Hochgeborener oder Adeliger?

• Offizieller Beitrag

Der Hb auf Pegasus ist ein allseits beliebter KM-Killer. Jetzt kam mir die Frage ob ein Adeliger diese Aufgabe nicht genauso gut erfüllen kann.

Unterscheiden tun sich die 2 in KG, LP, I, A und MW.

Kg mag was gegen Crew mit KG3 bringen (treffen nur auf die 5), aber die Gegenattacken sollten ja deziemert sein.
    Lp werden durch den Pegasus auch beim Adeligen auf 3 angehoben.
    I sollten beide Werte gegen eine KM gewinnen.
    A ist wohl der einzige Punkt in dem der Hb einen wirklichen Vorteil hat.
    MW sollte man gegen die KM net brauchen. Und 9 ist immer noch sehr gut.

Der Pegasus kämpft immer gleich.
    Die Ausrüstung könnte der Adlige auch tragen . Kette und verz Schild sind dabei. Eine magische Waffe kann man wohl recht gut durch eine Lanze ersetzen.

Daher die Frage: Ist der Hb in jedem Fall die 60 Punkte mehr wert? Für KM-Jagen wohlgemerkt. Blocken kann der Adlige net.

• Also ich finde die ALternative sinnvoll, alleine weil du Punkte sparst und wie du sagst, die Aufgaben trotzdem fast genauso gut erfüllen kannst. Einziger Nachteil- wenn er mal in einen Nahkampf mit etwas anderem kommt, wird er fallen weil wichtige Sachen wie das Drachenei einfach fehlen, aber dann ist es ein verschmerzbarer Verlust...
    Außerdem hast du dann Punkte frei für eine Erzzauberin, was ja nie verkehrt ist! Die muss dann halt auf die Kette verzichten und anders geschützt werden!

Alles in allem werde ich meine geplanten DEs wohl eher nach deinem Schema was den Pegasusreiter angeht spielen, ist flexibler!
    Netter Effekt nebenbei. So kann man seinen General im Zentrum halten und besser seine eigenen Einheiten unterstützen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Allerdings kansnt du ihn dann nur noch zum KM jagen nutzen und ob er dann seine Punkte Wert ist, ist fraglich. Der Highborn kann unnachgibig gemacht werd und ist somit dann auch ein guter Blcoker um einheiten lange zu binden. Zum beispiel um ne Horde Chaoskrieger irgendwo festzukleben und sich erst zum schluss um die zu kümmern. Wenns ums reine KM jagen geht ist ganz klar der adelige im Vorteil!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Offizieller Beitrag

Das mit dem lange binden ist so ne Sache.... 3 LP ohne Nachschub ist nicht so viel. Mir kommt es schon mal vor das er stirbt. Vor allem rüstungsbrechende Attacken machen ihm zu schaffen. Also er ist schon stabil, aber es kommt auch immer mal wieder vor das er halt draufgeht. Vor allem gegen so viele Attacken wie die Chaoten liefern würden.

Nicht das ich ihn nicht trotzdem benutzen würde. :D

• DOch in der typischen HB-Pega Ausrüstung blockt er nahezu alles und stirbt auch nicht schnell.Mit der Ausrüstung aht er dann nämlich einen 1+ Rüster und die Kette.Glaub mir so schnell geht der auch nicht.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Offizieller Beitrag

Das hab ich ja alles schon eingesehen. Ich spiele ihn ja selber. Aber es IST mir schon passiert das er starb. Meistens durch Beschuss und dann eig immer ST3 oder 4 Salven von Einheiten. Rss Salven sind z.B. relativ gefährlich. Da hat man "nur" 3er Rüstung und 3er Retter. Klar hält er es fast immer aus. Ich stemme mich nur etwas gegen den Ruf des Unsterblichen. Alles was länger einzeln rumsteht wird erschossen. Hab schon gesehen wie ein großer Verpester so gestorben ist. Oder der berühmte Chaosgeneral mit Disc, der Hb auf Pega usw... Oder das Skinkse einen Drachen wegputzen mit ihren blöden Blasrohren. Das ist bei weitem nicht die Regel, ärgert einen dann aber doch sehr. :D Neulich ist er erst von besagten Chaoten gekillt worden. Gut das waren Auserkorene des Khorne mit 2 Waffen und klingenscharfen Hörnern. Da waren es einfach zuviele Attacken. Irgendwann patzt man halt.

Zurück zum Thema. Gegen Zwerge oder Imps, oder einen Gegner von dem man weiß das er viel KM stellt, macht der Adlige schon Sinn. Oder nicht?

• was bringt die Kette? 3+ Rettungswurf gegen Beschuss? oder gegen nichtmagische Attacken? Standart 3+ Rettungswurf kann die ja nicht geben, das können meines Wissens nach nur meine süßen KdC kreieren, wenn ich mich nicht täusche....

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Ne die Kette verleiht einen Rettungswurf der von der Stärke des Gegners abhängt.So kriege ich den Stärkewert und alles darunter als Rettungswurf.
    Winterwut:
    Gar keine Frage der Kerl ist mitnichten untötbar.Er hällt halt nur sehr viel aus,gerade für nen Elfenlord.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Ja, die Kette ist super. Hat der Gegner ne niedrige Stärke, scheitert er zumeißt an der Rüstung, gefolgt von "kleinem" Retter. Hat er ne hohe Stärk, wird die Rüstung kleiner (meißtens trotzdem was übrig), dafür aber der Retter besser- alles in allem einer DER Gegenstände in Warhammer schlechthin"

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also bei Stärke3, 3+ Rettungswurf? Verstehe trotzdem nicht, wie der Lord dann 3 Attacken pro Modell mit Stärke 5 blocken soll, wenn er Chaoskrieger blocken will.

3+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf gegen (wenn 3 Modelle in Konakt sind) 12 Attacken, hört sich nicht so sicher an...

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• @Silverdragon: deine Aussage ist paradox gegenüber der von deinem Vorgänger oder ich hab ihn schlichtweg falsch verstanden ;)

Ok neuer Versuch, bei Stärke 3...hat er einen 1+ Rüw und einen Rettungswurf wobei er würfe von 1,2,3 rettet? und bei Stärke 4 einen 2+ Rüw und rettet 1,2,3,4 ?

Leicht overpowert :>

• Nein Silverdragon meint,dass immer ein perfektes Gleichewicht ist.Ist der RW gut ist der Retter schlechter.Ist der RW schlecht ist der Retter besser.
    Bei Stärke 4 ist der RüW -4 dafür rettest du aber auf 1,2,3,4 wie du richtig gesagt ahst.Nur der RW ist nicht so gut wie von dir beschrieben.
    Tja wir sind die Delfen!!Herzlich Willkommen

Dunkelelfenspieler

• alles klar, danke :)