außer den Todesräder betroffen - wie ich bereits geschrieben habe.
    Exklusive =/= inklusive - war wohl missverständlich von mir formuliert, sorry dafür.

lordkhorne:
    Die Sturmratten brauche ich halt für das Banner. AST ist da keine Option. Sonst bin ich wieder bei der Wahl Menetekel contra Spaß mit Warlocks/Todesrädern. Mir ist halt noch nicht 100% klar ob sich das Sturmbanner tatsächlich lohnt.

Die Punkte für das Regiment werd ich ziemlich sicher in vielen Spielen nicht wieder rausbekommen.

Wegen dem umzingeln mache ich mir wenig sorgen - auch wenn 1-2 Regimenter weniger als üblich da sind, ist immer noch mehr Masse als bei den meisten Armeen am Start.

Clausewitz

• So ich melde mich auch mal mit meinen Erfahrungen ;)
    Also das Sturmbanner bringt es auf jedenfall gegen Armeen mit Beschuss. Hab es selber schonmal gegen Zwerge gespielt und hat mir viele Sturmratten gerettet. Ja ich spiele Auch Sturmratten (sogar meistens mehr als Klanratten) weil die es mMn total bringen.
    Mit der Ratling stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß ;) Das beste Waffenteam finde ich den Flammenwerfer. Zwar heißt es immer er würde nie zum schießen kommen, aber mit ein bisschen Übung klappt das schon. Ich hatte auch erst viele Spiele wo er nie was gebracht hat, mitlerweile ist er aber total unverzichtbar.
    Wenn er mal trifft (und das tut er sogut wie fast immer, wenn er gut plaziert ist) macht er massenhaft Schaden mit Stärke 5 und der Flammenschablone an betroffenen Modellen.
    mMn ein Muss!!!
    Höllenglock in den Sturmratten .... hm .... ich hab es noch nie probiert und diese Disskusion gab es hier schonmal. Ich war eher dagegen, weil es einen härter trifft, wenn welche sterben. Ich würde da eher viele Klanratten nehmen, da sind die Verluste aufgrund von Höllenglocken - Nebenwirkungen geringer.

Soweit mal meine Meinungen
    mfG Yannik

• Ich hab das AB noch nicht, aber bereits eins hier auf dem Marktplatz gefunden und warte nun sehnlichst auf die Ankunft :)
    Ich hab blos von der Komination Seuchenmönche/Mentekel schon viel gehört und wollte mal näheres wissen...

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Es macht die Mönche unerschütterlich. Muss mit einem Seuchenpriester gekauft werden. Verfügt über unterschiedlich spezielle Attacken, wie z.b. Giftgaswolcke oder die Schmetterattacke, bei der die Kugel auf den Gegner fällt. Ich persönlich finde es abgesehen vom Fluff und dem Unerschütterlich eigentlich nicht so dolle.

• Das beste Waffenteam finde ich den Flammenwerfer. Zwar heißt es immer er würde nie zum schießen kommen, aber mit ein bisschen Übung klappt das schon. Ich hatte auch erst viele Spiele wo er nie was gebracht hat, mitlerweile ist er aber total unverzichtbar.
    Wenn er mal trifft (und das tut er sogut wie fast immer, wenn er gut plaziert ist) macht er massenhaft Schaden mit Stärke 5 und der Flammenschablone an betroffenen Modellen.
    mMn ein Muss!!!

Da bin ich absolut deiner Meinung. Der Warpflamer hat mich bisher noch nie im Stich gelassen (ganz im Gegensatz zum Rest der Horde... die letzen Spiele waren echt nicht gut :( ).
    Der bringt es total.
    Sturmratten spiele ich auch eigentlich immer. Auch als 30er Block. Der große Kracher sind sie aber definitiv nicht. Ich mag sie vom Fluff her und ganz so schlecht sind sie ja auch nicht. Hast du mal überlegt sie mit der Klingenstandarte zu spielen? S4 mit Rüstungsbrechend kann im Nahkampf manchmal schon ganz schön reinhauen (Schwere Rüstung weg, Leichte Rüstung und Schild weg...). In der alten Edi. hat es sich noch gelohnt die Stormis mit der Glocke zu spielen, da man damals noch den Schild im Nahkampf nehmen durfte (großes Regiment, das unerschütterlich ist und im Nahkampf einen 3+ Rüstungswurf hatte). Jetzt würde ich viele Klanratten bevorzugen, da sie einfach billiger sind und es nicht so schlimm ist, wenn da viele draufgehen. Vielleicht lohnt sich da sogar ein 50er Regiment. Wegrennen werden die eh nicht und sich duch so viele Ratten durch zu metzeln ist selbst für Eliteeinheiten ne harte Nuss.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Da bin ich absolut deiner Meinung. Der Warpflamer hat mich bisher noch nie im Stich gelassen (ganz im Gegensatz zum Rest der Horde... die letzen Spiele waren echt nicht gut :( ). Der bringt es total.

Der Ding-Schredder ist für mich das einzige Waffenteam mit einem Fragezeichen. Die anderen drei sind alle gut und auch alle in meinen Augen ihre Punkte wert. Die Einsatzgebiete sind etwas unterschiedlich und wenn ich nicht wüsste gegen wen es zu Felde geht, habe ich mich noch nicht entschieden ob der Flammenwerfer oder die Rattling flexibler ist. Wenn keine Jezzails in der Armee sind, würde ich mindestens eine Rattling mitnehmen, ansonsten geht es auch ohne.

Habe am Wochenende eine Reihe Spiele mit der Liste gemacht und werde die Tage, wenn ich Zeit habe, mal meine Erfahrungen dazu posten.

Clausewitz

• Moin moin,

wie versprochen poste ich meine Erfahrungen nach den ersten Spielen mit der Liste. Wir waren fünf Spieler, haben jeder gegen jeden gespielt, so dass im Endeffekt jeder vier Spiele absolviert hat. Gespielt wurde nur Szenario 1. Da die ersten Spiele meine ersten aktiven als Skaven in diesen Punkteregionen waren und ich mir auch keine allzuausführlichen Notizen gemacht habe, gehe ich hier weniger auf die einzelnen Schlachtberichte ein, sondern gebe ein Feedback zu den unterschiedlichen Positonen meiner Liste.

(1) Meine Gegnerübersicht:
    - Dunkelelfen mit Doppelhydra, KettenHighborn mit Krone auf Pegasus, CauldronBSB, Banncaddy, vielen Kriegern, vielen Henkern und etwas Kleinkram.
    - Imperium mit Erzer, Siggi, Banncaddy, Flagellanten, vielen Bihandkämpfern, Steamtank, einigen Mörsern und Kram.
    - Zwerge mit Amboss, Doppelorgel, vielen Zwergen mit vielen Kanonen in der Mitte.
    - Hochelfen mit Erzer, Banncaddy, großer Seegarde, Phönixgarde, vielen Speerschleudern und etwas Kram.
    Waren also alles keine Kuschellisten.

(2) Meine Ergebnisübersicht:
    - Dunkelelfen: Die Hydren und der Highborn haben übel reingeschlagen und mit den Henkern meine Armee auseinandergenommen. Aus der Magieüberlegenheit konnte ich nicht wirklich was machen, als ich dann endlich mit dem 13. gegen die Henker geschmort hatte, war von meiner Armee nicht mehr viel übrig. Meine Spielzeuge haben nicht wirklich gut funktioniert, mag an den Würfeln gelegen haben, aber hätte auch nichts am Ausgang geändert. Eine Hydra und der Highborn haben zusätzlich nicht überlebt. Der Rest von ihm war am Ende mehr oder weniger intakakt, bei mir sah es leider ziemlich bitter aus.
    -> deutlicher Sieg Dunkelelfen
    - Imperium: Moderater Schaden durch Imperialen Beschuss - das Sturmbanner zeigt Wirkung. Verneinte Skavenkräfte machen mit Todesrädern, Magie und NK mit den Bidenhandkämpfern schluss. Die Flagellanten fallen anschließend bis zum letzten Mann. Der Dampfpanzer nervt zwar, aber er kann seine Kräfte nach dem harten Erstschlag nicht mehr konzentrieren. Auch der Erzer wirkt sich mit seiner Lebensmagie nicht wirklich stark aus. Meine Spielzeuge wirkten sich zwar aus, aber bleiben deutlich hinter meinen Erwartungen zurück (hatte auch keine Schwefelsprung erwürfelt - naja Pech...). Am Ende steht nur noch der Dampfpanzer, einige Pistolierios und die ganze Artiellerie - ich musste nur wenige Verluste hinnehmen.
    -> deutlicher Sieg Skaven
    - Zwerge: Die Zwerge verursachen schmerzhafter Schaden im FK trotz Sturmbanner, bereits in ersten Spielzug muss ich die Glocke und im zweiten ein Todesrad abschreiben. Anschließend jage die Rakete in die Sturmratten - irgendwie habe ich kein Glück mit den Warlock-Spielereien. Durch Magie und NK breche ich in seine Linien ein und kann die Zwerge noch ganz gut vermöbeln. An das Spiel kann ich mich leider am wenigsten erinnern - am Ende springt auf jeden Fall ein knapper Sieg raus.
    -> knapper Sieg Skaven
    - Hochelfen: Die vielen Speerschleudern und die Adler richten dank des Sturmbanners zunächst wenig aus. Magietechnisch netralisieren wir uns weitestgehend. Durch Dusel erwische ich die Seegarde mit den Sturmratten (mit Todesraserei), den Mönchen und einem Todesrad ohne Unterstützung in beiden Flanken - das halten auch die tapferen Hochelfen nicht. Zwei offene Flanken sind auch für die Phönixgarde mit dem ganzen Heldenportfolio am Ende zu viel.
    -> deutlicher Sieg Skaven

(3) Meine Anmerkungen :

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Energiestein
    - - - > 490 Punkte

Der Prophet ist als Stufe 4 Zauberer eine Pflichtauswahl. Die Ausrüstung war gut so und er hat sich in keinem Spiel selbst gegrillt. Die Glocke ist gut und ein unerschütterliches Regiment ist natürlich Gold wert. Das Geläute hat mich aber eher nicht überzeugt.

Was mich auf jeden Fall nicht überzeugt hat, war die Lehre des Untergangs. Die einizigen wirklich brauchbaren Sprüche sind der Schwefelsprung und die Toderraserei, der Rest ist zwar nett, tut aber nicht wirklich weh. Leider lassen sich nicht Schwefelsprung und der 13. gleichzeitig tauschen.

Häuptling
    + - Schild
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Die ganzen Warlocks haben nicht wirklich das gerissen, was ich mir von Ihnen versprochen habe. Die Gimmicks sind zwar nett aber unzuverlässig und wenn sich der Gegner ein wenig damit auskennt, kann er es auch für die Rakete schwer machen. Ohne den Schwefelsprung reißt diese Bande nichts. Für die Punkte bekomme ich auch einen Seuchenpriester mit Menetekel (wenn ich die Glocke beim GP weglasse, die Gott sei Dank nur geliehen war). Da die Lehre der Seuchen einfach solider ist, werde ich wohl in meinen nächsten Spielen mit einem Seuchi spielen. Einziges Problem ist dann die wohl fehlende Bannrolle - aber die Warpsspruchrolle ist einfach zu gut.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Sturmbanner
    - - - > 340 Punkte

Das Sturmbanner ist gut und bringt die Armee ganz gut durch feindliche Beschussphasen durch. Man darf keine Wunderdinge erwarten, aber der Schaden geht schon sehr merklich runter. Ärgerlich sind die Antisynergien mit den Todesrädern. Hier wird auf jeden Fall ein Hebelpunkt für zukünftige Listen sein.

Die Sturmratten haben ihre Sache ausnehmend gut gemacht, die Mehrkosten zu den Klanratten sind sie allemal wert.

Der Ding-Schredder ist nett, aber spielt in meinen Augen einfach nicht in einer Liga mit dem Flammenwerfer und der Rattling. Den werde ich in Zukunft wohl erst mal zu Hause lassen.

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 247 Punkte

40 Klanratten reichen für die Glocke defintiv aus, mehr wären aus meiner Sicht ein Punktegrab.

40 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 82 Punkte

Die Größe ist zum Blocken in Ordnung, eventuell würde ich um 10 Sklaven aufstocken. Das nächste Mal werde ich wohl Schilde mitnehmen, wenn ich die Punkte woanders entbehren kann.

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

Die Mönche haben mich in dieser Ausstattung und Größe deutlich überzeugt. Sie können mit einem DW eine Flanke gut kontrollieren und alleine halten. Mehr sollte man ihnen aber bei der Größe eher nicht zutrauen.

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Sehr gute Auswahl, die waren ihre Punkte immer wert. Leider ist eine gewisse Antisynergie mit dem Sturmbanner vorhanden.

Gesamtpunkte Skaven : 1999

(4) Fazit:
    Die Liste ist solide, allerdings noch bei weitem nicht ausmaximiert. Das Sturmbanner hat überzeugt, genauso wie die Mönche, die DW's, der Prophet und die Sturmratten. Weniger überzeugt haben mich die Warlockspielereien, sie können zwar sehr vernichtend sein, machen aber das Skavenspiel zu einem noch größeren Vabanquespiel. Zudem sind sie auf den Schwefelsprung angewiesen, was den Propheten zu der in meinen Augen schwächeren Lehre des Untergangs drängt. Vermutlich geht mit dem aktellen Regelwerk für competitive Listen einfach kein Weg am Menetekel vorbei.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen!
    Beste Grüße

Clausewitz

• Anbei findet Ihr meine neue und überarbeitete Liste (sind 250 Punkte mehr für das nächste Mal geworden):

1 Kommandant: 335 Pkt. 14.8%
    2 Helden: 426 Pkt. 18.9%
    3 Kerneinheiten: 604 Pkt. 26.8%
    2 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 18.4%
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 20.8%

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Energiestein -> 95 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel -> 4 Pkt.
    + Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
    + Trank der Geschwindigkeit, Warpspruchrolle -> 40 Pkt.
    - - - > 329 Punkte

Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Weltrandrüstung -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 97 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
    + Sturmbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
    - - - > 217 Punkte

20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

5 Seuchenschleuderer
    - - - > 80 Punkte

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2250

/dicuss

Beste Grüße

Clausewitz

• 1 Kommandant: 335 Pkt. 14.8%
    2 Helden: 426 Pkt. 18.9%
    3 Kerneinheiten: 604 Pkt. 26.8%
    2 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 18.4%
    2 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 20.8%

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Energiestein -> 95 Pkt.
    - - - > 335 Punkte
    Standart Graue Prophet. Würd ich so lassen. Mit Energiestein + 13. Zauber
    *************** 2 Helden ***************
    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    + Flegel -> 4 Pkt.
    + Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
    + Trank der Geschwindigkeit, Warpspruchrolle -> 40 Pkt.
    - - - > 329 Punkte
    Standart Priester. Mach ich auch immer so.
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Weltrandrüstung -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 97 Punkte
    Mit Sturmbanner
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
    + Sturmbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 345 Punkte
    Klingenstandarte als Breakereinheit.
    Evtl. 1 Flamer gegen Rattling, da zuverlässiger und präziser.
    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
    - - - > 217 Punkte
    Würd ich so lassen
    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte
    Als Opfereinheit würd ich immer 21 nehmen.
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner -> 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte
    Würd für viel Ärger sorgen. So lassen
    5 Seuchenschleuderer
    - - - > 80 Punkte
    Mag ich, aber anfällig gegenüber Beschuss.
    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

2 Bruten ist vlt. n Bisschen heftig, aber ist ja ne Turnierliste.

Im großen und ganzen eine starke Liste. Evtl. noch ein Todesrad statt einer Brut. Solltest gute Chancen haben.