Moin moin,
mir fällt gerade wieder eine doofe Frage ein (sorry hab das Regelbuch gerade nicht hier):
Kann ich Warpblitz mehrmals in meiner Armee als Zauberspruch haben, oder allgemein: Können Zaubersprüche mehrmals in einer Armee vorkommen ?
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin moin,
mir fällt gerade wieder eine doofe Frage ein (sorry hab das Regelbuch gerade nicht hier):
Kann ich Warpblitz mehrmals in meiner Armee als Zauberspruch haben, oder allgemein: Können Zaubersprüche mehrmals in einer Armee vorkommen ?
Gruß
Ja Zauber können mehrmals pro armee vorkommen, allerdings nur einmal pro jeweilligen zauberer.
Alles anzeigenMoin moin,
Gruß
Ja, du darfst den Warpblitz mehrmals in deiner Armee haben, weil er als Grundzauber der Lehre gilt, da ein Warlock ihn eintauschen kann.
Alle anderen Zauber darfst du nicht mehrmals haben, abgesehen vom Warpsprung für den Grauen Propheten und dem Pestodem für den Seuchenpriester, da diese für sie als Grundzauber der Lehre gelten.
Nun stellt sich aber ein viel interessantere Frage: Wenn der Graue Prophet auf der Lehre der Seuche würfelt, darf er dann den Pestodem verwenden, wenn ihn zuvor schon ein Seuchenpriester erwürfelt hat?
Da er ihn ja nicht eintauschen kann und es im Skavenarmeebuch ja eigentlich noch keine Grundzauber gibt.-
Ich mein im Rb gelesen zu haben, dass nur grundzauber und solche "ersetze"-Zauber wie der 13. mehremals vorkommen dürfen .. die anderen nicht... aber bitte um verbesserung wenn dem so nicht ist
Also wenn das so wäre wie Eisenbrecher sagte würde mich das schon ein bisschen irritieren... ganz einfaches Beispiel: Imp-Armee mit 1 Stufe 4 MAgier und einem Stufe 2, beide wählen die gleiche Lehre. Das würde ja bedeuten das ich automatisch alle Sprücher der Lehre können müsste?!
Also wenn das so wäre wie Eisenbrecher sagte würde mich das schon ein bisschen irritieren... ganz einfaches Beispiel: Imp-Armee mit 1 Stufe 4 MAgier und einem Stufe 2, beide wählen die gleiche Lehre. Das würde ja bedeuten das ich automatisch alle Sprücher der Lehre können müsste?!
Ja, sie kennen alle Zauber dieser Lehre bis auf einen, da eine Lehre 6 Zauber und einen Grundzauber hat, und die Magier zusammen nur 6 Zauber kennen.
Natürlich kennen sie beide dann (fast) die ganze Lehre, dafür gibt es aber auch keine Möglichkeit, dass sie einen wichtigen Zauber zweimal in einer Runde benutzen können.
So sind halt die neuen Regeln, manchen gefällt sie, manchen nicht.
P.S. Auf die Unähnlichkeit von Eisenbrecher und Stahlanwärter gehe ich jetzt einfach mal nicht ein
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Dein Seuchenpriester bereits den Pestodem hat und Dein GP den erwürfelt darfst Du ihn nicht behalten, da er zwar der Grundzauber der Liste ist , aber nicht der Grundzauber des Propheten. Mehrfach darf immer nur vorhanden sein, was auch eingetauscht wurde, oder werden kann.
Anderes Beispiel: Wenn der Prophet zuerst wählt und den Pestodem erwürfelt, muss er ihn behalten (es sei denn er tauscht ihn). Ein Seuchenpriester darf den Spruch dann auch haben.
An mehrfachen Sprüchen darf es in einer Skavenarmee geben:
- Warpblitz(Warlocks),
- Schwefelsprung (GP),
- Pestodem (Seuchenpriester)
- und den 13.ten (GP).
Was passiert, wenn ich mehr zaubersprüche haben kann als die liste (mit jeweils gegebenenfalls umtauschen) hergibt?
Ja Zauber können mehrmals pro armee vorkommen, allerdings nur einmal pro jeweilligen zauberer.
Nein, können sie nicht, es sei denn es ist explizit angegeben. Solange nicht anders angegeben darf nur der Grundzauber mehrmals vorhanden sein.
Warlocks zum beispiel dürfen immer den Warpblitz "kaufen", auch wenn er nicht der Grundzauber ist, weil ihr Armeelisteneintrag das so sagt.
Zaubersprüche ermitteln noch mal ganz von vorne.
Beim Armeeliste schreiben wird festgelegt, welche Lehre ein Zauberer beherrscht.
Wirf 1 W6 für jede Zauberstufe des Zauberers, und siehe im Regelbuch/Armeebuch nach, welche Sprüche du erhalten hast.
Sollte ein Magier einen Spruch zwei mal erwürfeln, oder sollte ein Spruch bereits "in Benutzung" sein, dann darf er sich einen freien Spruch dafür auswählen.
Sollte in diesem Moment kein Zauber mehr frei sein, so verliert der Magier jetzt alle noch offenen Zaubersprüche.
Der Magier darf jetzt freiwillig einen Zauber gegen den Grundzauber eintauschen.
Die überzähligen Kenntnisse verfallen. Du kannst jeden Spruch einer Liste nur einmal in der Armee haben, außer der tauschbaren Sprüche.
Edith sagt: Wichtig wäre noch zu sagen, dass jeder Zauberer nur einen seiner Sprüche eintauschen darf. Der GP hat ja zwei Tauschmöglichkeiten, darf aber nur eine davon in Anspruch nehmen.
Da waren die alten Regeln mal wieder aktueller als ich dachte...
Danke