Was kann ich aus meinen Modellen machen?

  • Hallo, Anhänger des Chaos.
    Aus gegebenem Anlass fange ich erneut mit Warhammer an, und bleibe dabei natürlich meinen alten Chaoten treu. Allerdings habe ich wenig Ahnung vom "neuen" Buch (hab zu HdC-Zeiten gespielt/aufgehört) und der neuen Edition. Daher wollte ich gerne eure fachkundige Meinung hören, was ich aus meinen Modellen alles herausholen kann, und was ich mir noch besorgen sollte. Es müssen keine Armeelisten sein, es reichen auch allgemeine Ratschläge ;)
    Ich spiele hauptsächlich gegen Echsen, Goblins, Skaven, Bretonia, aber natürlich möchte ich eine ausgewogene Sammlung haben.


    Also, in meinem Besitz befinden sich:


    1 Archaon auf Pferd (kann man ja als General/Helden nehmen)
    1 Held zu Fuß


    1 Berittener Zauberer
    1 AST zu Fuß


    16 Barbaren
    15 ChaosKrieger mit Schilden
    12 Chaoskrieger mit zwei Handwaffen
    ->Die können ja auch andere Waffen tragen, bei mir muss für den Anfang nicht alles das am Modell haben was in der Liste steht)
    15 Chaosbarbarenreiter
    10 Chaoshunde


    10 Chaosritter
    1 Todbringer


    Ich besorge mir auf jeden Fall:
    16 Barbaren
    1 Tzeentch Held auf Disc


    Kann man daraus vernünftige 2000 Punkte Listen bauen oder fehlen durchschlagende Sachen, wie Trolle, Oger, Streitwagen?


    Vielen dank für eure Hilfe!

  • Also mit dem Held auf Disk und den zusätzlichen Barbaren hast du auf jeden Fall nen sehr guten Grundstock! Hast im Prinzip alles dabei dann, starke Infanterie, zahlreiche Blocker, schnelle Kavallerei, starken Beschuss, super Magie...


    Empfehle dir auf jeden Fall noch Auserkorene (sind einfach in der Kombination Hellbarde/Schild/Mal des Tzeentch und Heulendes Banner extrem stark und der Schrecken aller Feinde!).
    Falls du kreativ und baufreudig bist, rate ich noch zu nem Kriegsschrein des Tzeentch, vor allem in Kombination mit den Auserkorenen der Hammer!


    Was du danach holst, ist dann reine Geschmackssache und Taktikabhängig! 6 Chaostrolle wären zB noch eine Starke und flexible Erweiterung, aber das ist wie gesagt dann eher die Frage was diur gefällt und zusagt!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Silverdragon hat schon alles in 1nem Post gesagt...


    Persönlich würde ich mir noch mehr Barbaren zulegen. Die mauscheln sich zu ner Top Einheit in der 8ten.
    Wo ich das Hauptproblem sehe, ist die fehlende Alternative. Ritter, Krieger und Auserkorene sind genial und gewinnen das Spiel, bis dein Gegner mit Metallmagie aufkreuzt... für diesen Fall brauchst du ne Alternative. Daher würde ich nicht mit den Auserkorenen anfangen (gerade wenn Anschaffungskosten eine Rolle spielen) - du kannst sie ja mal Proxen, so zum ausprobieren...
    ...auch hier kam mir Silverdragon zuvor, mit (2 Pack) Flusstrollen hast du ne geniale Einheit, die Metall nicht fürchten muss - die überhaut nichts fürchten muss... Alternativ passen auch Oger (hab auch da nicht die Originale, sondern eine Einheit der entsprechenden Armee). Die kannst du wahlweise mit Chaosrüstung spielen...
    Der Chaosschrein ist auch Topp und wurde lange durch einen Streitwagen dargestellt (inzwischen durch einen umgebauten Leichenwagen der Vamps).


    so, hoffe das ist auch etwas dienlich und nicht einfach nur ne Chaos-Werbebotschaft

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • ...auch hier kam mir Silverdragon zuvor, mit (2 Pack) Flusstrollen hast du ne geniale Einheit, die Metall nicht fürchten muss - die überhaut nichts fürchten muss...

    Hmm dann kommt irgendeiner mit dem Banner der ewigen Flamme und das wars mit den Trollen. ;)


    Eine wirkliche Allroundeinheit gibt es mMn nicht. Selbst ein guter Rüstungswurf kann einem zum Verhängnis werden, siehe Metallmagie.
    Wichtig ist nur, dass man gegen alle Eventualitäten des Gegners eine passende Antwort hat ;)

  • ...jetzt werden aber Haare gespalten! Natürlich meine ich damit nicht, stell 6 Trolle auf und du hast (durch die Sonderregel, extrem schlechter Atem) einfach gewonnen.


    Es geht mir ja genau um die "Eventualitäten"... und wenn wir schon beim Haarespalten sind: auf alle Events kannst du dich nie vorbereiten! So jetzt hab ich's aber gesagt! :)

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • @ Flo ...passt schon... :)


    @ neradox: noch hier? genug Tipps?

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage dazwischen.. Gab es nicht ein Errata zur Standarte der ewigen Flamme? Das es nur noch im Nahkampf gilt? Bin im allgemeinen aber auch kein Fan von Trollen. Kam zu oft vor das sie ankamen und dann beeindruckend aber erfolglos in der Luft rumgefuchtelt haben (gut, das lag meist an schlichtem Pech).

  • Ich danke euch für die zahlreichen und sehr guten Antworten ;)
    Das gibt mir wenigstens ein Ziel für die nächste Zeit. Heute wird vielleicht der lokale GW eines Disk-Helden beraubt (Edit: Ok das klang blöd. Ich meine natürlich kaufen!^^). Mal sehen. Aber danke auf jeden Fall!