2000 punkte Massenarmee

• 1 Kommandant: 248 Pkt. 12.4%
    4 Helden: 496 Pkt. 24.8%
    8 Kerneinheiten: 588 Pkt. 29.4%
    2 Eliteeinheiten: 320 Pkt. 16.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
    + Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Warlockmodifizierte Waffe, Silberstahlrüstung
    - - - > 248 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Klingenstandarte
    - - - > 117 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 145 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Trank der Geschwindigkeit, Warpspruchrolle
    - - - > 144 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

23 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
    - - - > 170.5 Punkte

25 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 75 Punkte

25 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 75 Punkte

25 Riesenratten, 5 Meutenbändiger
    - - - > 115 Punkte

25 Skavensklaven, Schilde
    - - - > 62.5 Punkte

20 Sturmratten, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 155 Punkte

17 Riesenratten, 4 Meutenbändiger
    - - - > 83 Punkte

25 Skavensklaven
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
    - - - > 140 Punkte

20 Seuchenmönche, Standartenträger
    + Seuchenbanner
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2000

Seit den neuen Regeln hab ich die Liste noch nicht so gespielt, werde das aber in den nächsten Tagen nachholen. Wie gesagt ich will ausschließlich auf Masse spielen, das Zaubern mim Grauen ist zwar schön und gut aber leider auch schon Routine. Zudem will ich für meinen Gegner eine "humane" liste (sofern das auf skaven zutrifft) haben, sonst ist halt immer Grauer, Menetekel dabei...
    Achja mein gegner spielt wahrscheinlich Druchii oder Orkze

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Ansonsten gefällt mir die Liste ganz gut.Hoffe ich konnte dir ein par gut Ratschläge geben.

• Kriegsherr auf Roger drinnenlassen aber ihm noch einen Retter geben anstatt der Rüstung.
    In unserer Spielgruppe haben wir es erst einmal geschafft den zu töten ansonsten ist er mit seinen 10 S5 Attacken ein Nahkampfmonster das dich wahrscheinlich vorher zerfetzt.
    Bei den Helden kann man es so belassen nur würde ich eher deinem Banncaddy die MbS geben.
    Im Kern die Sklaven zusammenfassen und 50 mit Schilden drausmachen die Blocken alles.
    Für eine Massenarmee würd ich eventuell die Sturmratten rausnehmen und alles in Riesenratten reinstecken oder weitere Klanratten.
    Die Seuchenmönche als 40er Block spielen und die Liste müsste ganz schön reinhauen.

• Taktikmäßig wollte ich mal folgendes ausprobieren:

sone Art Schachbrettmuster, also Sklaven-Rieratten-Sklaven-Klanratten...
    Bloss das die Skaven etwas weiter vorgezogen stehen als die anderen Regis. Mit dem Billigenzeugs dann immer schön den Gegner anbieten und im glücklichen Fall dann eben in die Flanke mit dem "etwas" besseren Einheiten. Somit dann Gliederbonus negieren usw. Doomwheel und Ratling stehen mitden Sklaven und Schleudern auf den Flanken um der leichten Kava Schaden zuzufügen oder sie zu vertreiben. Große Blöcke habe ich deswegen vermieden, da ich eben mehr auf die Flexibilität gehen will und dann wie auf einem Schachbrett jeder den anderen Schützt.
    Fallen stellen usw...

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Aber die kleinen Sklavenblöcke können (abhängig vom Gegner) oftmals nur 1 Zug standhalten, dann flitzen sie. Deshalb würde ich zwei 30-50 er Blöcke nehmen (50=100pkt. 8) ) die halten dann mehr aus, sind spottbillig. In der nähe deines Generals + Macht durch Masse werden sogar die einigermaßen standhalten. Damit die stärkste Einheit des Gegners binden. Dann Riesenratten/ DW in die Flanke. (DW kann aber keine Glieder reduzieren, evtl. Zur Monserjagd nutzen) Deshalb vlt. noch einen 2 20 aufwärts Block Riesenratten, da sie schneller sind und auch Glieder negieren. Wo würdest du denn den Reißer aufstellen, wenn du einen reinnimmst? Ich würde sogar so weit gehen, wie Seymoor bereits gesagt hat, die Sturmratten rausnehmen.