Eldar 750P.

  • Hallo, ich hab mich entschlossen auf dem Pfad der Eldar zu wandern. Mir ist bewusst das es kein leichter sein wird wie der einer Space Marines oder Imp! Aer dennoch will ich es wagen und mich der Herausforderung stellen und nach und nach eine Gut abgestimmte Armee aufbauen. So fangen wir erstmal bei 750P. an, eine bei uns Typische gespielte Punktezahl da wir neber mir noch einen anderen Anfänger haben.


    Nun zu der Liste


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 133 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    9 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze, Maschinenjäger
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 286 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 747


    Meine Taktik ist es hochmobil zu bleiben d.h. an dem Platz an dem was passiert darf nichts mehr stehen (zumidnest nicht genug um mir gefährlich zu werden!) Dazu habe ich mich auf die 2 äßerst wiederstandsfähigen Serpents verlassen. Denn ich Hoffe auf 750P wird nicht so sehr viel Antipanzerwaffen auf mich zukommen. Die Feuerdrachen sind dazu da den bzw die Gegnerischen Panzer zu knacken und die Asyryans Jäger machen dann dem Inhalt den Gar aus. Der FeuerdrachenExarch soll dank Drachenfeuer auch mal den letzten Rest wegpusten können. Die Gardisten sollen zum schluss aus Reserve kommen und Missionziele umkämpfen.


    Mein Problem liegt auf der Hand meine Mobilität kann schnell genommen werden, keinen Antipnazerbeschuss auf lange Distanz und nur 2 Potentielle Ziele, die sich aber Gut verstecken lassen sollten.


    Als nächstes wird wohl auf die 1000P. ein Illum oder/und Falcon es in die Liste schaffen


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 133 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    7 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 234 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Illum Zar, Seelenstein
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1000


    Das weiß ich aber noch nicht. Wird sich ergeben was die vorherige Konstellation hergibt.


    Danke schonmal für eure Meinung


    MfG


    Solution

  • gefällt mir die liste .
    auch finde ich es gut das du auf mobilität setzt ; auf diese art gespielte eldar sind meiner meinung nach wirklich eine der absolut stärksten armeen .
    lass mich hören wie du weiter vorgehen wirst , dann kann ich auch mehr sagen . immoment ist die liste so in ordnung.

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Ich versteh nicht warum du einen Falcon stellst, aber kein Trupp den er transportiert. Ausserdem sind 9Feuerdrachen total unnütz, wenn schon 5 nen Panzer locker knacken. Deshalb bei 750 pkt lieber 5 Feuerdrachen mit Exarch ohne Aufwertung in einen Falcon. Der Falcon hält nämlich deutlich mehr aus als ein Serpent.Der runenprophet braucht keine Runen der Klarheit, weil man durch sie ehr nur ein Gefahren des Warp bekommt. Und wann würfelt man schon eine 11 oder 12? Ausserdem Runenblick raus, Gunst rein.
    zum beispiel so:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - - - > 92 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 287 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Vektorschubdüsen
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 743

    40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt


    Krieger des Chaos 1.750

  • Dein Einwand bei den Feuerdrachen versteh ich. Jedoch bringt ein Exarch ohne Fähigkeiten garnichts(Da brignts sogar mehr nen zusätzlichen Feurdrachen zu nehmen),zudem sollen sie an sie Front den Panzerknacken (ggf. auch Trupps im Freien Auslöschen),damit die AJ den Gegner vernichten.


    Auch soll der Falcon hinten sein und macht dann nur mit AJ (Als Besatzung)Sinn um Punktent zu werden.Außerdem muss nicht alles was Transportieren kann, transportieren.


    Zudem macht Gunst bei deiner Liste keinen Sinn, wo wird denn der wiederholte RW/Retter benötigt?


    Zudem ist die Ausrüstung bei den AJ "lächerlich" Warum sollte ich mit einem solchen Trupp in den Nahkampf kommen wollen? S3 mit E-Waffe bei nur 3 Attacken (wenn er Angreift,zudem ohne Verdammnis)? Runenblick&Verdammnis bringts da schon mehr. Wiederholbarer Trefferwurf und Verwundundswurf bei 31 S4 Schuss? Zudem kenne ich mein Würfelglück in solchen belängen und deswegen will ich mich an diesem Punkt nicht auf Glück verlassn. Hab das auch schon getestet ind so ca. 20 Wunden im Schnitt gegen W4 Je nach würfelglück dürfte da nichtmal mehr Termis stehen!


    Habs mir auch mal noch was anderes Überlegt (Die Runen sind drin weil 10P. Über waren) Hier dienen Die Rak zum öffnen und die Banshees+ Verdammnis/AJ um sie zu killen.10 Sind zwar overkill (Bei der Punktzahl) aber wusste nicht wo ich die Punkte sonst hintun soll.


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Klarheit, Verdammnis
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    10 Banshees, Exarchin, Todesklinge
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 312 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 750

  • Runen der Klarheit sind Mist. Vergrößern nur Deine Negativchancen zum falschen Zeitpunkt. Wenn Du Runen beim Propheten haben willst, nimm Runen der Vorsehung mit. Würde ich aber bei 750 Punkten nicht machen.


    Es gibt eine alte Philosophiefrage ob bei der Banshee-Exarchin die Todesklinge oder Spiegelklingen besser sind. Gegen alles unter W5 sind mathematisch die Spiegelklingen besser. Daher würde ich die dann auch mitnehmen statt der Todesklinge.


    Bei dem Banshees würde ich ne ShuKa an den Serpent bauen. Der fährt meist Fullspeed, da kannst Du den RakWerfer meist nicht zum Einsatz bringen - auch mit Plasma nicht.


    Wenn Du den anderen Serpent noch umbaust kannst Du Runenblick dafür mit reinnehmen, oder Du gibt den Jetbikes eine ShuKa.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Jain diesem Fall sollen die Serpents kein Fullspeed fahren bis die Panzer offen sind. Da magst du recht haben mit den Spiegelklingen. Aber es sind sichere Wunden. Da ich eigentlich nur gegen W4 kämpfe empfinde ich sie as besser,werde ich noch testen.


    Das Problem ist wenn ich die ganzen Rak wegmache hab ich keine Antipanzerabwehr mehr...

  • Ich gehe ja davon aus, dass Du nicht bei 750 Punkten stehen bleibst und später bringen Dir die Taketenwerfer nur was an Serpents, die AJ transportieren. Wenn Du nicht am Anfang Fullspeed mit den Serpents fährst sind die in der Regel weg, da Du keinen Retter mehr hast. Das Du jetzt in der Liste keine Panzerabwehr hast stimmt natürlich. Später hast Du Deine Feuerdrachen für, die sind besser als jeder Raketenwerfer. Baust Du die Modelle fest, oder modular mit Magneten?


    Meinst Du mit zwei Schuß S8 bekommst Du einen Panzer auf? Eben ich auch nicht, zumindest nichts was größer und besser gepanzert ist als ein Rhino. Den bekommst Du auch mir ShuKa's auf. Ich würde mit dem Gegner vorher absprechen, dass er keine schweren Panzer spielt, weil bei den Punkten Panzerabwehr nunmal schwer ist, oder Feuerdrachen spielen - die hattest Du ja auch mal in einer Liste drin. Zu zehnt mit Drachenfeuer und Scharfschütze stehen nach einer Runde nicht mehr viele Marines und für Panzer sind die der Overkill.


    Eldar sind halt spezialisiert und ich würde diese Spezialisierung nie durch Verwässerung der einzelnen Trupps aufgeben. Dann verliehren sie ihre besondere Stärke.


    Sichere Verwundungen sind mit Verdammnis eigentlich kein Problem und auch gehen SM sieht es mathematisch besser aus. Will Dich aber nicht überreden, da es wie gesagt sowieso Geschmacksfrage ist.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Also meinst du meine erste 750P. Liste ist spielbar? Und die waffen werden per Stecksystem gemacht,da kleb ich nix fest^^. Der Einwand mit den Shukas ist Berechtigt und sehe ich auch ein. Das Eldar spezialisiert sind weiß ich auch ;). Aber wie meinst du das mit Verwässern hab ich das gemacht?
    Und das mit den Klingen werd ich mal schauen wie sagt man so schön Probieren geht über Studieren!


    Danke nochmal für die Hilfe


    MfG
    Solution

  • Gegen Dosen finde ich die Liste spielbar, ja. Gegen Masse sieht das schon wieder anders aus. Ich würde die Runen weglassen, wie schon gesagt, und Maschinenjäger bei den FD. Das ist eines der sinnlosesten Upgrades die ich kenne. Nach 6 FD ist jeder Panzer (naja vielleicht kein LR) ziemlich sicher Asche. Mit verwässert meinte ich den RakWerfer, da Du dann nen Trupp hast, der gerne sofort in den NK will und eben nicht kann. Wenn Du die Waffen an den Serpents modular baust ist das völlig egal, war eher eine Betrachtung in die Zukunft.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • hm Okay hier mal die überarbeitete Liste


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 257 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Illum Zar
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 748


    Ich denke mit nem Illum ist ein Bedrohliches Ziel dazugekommen. Die anderen U-Auswahlen kommen erstmal nicht in Betracht (Außer Falcon,der hier aber zu teuer ist) . Der Vorteil hier ist das noch ein zusätzliche Bedrohung dazugekommen ist.


    Und so meine 1000 Punkte Liste evtl.


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    8 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Illum Zar
    - - - > 115 Punkte


    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 998


    Da wurde der Feuerdrachentrupp erweitert um Punkte zu füllen anderes hätte kein Sinn gemacht in Meinen Augen^^

  • Meiner Meinung nach würde ich anstatt den Feuerkriegertrupp zu füllen lieber den Zar besser beschützt. Ein Holofeld und Seelensteine auf jeden Fall.
    Ist natürlich klar, dass bei 4 Panzern auf 1000 Pkt der Gegner vlt nicht sofort den Zar ausschalten will, doch wenn ja ist er kaum geschützt

    3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar



    1000 Pkt Space Wolves

  • Danke für die Kommentare aber die Illum hat mich garnicht überzeugt, ich mag einfach Schablonen nicht^^


    Auf 1000P. werde ich so Spielen:


    HQ
    Prophet mit Verdammnis (80)


    Elite
    9 Skorpionskrieger mit Exarch (196)
    +Skorpionsschere
    +Schleicher
    +Schattenwandler


    7 Banshees mit Exarch (244)
    +Todesklinge
    +Serpent mit Shuka u. Seelensteine


    Standard
    5 AJ (60)
    5 AJ (60)


    Unterstützung
    Falcon (180)
    +Eldar Rak
    +Holofeld
    +Seelensteine


    Falcon (180)
    +Eldar Rak
    +Holofeld
    +Seelensteine

  • Die Liste hat Style, liebe Banshees einfach nur !!! , es geistert soviel Verletzung Ignorieren rum da sind die einfach Gold wert :D die töten im Angriff (zu 10t) ohne Exarchin 5 Termis...o.O


    mhm vllt Liste so ? 8|


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Verdammnis
    - - - > 83 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    7 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 249 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 180 Punkte


    Falcon
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1002



    Finde Kampfsprung wirkungsvoll wenn du mal aus irgendeinem Grund nicht angreifen kannst !

  • Ja aber Feuerdrachen würde ich lieber rauslassen denn ja okay sie sagen etwas in die Luft,danach kann man sie aber sicher abschreiben und dann ist der Serpent relativ nutzlos für seine vielen Punkte (1/10).Zudem hab ich schon 2 Falcons für Panzer mMn also nicht nötig


    Kampfsprung is halt geschmakcssache mal schauen wie ich das am ende mach^^