Waffenteams und Jezzails

• Hallo,

kann mir mal einer erklären, warum eigentlich sowohl Waffenteams als auch Jezzails nur 1 LP haben aber jeweils 2 Ratten und auch 2 Attacken im Nahkampf? :thumbdown:

Ich weiß, ist eine doofe Grundsatz- und Sinnfrage aber irgendwie stört es mich, vor allem bei den Jezzails für 20 Pkt je Team.
    Ok, bei den Waffenteams könnte man ja noch argumentieren, dass man 2 Ratten braucht, um die Waffen zu bedienen aber eine Jezzailbüchse kann doch auch eine Ratte allein abschießen, bekommt halt dann den 4+ Rüstungswurf nicht mehr.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• 2 Attacken weil es 2 Modelle sind, 1 LP deshalb weil wenn einer stirbt kann der verbliebene Skaven alleine die Waffe/das Gewehtr nicht bedinenen und ergreift die Flucht... eigentlich logisch! Naja, würde mir zwar auch 2 LP wünschen dass sien icht ganz so zerbrechlich sind, aber wie gesagt hat das schon seinen Sinn...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kavallerie sind so gesehen auch 2 Modelle (ein Pferd, ein Reiter), und hat trotzdem nur 1 LP.

Aus ähnlichen Gründen, Pferd alleine weiß nicht was es tun soll, und wird mit großer Wahrscheinlichkeit wegrennen oder anfangen in Ruhe zu grasen... Reiter alleine wird zu fuß mit seiner Einheit nicht mehr mithalten können, und spielt somit auch nicht mehr mit, selbst wenn er noch leben würde, und nur sein Gaul tot ist.

• Im alten Armeebuch, wurden diese Teams wie Kava. behandelt. Das wurde im neuen einfach übernommen.
    Wie schon gesagt müsste man also eigentlich fragen wieso Kava. nur einen Lebenspunkt hat. Finde ich persönlich aber nicht ganz sooo unlogisch.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Naja, ein Ritter in Vollplatte (keine "leichtere" und beweglichere Variante für Kämpfe zu Fuß) kann nunmal ohne Pferd kaum noch was, wenn man bedenkt dass die Ritter früher quasi in ihre Rüstungen eingepasst wurden und mit nem Flaschenzug auf das Pferd gehoben werden musste...
    Naja, und ein Pferd alleine ist ohne Anweisungen einfach zu unkoordiniert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Außerdem sind Skaven sehr feige.

Stell dir mal vor du bist einer aus m Jezzail-/Waffenteam und keinen Meter nebendir wird dein Kamerad erschossen gemäuchelt oder sonst was ....
    würdest du da nicht um dein Leben rennen, gerade wenn du noch feige dazu bist ....?!

Also somit find ich das schon sinnvoll....

• Eben! (kurz und bündig)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also gut, habt mich überzeugt ;) !

Aber schade finde ich es trotzdem bei den jezzails, wie gesagt,mit 20 Pkt tendieren sie meiner Meinung nach eher Richtung Kriegsmaschine und da finde ich 2 LP schon angebracht.
    Von mir aus könnten sie dann auch 25 oder 30 Pkt kosten.

Sei´s drum

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Quatsch! 20 Punkte sind gut, da sie ja eh hinten stehen und mit ihrerenormen Reichweite so schnell nix abkriegen werden...
    5-10 Punkte mehr für nen zusätzlichen LP macht wenig Sinn, da man eh nicht auf Schaden nehmen ausgelegt ist, und da macht ein LP mehr wenig aus...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• nochmal langsam zum mitschreiben, bitte, weil das hat mich am Wochenende doch verwirrt.

a) 1 Waffenteam wird als eine SpielFigur "gedacht": 1 LP = 1 Rüstungswurf ( = 1 Würfel) im Falle eines Treffers/Verwundung.
    Ich könnte also mit 13 Bogenschützen (13 Würfeln) auf ein Waffenteam schießen und von diesen 13 Würfeln müssen gerade mal 2 Würfel Treffer+Verwundung machen. Da das Waffenteam sich nur mit einem Würfel "wehren" kann, nützt dieser Würfel gar nichts, weil das Team durch den zweiten Treffer/Verwundung auf jedem Fall vernichtet ist ?

b) das Waffenteam hat 2 Attacken laut Profiltabelle. Darf es nun in einer Phase einmal schießen (1 Waffe = 1 Würfel) oder zweimal (2 Mann Besatzung = 2x Schablone anlegen + 2x Würfeln. Oder anders gefragt, was exakt bedeuten bei einem Waffenteam Waffenteam "2 Attacken".

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." (Buch Forticus 17,1)

• VORSICHT!

1. Dir steht bei jeder Verwundung ein Rüstungswurf zu, nicht einer pro Lebenspunkt.

2. Fernkampfwaffen sind, wenn nicht anders angegeben einschüssig. 2 Attacken bedeuten, dass das Waffenteam im Falle eines Nahkampfes eben 2 Attacken hat.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ohh ?!

zu 1) angenommen die 13 Pfeile der 13 Bogenschützen machen 13 Treffer/Verwundungen. Dann darf das Waffenteam mit 13 Würfeln Rüstungswürfe machen?
    Damit das Waffenteam/Waffe überlebt, müssen sie alle 13 Würfe schaffen? Wenn einer daneben geht ist das Team hin?

zu 2) ok, ich denke das hab ich jetzt. Danke.

speziell zusammengefasst und gefragt:
    Waffenteam Flammenwerfer erklärt Angriff auf H11-Seegarde. Seegarde (13 Mann inkl Champ) erklärt stehen&schießen mit Bogen. 13 Mann a 1 Attacke plus 2.Attacke für Champ macht also trotzdem nur 13 Pfeile (nicht 13+1). 13 Pfeile erzielen 6 Treffer+Verwundungen. Waffenteam schafft von 6 RW nur 5 Stück und der 1 LP ist weg, das Team ist hinüber. so richtig?
    Demnach wäre allein die Erklärung des Angriffes durch das Waffenteam schon tödlich, ohne das die überhaupt gefeuert haben. Gefällt mir. Ich glaube ich laufe über zu den Skaven. :]

Hochelfen 500 (gespielt)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

• Lies nochmal genau die ersten beiden Absätze des Kapitel 5. Schutzwürfe auf Seite 43, das stehts nochmal ausführlicher. Aber kurz ja zu allen Fragen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Danke Dir!

Hochelfen 500 (gespielt)

• Ok an Fortikus mal ne Frage, wo ich das hier gerade so lese.

Du sagst der Flammenwerfer erklärt einen Angriff ...:
    So ausgedrückt ist dein Beispiel bezüglich der RW's schon richtig, aber dir ist klar, dass Waffenteambeschuss keine Stehen und Schießen-Reaktion hervorrufen kann oder? Denn wer würde Seegardisten schon mit nem Waffenteam angreifen (also Nahkampf).
    Also vermutlich ist die frage blöd, aber ich frage da mein Bruder am Anfang der Meinung war, dass man auf Beschuss auf Einheiten, die Fernkampfwaffen haben man soz. zurückschießen kann. Warum auch immer er auf so einen Unsinn kommt.

• Skratak,
    danke für die gute Nachfrage.

Zitat

aber dir ist klar, dass Waffenteambeschuss keine Stehen und Schießen-Reaktion hervorrufen kann oder?

Nee, da habe ich anscheinend die Phase Bewegung (inkl Angriff) und die Phase Beschuss vermengt.

Wir haben ja erst 2 Spiele hinter uns, und da hatten wir das mit dem Flammenwerfer/Giftwindmörser tatsächlich so gemacht, dass das Waffenteam ruft "Wir flämmen jetzt!" und die Seegarde ruft zurück "Moment, wir spannen eben noch unsere Bogen!". :mauer: Wodurch es nach 13 Pfeilen eben nicht mehr zu einem Flämmen kam. Einer der beiden von der Besatzung schaffte den Rüstungswurf, worauf der Flammenwerfer und sein Kollege entfernt wurden und die überlebende Teamratte als Skink-geproxt teils alleine, teils nebem seinem Stammregiment auf dem Schlachtfeld rumlief. :rolleyes: (Vielleicht sollte ich doch noch einen Schlachtbericht schreiben :tongue: )

Hochelfen 500 (gespielt)

• Ach ja, das erste Warhammerspiel.... :rolleyes:
    Das sah bei uns ähnlich aus. Am besten immer wieder das Regelbuch lesen und im Zweifelsfall wärend des Spiels nachschlagen ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"