Rat der 13 Herrscher des Zerfalls

  • Moin moin,


    seitdem ich mich eingehend mit den Skaven beschäftige hat mich das Thema Rat der dreizehn nicht mehr in Ruhe gelassen. Trotz meiner durchaus intensiven Recherche ist es mir weder gelungen alle dreizehn Mitglieder zu indentifizieren - und schon gar nicht die Sitzordnung im Rat zu rekonstruieren. Mir stehen leider nicht alle Quellen offen und so muss ich mich hauptsächlich auf die Armeebücher der fünften und siebten Edition beziehen. Im Anschluss schreibe ich zunächst mal auf, was ich bereits alles über den Rat herausgefunden habe:


    (1) Allgemeines:
    Der Rat hat seinen Sitz im Tempel der gehörnten Ratte in Skavenblight und befasst sich mit allen, für die Gesellschaft der Skaven als Ganzes, wichtigen Entscheidungen. Er besteht aus zwölf mächtigen (den aktuell mächtigsten?) Vertreten der Skavenheit. Auch hier herrscht Intrige und Betrug unter den Mitgliedern des Rates, aber auf Attentate wird auf Geheiß der gehörnten Ratte (weitestgehend?) verzichtet.


    (2) Geschichte:
    Die Herrscher der Zerfalls erheben sich (etwa 1500 vor der imperialen Zeitrechnung) als "Vorgängerorganisation" des Rates nach der großen Katastrophe von Skavenblight weitestgehend selbst, teilen die Skavenheit in zwölf Teile, herrschen über diese und verbreiten das Volk über die ganze Welt. Im Rahmen der Beschwörung der gehörnten Ratte durch die Grauen Propheten zur Beendigung des zweiten Brügerkrieges (2302 Imperiale Zeitrechnung) konstituiert sich Rat der 13. Herrscher der Zerfalls auf Geheiß der gehörnten Ratte.


    (3) Organisation:
    Es gibt dreizehn Sitze im Rat, von denen der dreizehnte der gehörnten Ratte alleine vorbehalten ist. Die Sitzordnung entspricht einem U mit der dem dreizehnten Sitz an der Spitze. Die beiden langen Seiten beinhalten die Sitze zwölf bis sieben und eines bis sechs, wobei die Sitze zwölf und eins direkt neben der gehörnten Ratte plaziert sind. Die Machtfülle der Herrscher des Zerfalls nimmt mit der Nähe zum Platz dreizehn zu. Die unmittelbar gegenüber gepaarten Herrscher haben ein Vetorecht gegen Entscheidungen des jeweils anderen.


    (4) Mitglieder:
    Die Ratsmitglieder haben ihren Sitz schon seit Jahrhunderten (teilweise Jahrtausenden?) inne und übertreffen die Lebenserwartung eines normalen Skaven damit um ein vielfaches. Es wird explizit gesagt, dass sich die Zusammensetzung des Rates seit der Beschwörung von Skavenblight nicht verändert hat. Auf Basis meiner Recherche konnte ich folgende Mitglieder des Rates identifizieren:
    - die gehörnte Ratte,
    - Kritislik der Meisterprophet (oberster vom Orden der Grauen Propheten),
    - Erz-Seuchenherrscher Nurglitch (Herrscher des Seuchenklans),
    - Nachtherrscher Sniek (Herrscher des Klan Eshin),
    - Meisterzüchter Verminkin (Herrscher des Züchterklans),
    - Morskittar (Herrscher des Klan Skryre),
    - Kriegsherr Guhtgenahgt (oberster Kriegsherr des Klan Mors),
    - Kriegsherr Kratch Todesklaue (oberster Kriegsherr des Schwarzpelzklans),
    - Kriegsherr Vrisk Eisenkralle (?),
    - Kriegsherr Griznekt Menschenhäuter (?)
    - und Kriegsherr Paskrit der Schnelle (?).
    Macht summa summarum elf Mitglieder, mir fehlen als noch zwei in der Liste. Zudem wäre es für mich interessant zu erfahren, was die drei letzgenannten Mitglieder machen, wenn sie nicht gerade im Rat abhängen. Es ist auch einmal die Rede von drei Mitgliedern aus dem Sechenklan (allerdings vor 2302 IZ - von daher aus meiner Sicht fraglich), vielleicht handelt es sich dabei ja um die beiden fehlenden Herrscher des Zerfalls.


    (5) Sitzordnung:
    Noch düsterer sieht es in meiner Recherche bei der Zuordnung der einzelnen Herrscher des Verfalls zu den einzelnen Sitzen im Rat aus. Auch wenn sich die Zusammensetzung des Rates nicht verändert hat, scheint es doch möglich zu sein, dass es zu einzelnen Machtverschiebungen innerhalb des Rates kommt. Einmal (bei Seuchenherrscher Nurglitch) wird sogar explizit ein Aufrücken von Rang sieben auf Rang zehn angesprochen. Bisher ist es mir nur gelungen vier Mitglieder aktuell korrekt zu platzieren:
    - Platz 13 -> die gehörnte Ratte (ok der war einfach),
    - Platz 12 -> Meisteprophet Kritislik (damit ist er quasi der mächtige Skaven on earth),
    - Platz 10 -> Seuchenherrscher Nurglitch (damit sitzt er auf der Seite von Kritislik und rangiert im Mittelfeld)
    - und Platz 1 -> Klanherr Morskittar (damit ist er die aktuelle Nummer zwei der Skavenheit und der Gegenspieler von Kritislik).


    Damit habe ich erst mal mein Wissen über den Rat dargelegt. Wie Ihr seht liegt mir an dem Thema einiges.
    Würde mich freuen wenn Ihr Anmerkungen oder vor allem Ergänzungen hättet.


    Beste Grüße und vielen Dank

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • ad1: Die Herrscher der 4 großen Klans, haben ihre Position schon sehr lange inne. Auch die grauen Propheten. Auf den anderen Positionen wechseln sich meistens die Herrscher der aktuell mächtigsten Kriegerklans ab. Attentate gibt es zwar, sind aber selten und werden meist nicht direkt in Auftrag gegeben, sondern man bringt einen Rivalen oder anderen Klan dazu, die Drecksarbeit zu erledigen. Es gab aber durchaus schon Attentate innerhalb des Rates...


    ad2: vollkommen richtig


    ad3: richtig, die Sitzreihenfolge is aber nicht festgelegt, sondern ändert sich. So kann man in der Hierarchie auf- und absteigen...


    ad4: Der Seuchenklan hatte nach dem Bürgerkrieg voübergehend 3 Sitze im Rat. Vorübergehend heisst aber das es jetzt keine 3 mehr sind und dadurch hätte sich auch die Zusammenstellung des rates verändert. Es wäre mir auch neu, das sich zumindest die Sitze der Kriegerklans überhaupt nicht geändert haben... Zum beispiel is der voin dir genanntem Kratch Todesklaue vom Schwartfellklan nicht mehr im Rat der 13 vertreten. http://whfb.lexicanum.de/wiki/Schwarzpelz_Klan


    ad5:Leider sind dei Zeilinien da nicht immer ganz eindeutig. Kritislik war auf Platz12, als Thanquol vor dem rat war, wer es jetzt is kann man nicht wirklich sicher sagen. Das geht halt alles sehr schnell bei denSkaven und innerhalb von 100 Jahren kann sich da einiges verändern...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Moin Moin!
    Zuallererst mal, Respekt. Ich beschäftige mich ebenfalls seit einiger Zeit mit dem Dreizehnerrat und den Fragen, die selbiger offenlässt, wie zum Beispiel die mysteriösen letzten 2 Mitglieder oder die Sitzordnung der Bekannten Mitglieder. Ich habe ebenfalls ein Paar informationen, die dir (und anderen Interessenten) hoffentlich weiterhelfen werden.


    Mitglieder: erstaunlich, das jemand endlich mal jemand Paskritt, Griznekt und Vrisk mit einrechnet. Die Mitglieder des Rats verhalten sich, sofern sie nicht zu einer Ratsversammlung gerufen werden, wie gewöhnliche Klanführer. Bestes Beispiel ist dafür Nachtherrscher Sniek, der den Ratsversammlungen regelmäßig nur per Fernquieker beiwohnt, weil er seiner Meinung nach besseres zu tun hat. So geschieht es beispielsweise im Roman "Temple of the Serpent". Zusätzlich könnte man erwähnen, dass die Ratsversammlungen, bei denen alle Herrscher des Verfalls zusammenkommen, von den meisten selbiger ausgesprochen ernst genommen werden. Eventuell hat das oftmalige fernbleiben von diesen Sitzungen für den jeweiligen Herrscher oder seinen Klan Konsequenzen, weswegen sich sie Ratsmitglieder bei unerwarteten Treffen oder Beschlüssen vertreten lassen oder über Fernquieker teilnehmen. Im Falle Kritislik kann man zusätzlich sagen, dass er, anders als die meisten Grauen Propheten, unabhängig von irgendwelchen Gesetzen oder Vorschriften agiert. Seine Stimme ist die Stimme der gehörnten, was Kritislik natürlich auszunutzen versucht. Im schlimsten aller fälle macht dieser Umstand Kritislik zum de-facto obersten Herrscher der Skavenheit. Auch scheint er mit der einzige zu sein, dem der Plan der endgültigen Weltherrschaft über den eigenen Bedürfnissen steht.


    Sitzordnung: ein Mysteriöses Thema, dazu weiß ich auch nich unbedingt so viel mehr.
    Platz 4: Paskritt der schnelle, Kriegsherr-General der gesamten Skavenheit
    Platz 9: Verminskin, Meistermutator des Züchterklans
    Platz 6: Guhtgenahgt, Kriegsherr des Mors-Klans <-----------aus unzuverlässiger Quelle, leider.
    auch ist die Sitzordnung, soweit ich das verstanden habe, der einzige Faktor, indem sich der Rat noch ändern kann bzw. seit der Beschwörung der Gehörnten änderte. Es heißt im AB, dass seitdem niemand mehr einen amtierenden Herrscher des Zerfalls besiegen konnte, worauf sich schlussfolgern lässt, das auch keine neuen Gesichter mehr im Rat aufgetaucht sind. Dennoch können die Sitze durch mehrheitsbeschluß oder interne Streitigkeiten verschoben werden, dazu wäre also kein ritueller Zweikampf erforderlich.


    Hoffe, ich konnte helfen. Die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal sehr weiter.


    ad1: Die Herrscher der 4 großen Klans, haben ihre Position schon sehr lange inne. Auch die grauen Propheten. Auf den anderen Positionen wechseln sich meistens die Herrscher der aktuell mächtigsten Kriegerklans ab. Attentate gibt es zwar, sind aber selten und werden meist nicht direkt in Auftrag gegeben, sondern man bringt einen Rivalen oder anderen Klan dazu, die Drecksarbeit zu erledigen. Es gab aber durchaus schon Attentate innerhalb des Rates...


    Im aktuellen AB ist explizit davon die Rede, dass es seit der großen Beschwörung zu keiner personellen Veränderung (im Sinne von Neuzugängen) im Rat gekommen ist. Das sich die Herren natürlich nicht immer grün sind war nicht anders zu erwarten, aber man scheint nur die Positionen untereinander zu neiden und gegen Emporkömmlinge gemeinsam anzugehen.


    ad3: richtig, die Sitzreihenfolge is aber nicht festgelegt, sondern ändert sich. So kann man in der Hierarchie auf- und absteigen...


    Nichts anderes habe ich auch geschrieben, nur etwas später.


    ad4: Der Seuchenklan hatte nach dem Bürgerkrieg voübergehend 3 Sitze im Rat. Vorübergehend heisst aber das es jetzt keine 3 mehr sind und dadurch hätte sich auch die Zusammenstellung des rates verändert. Es wäre mir auch neu, das sich zumindest die Sitze der Kriegerklans überhaupt nicht geändert haben... Zum beispiel is der voin dir genanntem Kratch Todesklaue vom Schwartfellklan nicht mehr im Rat der 13 vertreten. http://whfb.lexicanum.de/wiki/Schwarzpelz_Klan


    Ich habe den Artikel im Lexicanum gelsen, kann mir jemand sagen woher diese Information stammt? RPG? AB 4. Edition?
    Es wäre auf jeden Fall ein direkter Widerspruch zum aktuellen Regelbuch - was mich allerdings weder sonderlich wundern noch überraschen würde.


    ad5:Leider sind dei Zeilinien da nicht immer ganz eindeutig. Kritislik war auf Platz12, als Thanquol vor dem rat war, wer es jetzt is kann man nicht wirklich sicher sagen. Das geht halt alles sehr schnell bei denSkaven und innerhalb von 100 Jahren kann sich da einiges verändern...


    Natürlich ist es immer eine Momentaufnahme, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass der "Ordensmeister" der Grauen Propheten sich so leicht von seinem Thron schmeißen lassen würde. Wirklich die Machtbasis dafür hat in meinen Augen keiner - auch nicht Klan Skryre, die in Skavenblight selbst sicherlich die beste Machtbasis von allen Klans haben.


    Zitat

    Sitzordnung: ein Mysteriöses Thema, dazu weiß ich auch nich unbedingt so viel mehr.
    Platz 4: Paskritt der schnelle, Kriegsherr-General der gesamten Skavenheit
    Platz 9: Verminskin, Meistermutator des Züchterklans
    Platz 6: Guhtgenahgt, Kriegsherr des Mors-Klans <-----------aus unzuverlässiger Quelle, leider.
    auch ist die Sitzordnung, soweit ich das verstanden habe, der einzige Faktor, indem sich der Rat noch ändern kann bzw. seit der Beschwörung der Gehörnten änderte. Es heißt im AB, dass seitdem niemand mehr einen amtierenden Herrscher des Zerfalls besiegen konnte, worauf sich schlussfolgern lässt, das auch keine neuen Gesichter mehr im Rat aufgetaucht sind. Dennoch können die Sitze durch mehrheitsbeschluß oder interne Streitigkeiten verschoben werden, dazu wäre also kein ritueller Zweikampf erforderlich.


    Erst mal Danke - hat mir schon sehr weitergeholfen. In Punkto Sitzordnung und Mitglieder bin ich zu 100% Deiner Meinung. Was sind denn Deine sicheren Quellen für Platz vier und neun? Und welche ist denn die unsichere für Platz sechs?


    Bin dann mal weg - guten Rutsch allen und beste Grüße!

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Bin froh, das ich helfen konnte. Zuverlässige Quelle der Plätze vier und neun ist der englische Wikipedia-Artikel zum Thema "Skaven", außerdem stand das offenbar mal in irgendeinem alten AB oder vielleicht sogar dem Erweiterungswerk aus dem Warhammer Fantasy Roleplay. Die unzuverlässige Quelle ist ein alter Freund von mir, der behauptet, die Sitzplatzierung von Guhtgenahgt mal in einem Warhammer-Roman gelesen zu haben. Von Warhammer-Romanen halte ich aber im allgemeinen nicht sehr viel, daher kann ich diese Info nicht bestätigen.
    Was den Mysteriösen Sitz von Kratch Todesklaue betrifft: Ich glaube, diese Info einmal im Regelwerk des RPGs gelesen zu haben. Habe es aber nur kurz überflogen und weiß es daher nicht mehr so genau. Aber wenn Kratch seinen Sitz VERLOREN hat, müsste das ja heißen der Rat hat sich nachhaltig verändert, was nach der Beschwörung der Gehörnten nicht mehr geschah. Könnte die Information ein Übersetzungsfehler sein und zu bedeuten haben, das Kratch seine Position änderte und somit an Macht verlor? Nebenbei bemerkt: weiß einer, ob der Klan Skruten einen Sitz im Rat der 13 innehat? sollte mich nicht wundern, denn in den Skaven ABs und anderen Nachschlagewerken spielte dieser Klan immer eine Rolle, wenn auch nur eine kleine. Außerdem steht der Klan gut bis sehr gut mit den grauen Propheten, was ihm einen Vorteil im Machtkampf verschafft.

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Ratte ()

  • Ja, leider ändert sich der Fluff von Jahr zu Jahr. Wenn allerdings widersprüchliche Quellen vorhanden sind, würde ich mich auf AB´s und RB´s beschränken, Romane und Roleplay würde ich da rauslassen, da das ja eigentlich kein ´´offizieller Fluff´´ is.


    Zb. steht im AB der 4oder 5. Edi das der Seuchenklan zu Nurgle betet, im 6. das die Gehörnte sie gerettet hat...


    Das über den Schwarzfellklan steht auch im 4. AB, im 6. Edi sAB steht nur mehr, das KLan MOrs ihnen den Rang als mächtigster Kriegerklan längst abgelaufen hat.


    ALSO solange Gw nicht eine Liste mit den Ratsmitgliedern und ihren Sitzen herausgibt, wirds äusserst schwierrig, das nachzuvollziehen.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • seikodad:

    Ja, leider ändert sich der Fluff von Jahr zu Jahr. Wenn allerdings widersprüchliche Quellen vorhanden sind, würde ich mich auf AB´s und RB´s beschränken, Romane und Roleplay würde ich da rauslassen, da das ja eigentlich kein ´´offizieller Fluff´´ is. Zb. steht im AB der 4oder 5. Edi das der Seuchenklan zu Nurgle betet, im 6. das die Gehörnte sie gerettet hat... Das über den Schwarzfellklan steht auch im 4. AB, im 6. Edi sAB steht nur mehr, das KLan MOrs ihnen den Rang als mächtigster Kriegerklan längst abgelaufen hat. ALSO solange Gw nicht eine Liste mit den Ratsmitgliedern und ihren Sitzen herausgibt, wirds äusserst schwierrig, das nachzuvollziehen.


    Wie Du selbst geschieben hast widersprechen sich die AB ja durchaus selbst. Was den Rat an sich angeht, bin ich bisher noch auf wenige Widersprüche gestoßen. Das liegt vermutlich daran, dass meist nur die "Chef's" der großen Klans und sonst wenige bis keine Namen gennant werden. Eine Beschränkung der Quellenlage auf RB'er und AB'er ist aus meiner Sicht zielführend - guter Vorschlag! Es stellt sich mir die Frage, welche der AB als valider bewertet werden sollten - eher die älteren, oder lieber die aktuelleren? Vorschläge?


    Würde persönlich noch den WD mit einbeziehen, der ist immerhin auch eine quasi offizelle Quelle. Dürfte aber zu vernachlässigen sein, da die Fluff Artikel dort meist aus den AB gedoppelt waren (sind?). Als ich den noch gelesen habe war das zumindest so.


    Ich habe keine Lust zu warten bis GW sich erbarmt (falls das jemals der Fall sein wird) eine Liste zu veröffentlichen. Bringt vermutlich sowieso zu wenig Gewinn, von daher werden wir da lange drauf warten müssen. Wenn nicht jetzt, vor dem Hintergrund der aktuellen Edition, dann werden die Skaven noch lange auf Fluff warten müssen. Wenigstens die die Tendenz was den Fluff angeht generell von GW Seite wieder steigend - was ich persönlich als sehr positiv bewerte.


    Zum Thema Klan Mors meine ich sogar im akutellen AB zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass sich der Klan wegen der pausenlosen Konflikte mit den Grünhäuten auch schon wieder auf dem absteigenden Ast befindet. Das ist aber reine Spekulation, vielleicht macht uns ja das Uniformen und Heraldik Buch schlauer... Ansonsten dürften wir jetzt an dem Punkt angekommen sein, wo es vermutlich nur noch mit "qualifiziertem" Raten weitergeht - was ja durchaus auch seinen Charme hat.


    Rote_Ratte:

    Zitat

    Was den Mysteriösen Sitz von Kratch Todesklaue betrifft: Ich glaube, diese Info einmal im Regelwerk des RPGs gelesen zu haben. Habe es aber nur kurz überflogen und weiß es daher nicht mehr so genau. Aber wenn Kratch seinen Sitz VERLOREN hat, müsste das ja heißen der Rat hat sich nachhaltig verändert, was nach der Beschwörung der Gehörnten nicht mehr geschah. Könnte die Information ein Übersetzungsfehler sein und zu bedeuten haben, das Kratch seine Position änderte und somit an Macht verlor?


    Ein Bekannter von mir (mit englischem AB) hat die Aussage über die Beständigkeit des Rates seit der großen Beschwörung nachgelesen und bestätigt. Mit dem RPG kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Der Schwarzpelzklan kontrolliert immer noch die Tiefenwege in Richtung Osten und nimmt laut AB nicht gerade günstigen Wegzoll. Daher haben sie immer noch eine solide Machtbasis und kontrollieren eine der wichtigsten Städte im Tiefenreich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Klan seinen Sitz im Rat eingebüßt haben soll - auch wenn es gerade nicht so prima läuft.


    Zitat

    Nebenbei bemerkt: weiß einer, ob der Klan Skruten einen Sitz im Rat der 13 innehat? sollte mich nicht wundern, denn in den Skaven ABs und anderen Nachschlagewerken spielte dieser Klan immer eine Rolle, wenn auch nur eine kleine. Außerdem steht der Klan gut bis sehr gut mit den grauen Propheten, was ihm einen Vorteil im Machtkampf verschafft.


    Zwei Sitze sind ja immer noch offen und die Wahrscheinlichkeit für eine Besetzung mit Kriegerklans ist meiner Meinung nach eher gering. Im aktuellen AB wird davon gesprochen, dass im Rahmen der großen Beschwörung vier Kriegsherrn neu in den Rat aufgenommen wurden: Kriegsherr Guhtgenahgt, Kriegsherr Vrisk Eisenkralle, Kriegsherr Griznekt Menschenhäuter und Kriegsherr Paskrit der Schnelle. Steht für mich nur ein Fragezeichen hinter Griznekt und Vrisk. Zudem wurde Klan Skruten erst 150 Jahre vor der Großen Beschwörung mächtig (in welchem Rahmen?) und scheint unter der mittelbaren oder unmittelbaren Kontrolle von Kritislik zu sein.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Die unmittelbare Herrschaft durch Kritislik ist, weswegen ich den Klan als ziemlich Stark erachte. Der Meisterprophet würde seine Zeit und seine Unterstützung (oder Schlimmstenfalls seine Dienerschaft) wohl kaum unter den schwächeren Klans vergeuden oder sich mit ihnen verbrüdern. Außerdem heißt es im Lexicanum und anderswo, der Klan würde Informationen und Dienstleistungen zu günstigen Preisen anbieten, wäre ausgesprochen Paranoid und streng gläubig. All dies klingt nach hervorragenden Voraussetzungen für eine steile Karriere unter Skaven, und das, wie bereits bemerkt, die grauen Propheten Klan Skruten beobachten oder kontrollieren, unterstützt meiner Meinung nach meine Theorie. Und 4 Sitze im Rat könnten rein theoretisch noch unter den geringeren Klanführern aufgeteilt werden (Vrisk und Griznekt haben offenbar noch keine bekannte Klanzugehörigkeit). Natürlich ist es genauso möglich, das diverse Sitze im Rat von Mitgliedern bereits vertretener Klans eingenommen werden, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlig. Wenn schon der gefürchtete Seuchenklan nur noch einen Sitz aufweisen kann, werden die anderen es wohl kaum tun. Einen zweiten grauen Proheten im Rat zu haben, wäre schon etwas offensichtlicher. Die Rattenzauberer sind doch ohnehin schon sehr intrigant, und bestimmt wäre Kritislik vorsichtig genug, zur Not eine dritte Stimme einzuplanen... Haben wir eigentlich in dieser Diskussion die jeweiligen Bündnisse der Klans und die damit verbundene "Parteienbildung" erwähnt? wenn die Sitzordnung und die Mitglieder geklärt wurden, würde ich mich dafür sehr interssieren.
    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Im Kampagnenarmeebuch Lustria (ich glaube 6. oder 7. EDi) steht das Nurglitsch nach seiner Machtübernahme und vor dem Bürgerkrieg 3 Sitze innehatte




    PS Das Thema interessiert mich auch sehr ;)

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • @ Nyarlathotep: Wie gesagt, VOR dem Bürgerkrieg und damit auch VOR der Beschwörung der gehörnten Ratte, woraufhin sich der Rat der 13 neu formierte und der Seuchenklan numehr einen Sitz belegte. Nurglitsch ist damit der einzig übriggebliebene Repräsentant des Seuchenklans.


    Frohlocket, denn ich habe eines der zwei verbleibenden Mitglieder entdeckt. Es handelt sich dabei um LORD BURR, WÄCHTER DES TEMPELS DER GEHÖRNTEN RATTE. Ich habe mir die Freiheit genommen, eine (leider englische) Beschreibung zu seiner Person zu kopieren:
    The occupant of the Eleventh Seat of the Council is Lord Burr, the
    Keeper of the Temple, and second in command of the Grey Seers. Lord Burr
    started off as an exceptional minion of the Council of Thirteen, a
    bodyguard to Lord Kritslik's predecessor, and an accomplished agent of
    numerous deadly and highly sensitive missions. His rise to his meteoric
    position really began when the Horned Rat gifted Lord Burr with gray fur
    and the ability to use magic. Inducted into the Grey Seers, Lord Burr
    was instantly feared and despised by the other Grey Seers. Numerous
    assassinations and defamations of his character occurred immediately.
    Lord Burr, however, had been one of the most capable of Council Agents
    with years of experience and also had personal and intimate knowledge of
    the protection and security that a Grey Seer requires. Lord Burr also
    used some of his former comrades and Council Agents as pawns in his
    plans. In his first five years Lord Burr survived two score
    assassination attempts and numerous political attacks. In this storm of
    violence Lord Burr thrived and two dozen of his opponents, all Grey
    Seers, either disappeared or died under mysterious circumstances. After
    that bloody maelstrom, Lord Burr was simply ignored by the other Grey
    Seers. This period of solitude was essential in allowing Lord Burr time
    to progress in his abilities. It shocked Skavenblight when the long
    forgotten Burr suddenly ascended to the Council in a confusing chain of
    events that none (except Lord Burr) would have ever predicted. The
    unexpected violent death of a Lord of Decay, all of his bodyguard, the
    deaths or disappearances of the other candidates and Lord Burr's
    lightning actions and approval from the Horned Rat and the council
    assured him success and ascendance to a Council seat.
    Lord Burr is
    a cunning individual, has great degree of control in the Under-Empire
    and Skavenblight. Enigmatic and very reluctant politically, it perplexes
    the other members as to what Lord Burr's motivations or goals are. It
    is believed that the appointment of Lord Paskrit was engineered by Lord
    Burr, and the two have been closely allied. Lord Burr, although the
    second most powerful Grey Seer, remains aloof of nearly all Grey Seer
    activities. Lord Burr has and will always be viewed as an outsider by
    his fellow Grey Seers, since he was simply a minion first and only then
    later a Grey Seer. This elitism on the part of the Grey Seers simply
    distances Lord Burr, who considers himself far superior to his fellow
    Seers. Lord Burr works closely with Kritslik, although the Seerlord does
    not trust this upstart.
    This rivalry from other Grey Seers and
    lack of acceptance means that Lord Burr feels no desire to act in the
    interest of the Seers, or work in conjunction with the Grey Seers on the
    Council. He is not certain if he approves of the role Morskittar and
    Kritslik play in the council, particularly concerning their schemes
    involving humans.
    Lord Burr is the Keeper of the Temple, and his
    role is to provide for the security and the upkeep of the Temple of the
    Horned Rat. He is also second spiritually to Lord Kritslik, but entirely
    neglects that important, crucial, and powerful role. This neglect of
    this aspect of his duties has created some furor amongst the Seers, but
    Lord Kritslik is thankful of this, since he does not have to share that
    power with Lord Burr. Lord Burr, through his command of the albino
    Council Guards and other forces in Skavenblight, can exert near total
    control of all of Skavenblight except for a handful of Clan holdings on
    the fringes. Lord Burr is robust and strong, covered in short gray fur
    that is white at the tips, and he still bears the albino reddish-pink
    eyes from his service as Council Guard. His face is covered in a number
    of scars from missions before his ascendance into Seerdom. He is very
    quiet, having very little to say in political discussions, preferring to
    keep his opinions and motivations a mystery to the other members.
    Ironischerweise bin ich mir des Wahrheitsgehaltes dieser Information nicht ganz sicher. Auf der Website, auf der ich Burr fand, sitzen angeblich noch andere, ominöse Gestalten im Rat der 13. Doch Burr scheint mir der einzige zu sein, der vom Fluff und der Wichtigkeit seiner Person auch in den Rat passt. Die anderen genannten Ratsmitglieder erschienen mir sehr, naja, unwichtig oder nicht überzeugend. Hier ist die Website, von der die Info stammt.http://hem.passagen.se/angel8/council/lordsofdecay.html
    Sollte sich herausstellen, dass die Infos falsch, verjährt oder einfach von irgendwelchen Deppen ausgedacht sind, entschuldige ich mich in aller Form.
    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • wäre es dir möglich den text auch zu übersetzen?


    für mich ;)
    ?




    mfg Das kriechende Chaos (das eigentlich auch einen Sitz im Rat haben sollte ;))

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Aber natürlich, mein Guter... Wort für Wort übersetze ich aber nicht.


    Der Inhaber des 11. Sitzes im Rat der 13 ist Lord Burr, welcher der Hüter des heiligsten Tempels ist und das zweite Ratsmitglied aus dem Orden der grauen Propheten. Lord Burr begann seine "Karriere" als austauschbarer Handlanger des Rates und persönlicher Albino- Leibwächter des Meisterpropheten Kritislik, sowie Absolvent zahlreicher tödliche Missionen. seine Laufbahn zu einem der prestigeträchtigsten Posten der Skavenheit begann, als die gehörnte Ratte ihn mit grauem Fell und der Fähigkeit Magie zu meistern segnete. Als er dem Orden der Grauen Propheten beitrat, wurde er sehr schnell von den anderen Rattenmagiern verabscheut und gefürchtet. Einige Verunglimpfungen seiner Person und anzweiflungen seines Charakters folgten sofort. Dennoch ist Lord Burr ein wertvolles Ratsmitglied mit langjähriger Erfahrung und persönlichem, geheimem Wissen über die Künste die die grauen Propheten ausüben. Auch benutze er diverse seiner früheren Kameraden und Ratsagenten als Wegwerfsoldaten in seinen eigenen Plänen. In den ersten fünf Jahren seiner Mitgliedschaft überlebte Burr zwei Anschlagsversuche und unzählige politische Anfeindungen. in diesem Ausbruch der Gewalt gedieh Lord Burr gradezu und zwei Dutzend seiner Rivalen aus dem Orden der grauen Propheten starben oder verschwanden unter sonderbaren Umständen. Nach diesem blutigem Mahlstrom wurde der Brudermörder Burr von den anderen grauen Propheten schlichtweg ignoriert. Diese einsame Zeit gab ihm reichlich Gelegenheit, seine Fähigkeiten weiter zu perfektionieren. ganz Skavenblight war geschockt, als der lang vergessene Burr nach einer seltsamen Kette von Ereignissen, die niemand (außer Lord Burr) erwartet hätte, plötzlich vor dem Rat der 13 auftauchte. Das Ableben eines amtierenden Herrschers und seiner Leibwache, der Tod oder die Unauffindbarkeit anderer Anwärter und Burrs flammende Ambitionen (und nicht zuletzt die Zustimmung der Gehörnten Ratte) sicherte Burr einen Sitz im Rat.
    Lord Burr ist ein Begabter grauer Prophet und hat großen Einfluss auf die Kontrolle des Tiefenreichs und Skavenblight. Seine Rätselhaft und politisch eher Widerstebende Art macht es den anderen Mitgliedern schwer zu erahnen, was Burrs persönliche Ambitionen und Ziele sein könnten. Man munkelt, dass die Aufnahme von Lord Paskritt durch Burr manipuliert wurde und das die beiden eine starke Allianz gegründet hätten. Obwohl Burr der zweiteinflussreichste graue Prophet ist, bleibt er den Sitzungen und Aktivitäten seines Ordens meist fern. Daher betrachten die anderen Rattenmagier Burr seit jeher als Außenseiter, vor allem durch die Tatsache, das er als Handlanger anfing um erst später ein grauer Prophet zu werden. Diese elitäre, voreingenommene Denkweise vergrault Lord Burr zusehends, da er sich gegenüber der anderen Ordensbrüder weit überlegen fühlt. Burr arbeitet oft mit Kritislik zusammen, auch wenn der Meisterprophet seinem Adepten nicht ganz vertraut.
    Diese offensichtliche Rivalität zwischen Burr und den Propheten und deren Mangel an Akzeptanz führt dazu, dass Burr nicht unbedingt begeistert ist, im Interesse der Grauen Propheten oder des Dreizehnerrates zu handeln. Daher legt er sich auch nicht fest, ob er der Rolle zustimmt, die Morskittar und Kritislik im Rat spielen, insbesondere im Hinblick auf ihre Pläne mit den Menschen.
    Burr ist der Hüter des Tempels der gehörnten.Diese Rolle verlangt von ihm, die Sicherheit und den Unterhalt des Tempels zu gewährleisten. Ebenso ist er spirituell mit Kritislik verbunden, doch lehnt er diese mächtige, entscheidend wichtige Rolle. Diese Vernachlässigung seiner Pflicht löste unter den grauen Propheten einigen Unmut aus, doch Kritislik selbst ist dankbar dafür, seine große Macht nicht mit Burr teilen zu müssen. Als zweitmächtigster Grauer Prophet besitzt Burr die Befehlsgewalt über zahlreiche Albino-Sturmratten und könnte im Notfall den großteil Skavenblights zu den Waffen rufen, abgesehen von einigen winzigen Klans in den tiefsten Tiefen der Stadt. Burr selbst ist kräftig gebaut und in kurzen, grauen Pelz gehüllt, der Stellenweise in weiß übergeht. Er hat immer noch die für Albinowachen typischen rosig-umrandeten Augen von seiner Zeit bei der Ratswache. sein Gesicht zieren einige Narben aus dieser Zeit, bevor er ein Prophet wurde. Burr ist ein stiller Charakter, der es in politischen Diskussionen bevorzugt, seine Meinungen und Äußerungen für sich (und damit für die Ratsmitglieder im geheimen) zu halten.


    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Danke für Deine Recherche. Hast Du den Text händisch übersetzt? Sieht irgendwie nicht nach einem Programm (oder einem guten) aus. Ich habe die Webseite bisher nur überflogen und konnte bisher leider auf die Schnelle nichts über die Quelle der Information(en) herausfinden - so gut schwedisch spreche ich leider nicht... Auf Grund der Tatsache, dass hier alle dreizehn Mitglieder benannt sind (mit Sitzordnung), Frage ich mich allerdings schon, wie es dem Verfasser gelungen ist so umfangreiche Informationen zusammenzutragen, wo das anderen anscheinend nur mühselig gelingt. Die Webseite auf jeden Fall eine Spur die sich aus meiner Sicht weiter zu verfolgen lohnt. Ich werde die Tage mal selbst ein wenig recherchieren.


    Beste Grüße

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Ja, den hab ich per Hand übersetzt. und warum schwedisch? die Seite ist doch englisch, oder ? zu den vollständig bekannten Mitgliedern habe ich mein Misstrauen bereits geäußert, Lord Burr war unter diesem Kuddelmuddel der einzige, der mir halbwegs sinnvoll erschien und von Fluff und Charakter her passte. Ich vermute leider, dass diese Infos uns einer vergangenen Edition stammen könnten und mittlerweile nicht mehr korrekt sind und sich bereits widersprechen.

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Die Seite ist natürlich in Englisch, keine Frage. Die Homepage ist allerdings eine schwedische und die meisten Links gehen auch auf achwedische Seiten. Ich glaube persönlich eher an das RPG als an vergangene Editionen.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Die Infos stammen tatsächlich aus einem inoffiziellen RPG Regelwerk namens "book of the rat". Einige der genannten Ratsmitglieder sind leider fiktiver Natur.

    geschlagene Schlachten in der 8. Edition (Skaven)


    12 - 1 - 1

  • Wäre auch zu schön gewesen, aber sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Danke für die Information.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Aaah, Asche auf mein Haupt, das stand ja direkt über dem Text. Ich dachte, damit könnte das Hintergrundbuch "the loathsome Ratmen and all their vile Kin" gemeint sein (habe nicht einen Link angeklickt, was auch meine Verwunderung über dein schwedisch- Argument irgendwie erklärt). Tut mir Leid. :(

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Hallihallo, Dieses Thema ist noch nicht ganz tot! Im Uniformen-und Heraldikbuch taucht eine Grafik auf, die den Rst der 13 symbolisiert. zwar sind darin ALLE Sitze eingetragen, jedoch nur in Form der Klanmarkierungen, nicht in der Form der tatsächlichen Ratsmitglieder. Für einen gewieften Skaven ist die Entschlüsselung der Runen jedoch kein ernstes Problem, also hab ich mich frisch ans Werk gemacht und folgende Platzierungen entschlüsselt:
    8. Sitz: Vertreter (vermutlich leitender Kriegsherr) des Klan Aasfresser, kleiner aber einflussreicher Kriegerklan, der herausragende Plünderer hervorbringt
    7. und schwächster Sitz: vermutlich Klan Morbidius oder Septik, beides Gefolgsklans der Seuchenmönche und Mitglieder der sog. "Verseuchten Bruderschaft"
    5. Sitz: vermutlich der Skorbutklan, welcher die besten Flotten der Skavenheit stellt.


    Den Rest der Zeichen konnte ich zumindest im Heraldikbuch nicht finden oder eindeutig zuordnen. Damit wissen wir aber zumindest, das der Seuchenklan de facto ein Vetorecht und eine Stimme mehr hat, als die meisten anderen Klans. Er rangiert also weiter oben als z.B Klan Mors und hat seinen Ruf als großer Klan trotz eines gewissen Machtverlustes nach der Beschwörung der Gehörnten immer noch verdient.


    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht