Zinne schneiden/sägen/schmelzen?

• Hallo allerseits,

ich möchte gerne einigen Zinn-Mumien ihrer Waffen entledigen, um sie zu Blood-Bowl Mumien zu konvertieren (Da führt Waffeneinsatz nämlich zum Platzverweis ;) ). Nun jedenfalls sind Mumien und Waffen in einem Stück gegossen und auch garnicht dünn. Ich stehe also vor dem Problem, wie ich die Waffen los werde ohne die Mumien selbst zu beschädigen (vor allem die Hände in denen die Waffen drinstecken). Die Waffen müssen dabei nicht "überleben".

Hat da jemand Erfahrungen? Gibt's spezielle Werkzeuge? Ist vielleicht der Lötkolben eine praktikable Option?

Vielen Dank

• Eifach mit ner Zange abzwicken. Zinn is eh sehr weich, is kein Problem. Dann musst du noch die Reste runterfeilen. Die bleiben zwangsläufig übrig, da du das Metall nicht wirklich schneidest sondern eher zerdrückst. Kannst auch mit nem Teppichmesser oder sogar ner Schere machen(auf stabiler Unterlage, aber nicht am Wohnzimmertisch)....

Lötkolben würd ich nicht nehmen, da Zinn die Wärme sehr gut leitet und eher plötzlich und großflächig zu schmelzen anfängt. D.h. ohne Erfahrung und mit etwas Pech schmilzt dir der ganze Arm ab...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Zange ist dafür ideal, bei heikleren Stellen Feinarbeit mit zB nem Teppichmesser (Das Metall Stück für Stück vorsichtig runterkratzen), anschließend mit ner Feile drüber (einfach Stellen gehen sogar mit Nagelfeilen, bei etwas komplizierteren STellen rate ich zu verschiedenen, feinen Feilen [z'B. GW] um das Beste heraus zu holen!).
    Im schlimmsten Fall etwas mit Green STuff nacharbeiten oder mit Bitz tricksen (zB. nen Mantel/Schärpe über unsaubere Stellen wenn es sich anbietet wtc...)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eine feine Metallkneifzange könntest du noch im Baumarkt finden (wichtig ist dass sie an der "Kneifstelle" sehr fein zusammnläuft um möglichst enau zu sein. Was die Feilen angeht, weiß ich nicht ob du so kleine und feine da bekommst.
    Ich persönlich rate aus eigener Erfahrung zu Modellbauwerkzeug, egal von GW oder anderen (billiger)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT