Moin moin,
seitdem ich mich eingehend mit den Skaven beschäftige hat mich das Thema Rat der dreizehn nicht mehr in Ruhe gelassen. Trotz meiner durchaus intensiven Recherche ist es mir weder gelungen alle dreizehn Mitglieder zu indentifizieren - und schon gar nicht die Sitzordnung im Rat zu rekonstruieren. Mir stehen leider nicht alle Quellen offen und so muss ich mich hauptsächlich auf die Armeebücher der fünften und siebten Edition beziehen. Im Anschluss schreibe ich zunächst mal auf, was ich bereits alles über den Rat herausgefunden habe:
(1) Allgemeines:
Der Rat hat seinen Sitz im Tempel der gehörnten Ratte in Skavenblight und befasst sich mit allen, für die Gesellschaft der Skaven als Ganzes, wichtigen Entscheidungen. Er besteht aus zwölf mächtigen (den aktuell mächtigsten?) Vertreten der Skavenheit. Auch hier herrscht Intrige und Betrug unter den Mitgliedern des Rates, aber auf Attentate wird auf Geheiß der gehörnten Ratte (weitestgehend?) verzichtet.
(2) Geschichte:
Die Herrscher der Zerfalls erheben sich (etwa 1500 vor der imperialen Zeitrechnung) als "Vorgängerorganisation" des Rates nach der großen Katastrophe von Skavenblight weitestgehend selbst, teilen die Skavenheit in zwölf Teile, herrschen über diese und verbreiten das Volk über die ganze Welt. Im Rahmen der Beschwörung der gehörnten Ratte durch die Grauen Propheten zur Beendigung des zweiten Brügerkrieges (2302 Imperiale Zeitrechnung) konstituiert sich Rat der 13. Herrscher der Zerfalls auf Geheiß der gehörnten Ratte.
(3) Organisation:
Es gibt dreizehn Sitze im Rat, von denen der dreizehnte der gehörnten Ratte alleine vorbehalten ist. Die Sitzordnung entspricht einem U mit der dem dreizehnten Sitz an der Spitze. Die beiden langen Seiten beinhalten die Sitze zwölf bis sieben und eines bis sechs, wobei die Sitze zwölf und eins direkt neben der gehörnten Ratte plaziert sind. Die Machtfülle der Herrscher des Zerfalls nimmt mit der Nähe zum Platz dreizehn zu. Die unmittelbar gegenüber gepaarten Herrscher haben ein Vetorecht gegen Entscheidungen des jeweils anderen.
(4) Mitglieder:
Die Ratsmitglieder haben ihren Sitz schon seit Jahrhunderten (teilweise Jahrtausenden?) inne und übertreffen die Lebenserwartung eines normalen Skaven damit um ein vielfaches. Es wird explizit gesagt, dass sich die Zusammensetzung des Rates seit der Beschwörung von Skavenblight nicht verändert hat. Auf Basis meiner Recherche konnte ich folgende Mitglieder des Rates identifizieren:
- die gehörnte Ratte,
- Kritislik der Meisterprophet (oberster vom Orden der Grauen Propheten),
- Erz-Seuchenherrscher Nurglitch (Herrscher des Seuchenklans),
- Nachtherrscher Sniek (Herrscher des Klan Eshin),
- Meisterzüchter Verminkin (Herrscher des Züchterklans),
- Morskittar (Herrscher des Klan Skryre),
- Kriegsherr Guhtgenahgt (oberster Kriegsherr des Klan Mors),
- Kriegsherr Kratch Todesklaue (oberster Kriegsherr des Schwarzpelzklans),
- Kriegsherr Vrisk Eisenkralle (?),
- Kriegsherr Griznekt Menschenhäuter (?)
- und Kriegsherr Paskrit der Schnelle (?).
Macht summa summarum elf Mitglieder, mir fehlen als noch zwei in der Liste. Zudem wäre es für mich interessant zu erfahren, was die drei letzgenannten Mitglieder machen, wenn sie nicht gerade im Rat abhängen. Es ist auch einmal die Rede von drei Mitgliedern aus dem Sechenklan (allerdings vor 2302 IZ - von daher aus meiner Sicht fraglich), vielleicht handelt es sich dabei ja um die beiden fehlenden Herrscher des Zerfalls.
(5) Sitzordnung:
Noch düsterer sieht es in meiner Recherche bei der Zuordnung der einzelnen Herrscher des Verfalls zu den einzelnen Sitzen im Rat aus. Auch wenn sich die Zusammensetzung des Rates nicht verändert hat, scheint es doch möglich zu sein, dass es zu einzelnen Machtverschiebungen innerhalb des Rates kommt. Einmal (bei Seuchenherrscher Nurglitch) wird sogar explizit ein Aufrücken von Rang sieben auf Rang zehn angesprochen. Bisher ist es mir nur gelungen vier Mitglieder aktuell korrekt zu platzieren:
- Platz 13 -> die gehörnte Ratte (ok der war einfach),
- Platz 12 -> Meisteprophet Kritislik (damit ist er quasi der mächtige Skaven on earth),
- Platz 10 -> Seuchenherrscher Nurglitch (damit sitzt er auf der Seite von Kritislik und rangiert im Mittelfeld)
- und Platz 1 -> Klanherr Morskittar (damit ist er die aktuelle Nummer zwei der Skavenheit und der Gegenspieler von Kritislik).
Damit habe ich erst mal mein Wissen über den Rat dargelegt. Wie Ihr seht liegt mir an dem Thema einiges.
Würde mich freuen wenn Ihr Anmerkungen oder vor allem Ergänzungen hättet.
Beste Grüße und vielen Dank